Hat das Galaxy S21 Ultra schlechten Empfang?

@AndroMe stimmt zwar auch, bestätigt aber mein Grundgefühl beim Vergleich der Telefone. Wobei wir hier ja nicht von riesengroßen Unterschieden reden....
 
  • Danke
Reaktionen: AndroMe
Ich habe letzte Woche das S21+ bekommen aber erst vorgestern ausgepackt und ne Simkarte eingelegt.

Die Anzeige von Xiaomi ist schon einmal sehr schlecht oder ich verstehe hier etwas falsch bzw. was sagt die ASU aus?

IMG_20210520_144528.jpg
-107 dBm 33 ASU Xiaomi
4 von 5 Balken

IMG_20210520_144602.jpg
-110 dBm 30 ASU Samsung
1 von 4 Balken

Das ist nicht die gleiche Position, wollte nur einen ähnlichen Wert haben, um die Anzeige zu prüfen (gleiche Funkzelle).

Vor o2 war ich bei der Telekom, da o2 unbrauchbar war. Es gibt nur eine Stelle im Haus, wo alle 3 Provider Probleme haben, sonst hat man immer Netz. Mit dem Samsung habe ich dort nur 2G, mit dem Xiaomi 1 bis 2 Balken 4G. Habe auch die Simkarte gewechselt und es ändert sich nichts dran.

Ich kenne mich hier nicht wirklich aus aber mir ist bereits nach einem Tag das sofort aufgefallen. Wenn Ihr mind. 3 Balken gewohnt seid und plötzlich dort alles so "dunkel" ist, fällt das sofort ins Auge aber laut den Werten sieht das Xiaomi etwas anders als Samsung oder ist der Unterschied oben wirklich so groß?
 
@Abramovic

An diesem Beispiel sieht man eigentlich perfekt wie unterschiedlich die Hersteller die "Balkenanzeige" programmieren. Auch deshalb sag ich immer, die Balkenanzeige sagt wenig aus bzw. ist viel zu ungenau. Obwohl beim Xiaomi mit -107 dBm der Empfang ebenfalls ziemlich schlecht ist, zeigt dieses Gerät noch 4 von 5 Striche an. Eigentlich ein Witz, da viel zu viel. Jemand der sich nicht gut auskennt, könnte hier meinen, das Xiaomi hat vollen Empfang und das Samsung hat fast nix.
 
  • Danke
Reaktionen: ThorKMaster, AndroMe, ishadow78 und eine weitere Person
Das Problem ist vielmehr das Huawei um einiges mehr Empfangsbalken anzeigt als Samsung. Mein Bruder hat ein Mate 20 Pro und ich das S21 Ultra. Sein Smartphon befindet sich im selben Netz(Hutchison Drei) wie meines. Wir können gleich gut bei mir zuhause telefonieren, surfen etc. Nur ich habe 5G und er logischerweise mit dem Mate 20 Pro nicht da es das einfach nicht kann.

Wenn man weiterhin ohne Probleme alle Dienste nützen kann würde ich mir keine Gedanken darüber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ThorKMaster und AndroMe
Hab ich ja und auch beschrieben. Aber egal.
 
@Samsi2 es ändert nichts an der Tatsache, dass das Xiaomi den besseren Empfang hat. Für das Beispiel oben musste ich ne Stelle erst suchen, um ähnliche Werte wie beim Galaxy zu finden.
 
Abramovic schrieb:
es ändert nichts an der Tatsache, dass das Xiaomi den besseren Empfang hat
Ja das mag auch zutreffen. Stelle ich auch nicht in Frage. Es ging mir im Post lediglich um die Balkenanzeige der verschiedenen Hersteller.
 
Im schlimmsten Fall aktiviert man VoWiFI sollte ein WLAN Zugang in der Nähe sein.
 
Ich habe ja auch nicht gesagt, dass Samsung gute oder schlechte Empfangseigenschaften hat. Aber jeder zieht immer Vergleiche zu anderen Handys heran, dass sie mit ihrem Handy XY auch noch im Keller Empfang haben, usw. Nur niemand stellt mal die Qualität der Netzabdeckung in Frage 😉
 
  • Danke
Reaktionen: ThorKMaster
@Queeky Weil es ja auch nicht darum geht und das ein völlig anderes Thema ist. Jeder weiß um die top Netzabdeckung in Deutschland, das braucht man nicht in Frage stellen. Aber es geht ja darum, von der vorhandenen Netzleistung möglichst viel zu empfangen.

Die Empfangsleistung sollte ja an derselben Position bei allen Geräten gleich gut sein, da spielt die Netzabdeckung keine Rolle.
 
  • Danke
Reaktionen: Weby85
Weby85 schrieb:
Im schlimmsten Fall aktiviert man VoWiFI sollte ein WLAN Zugang in der Nähe sein.
Das funktioniert bei mir leider auch nicht 🤣
 
Hast du kein WLAN zuhause ?
 
@SgtChrischi
Ich versuche es mal anders darzustellen: Peter Altmaier schämt sich für deutsches Handynetz
Das ist zwar schon 2 1/2 Jahre her, und in der Zwischenzeit werden wohl auch ein paar Sendemasten hinzu gekommen sein, aber das meine ich.
Glaubt ihr etwa, Peter Altmaier fängt an sich mit sowas zu beschäftigen wie, ob er mit Handy A nur 1 Balken Empfang hat und mit Handy B 4 Balken, damit er unterwegs telefonieren kann? Oder ob er mit einem Samsung oder lieber mit einem iPhone telefonieren soll?
Tretet eurem Netzanbieter auf die Füße, warum die Netzqualität so mager ist, anstatt hier über die Empfangsqualität von eurem Samsung rumzujammern! 😉
 
  • Danke
Reaktionen: ThorKMaster und AndroMe
Tests immer an der gleichen Stelle mit der gleichen SIM Karte - bei denen dann ein Handy Empfang hat und ein anderes nicht, sind (im Gegensatz zur Balkenanzahl) eindeutige Belege für Unterschiede in der Empfangsqualität.
Aus den verschiedenen, glaubhaften Posts, geht deshalb für mich eindeutig und objektiv hervor, dass es einige Handys anderer Hersteller gibt, die über einen besseren 4G Empfang verfügen.

Schwierig wird es nun aber dennoch damit einzuordnen, ob dadurch die Empfangsqualität des S21U (wie im Titel des Threads) schlecht ist oder eben nicht. Und erst da wird es subjektiv. Denn ob "schlechter als Handy xy" auch insgesamt schlecht ist oder nur eben nicht ganz so gut, liegt eben im Auge des Betrachters. Wer tatsächlich an einem Ort, an dem er sich häufig aufhält und dort auch kein Wlan hat, mit seinem alten Handy 4G Empfang hatte - jetzt mit dem S21U aber nicht mehr, der wird den Empfang des S21U verständlicherweise als schlecht einstufen.
Viele andere hatten aber vielleicht ein Vorgänger zu dem sie keinen so gravierenden Unterschied feststellen können. Diese werden den Empfang des S21U als gut einstufen - und das auch nicht zu unrecht.

Und dann gibt es natürlich noch die vielen "Benchmark und Balken Fetischisten", die eben nur glücklich sind, wenn Balken und Ergebnisse des neuen Handys immer länger oder höher sind - völlig unabhängig davon, ob diese Ergebnisse irgend einen praktischen Nutzen haben...

In meiner eigenen Beobachtung habe ich zwar (lt. LTE Discovery) mit dem S21U einen schlechteren Empfang als beim direkten Vorgänger A71. In meiner ländlichen Umgebung gab und gibt es immer schon einige Bereiche, bei denen mich der 4G Empfang verlässt. Bei der praktischen Nutzung kann ich da aber keinen Nachteil des S21U im Vergleich zum A71 und einiger Redmi Note Vorgänger erkennen.
Ob ich dies nun als gut, befriedigend oder ausreichend beurteile, spielt für mich keine Bedeutung - genau genommen passen alle drei Begriffe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SvenAusPirna
Er kapiert es einfach nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@Queeky Herr Altmeier kommt ebenfalls aus dem Saarland, da kann ich ihm kein Samsung Gerät empfehlen. Damit holt er aus der vorhandenen Netzabdeckung recht wenig raus.

Es geht doch hier explizit um die Leistung des Handys, dass die Netzabdeckung zusätzlich ausbaufähig ist bestreitet sicher niemand.

Trotzdem möchte man aus den Gegebenheiten das Beste rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Ulli_T. schrieb:
... geht deshalb für mich eindeutig und objektiv hervor, dass es einige Handys anderer Hersteller gibt, die über einen besseren 4G Empfang verfügen.
Dann kauf dir eins davon, damit hier endlich Ruhe ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky
und sehe es mal positiv - ich bin manchmal ganz froh wenn ich keinen Empfang habe - endlich Ruhe :)
 
  • Danke
Reaktionen: Weby85
Was mir etwas negativ auffällt, ähnlich wie bei bisher allen samsung Flaggschiffen die ich hatte, dass das Handy gelegentlich im e Netz festhängt. Flugmodus an/aus, und es verbindet sich mit 4g+. Immer auf der arbeit in pause. Womöglich aber eine stromsparmaßnahme wenn das handy lange im spint liegt wo eben nur e Netz ankommt.
 
@Queeky Die Netze in Deutschland sind teilweise schon schlecht wie ich feststellen musste und auch nicht gerade günstig für den Kunden im Vergleich zu uns hier in Österreich. Vor ein paar Wochen war ein Freund von mir etwas abgelegen beruflich in Deutschland unterwegs und sagte, dass er überhaupt kein Netz dort hatte. Sowas kommt bei uns sehr selten vor wenn überhaupt, auch in abgelegen Tälern haben wir LTE.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
172
schichti
schichti
schichti
Antworten
4
Aufrufe
612
schichti
schichti
D
Antworten
1
Aufrufe
944
rupmicha
rupmicha
Zurück
Oben Unten