Hat das Galaxy S21 Ultra schlechten Empfang?

@albenrammler Das ist doch aber nichts außergewöhnliches, oder verstehe ich dich falsch?

3G und 4G sind zwei vollkommen unterschiedliche Signale die über jeweils verschiedene Sender laufen. Ebenso ist die Reichweite von 4G kleiner als von 3G.
 
  • Danke
Reaktionen: Praesi und IceCOBRA
@albenrammler
Das erledigt sich zumindest bei der Telekom in DE mit dem 2021-06-30. Zum 2021-07-01 wird UMTS / 3G abgeschaltet.
 
  • Danke
Reaktionen: uuaarrgh
Fakt ist das mit dem S21 Ultra der Empfang viel schlechter ist als mit meinem P40 Pro.
 
  • Danke
Reaktionen: Jake1
@albenrammler viel schlechter ist jetzt übertrieben. Aber ja Samsung ist vom Empfang her schlechter als Huawei. Aber nicht schlechterals Oneplus oder Apple.
Das kann ich aus Erfahrung sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
albenrammler schrieb:
Fakt ist das mit dem S21 Ultra der Empfang viel schlechter ist als mit meinem P40 Pro.

Kann man so pauschal nicht sagen. Liegt wohl eher an anderen Faktoren. U.a. das Huawei unter Maßgabe der schlechteren Sprachqualität früher auf das 3G wechselt.

Vielleicht ist deine Zelle auch Schrott.
 
albenrammler schrieb:
Fakt ist das mit dem S21 Ultra der Empfang viel schlechter ist als mit meinem P40 Pro.

Doch. Du hast da vollkommen recht. Huawei hat nun mal einen besseren Empfang und das auch wenn es generell wenig zu empfangen geht.

Habe diverse Modelle gehabt in letzter Zeit: Mi 10 Pro, Oppo FX2 Pro, Mate 40 Pro, P40 Pro, und das Plus und und und...

Es da aber auch egal ob das S21u nun eher wegschaltet oder nicht. Es ist deutlich als Einziges Modell, das hier schlechter empfängt.

Auch wenn die Balken anders dargestellt werden könn(t)e(n). Es ist wie es ist. Ich versuche mich damit zu arrangieren.
 
@albenrammler
"Hat das Galaxy S21 Ultra schlechten Empfang?"
Auf die absolut gestellte Frage antworte ich absolut
"Nein, mein Galaxy S21 Ultra 5G nicht."
 
Screenshot_20210519-220103_Settings.jpg

Ist zwar das S21+ (dafür gibt es keinen Thread) aber hier kann ich das bestätigen. Habe auch die Simkarten hin und her gewechselt und sogar jetzt ab und zu kein Netz, mit dem Mi10 immerhin 1-2 Balken. 5G auch ausgeschaltet.

IMG_20210519_220213.jpg

Gleiche Position mit dem Mi10.
Das Mate 20X frisst beide auf im direkten Vergleich.
 
@Abramovic
Ich würde WLAN abschalten, wenn ich solche Untersuchungen und Vergleiche machen würde.
Ich könnte mir vorstellen, da das Handy aktuell per WLAN verbunden ist, dass es dann nicht ständig nach der besten Mobilfunkzelle sucht und somit vielleicht durchaus noch mit einem weiter entfernten Sendemast verbunden ist, als vielleicht mit dem nächst Besten.

Und ganz nebenbei: "Anzahl Balken" ist keine Maßeinheit. Das kann jeder Hersteller programmieren, wie er möchte. Die Signalstärke in dBm ist da eher brauchbar für Vergleiche.
 
Ich bin kürzlich auch auf das s21 Ultra umgestiegen und kann dir versichern dass das Handy absolut sehr guten Empfang hat. Davor hatte ich Pixel 5 und hatte selten 4g Netzt in dem Gebiet wo ich arbeite. Jetzt passt alles wieder. (Vodafone Vertrag)
 
Empfangsqualität kann ich im o2 und Vodafone Netz, sehr gut bei mir im Badezimmer erkennen.

Von bisher 7 Samsung Galaxy, hatte dort bisher nur das S20 FE 5G, 4G Empfang und Nutzbares Internet, wenn auch nur ein sehr schwaches Signal und ab und zu Wechsel zu 2G und wieder zurück.

Genauso bei allen Google Pixel die ich bisher hatte, entweder nur 2G oder sehr schwaches 4G.

Alle anderen Geräte, wie zb Oppo, LG, Meizu, Realme, Oneplus, ... hatten bisher immer guten 4G Empfang in diesem Raum

Auch auf Wanderung bei uns im Gebirge, habe ich die Erfahrung gemacht, dass Samsung und Google Geräte, etwas eingeschränktere Empfangseigenschaften haben, als andere Hersteller.


Eine Freundin erzählte mir vor ein paar Tagen erst, sie ist vom ZTE Axon 10 auf ein Galaxy S21+ umgestiegen und hat seitdem, mit gleicher Sim, kein nutzbares 4G mehr Zuhause.


Fazit: Samsung hat nicht generell schlechten Empfang aber andere Hersteller bieten dort einfach Mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und spiddy71
Naja. Ich behaupte dass deine Erfahrung deine ist, somit subjektiv.

Ich habe da meine:
Ich kann dir versichern, dass ich, selber aus der Technik kommend, der Empfangs-Anzeige des S21 Ultra generell recht gebe. Der Empfang ist schlechter. Ich habe da, wo ich mit Huawei weniger Empfang habe aber noch "daddeln" kann, oder surfen oder Nachrichten lesen, tatsächlich mit gleicher SIM-Karte der Telekom und gleichem Ort/Gegebenheiten mit dem Samsung null tuten, also größtenteils keinen Daten-Empfang.

Die Anzeige ist also korrekt, sie zeigt weniger weil das Handy weniger hat. Neulich erst beim Warten auf die Kids beim Zahnarzt mit einem Balken auf 4G und null Daten-Empfang gehabt.
DAS kannte ich seit Jahren nicht mehr.

Gut, ich bin da eher selten, aber das war "neu".
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Queeky machst du Witze oder meinst du das ernst? Die Balken spielen im Screenshot überhaupt keine Rolle.

Mir ist das sofort aufgefallen. Da wo ich mit Xiaomi 1 Balken 4G habe und 2-3 Mbit/s reinbekomme, habe ich mit dem S21 kein Netz oder nur 2G.

Du findest solche Themen und mehrere Bestätigungen nur im Samsung Bereich. Das ist kein Zufall und mir ist das eben sofort aufgefallen, nach dem ersten Tag mit dem S21+

Ob mit oder ohne WLAN spielt auch keine Rolle. Meine Hauptkarte hat sowieso unlimited, daher benötige ich WLAN nicht einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abramovic
Nun, du zeigst 2 Screenshots, berichtest von schlechten Empfangsbedingungen, bist aber per WLAN verbunden. Insofern würde ich nichts drum geben, was die Anzeige mir da zeigt. Sobald du per WLAN verbunden bist, braucht das Handy doch nur noch Kontakt zur Funkzelle zu halten, damit du für Anrufe erreichbar bist, aber nicht mehr für Datenverbindungen.
Schalte WLAN aus und schau dir dann die Ergebnisse an.

Dass Samsung schlechter sein soll als andere Hersteller, was den Empfang angeht, das lese ich auch immer wieder mal. Ich sehe das Problem aber nicht bei den Handys, sondern bei der immer noch bescheidenen Netzabdeckung, mit der wir uns zufrieden geben müssen.
Hier mal ein Beispiel aus China, Stand August letzten Jahres: Shenzhen als erste chinesische Stadt vollständig mit 5G abgedeckt_China.org.cn
Darin wird berichtet, dass es in Shenzhen mehr 5G Basisstationen gibt, als in ganz Europa zusammen.
Ich bin der Meinung, wenn man über schlechten Empfang redet, dann sollte man eher mit dem Finger auf die Provider zeigen, die für eine gute Netzabdeckung zuständig sind.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
@Queeky
Du, das denke ich mir nicht aus. Selbe Karte, selber Ort, anderer Empfang - auch laut Anzeige, aber vor allem beim Datenempfang.
Hätte ich neulich nicht mit einem völlig eingefrorenem Handy gesessen, da keine Daten empfangen wurden, würde ich das auch eher unter "Schwankungen" oder so verbuchen.
Für das Thema als auch Preis/Flagship ist das für mich durchaus ein Kriterium, bzw. nennenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das hier mal per App gemessen im Vergleich zwischen S21U und Mi11U, die Werte zeigen schon, dass das Mi besser ist - auch wenn das jetzt keine im Labor ermittelten Werte sind.
 
@s3axel
Wer viel misst, misst viel Mist. 😉
 
Queeky schrieb:
Dass Samsung schlechter sein soll als andere Hersteller, was den Empfang angeht, das lese ich auch immer wieder mal. Ich sehe das Problem aber nicht bei den Handys, sondern bei der immer noch bescheidenen Netzabdeckung, mit der wir uns zufrieden geben müssen.
Hier mal ein Beispiel aus China, Stand August letzten Jahres: Shenzhen als erste chinesische Stadt vollständig mit 5G abgedeckt_China.org.cn
Darin wird berichtet, dass es in Shenzhen mehr 5G Basisstationen gibt, als in ganz Europa zusammen.
Ich bin der Meinung, wenn man über schlechten Empfang redet, dann sollte man eher mit dem Finger auf die Provider zeigen, die für eine gute Netzabdeckung zuständig sind.

Meine subjektive Wahrnehmung zeigt, dass Samsung bei mir einen schlechteren Empfang hat wie z.B. OPPO.

Mit der gleiche Karte etc. konnte ich beim Find X2 Pro an Stellen telefonieren, die beim S21U ohne Empfang waren.

Konkret: ich fahre von der Arbeit nach Hause, zwischen zwei Dörfern bricht die Verbindung beim S21U ab und beim OPPO war sie stabil.
Immer und nicht nur 1x.

Meine Freundin hat nun das OPPO, kann dort weiterhin telefonieren...ich nicht.
Beides VF Verträge bzw. eine Partnerkarte.
 
@Queeky Das ist doch nicht dein Ernst ,dass es an den Provitern liegt. Wenn ich mit meinem Pixel 4a, oder Oppo find x neo noch telefonieren kann, wo mir mein Samsung nur noch Notrufe anzeigt, hat es wohl kaum mit dem Proviter zu tun. Das ist mit ein Grund dass ich mir so schnell kein Samsung mehr holen werde.
 

Ähnliche Themen

schichti
Antworten
0
Aufrufe
95
schichti
schichti
schichti
Antworten
4
Aufrufe
594
schichti
schichti
D
Antworten
1
Aufrufe
922
rupmicha
rupmicha
Zurück
Oben Unten