Mi 11 Ultra vs Samsung S21 Ultra

@s3axel genau, Bixby macht das auch aber komplett Handy abschalten geht nur bei den Chinesischen Herstellern - Huawei, Xiaomi.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Um die Betrachtung Mi11U vs S21U noch ein wenig abzurunden:

Ich hab gerade nochmal ein wenig rumgespielt und an verschiedenen Stellen im Haus die Empfangsqualität im Vergleich zwischen Mi11U und S21U ausgetestet (mit Network Cell Info Lite).

Insgesamt ist das Mi11U anscheinend empfangsstärker, beim Wifi ist leider nur an einigen Orten direkte Vergleichbarkeit gegeben da das Mi11U deutlich freudiger auf 5Ghz Wifi umschaltet, vielleicht ist es da auch empfangsstärker ?!

Für alle nicht-HF-Techniker: größere Zahlen (= weniger negative :) ) sind besser
OrtS21U MobilS21U WifiMi11U MobilMi11U Wifi
Ort 1-105dBm/Band 1-70 dBm/Kanal 6-103dBm/Band 1-66 dBm/Kanal 6
Ort 2-108dBm/Band 1-52 dBm/Kanal 6-103dBm/Band 1-56 dBm/Kanal 44
Ort 3-104dBm/Band 1-57 dBm/Kanal 6-99dBm/Band 1-58 dBm/Kanal 44
Ort 4-105dBm/Band 1-66 dBm/Kanal 6-100dBm/Band 1-64 dBm/Kanal 104
Ort 5-105dBm/Band 1-74 dBm/Kanal 6-98dBm/Band 1-70 dBm/Kanal 6
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Enn27
Vielen Dank! Der reine Messwert der Empfangsfeldstärke ist nur ein Indikator. Entscheidend ist auch bis zu welchem Wert der Empfangsbaustein noch ein Telefonieren zulässst.
Ich kann mit dem S21U noch bei -116db telefonieren (habe WLAN extra ausgeschaltet, da er sonst versucht auf WLAN-Call auszuweichen) Mein Mate 9 zeigt an der gleichen Stelle -115 dbm (also geringfügig besser)und wechselt dann aber schon mal auf EDGE, d.h. LTE surfen macht er nicht mehr. Das neue Gerät behält LTE und und hat mit 2MBit/s im Band 8 noch Empfang. Das Mate 9 ist auch im Band 8 und ich habe dort 1,2Mb/s. (LTE) gemessen. Ich nehme an dass ein Mi11Ultra nach Deinen Messungen an dieser Stelle vermutlich besserer Werte zeigen würde. Aber mir war ich wichtig, dass ich im HomeOffice überhaupt mobil telefonieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Also diese ganzen Tests machen mich doch echt traurig. Wieso kann man nicht hingehen und 1 Bilder von 2 verschiedenen Smartphones machen, mit der aktuellen Software im Modus Weitwinkel-Normal- und die Zoomstufen und Makro. Das ganze zur gleichen Zeit in der selben Position. Das ist doch alles geklärt.
Genau so beim Akku. Aufladen und jeweils eine Stunde youtube- Surfen- Video und wenn es geht Standard Apps Whats App/Facebook nutzen/Simulieren oder Telefonanrufe.
Dann hast du doch alle Werte die dich interessieren
Oftmals sehe ich das die Vergleichsbilder in leicht verschiedenen Blickwinkeln geschossen sind. Das verändert dann nämlich alles.
Ich bin jetzt am grübeln ob ich S21 ultra oder das Mi Ultra nehme.
Ist bei der einen Testseite die Kamera beim S21 Ultra Mega, ist der Akku angeblich schlecht. Ist bei der anderen Testseite der Kamera schlecht, ist der Akku aber Bombe. Was die alle Zeit verbringen und Pseudo Berichte bringen, statt einfach das genau so zu testen. Da weiß jeder woran er ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60
An diesem Punkt bezüglich s21 ultra oder mi 11 ultra bin ich auch momentan für das Mi 11 Ultra spricht halt das 67 Watt Laden auch wenn es etwas früher aufgibt hast du in 36 min wieder vollen Akku.

Beim letzten Test hat das S21 ultra 20min länger durchgehalten hab ich auf Youtube gesehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60
@Rainmaker4 Beim S21 Ultra ist die Kamera äußerst enttäuschend, soviel kann ich dir sicher sagen und das kannst du auch anhand einiger Uservergleiche hier im Forum sehen. Das S21U wegen der Kamera zu kaufen ist etwa so, wie einen BMW X6 aufgrund seiner Offroad-Qualitäten zu kaufen 😶
Ob die Kamera des Mi 11 Ultra besser ist, dafür wirst du wohl richtige Vergleichsfotos hier im Forum abwarten müssen.

Der Akku beim S21Ultra ist hingegen gut. Nicht SO gut wie 5000Ah sein sollten, aber deutlich besser als bei den Vorgängern, ungefähr auf dem Niveau eines Oneplus 8 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hannes60
skycamefalling schrieb:
Beim S21 Ultra ist die Kamera äußerst enttäuschend, soviel kann ich dir sicher sagen und das kannst du auch anhand einiger Uservergleiche hier im Forum sehen.
Also ich kann mich nicht über die Kamera beschweren. Vielleicht liegt es ja am SD🧐 oder der Exynos ist einfach Schrott. Die frage ist natürlich mit was man es vergleicht. Wenn man es mit einer Spiegelreflexkamera für ein paar tausend Euro vergleicht ist jede Handy Kamera Schrott.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

skycamefalling schrieb:
Der Akku beim S21Ultra ist hingegen gut. Nicht SO gut wie 5000Ah sein sollten
Was sollen den 5000mAh bei dir können? Also ich bin mit 10 bis 13h DOT an einem Tag sehr zufrieden und da brauche ich auch nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hannes60 und s3axel
@Rainmaker4 du hast meine Vergleichsfotos hier im Forum gesehen ?
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60
Also wenn dann sollten wir über die Exynos Variante sprechen und ....
@skycamefalling
@Nuri870
@Bazi1234
hier im Forum sagen sie so und wo anders sagen sie das die Cam mega gut ist. Du kannst nach nix mehr gehen. Das ist das ärgerliche.
Für mich ist die Kamera sehr wichtig, genau so wie die Akku Laufzeit, da Sie bestimmt wie lang ich das Handy nutzen kann. Klar das Aufladen des Mi11 ultra ist beeindruckend aber es bringt nix wenn ich Unterwegs keine Steckdose habe. Und jetzt komm mir keiner mit Powerbank.
Es ist echt schwierig dieses Jahr.
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60
@skycamefalling natürlich ist die Bewertung von Fotos immer sehr subjektiv, ich finde die Kamera des S21U alles andere als enttäuschend (und ich hab die Exynos-Variante). Im Vergleich zum Mi11U hat jedes Gerät seine Eigenheiten - ich habe inzwischen so knapp 500 Vergleichsbilder gemacht und es fällt mir enorm schwer einen für mich klaren Favoriten herauszuarbeiten.
Ich habe auch den Eindruck, dass die aktuelle AUE1-Firmware beim Samsung nochmal eine Schippe nachgelegt hat - gerade die aktuell gemachten Bilder sind meistens sowas von knapp beieinander.
Aber genug off-topic, gerne können wir die Diskussion an passender Stelle weiterführen :)
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60
Rainmaker4 schrieb:
Also wenn dann sollten wir über die Exynos Variante sprechen und ....
@skycamefalling
@Nuri870
@Bazi1234
hier im Forum sagen sie so und wo anders sagen sie das die Cam mega gut ist. Du kannst nach nix mehr gehen. Das ist das ärgerliche.
Für mich ist die Kamera sehr wichtig, genau so wie die Akku Laufzeit, da Sie bestimmt wie lang ich das Handy nutzen kann. Klar das Aufladen des Mi11 ultra ist beeindruckend aber es bringt nix wenn ich Unterwegs keine Steckdose habe. Und jetzt komm mir keiner mit Powerbank.
Es ist echt schwierig dieses Jahr.

Ich persönlich habe mich für das Mi 11 Ultra entschieden, werde es auch sobald möglich bestellen.
Du hast es erwähnt möchtest das auch nicht hören ich weiß, aber es gibt tatsächlich powerbanks die das handy auch schnell laden können wäre vielleicht doch eine möglichkeit 😅
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60
Rainmaker4 schrieb:
Also wenn dann sollten wir über die Exynos Variante sprechen und ....
@skycamefalling
@Nuri870
@Bazi1234
hier im Forum sagen sie so und wo anders sagen sie das die Cam mega gut ist. Du kannst nach nix mehr gehen. Das ist das ärgerliche.
Für mich ist die Kamera sehr wichtig, genau so wie die Akku Laufzeit, da Sie bestimmt wie lang ich das Handy nutzen kann. Klar das Aufladen des Mi11 ultra ist beeindruckend aber es bringt nix wenn ich Unterwegs keine Steckdose habe. Und jetzt komm mir keiner mit Powerbank.
Es ist echt schwierig dieses Jahr.
Ich bin mir ziemlich sicher das du mit dem Mi11 Ultra und mit dem S21 Ultra gut über den Tag kommen würdest.
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60
Und hier nochmal ein kleiner Nachtrag (erster Beitrag) zu Vergleichsfotos S21 Ultra vs Mi 11 Ultra, beide mit aktueller Firmware (AUE1 bzw Xiaomi.EU 12.5.4 [ja, ich weiss, es gibt eine 12.5.5, die ist aber nicht Google Zertifiziert]). Links S21U,rechts das Mi11U.
Anzumerken sei, dass ich beim Mi11U als eine der größeren Herausforderungen beim Fotografieren das Fokussieren gerade bei Nahfotos finde - der schmale Schärfebereich des Sensors ist da echt ein Problem manchmal. Auch das bewusste Wählen eines Fokuspunkts klappt nicht immer (s. das Foto von dem Flaschenregal oder den Wassertropfen auf dem Blatt).
20210508_111833.jpg
IMG_20210508_111847.jpg

20210508_105948.jpg
IMG_20210508_110004.jpg

20210508_104958.jpg
IMG_20210508_105020.jpg

20210508_110047.jpg
IMG_20210508_110041.jpg

20210508_105141.jpg
IMG_20210508_105131.jpg

20210508_104729.jpg
IMG_20210508_104742.jpg

20210508_105038.jpg
IMG_20210508_105030.jpg

S21U_20210503_180732.jpg
Mi11U_IMG_20210503_180716.jpg

und noch ein Weitwinkel-Foto
S21U_20210503_174131.jpg
Mi11U_IMG_20210503_174058.jpg

und noch ein paar Zoom-Vergleiche im 10x-Zoom (optisch bei Samsung vs digital beim Mi11U)
20210508_105504.jpg
IMG_20210508_105557.jpg

und eines bei eher schlechtem Licht indoor:
20210512_083611.jpg
IMG_20210512_083657.jpg

und zum Abschluss dann noch ein Abendhimmel, den keines der Telefone auch wirklich korrekt wiedergeben konnte (was aber bei solchen Motiven für viele Kameras echt schwierig ist) - das Mi11U kommt aber näher dran ...
S21U_Himmel.jpg
Mi11U_Himmel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: paysen, Palisades, MichiiiB3 und 4 andere
Komme vom S21 Ultra und für mich ist die Kamera des Mi 11 ultra um einiges besser. Und nur deswegen kaufe ich überhaupt so teure Geräte, weil mir die Kamera wichtig ist. (neben Akkulaufzeit).
Wegen der CPU, Speicher und des Display würde ich sonst in der Klasse eines Poco f2 pro zufrieden sein.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@s3axel
Coole Sache das ist. Danke.
Hast du denn beide Handys?
Wie verhällt es sich da bei dir mit der Laufzeit und hast du auch noch ein paar vergleichsbilder was den zoom 1*-3*-5*-10* angeht. Das wäre so lieb :)
 
@Rainmaker4 ja, ich habe derzeit beide Handys. In Sachen Laufzeit ist das S21U ein wenig besser, vor allem bei Nutzung - im Standby sind sie sehr vergleichbar.
Ich kann mal schauen dass ich noch ein paar Zoomfotos zusammensuche, ein paar sind ja in dem ersten Vergleichsthread schon enthalten.
 
@s3axel
hast du denn die Exynos Variante. Leg Sie ruhig mal nebeneinander bitte. Du scheinst das gut zu können.
Wenn du Exynos hast und beide handys, dann beziehe ich mich auf deine Erfahrungswerte.
Was bedeutet denn ein wenig besser. 1 std DOT ist ja schon ein Unterschied.
Ach ich hab jemanden gefunden der beide hat...TOLL :)
 
@Rainmaker4 ja, ist die Exynos-Variante !
Bei mir ist der Standby-Verbrauch bei ~0.5/h über Nacht bei beiden, dabei sind Wifi&Mobilfunk weiter aktiv und die Handys liegen halt nur so rum :)

Ich habe mal mit einem grafikintensiven Spiel (Cover Fire) getestet, da lag nach ein paar Minuten spielen das Mi11U bei ~25%/h und das S21U bei ~18%/h (angezeigt mit GSAM Battery Monitor). Das Mi11U wurde auch gefühlt deutlich wärmer dabei, die Performance war bei beiden vergleichbar.

Bei beiden Geräten habe ich am Ende eines Tages (ca. 14h) mit für mich normaler Nutzung (Whatsapp, Browser, Telegram und Tapatalk, ein paar Fotos, ein bisschen daddeln, ein paar Telefonate) so zwischen 30-40% Akkuverbrauch - die SOT lag dabei wohl grob bei 3-4h, genauer betrachtet habe ich die aber nicht. Da kann ich ja nochmal ein wenig mehr drauf achten die nächsten Tage. Dabei tendiert das S21U eher zu 30%, das Mi11U eher zu 40%.

Direkt parallel betrachten geht leider nur bedingt, da ich nur eine SIM-Karte habe und somit auch nur jeweils ein Gerät an dem Tag aktiv nutze...
 
@s3axel
Sorry ganz so versiert bin ich nicht. Es heisst das Mi11 Ultra hätte so ne miese Akku Laufzeit. Was ist dei SOT noch bitte?
Also ich Surfe viel, schaue videos über Youtube oder Magenta TV und Whats App und FB nutze.
Ich habe jetzt das OnePlus8Pro und komme mit gut durch den Tag und das S21 Ultra sollte das locker packen, aber beim Mi 11 Ultra mach ich mir sorgen
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
99
Klaus986
K
A
Antworten
1
Aufrufe
101
gorillalaci
gorillalaci
S
Antworten
3
Aufrufe
459
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten