Netzprobleme des S21 Ultra bei Dual-SIM und 5G?

wolli23

wolli23

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich habe bei Vodafone einen Mobilfunkertrag mit 5G und noch einen alten mit 4G, welchen ich bis zur Kündigung über Dual-SIM für die Anrufe nutze. Erstgenannter Vertrag wird aufgrund des 5G und des höheren Datenvolumens via Dual-SIM für das Internet genutzt. Seit etwa einer Woche spinnt es allerdings. Ich habe manchmal gar kein Netz, es hängt sich irgendwie auf. Abhilfe schafft da nur ein Neustart oder das kurze Versetzen in den Flugmodus. Die SIM-Karten habe ich im Schacht auch ausgetauscht, also SIM 1 zu SIM 2 und umgekehrt. Auch hier keine Abhilfe. Gestern wollte ich telefonieren, hörte auch das Rufzeichen, aber als die Person abnahm, war nur Stille. Auch hier nur über Neustart zu lösen. Ergebnisse bei Speedtests sind katastrophal.

Es betrifft auch BEIDE SIM-Karten. Wenn ich den alten Vertrag zum Surfen nutze, bricht der nach einer Zeit auch die Verbindung ab.

Entweder es geht dann ins E (Edge) oder es bleibt bei 5G in der Anzeige, nur ohne entsprechender Verbindung.

Fakt ist, dass das Problem vor allen Dingen in meiner Wohnung auftritt. Vodafone hat jedoch keine Störung. Bis vor einer Woche war aber auch alles noch pfeilschnell. WLAN (ebenfalls Vodafone) funktioniert hingegen einwandfrei. Die SIM habe ich mal in das Huawei P30 meiner Freundin gesteckt, da war alles schnell. Hierbei muss man allerdings beachten, dass bei mir auch wieder alles schnell ist, wenn ich einen Neustart hinlege.

Was könnte ich tun? Neue SIM ordern (das beträfe ja dann aber zwei Verträge) oder könnte am Handy irgendwas futsch sein?

Liebe Grüße

Edit: Habe soeben noch einmal einen Speedtest mit dem alten Vertrag gemacht, da hatte ich beste Ergebnisse. Vielleicht doch die SIM des einen Vertrags defekt?

Edit: Jetzt ist der Speedtest der anderen Nummer ebenfalls katastrophal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vodafone hat öfter Probleme. Google mal
 
@wolli23 kannst Du etwas über Deinen Standort verraten? Natürlich nicht Wohnadresse sondern Metropole oder ländlicher Raum etc.
Was sagt Vodafone zur Netzabdeckung bei Dir? Eigentlich verraten die Karten von Vdf schon recht genau was Du erwarten kannst.
 
  • Danke
Reaktionen: fels
Ähnliche Probleme hier: Seit kurzem teilweise mehrmals täglich plötzlich nur noch 2G bei beiden Simkarten, lässt sich durch Flugmodus beheben. Dual Sim aktiv, beide im Telekom-Netz mit 4G/5G. Es liegt nicht am Netz, sondern eindeutig am Endgerät. Beide anderen Smartphones, die im gleichen Netz eingebucht sind, haben keine Probleme.
Hier hat Samsung offensichtlich einen neuen Bug zum Leben erweckt.

Der Fehler ist bedingt reproduzierbar durch den Start eines Speedtests mit Datenverkehr über Sim 2, so konnte ich dieses Problem heute 2x verursachen. Sieht so aus, als würde das Modem bei 150+ Mbit im DL mit gewisser Wahrscheinlich "abstürzen"
 
Seit Android 12?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
284
maik005
maik005
powL41
Antworten
5
Aufrufe
1.747
powL41
powL41
S
  • spikehansley
Antworten
11
Aufrufe
210
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten