Hitzeproblem? Hohe Wärmeentwicklung beim Galaxy S21 Ultra

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@Joe-to-go

Ja, mein S21 Ultra wird bei Videotelefonaten übers Mobilnetz auch ziemlich warm, aber jetzt nicht besorgniserregend. Nicht nur über WhatsApp, auch über Signal merkt man nach etwa 10-15 Minuten Videocall, dass das Gerät wärmer wird. Auch über ein WLAN-Netzwerk merkt man mit der Zeit eine gewisse Wärmeentwicklung, aber nicht so wie über das Mobilnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das S21 Ultra, dann nur mit SD888. Die Idle Temp. vom Exynos ist zu hoch und wird im Sommer bestimmt für Frust sorgen. Dann die weniger Details bei der Kamera finde ich auch nicht toll. Bei dem Preis darf das nicht passieren!

 
Zuletzt bearbeitet:
sleddi82 schrieb:
Die Idle Temp. vom Exynos ist zu hoch
Sagt wer? Hier zumindest nicht! Und zum Snapdragon 888 hört man auch einiges zu thermischen Entwicklung.

sleddi82 schrieb:
Dann die weniger Details bei der Kamera
Dazu gibt es auch genau gegenteilige Videos! Gehört hier aber auch nicht rein.

Zu den Vergleichen bitte auch besser hier weitermachen Vergleiche und Diskussionen zum Samsung Galaxy S21 Ultra mit Snapdragon

Viele Grüße
Handymeister

P.S.: Das Video hatten wir hier jetzt schon echt oft :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Echnaton, loopi und sleddi82
@sleddi82

Ich hab das Exynos S21 Ultra und die idle Temperatur ist komplett normal, sprich niedrig. Antutu kann die CPU Temperatur nicht korrekt auslesen. Aber das Video hatten wir ja wirklich schon oft hier...
 
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon
Ich habe das S21, wo ja auch der Exynos 2100 drin ist, und im Betrieb merke ich ab und an mal, dass es warm wird, was ich als völlig normal bezeichne.
Wenn ich hier aber lese, dass das Handy "extrem heiß" wird, dann frage ich mich immer, wie würde man denn dann wohl im Vergleich dazu kochendes Wasser bezeichnen? 🤔 Etwas, was extrem heiß ist, das lasse ich fallen, weil ich mir die Finger daran verbrenne. Also, wenn eure Handys "extrem heiß" werden, dann würde ich das doch mal fix reklamieren 😉
 
  • Danke
Reaktionen: Samsi2
sleddi82 schrieb:
Wenn das S21 Ultra, dann nur mit SD888. Die Idle Temp. vom Exynos ist zu hoch und wird im Sommer bestimmt für Frust sorgen. Dann die weniger Details bei der Kamera finde ich auch nicht toll. Bei dem Preis darf das nicht passieren!

One more time, immer das gleiche. Deshalb kommt mir auch kein Samsung mehr ins Haus. (Meine Meinung)
 
Allgemein habe ich keine nennenswerten Temp-Probleme mit meinem Gerät. Aber ich bekam vor 2 Tagen eine PopUp Meldung: „Ihr Gerät ist zu heiß und diese Funktion wird nicht mehr unterstützt!“

Vorangegangen war das ich ein YouTube Video als PictureInPicture Overlay am Laufen hatte und währenddessen eine halbe Stunde durch Webseiten gescrollt bin. Nach der Meldung war es nicht mehr möglich die YT App als PiP zu starten, und ja das (N21U) S21U war ziemlich warm dabei: Leider habe ich vergessen einen Screenshot der Temp-Warnung zu machen. Ich werde es bei Gelegenheit versuchen zu reproduzieren…

Hat diese Temp-Warnmeldung schon jemand anderes zu Gesicht bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@sleddi82

Tut mir leid, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Das stimmt so einfach definitiv nicht! Gerade bei der Wärmeentwicklung ist der Snapdragon 888 überhaupt nicht besser, eher sogar im Gegenteil.

@tronix84

Du hast schon das Note 21 Ultra? Kann ich mal ein Bild davon sehen 😂😂😂 Spass beiseite, Nein ich hatte bis jetzt noch überhaupt nie eine solche Meldung.

@Queeky

Kann deinem Beitrag nur zustimmen. Obwohl wenn jemand sagt, mein Gerät wird heiss ist das auch immer etwas subjektiv. Was heisst genau heiss? Es gibt genug Leute die meinen das Gerät überhitzt und nimmt Schaden, wenn es vielleicht mal etwas wärmer wird als sonst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky und tronix84
@tronix84

Nein, die Meldung hatte ich noch nicht.
Ich habe ein Spiel (LifeAfter: Night falls), bei dem das Gerät wirklich sehr warm wird (für den einen oder anderen vielleicht heiss, hab die Temperatur nicht gemessen), aber da kam die Meldung bislang noch nicht.
Das Spiel ist auch das einzige, bei dem die Temperatur deutlich spürbar nach oben geht. Tendenz schon zu unangenehm nervig. Das hatte ich beim N20U nicht. Allerdings hat das, grafisch sehr aufwendig gestaltete, Spiel auch vor kurzem erst ein grosses Update erhalten. Somit könnte es auch daran liegen, daß ich das beim Note nicht hatte.

Aber ansonsten wird das Handy normal warm, nicht mehr. Bislang kam keine Meldung oder sonstwas.
 
  • Danke
Reaktionen: tronix84
Da sieht man schön wie kühl das Gerät im idle mode ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210310-200635_Thermal Guardian.jpg
    Screenshot_20210310-200635_Thermal Guardian.jpg
    102 KB · Aufrufe: 148
Samsi2 schrieb:
@Queeky
Obwohl wenn jemand sagt, mein Gerät wird heiss ist das auch immer etwas subjektiv. Was heisst genau heiss? Es gibt genug Leute die meinen das Gerät überhitzt und nimmt Schaden, wenn es vielleicht mal etwas wärmer wird als sonst.
Sicher, so ein empfinden wie warm, kalt, schnell, langsam, leise, laut, ist auch immer ein subjektives Empfinden, keine Frage.
Aber da Wetter-Apps heutzutage auf dem Handy bei Temperaturen von um die 0 °C auch schon von "Warnung vor extremer Kälte" schreiben, dann wundert mich in der Beziehung ehrlich gesagt nichts mehr 😃🙈
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: rossy und Samsi2
@M II 26

Nur dass das Video hundertmal schon gepostet wurde und noch dazu völliger Blödsinn ist. Der Typ sagt im Video dass das Exynos Modell sooooo viel heißer ist als das Snapdragon Modell und bezieht seine Meinung und Aussage auf die Temperatur die von Antutu angezeigt wird. Dabei ist der Wert von Antutu kompletter Unsinn. Antutu kann die Temperatur nicht richtig auslesen vom Exynos Modell.
 
Es geht darum, dass Samsung den gleichen Fehler macht wie LG und in verschiedenen Regionen verschiedene Geräte auf dem Markt bringt, obwohl es doch überall das gleiche sein sollte. Es würde sicher auch vielen nicht gefallen, wenn Apple in Europa statt Bionic einen MediaTek verbauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@Handymeister

bei mir ebenso. Keinerlei besondere Wärmeentwicklung. Nicht wärmer oder kühler, als beim Note 20 Ultra, S20FE 5G , oder zuvor beim Note 10+, Note 9, S20 Ultra, S10+, S9+ usw. - absolut nichts auffälliges, alles völlig normal hier. Auch bei intensiver Nutzung der Kamera oder Video Funktion, oder auch grundsätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Handymeister und WolfgangN-63
Das kann nicht sein. Wir brauchen Skandaaaaale.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Handymeister, WolfgangN-63, Echnaton und eine weitere Person
M II 26 schrieb:
Es geht darum, dass Samsung den gleichen Fehler macht wie LG und in verschiedenen Regionen verschiedene Geräte auf dem Markt bringt, obwohl es doch überall das gleiche sein sollte.
Warum ist das ein Fehler? 🤔 Nur weil es dir nicht gefällt ist das dann ein Fehler?
Machst du dir auch Gedanken darüber, welcher Chipsatz in deinem Fernseher verbaut ist? Vielleicht verbaut der Hersteller deines TVs in dem gleichen Modell, das aber in sagen wir mal Spanien verkauft wird, einen anderen, effektiveren Chipsatz für die Bildqualität. Und nu?
Da ist das alles unwichtig, aber bloß nicht im Handy ein Exynos.

Autsch, jetzt habe ich mir doch gerade am extrem heiß werdenden S21 während des langen Schreibens hier fast schon die Finger verbrannt, erstmal das Handy wieder abkühlen ...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Echnaton, SgtChrischi und eine weitere Person
M II 26 schrieb:
Es würde sicher auch vielen nicht gefallen, wenn Apple in Europa statt Bionic einen MediaTek verbauen würde.
Seien wir jetzt mal ehrlich... sowas interessiert vorallem die Nerds. Die breite Masse interessiert das nicht. Wenn du dann diese Frage stellst hörst du vielleicht eine Antwort wie... Prozessor? Media - Was??? Was ist denn etwa Bionic??? Otto Normalverbraucher ist das völlig Wurst, hauptsache das Galaxy S21 oder iPhone oder was auch immer läuft gut und zufriedenstellend.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Queeky
Da hast du recht, erkennt man ja auch an der Unwichtigkeit des SAR-Werts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Klartext - Grund: Direktzitat entfernt - Gruß Klartext
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

telex
Antworten
13
Aufrufe
341
maik005
maik005
L
Antworten
3
Aufrufe
339
maik005
maik005
lm1818
Antworten
19
Aufrufe
1.332
Cecoupeter
Cecoupeter
Zurück
Oben Unten