Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

@phonewatch

Dxo mark ist eine käuflich Einheit.

Sie prüfen keine manuellen Modis.
Sie machen keine Blindfotografie zum die sensorischen Fehler zu testen..

Hab da ne längere Diskussion auch mit denen gehabt...

Also warum die immer noch als Referenz gelten, weiß ich nicht, aber es braucht scheinbar immer ne Rangliste, und das selber ausprobieren ist obsolet geworden..

Also, nicht abschätzig geschrieben, aber auf die gebe ich nach meinem Email Verkehr nicht die kleinste aller Bohnen...


Gruß
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: Win2-0-Nutzer, SilentDamien und s3axel
@proximacentauri : stimmt, nach deren S21 Ultra Test habe ich auch massiv den Glauben verloren (da hatten sie mit einer veralteten Firmware getestet und alle Zoom-Tests mit Digitalzoom und nicht mit den optischen Festbrennweiten gemacht).
Naja, schauen wir mal - erfreulicherweise gibt es ja noch gute Tester auf Youtube ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer und proximacentauri
Das habe ich auch schon gehört, das Dxo nach Sympathie (bezahlung) bewerten. Aber deren Bewertung zum Galaxy S21 Ultra zB. fand ich aber richtig. Vielleicht ist ja etwas an der Bewegung vom Mi 11 Ultra dran.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@s3axel so können die Meinungen zur Bewertung des S21 Ultra auseinander gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer, proximacentauri und s3axel
@s3axel

Die testen Software.. Nicht hardware.

Drum ist kein Sensortest bei denen vorgesehen. Habe Ihnen erklärt, wie ich die Sensoren nach Todpixel teste..
Ist zuviel Aufwand.

Das mit der Software ist klar, sie können nur mit dem aktuellen zur Verfügung gestellten prüfen, aber bei einigen Marken machen sie dann aktualisierte Nachtests (sicher nicht umsonst)..

Aber mei.. Die meisten Leute haben, ehrlich gesagt, relativ bescheidene Ahnung von Fotografie und drum ist es auch deren Recht, ne Pseudorangliste zu machen.

Ist immer ein Verkaufsargument.

Drum, jeder fotografiert anders, andere Motive, andere Eindrücken...

Ich lächle z. B. über die Fotos im s21 ultra thread.. Weil sie einfach... Nicht meinem entsprechen.. Aber das müssen sie auch nicht. Jeder Geschmack ist verschieden, zum Glück... Und jeder hat eigene Präferenzen..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: s3axel, miTu_2013 und fischkopf82
@proximacentauri ist mir bewusst, gebe auch nicht viel auf die. Aber dennoch wieder interessant was die so ermitteln.Genauso kritisch zu sehen wie all die YT Videos. Aber zur Unterhaltung taugt es mal. Die Realität und die echten Bilder dann im Forum hier werden dann ja zeigen wo der Hammer wirklich hängt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@proximacentauri das Schlimme allgemein ist ja, dass die meisten YTer und Dxo mit Frühreleases testen und nicht wirklich finaler Software meist. Und die dann Ausgereiften testen die dann nicht mehr. Liegt aber auch an unserer Ungeduld und dass die Firmen denen die unausgereiften Geräte zur Verfügung stellen. So kommt das dann alles zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer und proximacentauri
@phonewatch

YouTuber werden bezahlt
Von Google.. Nach subscriber und nach Aufruf.

Wie ich schon öfters geschrieben habe..
Ich vertrau nur zweien von denen.
Wo ich mich halbwegs drauf verlassen kann.
Habe mit den meisten schon via Twitter kommuniziert..
Und da blieben nur 2 übrig... Die groß genug sind, sich nicht kaufen zu lassen..

Aber ist schwer off topic.. Sorry mods..

Gruß vom Bodensee

Und dass die mit einer Vorlaufsoftware laufen, ist doch klar.. Sonst könnten sie es nicht schon ne Woche lang vor Release testen...
Da ist nur Kohle im Spiel..
Kleiner Tip..
Mal gucken, wer von denen kein Video am Tag der Vorstellung rauslässt... Sind nur ganz wenige.
😁 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer
mal sehen was Damir testet. Den finde ich immer am passensten für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: ronnysusi, sarrebruck und Win2-0-Nutzer
fischkopf82 schrieb:
... Aber deren Bewertung zum Galaxy S21 Ultra zB. fand ich aber richtig.
Ich vom Fazit her auch, habe gerade das S21U und interessiere mich dennoch für das Mi11U - das sagt ja auch einiges aus ;) das Samsung-Processing ist nicht so ganz meins, scheint es....

Mich störte da an DXO mehr das Vorgehen, nämlich beim Zoom-Vergleich mMn unfair vorzugehen.

Am Ende finde ich die Vielzahl an Tests, Reviews usw gut - immerhin gibt das mir die Möglichkeit aus der Menge an Infos ein eigenes Bild zu machen.
 
@phonewatch

Ich präferiere, mit riesigem Parsec-Abstand.. SuperSaf und Mrwhosetheboss.. Wurde noch nie enttäuscht..
Aber da ist noch nix da.. Auch wenn die die Geräte schon sicher haben.
Arun hat vor 3 Tagen begonnen mit den Tests fürs 11 ultra.
Dauert.
Und Safwan hats nicht mal erwähnt..
Aber egal.. Mir ist die Qualität und das Vertrauen wichtiger als der speed...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer und s3axel
Also wenn ein Motor die Linsen verschiebt, dann wäre die Einstellung "2*" dann doch ein optischer 2 fach Zoom?
Warum heißt es dann nur im Bereich 10 Hybrid Zoom?
"5x optischer Zoom, 10x Hybrid Zoom, 120x digital zoom"
Hybrid meint offenbar eine Kombination aus optischem und digitalem Zoom.
Im Bereich1-5 fehlt das Wort Hybrid und auch Zoom. Damit fängt die Zoom Kamera anscheinend erst bei 5 an.
Das ist ja der Anlass dieser Diskussion: Der 2 fach Zoom wird dann wohl nur digital mit der 50MP Hauptkamera und dem Samsung GN2, 1/1.12″ Sensor gemacht. Ob das "schlimm" ist keinen 2 fach optischen Zoom zu haben werden die ersten Erfahrungsberichte der Nutzer zeigen.
Damit besteht aber doch Grund zur Annahme dass wird es tatsächlich von 5-10 mit einem motorunterstütztem optischen Zoomanteil zu tun haben und erst ab 10 nur noch digitale ist. Denn sonst hätte man ja 5 - 120 Hybrid schreiben können.
Ich hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer
@proximacentauri wer ist Arun?
 
Pianoralf schrieb:
Damit besteht aber doch Grund zur Annahme dass wird es tatsächlich von 5-10 mit einem motorunterstütztem optischen Zoomanteil zu tun haben und erst ab 10 nur noch digitale ist. Denn sonst hätte man ja 5 - 120 Hybrid schreiben können.
Ich hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben ;-)
Nein oder es wäre das erste Smartphone Weltweit und ganz sicher beworben worden.

Von 1,1 bis 4,9 Digital und ab 5,1 wieder Digital. 10x hybrid Zoom heißt einfach das sie die Bildinformation vom 1x und 5x addieren für ein etwas besseres Ergebnis.
 
  • Danke
Reaktionen: Win2-0-Nutzer
@alex041281

Arun ist Mrwhosetheboss..
Hier ein Beispiel, wie er xiaomi erklärt. Die Idee dahinter..
Er geht, wie SuperSaf, viel tiefer in die Materie

 
 
  • Danke
Reaktionen: ZiegevonNebenan und Win2-0-Nutzer
phonewatch schrieb:
wenns nach doxomark geht DER Überflieger über alles
Ich hatte das schon ganz vergessen... wer von euch hat eigentlich den Stream geschaut?

Bei der Präsentation zum Mi11 Ultra wurde im DXOMark Teil etwas sehr merkwürdiges gesagt und ich vermute die Übersetzung war nicht ganz korrekt oder ich habe es falsch verstanden aber was ich noch grob im Kopf habe... "wir haben bereits Platz 1 bei DXO, sollen wir noch weiter testen oder reicht der jetzige Wert?"

Zu DXO allgemein... DXO war immer schon sehr merkwürdig. Ein OnePlus 7 Pro bekommt 114 Punkte und ein P30 Pro 116 🤣
 
Also auch wenn DXOMark immer kritisiert wird, die machen sehr umfangreiche Tests und man darf nicht nur den Gesamtscore beachten. Das ist eine sehr Oberflächliche Betrachtung!
Das Mate 40 Pro+ hat bei Fotos in vielen Punkten eine bessere Bewertung. Der einzige Grund weswegen das Xiaomi mehr Punkte erhält ist die Vorschau/Preview. Das Mate zeigt halt HDR usw. nicht korrekt auf dem Handy vorher an. Das ist ALLES! Ansonsten hat es in vielen Teilbereichen einen höheren Score bekommen.
 

Anhänge

  • 321.png
    321.png
    17,9 KB · Aufrufe: 122
  • 4321.png
    4321.png
    17,9 KB · Aufrufe: 108
  • Danke
Reaktionen: Guardian91, derkleinemann, s3axel und eine weitere Person
Ich habe meine letzten 3 Spiegelreflexen und Objektive immer nach DXO-Mark eingekauft.
Die Testergebnisse waren in jedem Fall vergleichbar mit FOTOMAGAZIN und COLORFOTO.
Wieso sollte DXO jetzt bei den Smartphones schummeln.
Ich vertraue deren Test`s.
 
  • Danke
Reaktionen: Guardian91 und proximacentauri
Bissle Offtopic :)
Die Bewertung von S21 Ultra kann ich übrigens gut nachvollziehen von DXOMark. Ich hatte jetzt das Ultra 1 Woche lang und Details und Rauschen sind grausam. Selbst der etwas schlechtere Sensor von Mi11 erzeugt bessere Details.

Man muss sich nur auf Notebookcheck das T-Shirt vom Hasen anschauen. Echt traurig was Samsung abliefert.
Test Samsung Galaxy S21 Ultra Smartphone - Macht vieles besser, aber nicht alles

Die Hauptkamera und Software sind dieses Jahr nicht der Burner bei Samsung. Das macht Xiaomi besser! Die Teste werden bestimmt nicht "gekauft", aber die Reihenfolge bzw. Geschwindigkeit wird anscheinend tatsächlich gefördert.
 

Anhänge

  • Foto_GalaxyS21Ultra_Hase.jpg
    Foto_GalaxyS21Ultra_Hase.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 194
  • Foto_XiaomiMi11_Hase.jpg
    Foto_XiaomiMi11_Hase.jpg
    5 MB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch, fischkopf82 und Win2-0-Nutzer
@Win2-0-Nutzer

Also.. Objektive sind ziemlich primitiv zu überprüfen..
DSLR werden wie Handys nur unter Laborbedingungen geprüft, aber INKLUSIVE dem manuellen Modus.

Also.. Da Smartphones mehr Computer sind als eigentliche Computer, ist die Prüfweise leicht zu implementieren in die Software.

Und es werden die manuellen Modus nicht geprüft, sagt sogar Dxo selber.

Daher ist eine Rangliste für die einen hilfreich (Schnappschussfetischisten), für andere, die Kontrolle über die Fotografie haben wollen (die von der "alten Schule"), ist die Reihung wertlos. Und zwar absolut.

Zudem ist Fotografie sowieso, aufgrund der Möglichkeiten heutzutage, mutiert von einem "Einfangen einer Emotion" zu "ich fotografiere einfach jeden schei....."

Heutzutage verlangen alle Schärfe ohne Ende, oder Übergänge oder oder oder.. Das Motiv selber ist den meisten egal.. Das ist das irre dran..
Aber da man auch nimmer entwickeln muss, und dann erst das entgültige Resultat sieht (was ja auch mit Kosten verbunden ist bzw. war), unterstützt es selbstredend das aktuelle Fotografieverhalten.

Und wenn ich schon das Thema Zoom höre, wie schlecht und schwach usw usw.. Kann ich eh nur lächeln..
Wie soll ein Smartphone auch nur im Ansatz ähnliche Leistung bringen ohne Optik (Objektive)?
Und wie wir alle wissen, bodennahes zoomen bringt auch oft mit hochwertigen Objektiven nicht das gewünschte Resultat, da einfach Turbulenzen, atmosphärischer Staub, Streulicht usw die Qualität mindern..
Also dafür sind die Resultate mit dem digitalen Zoom schon eher beeindruckend, wenn man alles berücksichtigen würde.. Tun wir aber nicht..

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel und Win2-0-Nutzer
posen schrieb:
Also auch wenn DXOMark immer kritisiert wird, die machen sehr umfangreiche Tests und man darf nicht nur den Gesamtscore beachten. Das ist eine sehr Oberflächliche Betrachtung!
Das Mate 40 Pro+ hat bei Fotos in vielen Punkten eine bessere Bewertung. Der einzige Grund weswegen das Xiaomi mehr Punkte erhält ist die Vorschau/Preview. Das Mate zeigt halt HDR usw. nicht korrekt auf dem Handy vorher an. Das ist ALLES! Ansonsten hat es in vielen Teilbereichen einen höheren Score bekommen.
Dann frage ich mich wo die Vorteile des größten Smartphonesensors der Welt sind. 7 Punkte beim Rauschen und das wars? Und der Nightscore ist schlechter als bei Huawei - sehr schade. Müssen wohl weitere Vergleichsbilder abwarten. Huawei ist ohne google leider keine Alternative
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phonewatch und Win2-0-Nutzer

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
136
gorillalaci
gorillalaci
S
Antworten
3
Aufrufe
490
jandroid
jandroid
J
Antworten
2
Aufrufe
190
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten