S21 Ultra gekauft mit Version EUX/ATL, soll ich das wieder zurücksenden?

F

fels

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich habe das s21 ultra über einen Shop bei ebay gekauft. Nun habe ich die Version des Handys geprüft und ich glaube, das es ist keine deutsche Version (DBT) ist. Auf der Händlerseite steht nur was von kein Simlock.
Rausbekommen habe ich schon das das ATL wohl für Vodafone steht, ich blicke da aber nicht durch und denke, ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich habe euch mal zwei Bilder hochgeladen.

Mein Bauchgefühl sagt mir, das ich das Handy zurückschicken soll, was meint ihr? Ich habe hier im Forum auch über Probleme mit dem 5G oder dem bezahlen mit dem Handy gelesen wenn es kein DBT hat.

Und steinigt mich bitte nicht wenn ich mir hier im Forum was hätte erlesen können, ich hab schon Stunden hier im Forum zugebracht, aber so richtig bin ich nicht schlau geworden.

VG Manuela
 

Anhänge

  • 20210907_151038.jpg
    20210907_151038.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 221
  • 20210907_154556.jpg
    20210907_154556.jpg
    347,8 KB · Aufrufe: 199
ATL ist wohl eine spanische Firmware Version.
Du kannst es selbst auf DBT umflashen, oder den Händler kontaktieren, dass Du ein DBT Gerät erwartet hast.
Wie war denn genau das Angebot von dem Händler, hast Du dazu den Link?
 
ich kann nur einen Screenshot anhängen, da das Angebot zwischenzeitlich geändert wurde. Ich kann da nichts rauslesen, was komisch wäre. Aber vielleicht hätte ich bei dem Preis stutzig werden sollen, wobei 1049 Euro eigentlich nicht so billig ist im Vergleich.

edit: hier ein Link zum Händler auf ebay, sieht aus wie das gleiche Angebot:

Samsung Galaxy S21 Ultra 5G G998B/DS 256 GB schwarz NEU! ** | eBay
 

Anhänge

  • Screenshot_20210907-180135_Chrome.jpg
    Screenshot_20210907-180135_Chrome.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 163
  • Screenshot_20210907-180157_Chrome.jpg
    Screenshot_20210907-180157_Chrome.jpg
    416,1 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: fels - Grund: Link eingefügt
EUX weist auf ein Europäisches Modell hin.
ATL ist Vodafone Spanien

Mach mal folgendes:
Stelle sicher, dass das Gerät eine Internetverbindung über WIFI hat.
Dann das Gerät ausschalten
Nun deine Deutsche SIM-Karte (DBT) einstecken.
Gerät neu starten und ein par Minuten warten. Das Gerät wird dann zusätzliche Daten downloaden. Dieses nicht verbieten oder abbrechen.
Nun sollte unter "Software-Version des Dienstanbieters" DBT erscheinen.
 
@fels
alternate bewirbt eine Gerät mit der gleichen EAN-Nummer als europäisches Gerät nicht ausdrücklich für den deutschen Markt.
Ich denke nicht, dass eine Reklamation erfolgreich wäre.
 
@Pagnol: hat nichts gebracht, es steht die gleiche Softwareversion da wie vorher.
@Wolfgang: ich kann auf der Seite vom Händler nichts dergleichen finden, Alternate ist da wohl ehrlicher.
Umflashen möchte ich eigentlich nicht, wenns schief geht hab ich den schwarzen Peter. Ich werde es zurücksenden und woanders kaufen.
Vielen Dank für eure Mühe.
VG Manuela
 
fels schrieb:
Ich werde es zurücksenden und woanders kaufen.
Darf ich fragen warum?
Es tut dem Gerät doch nichts, oder übersehe ich etwas?

Meins stammt aus Holland und ist mir total Hupe 🤷‍♂️

...allerdings der Preis, oha?!? Ich hatte irgendwas über 800,-€ für ein Neugerät bezahlt, vor einem halben Jahr. Sind die so Preisstabil auf einmal?!? KRASS 😵😲😵
 
Ja klar darfst du fragen ;) Wenns nur eine Spanische Version wäre würde es mich wahrscheinlich nicht stören, aber es hat dazu noch ein spanisches Vodafon-Branding. Ich möchte halt eine DBT-Version womit ich wohl auch im Falle eines Wiederverkaufes keine Schwierigkeiten haben werde. Die Updatesituation kommt da auch noch dazu. Für das was das Telefon kostet ist mir das zu unsicher.
 
  • Danke
Reaktionen: Hermes
Da das mit den Updates in diesem Fall unsicher ist, würde ich das Gerät retournieren.
 
Hat vielleicht jemand noch samkey credits?
 
@Queeky: ich hatte das kurz überlegt aber was ist wenn ich die Garantie brauche oder so, dann guck ich in die Röhre. Oder ich mach nen Fehler beim flashen. Das Handy ist schon wieder auf dem Rückweg zum Handler.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
Hallo Zusammen,
ich habe auch solch ein Gerät erworben, ohne davon zu wissen.
Gestern habe ich mit SamKey die CSC gewechselt, was anscheined wohl auch geklappt hat.
Jetzt sieht es beim mir folgendermaßen aus, siehe Bilder.
Bekomme ich das Letzte ATL noch weg?
Ist das in irgendeiner Form nachteilig?
Besten Dank für Hilfe.

Gruß Chris
 

Anhänge

  • Screenshot_20211113-144618_Settings.jpg
    Screenshot_20211113-144618_Settings.jpg
    181,3 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20211113-144646_DeviceKeystring.jpg
    Screenshot_20211113-144646_DeviceKeystring.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 115
Wenn du die CSC geändert hast müsste doch EUX/DBT hinten stehen.Was war den vorher da gestanden bevor du SamKey benutzt hast?
Hast du eine Deutsche Simkarte schon reingetan und Neu gestartet?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris70
@chris70
Die letzte Angabe, in deinem Fall ATL, kannst du nicht ändern, die ist fest verankert im System.
Hat aber keine Nachteile, es ist jetzt voll auf DBT 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii und chris70
@spezii
Ja ich habe SamKey benutzt.
Vorher stand bei allen DBT´s ATL.
Deutsche O2 Karte danach drinne und mehrmals neugestartet und auch Werksreset.
Gruß
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Skyliner
Ok wenn dem so ist werde ich jetzt weiter Neu einrichten.
Dann spare ich mir einen Flash vierteilig mit Odin.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
55
schichti
schichti
S
  • spikehansley
Antworten
11
Aufrufe
190
maik005
maik005
schichti
Antworten
4
Aufrufe
585
schichti
schichti
Zurück
Oben Unten