Diskussionen zu Updates für das Samsung S21 Ultra

@Cyrus791
Welches genau bitte?
G998BXXU3BUK8-G998BOXM3BUK8-G998BXXU3BUK8?
 
Erstes mal über 3600 Punkte im Geekbench.
Füge mal meine Update-Version hinzu. Hab's aber erst gestern Nacht installiert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220107-011608_Geekbench 5.jpg
    Screenshot_20220107-011608_Geekbench 5.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 76
  • Screenshot_20220107-073104_Software update.jpg
    Screenshot_20220107-073104_Software update.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Duvar81
Hast Du ein DBT-Gerät?
 
Laut einem Samsung-Mitarbeiter im Chat werden diese "Scroll"- und Treiberprobleme durch einen Fehler beim Updaten auf Android 12 verursacht, der durch das Zurücksetzen wieder behoben wird.

Bevor ich mir jetzt die Mühe mache und wahrscheinlich 4-5 Stunden Arbeit in das Wiederherstellen zu stecken - hat das schon jemand nach dem Update ausprobiert? Hat es etwas gebracht?

Weil diese "Zurücksetzen behebt alle Fehler"-Taktik ist ja seit 20 Jahren das Allheilmittel.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und Soulsonic
@WolfgangN-63 Meinst doch dies hier oder?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220107-093047_Settings.jpg
    Screenshot_20220107-093047_Settings.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 109
@Duvar81
Ja, das habe ich gemeint.
Die Problematik hat sich aufgelöst, ich hatte per Frija wohl einen fehlerhaften Zwischenstand herunterladen können.
Jetzt passt auch auf meinem S21U wieder alles.
 
  • Danke
Reaktionen: Duvar81
@Kaiserchip
Was sind das für Treiberprobleme, wie machen die sich bemerkbar?
Bei mir ruckelt nichts beim Scrollen!
Hast Du evtl. einen anderen Launcher oder eine app für 3D Liveqallpaper oder sowas?
 
@Soulsonic @Cloud

Bei manchen Spielen die OpenGL verwenden, ist die Grafik komplett hinüber. Schwer zu erklären. Werde nachher Screenshots posten.

Betroffen sind der Dolphin Emulator und AetherSX2 (PlayStation 2 Emulator)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Kaiserchip

Das würde mich auch interessieren. Kann mir nicht vorstellen, dass die OpenGL Treiber Probleme am OTA Update liegen. Will auch nicht alles zurücksetzen. Ist mir zu blöde. Glaub nämlich nicht, dass es dann funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kaiserchip und Soulsonic
Seit dem Update auf Android 12 habe ich das Problem, dass im Google Chrome Webbrowser von jetzt auf gleich alles schrecklich langsam gehen kann, so als hätte man plötzlich nur 3 FPS. Selbst schreiben in diesem Forum ist dann super unangenehm, weil alle Texteingaben "nachziehen", als verzögert ankommen. Das Problem tritt manchmal von jetzt auf gleich auf und kann auch genauso wieder verschwinden. Es ist aber in dem Vorgang dann auch präsent, also löst sich nicht durch wildes hoch- und runterscrollen wieder auf, eher durch Schließen oder Wechseln in eine andere App.

Habe keine Live-Wallpaper.

Die Treiberprobleme beziehen sich auf das Thema OpenGL und Android 12. Es gibt Apps, wie z.B. Dolphin, AetherSX2, Citra, welche klassische Spielekonsolen "emulieren" - wahrscheinlich gibt es noch weitere Anwendungen. Diese laufen seit dem Update quasi nicht mehr, es werden quasi nur Grafikfehler gerendert. Das Problem haben nur Nutzer des Eyxnos 2100 und Android 12. Auf dem GooglePixelPhone 6 PRO z.B. laufen diese Programme auf Android 12 trotz identischer Mali GPU. Die Snapdragon-Varianten oder Modelle mit Exynos und Android 11 laufen ebenfalls. Vor dem Update ging es ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kaiserchip

Wäre halt interessant ob es am OTA liegt. Kann mir nicht vorstellen dass eine komplette Neuinstallation mit full wipe hilft bei diesen Treiber Problemen. Interessant wäre es aber es herauszufinden

Machst du eine Neuinstallation?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal nicht. Habe 200GB an Daten, unendliche Dinge, die neu konfiguriert werden müssten usw. Alleine die Bank-Apps sind ein riesiger Aufwand.
 
Also ich hatte seit dem letzten Update bereits mehrmals das Problem, dass es zu starken Lags bei Darstellungen (Apps öffnen, Statusleiste runterziehen) kommt. Als würde das Display auf <30Hz hängen / Prozessor noch im Ruhemodus sein. Ein Sperren / Entsperren löst das Problem für den Moment.
Hatte mir auch schon über die Entwickleroptionen die aktuelle Wiederholrate anzeigen lassen. Diese zeigte jedoch, dass die Rate bei 120Hz läge.

Konnte jemand anderen das Problem auch feststellen? Weiß nicht, ob es dieselben Probleme wie bei @Kaiserchip sind. 🤷🏻‍♂️
 
  • Danke
Reaktionen: RobstarRob
@Flat-Eric
Das hatte ich gestern ähnlich wie du.

Edit: bei mir war es ein richtiger freeze. Nichts ging mehr. Nach ca 10 sec. löste er sich von selber auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbiges hatte ich jetzt auch einmal nach dem Entsperren des Displays gehabt.
Habe mir erst gedacht "Was denn jetzt kaputt", aber nach einem erneuten Sperren und Entsperren lief es zum Glück wieder flüssig.
 
S21 Ultra SD888 von T Dimension schlägt A12 Update vor, hat das schon wer installiert?Screenshot_20220110-225958_Software update.jpg
 
Mein S21 Ultra (SM-G998B/DS) ruckelt seit dem Januar Sicherheitsupdate regelmäßig nach dem entsperren durchgehend, so als ob die Bildwiederholrate auf einmal auf 10 Hz hängen bleibt. Passiert etwa nach 20-30% aller Entsperrungen, ist also extrem nervig. Ein Sperren und erneutes Entsperren löst das Problem dann erstmal. Extrem nervig :(
 
  • Danke
Reaktionen: MaTzElUxE
@Parion
Stelle mal die Bildwiederholrate von adaptiv auf standard und wieder zurück.
Bei mir hat das geholfen.
 
@WolfgangN-63
Tritt leider immer noch auf.
Trotzdem danke für den Tipp.
 
Mir ist das Verhalten mit dem Ruckeln auch aufgefallen.

Ich konnte es nachstellen: Wenn ich im Wlan unterwegs bin und dann zB per SMS eine TAN erwarte (ich habe hier extrem schlechtes LTE) ruckelt es massiv beim wischen uns scrollen.
Ich hatte mir die Anzeige der Bildwiederholrate eingeblendet, sie zeigte trotzdem 120 an.
 

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
182
schichti
schichti
schichti
Antworten
4
Aufrufe
614
schichti
schichti
stream
Antworten
2
Aufrufe
528
stream
stream
Zurück
Oben Unten