Diskussionen zu Updates für das Samsung S21 Ultra

Irgendwie ist das jetzt wie Huawai, für mein P30pro NE gibt es keine Updates - es läuft aber immer noch super...
Mein S21U läuft noch auf A11 - läuft auch super...
Kann mir gerade nicht vorstellen dass ich A12 installiere!
 
@Opa69
Solltest Du aber, da Du sonst keine Sicherheits-Updates erhältst.
Und wenn man das "richtig" installiert gibt es auch keine Probleme.
Der sicherste Weg ist wohl ein clean install mit einem Werksreset.
 
  • Danke
Reaktionen: Pilot und Bunnebacke
Wenn ich nach jedem Update einen Werksreset oder Füll Reset brauche damit das Gerät fehlerfrei und ruckelfrei läuft dann Gute Nacht. Mein Huawei Mate 8 ist 6 Jahre ohne Ruckler und Bugs nach Updates gelaufen. Für ein 1400 Euro Smartphone mehr als blamabel. Ich bin kein Teenager der jeden Monat nach Updates sein Gerät platt macht und stundenlang neu installiert. In der Preisklasse muss es zuverlässig laufen und das immer. Langsam dämmert es mir warum es immer weiter Berg ab mit der Qualität geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Ich hab seit dem Galaxy S1 Android Geräte, von so ziemlich allen Herstellern die es gibt.

Aber ein Werksreset bzw Factory Reset hab ich in all den Jahren nie gebraucht.
Egal ob Versionsupdate oder monatliches Update.

Allerdings installier ich auch nicht irgend einen Müll auf meinen Geräten.
 
  • Danke
Reaktionen: Pilot, chrisbert und Queeky
Ich hab seit 10 Monaten nichts mehr installiert. Seit dem Januar Update die Probleme mit Hänger und Ruckler
 
@selhammi
Wenn das Kind erst mal in den Brunnen gefallen ist und man unerwartetes Systemverhalten feststellt braucht man ein Konzept für die Problemlösung.
Und die kann im schlimmsten Fall eben auch einen WR beinhalten. Nichts anderes habe ich geschrieben und auch gemeint.

Und das restliche Theater ("Gute Nacht", "mehr als blamabel", "kein Teenager") kannst Du Dir schenken.

Aber auch für Dich der Tipp:
Download der aktuellen FW mit Frija und Flashen mit Odin (HOME_CSC). Damit wird die komplette FW neu geschrieben und nicht nur das Delta aus OTA.
 
@Opa69 A12 läuft ziemlich gut. Wüsste keinen Grund es nicht zu installieren.
 
  • Danke
Reaktionen: androtalk
comediiian schrieb:
Aber ein Werksreset bzw Factory Reset hab ich in all den Jahren nie gebraucht.
Egal ob Versionsupdate oder monatliches Update.

Allerdings installier ich auch nicht irgend einen Müll auf meinen Geräten.

ganz genau wie bei mir - hab ich nie gemacht und machs auch nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Pilot und Jester74
selhammi schrieb:
Ich hab seit 10 Monaten nichts mehr installiert. Seit dem Januar Update die Probleme mit Hänger und Ruckler
Ich weiß es hilft Dir nichts, aber bei mir genau so. Manchmal muss ich zwei, drei Mal den Bildschirm wieder ausmachen, bis die Ruckler aufhören. Ich hoffe auf das nächste Update. Lust extra deswegen alles neu einzurichten ist nämlich eher nicht vorhanden und musste ich seit dem S3 auch noch nie machen ...
 
  • Danke
Reaktionen: Parion, cheguevarra und selhammi
seekape schrieb:
Mir ist das Verhalten mit dem Ruckeln auch aufgefallen.

Ich konnte es nachstellen: Wenn ich im Wlan unterwegs bin und dann zB per SMS eine TAN erwarte (ich habe hier extrem schlechtes LTE) ruckelt es massiv beim wischen uns scrollen.
Ich hatte mir die Anzeige der Bildwiederholrate eingeblendet, sie zeigte trotzdem 120 an.

Weil das Problem nicht die Bildwiederholrate ist sondern die FPS. Du hast zwar 120 Hz auf dem Display aber nur 30 FPS.

Das kannst du mit dem GPU watchdog ( Entwicklereinstellungen) auch anzeigen und so bestätigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: seekape
Ich konnte auch ein Ruckeln feststellen, aber unter einer anderen Bedingung.

Wenn das S21 entsperrt ist und ich eine Benachrichtigung bekomme, dann wird das Seitenlicht angezeigt. Während die Animation des Seitenlichts läuft, fällt die Anzeige auf ca. 10-20 FPS. Die Wiederholrate bleibt auf 120Hz aber alles ruckelt in dieser Zeit. Wenn die Animation beendet ist und das Seitenlicht wieder ausgeht, passt wieder alles.
 
Zuletzt bearbeitet:
@profi_fahrer Das war schon in der Beta so (sowohl vor als auch nach Werksreset) und wurde dort auch mehrfach gemeldet.
 
@profi_fahrer Aber es gibt Hoffnung... 😁
 

Anhänge

  • Screenshot_20220122-081445_Twitter.jpg
    Screenshot_20220122-081445_Twitter.jpg
    239,9 KB · Aufrufe: 135
  • Danke
Reaktionen: RobstarRob, WolfgangN-63 und Queeky
Fragt sich wann wir One UI 4.1 bekommen werden. Ich vermute, die neue S22-Reihe wird damit starten, und wir bekommen es dann danach. Also irgendwann im März......
 
@Queeky Davon ist auszugehen, ja.
 
Sicherheitsupdate Februar verspätet sich wohl ein wenig? Hat jemand Infos?
 
@aida_lover
Ist ja noch genug Zeit bis Februar 2023 😇
 
@aida_lover Es wird gemunkelt (bzw. gibt es bereits entsprechende Test-Builds), dass das Feburar Update OneUI 4.1 enthalten wird, daher verzögert sich das wohl etwas.
 
Morgen wahrscheinlich. Aber weiterhin 4.0
 
Welche Veränderungen bringt denn OneUI 4.1 eigentlich mit?
 

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
98
schichti
schichti
schichti
Antworten
4
Aufrufe
598
schichti
schichti
stream
Antworten
2
Aufrufe
512
stream
stream
Zurück
Oben Unten