Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

Das stimmt ja so nicht ganz. Die Chinesen gehen da einen eigenen Weg.
1. Top Sensor 2. Marketing mit bekannten Brands 3. Es mit der Optik übertreiben (das Teil soll wie ne richtige Kamera aussehen)

Läuft etwas nicht oder floppt es in Bereich X, dann kommt die Ausrede mit den Updates. Das war beim Mi 10 Pro nicht anders und bei Herstellern wie OnePlus schon immer so gewesen. Bei jeder noch so kleinen Update steht "Kamera blabla verbessert/optimiert" und immer nach Release "die Kamera-Firmware, mit welcher der Test durchgeführt wurde, wird bald verteilt".

Hast ja beim Mi11 das mit der Wärme wieder mal bestätigt bekommen. Angekündigt noch 2020 und vier Monate später hier im Forum "mit Update xy wird es wohl behoben werden". Dumm nur, dass das nächste Mi bereits vor der Fertigstellung steht ^^
 
Hier ein Vergleich mit dem Vivo X60 Plus
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj und Gh5st
@fischkopf82
Mi: Main, 5x Zoom, Hautfarbe
Vivo: UWW, 2x Zoom, bessere Dynamik, 500€ günstiger
 
@fischkopf82 Bei dem Vergleich des "Main Sensors" finde ich das X60 Plus oft deutlich besser.
 
ich bin schon sehr erstaunt über die Ergebnisse von Super Saf. Er ist einer der wenigen, bei dem ich finde, dass die Kameratests sehr objektiv ausfallen.
Vor allem im Zoombereich hat mich das schlechte Ergebnis von Xiaomi überrascht nachdem was wir da während der Präsentation zu sehen bekamen (aber ist halt wohl wieder mal nur die Präsentation gewesen).
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Zur Zeit bin ich mir nicht mehr sicher, ob ich mir das Ultra gleich zum Start hole oder lieber etwas warten. Ich glaube, warten wäre die vernünftige Variante
 
Ich warte auch oder überlege mir das MI 10 Ultra für 600€ gebraucht zu holen (mit Glück für 550€ zu bekommen) oder das S21 Ultra (700€ gebraucht) - mal schauen.
 
Abramovic schrieb:
Das stimmt ja so nicht ganz. Die Chinesen gehen da einen eigenen Weg.
1. Top Sensor 2. Marketing mit bekannten Brands 3. Es mit der Optik übertreiben (das Teil soll wie ne richtige Kamera aussehen)

Läuft etwas nicht oder floppt es in Bereich X, dann kommt die Ausrede mit den Updates. Das war beim Mi 10 Pro nicht anders und bei Herstellern wie OnePlus schon immer so gewesen. Bei jeder noch so kleinen Update steht "Kamera blabla verbessert/optimiert" und immer nach Release "die Kamera-Firmware, mit welcher der Test durchgeführt wurde, wird bald verteilt".

Hast ja beim Mi11 das mit der Wärme wieder mal bestätigt bekommen. Angekündigt noch 2020 und vier Monate später hier im Forum "mit Update xy wird es wohl behoben werden". Dumm nur, dass das nächste Mi bereits vor der Fertigstellung steht ^^


dein Kommentar strotzt nur so vor Vorurteilen, die so einfach nicht stimmen

a. kann man die chinesischen Hersteller und alle SP dieser Hersteller nicht alle in einen Topf werfen...
b. hat Huawei 2017 bis 2020 mitunter sicher die besten Kamera Smartphones produziert: und dank seiner Maßnahmen auch die anderen Hersteller gezwungen sich in dieser Disziplin deutlich weiterzuentwickeln: Huawei war der erste Hersteller mit einem Night Mode, bzw. einer Szenenerkennung mittels KI, und der erste Hersteller neben LG mit Ultraweitwinkel Linse.
c: bringt und brachte etwa Huawei auch immer gute Kamera-Updates.
d: kooperieren westliche Hersteller genauso mit Kameraherstellern: etwa Motorola oder Nokia. Und das mitunter extrem bescheidenen Ergebnissen. Kamera Updates sieht man dort quasi nie
e: hat das Mi 10 Ultra extrem tolle Fotos gemacht: und wurde auch in vielen westlichen Magazinen für seine Kameraperformance gelobt.
F: Apple etwa bringt neue Kamerafeaturs nie für alte Iphones raus: Nightmode nachträglich für ein Jahr alte Flagschiffe Iphone 10 2019: nicht bei Apple...

Nightmode nachträglich für die Ultrawidekamera für das Iphone 11 2020: nicht mit Apple

Neue kamerafeatures werden und wurden bei Apple per Update, obwohl theoretisch problemlos möglich, nie nachgereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein, Gh5st, s3axel und 3 andere
 
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien und Phosfour
Deckimbal schrieb:
dein Kommentar strotzt nur so vor Vorurteilen, die so einfach nicht stimmen
Voruteile sind das nicht und Huawei war die Ausnahme, die sind nicht grundlos so groß geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SilentDamien, ZiegevonNebenan und fischkopf82
Hab gerade auch den Test gefunden von gizmochina gefunden - und für einen Test aus China ist er überraschend kritisch. - ist übrigens auf englisch, falls jemand glaubt er sei auf chinesisch ;)

Und die Tester sind doch ein wenig enttäuscht - vor allem von den Bugs der Kamerasoftware und auch von der UW perfomance. Die soll kaum besser sein als beim Mi 10 Ultra.
und Gegensatz zu Huawei, Oneplus und co hat die UW viel distortion .

In Summe sehen die Tester so wie ich das sehe kameratechnisch relativ wenig Verbesserungen zum Mi 10 Ultra
Beiträge automatisch zusammengeführt:

So hab mir mal bei gizmochina andere Reviews durchgesehen und zum Glück haben die mit anderen Smartphones die gleichen Szenen fotografiert:

und das ist mir das aufgefallen:

Ultrawide des Mate 40 Pro:

Mi 11 Ultra Ultrawidelinse ohne night Mode
Xiaomi-Mi-11-Ultra-Ultra-Wide-Cam-10.jpg
Mi 11 Ultra Ultrawidelinse mit Night Mode
Xiaomi-Mi-11-Ultra-Ultra-Wide-Cam-11.jpg



Ultrawide mit Mate 40 Pro Automode:
wide-night-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Abramovic
@Deckimbal
Belichtungszeit/ ISO beim Mate 40 pro? Mi 11 Ultra?

Der Marques Brownlee hat recht! Große Sensoren habe einen sehr kleinen Schärfebereich im Nahfeld.
Deshalb wäre eine mechanisch verstellbare Blende angebracht, aka Samsung Note Reihe!

mfg
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
paysen schrieb:
fand die ergebnisse vom s21 ultra optisch ansprechender. bin auf weitere reviews gespannt, da ich eigentlich vom oneplus 7 pro zum mi11u wechseln will 🤗
 
Deckimbal schrieb:
und das ist mir das aufgefallen:
Ultrawide des Mate 40 Pro:

Mi 11 Ultra Ultrawidelinse ohne night Mode
Huawei verbaut halt einen ca. 30% größern RYYB Sensor mit weniger Ultrawide. Während Xiaomi den weitesten Ultrawide Kamera am Markt verbaut und das mit einem Sensor der im Oneplus 8T die Hautkamera war.

Für reine Bildqualität ist Huawei besser aber für den WOW Effekt Xiaomi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Win2-0-Nutzer und inzaghi75
ich warte gerne mal noch die Bilder von gsmarena ab.
Aber was ich bis jetzt gelesen oder gesehen habe ist die Kamera zwar sehr gut und gehört mit zu den besten, in einigen Bereichen kommt sie aber nicht ganz an die Konkurrenz ran.
Das ist alles nicht tragisch aber ich hätte mir nach der Präsentation und den technischen Daten schon ein bisschen mehr erhofft. Ich hätte mir gewünscht, dass das 11 Ultra die neue Referenz wird.
Der Preis ist zwar hoch, aber nichts was mir Schmerzen bereitet, die Konkurrenz bewegt sich ja auch dort rum. Ich bin technisch zu wenig versiert um sagen zu können, was mit Softwareupdates noch machbar ist (oder wäre, keine Ahnung wie fleissig da Xiaomi ist).
 
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer
psinferno schrieb:
Der Preis ist zwar hoch, aber nichts was mir Schmerzen bereitet, die Konkurrenz bewegt sich ja auch dort rum. Ich bin technisch zu wenig versiert um sagen zu können, was mit Softwareupdates noch machbar ist (oder wäre, keine Ahnung wie fleissig da Xiaomi ist).

Ich glaube hier ist das Problem. Ich bin auch schön Ü40 und Handytechnik begeistert, insbesondere die Kamera. In jedem Forum lese ich das selbe. Software Updates verbessern eventuell noch die Kamera usw.

Ich habe noch NIE ein Handy Kamera Test gesehen, mit ein Vergleich zwischen den 3-10x Update und bei Veröffentlichung.

Hat jemand, jemals so ein Test gesehen? Also vergleichbare Bilder bei Veröffentlichung und mehreren Updates später? Egal welche Handy?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
128
gorillalaci
gorillalaci
S
Antworten
3
Aufrufe
481
jandroid
jandroid
J
Antworten
2
Aufrufe
169
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten