Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

@paysen das es schwierig bis garnicht zu glauben ist kannst du schon verstehen oder ?

"Auf Updates prüfen" hast du auch schon ausgeführt?
 
Hallo zusammen,

bitte kehrt zum Thema zurück. Hier geht es um die Kamera und nicht um Updates.

Schönen Abend und Grüße
Raz3r
 
  • Danke
Reaktionen: FLCL, Hannes60, Firedance1961 und eine weitere Person
Je mehr Testberichte ich lese, desto mehr habe ich das Gefühl, dass die Software "Murks" ist. In fast allen Testberichten, ist das Ergebnis ähnlich.

- Bilder sind oft/tendenziell zu Dunkel. Im Vergleich mit IPhone oder Samsung sehen Bilder deutlich düsterer aus und sollen nicht die tatsächliche Helligkeit wiedergeben.
- Weißabgleich und Farben nicht ideal. Insbesondere Gelbtöne offenbaren Schwächen.

Die CPU und der Kamerasensor können nicht der Grund sein. Es scheint so, als wäre die Software nicht optimal. Ob das jemals mit Updates verbessert wird, steht in den Sternen. Dafür kenne ich Xiaomi und deren Update Politik nicht gut genug. Vielleicht ist es auch nicht (nur) die Software, was mich allerdings sehr verwundern würde.

Ursprünglich war ich fest entschlossen das Handy zu kaufen, aber die gängigen Testberichte gehen meistens in die selbe Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: OT-Part entfernt. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, Echnaton und fischkopf82
Bleibt bitte beim Thema
 
Photo compare Xiaomi Mi 11 Ultra vs. Samsung Galaxy S21 Ultra 5G - GSMArena.com

Für mich die beste Testseite und ich warte auf deren Ergebnisse. Ich vermute, dass der Test heute Online geht.

Die Fotos kann man jetzt schon vergleichen. Im Vergleich mit S21 Ultra, OnePlus, Apple 12 Max usw., sehen die Bilder für mich mit ABSTAND am schlechtesten aus. Die Schärfe ist deutlich geringer, als bei jeden anderen Handy der letzten Jahre.

Keiner will aggressives und unnatürliches nachschärfen. Aber schwammige Bilder will ja auch keiner....oder benötige ich eine neue Brille?
Auch der Farbton Gelb, hat wenig mit Gelb zu tun.

Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra, Win2-0-Nutzer, fischkopf82 und eine weitere Person
@posen Meinst du das wird per Software Updates verbessert?
 
@alex041281
Bestimmt könnte man einige Dinge nachbessern. Ich vermute aber, dass sich die Verbesserungen in kleinen Grenzen halten. Die Technik "Nerds" machen nur einen verschwindend geringen Anteil an Käufer aus. Die Masse weiß es nicht zu schätzen, wenn man Software umfangreich verbessert.

Ökonomisch betrachtet macht es keinen Sinn, viel Geld/Ressourcen zu verwenden und Kameraleistungen zu verbessern, wenn bereits die meisten Testberichte Online sind und die Gesamtleistung eines Produktes unumstößlich überall fixiert worden ist.

Jetzt wird das Handy überall getestet und bewertet. Nachträgliche Verbesserungen werden bestenfalls "erwähnt" in Testberichten. Ich gehe davon aus, dass Verbesserungen stattfinden, diese aber im großen und ganzen nix mehr ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und Echnaton
Beim S21 Ultra sieht man viel mehr Details und die Bilder sind schärfer.
 
  • Danke
Reaktionen: Echnaton
@fischkopf82
Deine Aussage kann man sogar meiner Meinung nach noch erweitern. JEDES höherwertige Smartphone ab 2019 zeigt mehr Details, ist schärfer und der Farbabgleich ist genauer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: fischkopf82
Hat Dxo es nicht auf Platz 1 gesetzt?
Soviel zu Dxo 🙈 ....da hat Xiaomi wohl gut gezahlt. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
@posen Vielleicht muss man wie ja fast bei Xiaomi üblich die Gcam installieren um bessere Bilder zu machen oder?
 
Xiaomi Mi11 Ultra bekommt gerade neue Updates für die Kamera in China. Update basiert auf die Verbesserungsvorschläge von DXOMark
 

Anhänge

  • Screenshot_20210426_130629.jpg
    Screenshot_20210426_130629.jpg
    202,7 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: paysen, posen und Win2-0-Nutzer
Ja cool, da bin ich ja mal gespannt.
 
Jeder Hersteller bringt kurz nach Veröffentlichung Updates für sein Smartphone, insbesondere für die Kamera heraus. Grundsätzlich eine gute Sache. Aber leider absoluter Standard und erst mal nix besonders. Die Frage ist immer, was macht man daraus.

Leider wurden aber bei DXO nicht bemängelt, was quasi jeder andere derzeitige Tester bemängelt hat

- Tageslichtbilder sind zu Dunkel. Ich bin zwar nicht der social Media Junkie, aber fröhliche Fotos mag ich persönlich schon gerne.
- Die Farbe Gelb wurde aus dem Farbkreis eliminiert und gegen ein leichtes Orange ausgetauscht :)
- Bildschärfe bei Tag, Dämmerung und Nacht

Bemängelt hat allerdings DXO die allgemeine Farbungenauigkeit. Das könnte mit dem Update behoben werden😀
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Zeit für meinen angedrohten Kameravergleich zwischen Mi11 Ultra und meinem S21 Ultra (Exynos Version). Vorsicht, das Ding wird lang :)

Ich habe ein paar Motive herausgegriffen, insofern hat mein Vergleich nicht den Anspruch alle nur denkbaren Bildszenarien zu berücksichtigen ;)

Ich habe alle Bilder im Rohformat mit EXIF-Daten hier abgelegt, da kann man dann nach Lust und Laune Pixelpeepen :)

Interessant ist, dass das Prozessing des S21U durchweg darauf optimiert scheint die Bilder in kleiner Darstellung (Handybildschirm, Ausdruck vielleicht bis 10x15) sehr gut aussehen zu lassen - man darf halt nur nicht weiter vergrößern. Mir kommt der Weg des Mi11U da mehr entgegen, aber die Bilder sehen gerade in kleinerem Format für mich oft weniger "knackig" aus.

Nun im einzelnen die verschiedenen Bildern (immer links das S21U, rechts das Mi11U):
S21U_Heide.jpg
Mi11U_Heide.jpg

S21U_Flowers1.jpg
Mi11U__Flowers1.jpg

S21U_Wood_Morning.jpg
Mi11U_Wood_Morning.jpg

S21U_Wood.jpg
Mi11U_Wood.jpg

S21U_Closeup.jpg
Mi11U_Closeup.jpg


nach diesen eher allgemeinen Motiven nun ein paar Auffälligkeiten:
Gerade bei Gegenlicht neigt das S21U dazu Details "kaputtzuschärfen", sieht man gut an Blättern und Bäumen
S21U_Wood_Light.jpg
Mi11U_Wood_Light.jpg

Bei Aufnahmen nachts mit Restlicht von der untergehenden Sonne gehen beim Mi11U die Farben völlig daneben, die Farben des S21U sind halbwegs realistisch
S21U_NightSky.jpg
Mi11U_NightSky.jpg

Beim Weitwinkel zeigt das S21U oft weniger Detailschärfe, wobei auch hier Gegenlicht die Lage verschlimmert
S21U_WW_Tree.jpg
Mi11U_WW_Tree.jpg

Mal eine Serie im Vergleich Digitalzoom bzw optisches Tele - Blumenbeet in
Normal
S21U_Flowerbed_Wide.jpg
Mi11U_Flowerbed_Wide.jpg

3x (S21U optisch, Mi11U digital)
S21U_Flowerbed_3x.jpg
Mi11U_Flowerbed_3x.jpg

5x (S21U digital, Mi11U optisch)
S21U_Flowerbed_5x.jpg
Mi11U__Flowerbed_5x.jpg

10x (S21U optisch, Mi11U digital)
S21U_Flowerbed_10x.jpg
Mi11U_Flowerbed_10x.jpg

A propos zoom, noch ein paar Vergleichsbilder 5x und 10x
S21U_5x_Vogelh.jpg
Mi11U_5x_Birdh.jpg

S21U_10x_Vogelh.jpg
Mi11U_10x_Birdh.jpg

und hier noch ein paar 10x Samples
S21U_10x_Dog.jpg
Mi11U_10x_Dog.jpg

und hier nochmal eine kleine Teleserie. Von 5x (S21U digital, Mi11U optisch)
S21U_5x_Lighthouse.jpg
Mi11U_5x_Lighthouse.jpg

über 10x (S21U optisch, Mi11U digital)
S21U_10x_Lighthouse.jpg
Mi11U_10x_Lighthouse.jpg

zu 50x (beides digital)
S21U_10x.jpg
Mi11U_10x.jpg

die beiden folgenden Aufnahmen sind leider nicht zur gleichen Zeit entstanden, insofern andere Beleuchtung !
S21U__Deer_10x.jpg
Mi11U_Deer_10x.jpg

Und zum Schluss das obligatorische Mondfoto (aus der Hand) - hier zeigt sich, dass der Weg von 5x nach 60x doch recht weit ist im Vergleich zu 10x nach 60x :)
S21U_Moon.jpg
Mi11U_Moon.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Socom, nobrain, cha-cha und 16 andere
sehr nett, besten Dank für den Vergleich!
beim x10 finde ich die Bilder des Samsung doch besser.
Ist das rote Häuschen (oder was es auch sein soll) wirklich x10 und nicht x10? Das sieht bei beiden sehr bescheiden aus im Vergleich zum x10 beim Vogelhaus.
Insgesamt sehe ich jetzt keinen deutlichen Sieger, je nach Bild gefällt mir das eine oder andere besser.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
@psinferno Danke für den Hinweis, beim "roten Häuschen" hatte ich die falschen Bilder erwischt - hab gerade die Serie nochmal korrigiert. Und ja, es war 50x ;)

Für mich sind die optischen Teles jedes Mal den digitalen Pendants klar überlegen (OK, ist nun auch keine echte Überraschung :) ), hier muss man halt in der Wahl zwischen den beiden Handys überlegen welche Linsen am besten zu einem passen.
 
Super Vergleich. Bei den x10 finde ich komischerweise oft das Mi11 Ultra besser. Ich dachte schon, dass du die Bilder vertauscht hast. Bei den Blumen ist es extrem schlimm meiner Meinung nach. Warum ist da alles so extrem überstrahlt und matschig bei dem s21u :O Da ist ja der digitale bzw Hybridzoom des Mi11U besser. Auch bei dem Leuchtturm sieht man es.

Bei dem Vogelhaus ist es subtiler, aber auch da finde ich das Bild vom mi11u besser. Es sind zwar beim s21u minimal mehr Details auf dem Holz zu erkennen, dafür leuchtet das Strohdach schon wieder so merkwürdig - komplett unnatürlich. Ist aber nicht das erste Mal, dass ich das sehe. Auch in einigen anderen Vergleichsbildern fand ich das Mi11U oft im 10x besser. Darüber hinaus ist das Samsung natürlich besser.



Ich persönlich hätte mich aber über eine gute 2x Kamera gefreut im mi11u - die nutze ich bei meinem mi10 pro oft.
 

Anhänge

  • mi11s21_3.jpg
    mi11s21_3.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 120
  • mi11s21_4.jpg
    mi11s21_4.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 117
  • s21mi11_2.jpg
    s21mi11_2.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 135
  • s21mi11.jpg
    s21mi11.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
@s3axel

vielen Dank für die Vergleichsbilder - muss sagen, dass mir die Bilder des Mi11 Ultra häufig besser gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut man sich den Vergleich von @paysen an, gefallen mir die vom Mi 11 ultra eindeutig besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hannes60

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
127
gorillalaci
gorillalaci
S
Antworten
3
Aufrufe
480
jandroid
jandroid
J
Antworten
2
Aufrufe
164
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten