Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

@lazymaster Er sagt nicht das ein großer Sensor im Nahfeld einen kleinen Schärfebereich hat , sondern WENN man einen großen Sensor hat, macht das "Glas" (Blende) einen großen Unterschied. (@2:38min)

Große Sensoren können im Nahbereich einen genauso großen Schärfebereich haben wie kleinere Sensoren, dazu brauchen sie aber eine kleinere Blende. Große Blende=Hell Kleine Blende=Großer Schärfebereich

Da man bei der Sony RX 100 einen verstellbare Blende hat, ist man natürlich flexibel. Helle Bilder in der Nacht oder cooles Bokeh am Tag > einstellbar.
Beim mi11u ist man auf die 1.95Blende bei Main und die 2.2 Blende bei UW angewiesen.

Das Bokeh und die Lichtempfindlichkeit wäre zwar nicht so krass aber wenn sie der Main 2.2 Blende gegeben hätten wäre es imho perfekt. Aber dann wäre das Phone warsch noch etwas dicker geworden.
Man muss sich halt immer Fragen mit welcher entfernung man meistens Fotos schießt. MKBHD sagt ja das er oft nah dran ist und es etwas nervig ist wenn die unschärfe so früh einsetzt.

Xiaomi hätte es retten können wenn die UW nicht so ein großes FOV gehabt hätte, dann hätte man damit auch super Makro Bilder machen können aber die Starke krümmung/qualitätsverlust am Rand macht einem einen Strich durch die Rechnung.

Clever war Oppo und OnePlus sowie Huawei indem sie einen deutlich größere UW mit einer 2.2 Blende genommen haben, das ist die Lösung die in den meisten Fällen wohl die besten Makros bringen wird (von der Schärfe her)

Nokia hatte mit dem 808 damals nahezu dieselbe Sensorgröße 1/1.2 und sogar eine noch kleinere Blende von 2.4. Geniale Bilder, leider verkauft ^^ OIS hat aber leider gefehlt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
@residentcj du hast ja Recht, aber in den letzten Jahren sind die Blenden praktisch bei den meisten Geräten nur offener geworden, während die Sensoren großer wurden bei den Hauptkameras. Mir persönlich gefällt das auch nicht. Bei meinem Mi 10 pro kann ich ja nichtmal einen ausgedruckten Text in DinA4 vor die Kamera halten, weil ich nicht alles scharf kriege. Dafür nehme ich momentan immer die kleine Tele - da ist dann wenigstens alles scharf. Aber nicht Mal das könnte ich in Zukunft bei einem mi11 ultra machen - da ist ja zwischen 1x und 5x nichts vorhanden. Verstellbare Blenden wären echt super. Mir persönlich würde es auch nichts ausmachen, wenn es dadurch etwas dicker wird.
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj
@paysen Hehe, ja da sind wir wohl die beiden einzigen auf der Welt die mit einem dickeren Phone leben könnten. Dafür dann aber max. 6" in meinem Fall. Ein Panasonic Lumix CM1 als neue Version wäre das richtige ^^.

Aber hast du mal probiert in die MainCam vom Mi10 pro 1x rein zu zoomen beim DinA4 fotografieren ? Das wäre jetzt auch mein Lösungsansatz für das Mi11 Ultra. Man muss das Phone etwas weiter weg halten aber der Sensor sollte ausreichend groß sein.
 
  • Danke
Reaktionen: paysen
Wenn ich das hier (teilweise) so mitlese, muss ich schon etwas schmunzeln 😜, da meine ersten Eindrücke von den Bildern oder der Kamera des HANDYS eigentlich sehr positiv sind, wir sollten glaube ich nicht vergessen das es sich an erster Stelle, um ein Handy mit einer guten Kamera handelt und nicht um eine Kamera mit Handy Nutzung 😜, ich glaub das vergessen hier manchmal einige, versteht mich nicht falsch, aber ich habe mir noch nie ein Handy ausschließlich wegen der guten Kamera gekauft, da gehört schon einiges mehr dazu, soweit ich das auf dem Event verstanden habe hat Xiaomi nie behauptet beim mi 11 Ultra die beste Kamera der Welt entwickelt zu haben, sie haben aber erwähnt das sie eines der besten Kameras des Unternehmens entwickelt haben und das stimmt und reicht mir auch vollkommen, wenn ich's noch besser haben möchte, dann kauf ich mir ne teure System Kamera, also es ist und bleibt ein Handy (mit Kamera), ich hatte in den letzten Jahren das Galaxy S20 Ultra (welche Katastrophe), das Huawei P40 Plus top Kamera (aber der Rest, Kamera ist eben nicht alles), und jetzt seit Oktober das Galaxy Z Fold 2 welches ich auch behalten werde, wie da die Kamera ist kann sich jeder denken (das Fold macht gute Bilder, das war's auch von der Kamera), aber wie schon erwähnt allein die Kamera, sei sie noch so gut, macht allein noch kein gutes Handy aus, was für mich aber eben beim mi 11 Ultra im großen und ganzen stimmt 👍
 
  • Danke
Reaktionen: x-squad, Peter_HH, inzaghi75 und eine weitere Person
Du hast natürlich recht. Ich finde aber, dass unterdessen jedes Flaggschiff-Smartphone (mal schnell die Kamera aussen vor gelassen) sensationell gut ist. Da kann man weder mit einem iPhone noch mit einem Samsung, Sony, Xiaomi oder was auch immer etwas falsch machen. Da kommt es wohl nur noch auf die persönlichen Vorlieben drauf an.
Ich fotografiere sehr gerne, hatte auch eine teure DSLR-Ausrüstung (>5000 Euro), die habe ich aber mangels Zeit gegen eine Systemkamera eingetauscht (RX100). Die habe ich aber natürlich nicht immer dabei.
Bei mir ist meistens das iPhone mein Haupthandy. Da habe ich Zugriff auf meine Firmendaten und das iPhone macht für mich den stimmigsten Gesamteindruck. Daneben habe ich immer ein Android "zum Spass".
Das iPhone macht schon in praktisch allen Situationen super tolle Bilder, im Zoombereich ist das aber nichts. Und genau deswegen suche ich das wirklich beste Kamera-Phone auf dem Markt. Idealerweise das, was auch im Zoom-Bereich punktet.
Und da hat halt Xiaomi während der Keynote suggeriert, dass es sensationell gut ist. Vielleicht ist es da ja auch, ich warte mit meiner definitiven Meinung noch ab; aber die ersten Tests lassen noch nicht darauf schliessen (klar, es ist sehr gut, aber ich habe mir hier eine kleine Revolution erhofft).
Was ich sagen will: es gibt halt verschiedene Interessen, ich persönlich suche ein Android-Phone mit der möglichst besten Kamera, Marke und Preis sind mir egal (wobei mich das Fold auch reizen würde; aber vielleicht kommt das 3er ja dann mit dem S21 Kamera Setup was offenbar ziemlich gut sein soll im Zoom Bereich)
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60 und residentcj
Moin, genau das ist es was ich allen ans Herz lege, wartet bis ihr eure Geräte habt und macht euch nicht verrückt durch irgendwelche YouTube Test, denn jeder hat (das denke ich mir) andere Prioritäten und seh empfinden, denn mag der YouTube Test noch so ausführlich und gut sein, es spiegelt nur das empfinden des jeweiligen YouTubers wider, und nicht meins oder euers 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
leider muss ich mich zu einem grossen Teil auf Youtuber oder sonstige Internetseiten verlassen. Ich habe nicht die Möglichkeit, mir all die interessanten Geräte mal eben zu holen und bei Nichtgefallen zurückzuschicken.
Aber ich habe da schon ein paar Youtuber denen ich mehr vertraue und auch ein paar Webseiten wie gsmarena wo man sich die Originalbilder anschauen kann (und mit der Zeit dann hier im Forum die Originalbilder wenn die Geräte verfügbar sind).
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60
 
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH, Win2-0-Nutzer und paysen
Ansich ein guter Test - AAAAAber warum vergleicht man 8k Video mit 4k Video beim Iphone? Bei 8k Videos nimmt zwar die Auflösung zu - es verschlechtert aber das Postprocessing und damit die generelle Bildqualität. Hätte mich gefreut, wenn er alle Videomodi entsprechend verglichen hätte.
 
@Abramovic Also wenn das Dritte Bild immer vom Mi 11 Ultra ist dann ist das oben bisschen zu dunkel das letzte geht
 
Mi 10 Ultra gibt es für 550€ gebraucht oder für 670€ brei Tradingshenzen. Wenn es nur um die Kamera geht, lohnt sich der Aufpreis mMn nicht.
 
@hanswurstdampf
Also ich sehe das komplett anders. Man bezahlt bei ALLEN Dingen des Lebens für das letzte Quäntchen Leistung, oft einen überproportionalen hohen Aufpreis. Sei es Fernseher, Autos usw. usw.....
Der Unterschied zu anderen Dingen des Lebens ist, dass die meisten Menschen ihr Handys "häufig" bis "extrem exzessiv" benutzen. Damit hat das Handy, fast schon eine "Ausnahmestellung" im Vergleich zu anderen Geräten des täglichen Lebens. Daher lohnt es sich eher, bei einen Handy ein paar Hundert Euro mehr auszugeben, anstatt bei Geräten XXXX Euro und benutzt Sie nur alle Jubel Jahre.
Das ist natürlich meine persönliche Meinung, die aber auch logisch nachvollziehbar ist.

PS: Große Verbesserung, gibt es eigentlich bei keinen Konsumergerät, dass schon lange auf dem Markt ist. Eklatante Verbesserung sind oft nur bei Markteintritt möglich oder Monopolstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
Joa und die meisten Menschen posten ihre Handybilder nur in sozialen Medien und drucken die nicht aus. So dass man gar kein Unterschied sieht auf den Winzdisplays.
 
hanswurstdampf schrieb:
Mi 10 Ultra gibt es für 550€ gebraucht
Hat leider kein LTE 800 MHz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

posen schrieb:
Also ich sehe das komplett anders. Man bezahlt bei ALLEN Dingen des Lebens für das letzte Quäntchen Leistung, oft einen überproportionalen hohen Aufpreis. Sei es Fernseher, Autos usw. usw.....
Das sind die 1%, welche es dann aber auch nicht anders verdient haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abramovic : ja, das fehlende B20 war für mich der Grund das Mi10U wieder abzugeben - ohne B20 wird man hier auf dem Land nix...

Und wofür man sein Geld ausgibt entscheidet ja jeder für sich ;) Mir macht es Spaß mit den aktuellen Geräten herumzuspielen und ich erfreue mich an den, wenn auch manchmal kleinen, Fortschritten zwischen den Geräten. Für dieses "Hobby" gebe ich halt Geld aus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hannes60
@posen

Du hast ja nicht ganz unrecht. Aber für mich persönlich gibt es einige Gründe, warum es mir schwer fällt, den Preis des Mi 11 Ultra als angemessen zu betrachten.

1. Die Kameraapp wird anscheinend nur für das chinesische Rom stetig weiterentwickelt - die meisten Updates bekommen wir erst deutlich später oder gar nicht. Es interessiert sie scheinbar einfach nicht. Ich bin mit den Sicherheitsupdates bei meinem mi10 pro auf 01.10.2020. Da weiß ich gar nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Und das bei einem angeblichen Flaggschiff. Wenn du nicht den Bootloader öffnest, dir eine proprietäre Version von TWRP (die Malware enthalten kann, normalerweise ist der Quellcode für TWRP nämlich offen) installierst und auf das Xiaomi.eu Rom wechselst, kannst du anscheinend regelmäßige Updates vergessen. Dabei hätte es mein Phone dringend nötig, da sind Bugs seit Monaten drin, die absolut nervig im täglichen Leben sind (zum Beispiel schaltet sich das Display ab, kurz nachdem man den Anruf tätigt - auflegen kann man dann nicht mehr und darf manchmal warten, bis derjenige rangeht oder die Mailbox drangeht. Es lässt sich dann auch manuell nicht einschalten über den Knopf. Verbindung zu meinem Sony Android TV ist generell nicht möglich - mit jedem anderen Smartphone ist das problemlos möglich. Selbst mein uraltes Galaxy S6 kriegt das hin. Auf reddit und in den Foren gibt es viele mit den Problemen.

2. Ich sehe immernoch die gleichen Probleme bei den Fotos, wie schon bei meinem mi10 pro. Der Weißabgleich, der so oft einfach nur daneben liegt, die schwarztöne, die im hdr oftmals grau oder maximal anthrazit werden und so eine Art Schleier über das Bild legen...
Ich musste noch nie so häufig die Bilder nachträglich nacharbeiten. Fast alle Bilder sind viel zu kalt von der Farbtemperatur. Sobald das Gerät kein weiß zum Abgleich im Sucher hat, liegt es komplett daneben. Na klar, in den Testvideos mit praller Sonne und blauem Himmel ist es auch leicht, den passenden Weißabgleich zu finden. Sobald das aber nicht mehr so ist, fällt es Xiaomi meiner Meinung nach extrem schwer. Vielleicht wird das beim mi11 ultra besser, aber die Testfotos sind oft ja extrem einfache Bilder und wenn ich dann mal komplizierte Bilder in den Testvideos sehe, sieht es wieder ähnlich aus. Kein Vergleich zu einem Iphone 12 pro max oder einem s21 ultra. Die machen das meiner Meinung nach deutlich besser. Das ist jetzt nur ein Bild aus dem Vergleich von Frankietech, aber es passiert halt relativ häufig, wenn man häufig Fotos nur im Grünen macht. Ich bin zum Beispiel oft mit dem Hund auf der Wiese und will ein paar Fotos machen. Die Maincam nutze ich schon gar nicht mehr. Da muss immer die GCam her, damit ich nicht nachher das ganze Bild wieder bearbeiten muss.
1619094817583.png



Ist natürlich alles subjektiv und nur mein Eindruck - aber Xiaomi erweckt halt auch leider überhaupt nicht den Eindruck, als würden sie sich für uns interessieren. Warum soll ich mich dann so anbiedern für ihr Gerät? Es gibt ja nichtmal ein Datum für den Release in Deutschland.

@Firedance1961 hat mich freundlicherweise darauf hingewiesen, dass es zwar Updates gab, die aber nicht automatisch auf mein Handy gelangten. Mit dem Xiaomi Flashtool sollten sich diese dann problemlos flashen lassen. Warum die nicht automatisch kommen - keine Ahnung. Aber es scheint mehrere User mit dem gleichen Problem zu geben.
MIUI 12 und Xiaomi Mi 10 Pro: Wie ist die Updateversorgung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mouro, Samsi2, Kornilein und 2 andere
Mi 11 Ultra ist auch Kassenschlager ohne langfristige Updates, also wieso unnötig Geld reinstecken :)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
126
gorillalaci
gorillalaci
S
Antworten
3
Aufrufe
479
jandroid
jandroid
J
Antworten
2
Aufrufe
161
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten