Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

5:50 sieht schon sehr nice aus aber mal mehr Revs abwarten ^^

@derkleinemann
Samsungs Bilder sehen dank überschärfen und übersättigung ohne crop meist "interessanter" aus. Supersäffchen sagt ja dauernd Sammy is schärfer. Jup, ohne crop schon aber wenn er beim Main gecropped hätte, würde er sehen das beim Samsung dadurch die Ölgemälde entstehen. Schätz bei Xiaomi werden im Crop noch deutlich mehr Details erhalten bleiben.

Bei HDR muss man den Punkt aktuell aber wirklich noch an Samsung geben. Die Wolken sind oft blownout aufm Xiaomi. Kann allerdings dran liegen das Xiaomi generell heller ist. Zu gern würde ich beim Xiaomi mal belichtung EV -2 einstellen ^^ Der Sensor fängt halt einfach zu viel licht ein. Luxusproblem xD Farbtechnisch sind beide nicht überragend, Weisabgleich bei xiaomi zu gelb, bei Samsung zu blau. Kann man ja selber nachregeln...


Hab glaub noch bei keinem Youtuber gesehen das er crops vom Rand des Bildes vergleicht. Sowas kann man sich eig nur in Textreviews bei DXO oder GSMA anschauen. Bei Landschaftsaufnahmen bin ich da voll bei dir, bei nahem/Bokeh macht der Randvergleich natürlich keinen sinn ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel und Win2-0-Nutzer
@Abramovic Hab ich ehrlich keine Lust drauf aber wenn du es weißt kannst es ja sagen
 
@alex041281 bin mi10pro user und ich werde es mal so sagen: "Was für Updates?"

Naja es gab zum Anfang hin ein paar kleinere Verbesserungen. Aber da war ich von Huawei und von Oneplus bisher besseres gewohnt.
 
@paysen Meine Hoffnung ist das die Kamera mit Updates noch besser wird
 
Wenn ich mir den Vergleich mit dem S21 Ultra so ansehe, habe ich mir etwas mehr von der Kamera des Mi11 Ultra versprochen
 
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon und MazZe1987
Naja, seien wir mal realistisch: die von Samsung sind ja auch keine Volltrottel 😉

Das S21U macht schon sehr gute Bilder, auch wenn das Samsung-Processing für meinen Geschmack so seine Schwächen hat. Auch Xiaomi kann das Rad ja nicht plötzlich neu erfinden bzw die heutige Technologie erlaubt doch im Grunde nur relativ feine Verbesserungen - Evolution statt Revolution.

Wie gut die Kameras der beiden Handys sind werde ich dann ja im Vergleich sehen, wenn mein Mi11U da ist :) auf die Testaufnahmen freue ich mich schon 😇
 
Wenn ich sehe, dass das S21 Ultra meist bessere Fotos macht und ich das S21 Ultra gerade aufgrund der inakzeptablen Kameraperformance im Vergleich zum Oneplus 8 Pro verkauft hab, dann sollte ich vielleicht mein aktuelles Smartphone behalten und mir das Geld sparen.
 
  • Danke
Reaktionen: cha-cha, samroscoe und h3l1x86
Ich war sehr erstaunt über SuperSafs Kameravergleich S21 Ultra vs. Mi 11 Ultra, da kommt das Mi 11 Ultra gar nicht gut weg:

 
  • Danke
Reaktionen: BitterLemon
Meine Hoffnung ist das es beim Mi 11 Ultra durch Software Updates noch verbessert wird
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@s3axel Bin auf dein Bericht gespannt benutze derzeit das iPhone 12 Pro Max will mir aber das Mi 11 Ultra holen wenn die Kamera und Akku hält was es verspricht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Also das Ergebnis von SuperSaf überrascht mich jetzt schon.
Da verstehe ich das DXOMARK Ranking überhaupt nicht?!
 
@MazZe1987 Weil solche Videos immer sehr schwierig sind. Ist auf jeden Fall unerwartet. Da kommt ja sogar das Oneplus 9 Pro besser weg im Vergleich bei SuperSaf (außer natürlich im Zoom) - er vergleicht ja das S21 U auch mit dem OP9 Pro. Aber in den meisten Vergleichen gewinnt das Mi 11 Ultra gegen das Oneplus 9 Pro.

Allerdings ist halt auch kein Crop dabei.
 
Hier sieht es anders aus.
 
@alex041281 du solltest dich auf solche Aussagen niemals verlassen. Nicht nur bei Xiaomi, allgemein niemals auf so etwas vertrauen.
 
@Abramovic Du meinst auf YouTube Reviews?
 
Ich glaube er meint Updates um die Kamera zu verbessern.
 
Ich bin echt gerade hin und hergerissen...auf der einen Seite fahr ich voll auf das Mi 11 Ultra ab...auf der anderen Seite bekomme ich das S21U gerade relativ "günstig".
Mit den ganzen Testvideos kommt man dann erst recht durcheinander...man muss einfach zugeben dass Samsung sich um seine Geräte echt kümmert...das S21U hat seit Release schon zig Updates bekommen welche die Kamera nochmals verbessert haben.
Bei Video 1 ist die Kamera des Mi 11 Ultra das neue non plus ultra...und bei Video 2 (wie von SuperSaf) meint man die Kamera ist aus einem mittelmäßigen 2018er Modell.

Was meint ihr? Pflegt Xiaomi die Geräte ähnlich stark? Das Gerät ist ja quasi noch gar nicht erschienen...da wird ja hoffentlich evtl. noch ein zwei Updates für die Kamera kommen?
 
Chaosnik schrieb:
.... Was meint ihr? Pflegt Xiaomi die Geräte ähnlich stark? Das Gerät ist ja quasi noch gar nicht erschienen...da wird ja hoffentlich evtl. noch ein zwei Updates für die Kamera kommen?

Ich habe aktuell das S21U, mir aber auch das Mi11U bestellt weil für mich das S21 doch ein paar Schwächen hat.
Die Kamera macht oft tolle Bilder, nur zu genau hinsehen darf man ebenso oft nicht weil Details "totprozessiert" werden.

In Sachen Updates ist es aber tatsächlich phantastisch, zum Monatsanfang das verlässlich verfügbare Sicherheitsupdate und auch etliche Verbesserungen an der Kamera über die letzten Updates - die andererseits aber auch bitter nötig waren ;)

Nach meiner Erfahrung ist da Xiaomi nicht ganz so gut, für mich war es dazu auch immer schwer einschätzbar welches Update welche Verbesserungen gebracht hat. Insofern würde ich für einen Kauf erstmal nicht von Verbesserungen ausgehen und mich dann freuen wenn sie doch kommen ;)

Dazu gibt es ja dann auch noch die GCam, die vieles herausreißen kann und erfahrungsgemäß gut gepflegt wird. Das geht beim S21U wegen des Exynos-Chips übrigens nicht so gut....

Und am Ende ist es ja dann auch noch ein Smartphone - so Sachen wie Laufzeit, Geschwindigkeit, Verbindungsqualität und das OS spielen ja auch eine Rolle und jeder hat da andere Präferenzen. Ich mag MIUI einfach :)
 
@Chaosnik die Testvideos sind aber meistens mit dem Snapdragon gemacht. Wir kriegen in Europa immer den Exynos aufgedrückt.
 
Chaosnik schrieb:
Was meint ihr? Pflegt Xiaomi die Geräte ähnlich stark? Das Gerät ist ja quasi noch gar nicht erschienen...da wird ja hoffentlich evtl. noch ein zwei Updates für die Kamera kommen?
Sollte die Frage ernst gemeint sein, dann schau dich doch mal im Mi10/Mi10 Pro Forum um. Ein paar User hier haben doch schon bereits was gepostet...

Wenn es einen Kritikpunkt gibt oder sagen wir es so... wenn das Galaxy Sxyz einen Vorteil hat, im vergleich zum Xiaomi, dann ist es die Software/Firmware.
Xiaomi hat nach einem Jahr die Geräte oft schon vergessen.
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan
Ist es nicht erschreckend, daß 2021 Flags für 1200 Eur erstmal zig Updates benötigen um eine Maincam Quali hinzubekommen oder nah dran von einer Jahre alten GCAM die sich jeder für lau irgendwo laden kann? Und das bei dem Hardware Overkill mit Ceranfelder CamIslands, neusten SOC, 12 GB RAM und sonstwas. Wo ist der Fortschritt? (außer bei Zoom...) Selbst die Selfiecams komnen kaum voran. Das habe ich mit Gcam seit 3,5 Jahren. Verstehe ich irgendwie nicht. Eigentlich sollte bei der Hardwarebasis ein deutlicher Fortschritt sichtbar sein. Stattdessen schwingt das Pendel immer nur hin und her je nachdem die jeweilige Firma ihre Software auslegt. Mal weniger Rauschen aber alles glatt gebügelt. Mal mehr Rauschen und aber mehr Textur. Dann mal mehr oder weniger Schärfung. Das sind Dinge die man eigentlich in jeder Cam selber machen könnte wenn man die Regler in die Cam App gibt. Siehe Lib Patcher Gcam. Fortschritt wäre : kein Rauschen und gleichzeitig viel Detail und Textur. Aber wer hat das denn?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
134
gorillalaci
gorillalaci
S
Antworten
3
Aufrufe
488
jandroid
jandroid
J
Antworten
2
Aufrufe
189
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten