Erste Eindrücke von der Kamera-Qualität des Mi 11 Ultra

@paysen
zu 1) basiert die Xiaomi.EU nicht auf den chinesischen ROMs ?
und zu 2): ich vergleiche gerade das Mi11U mit dem S21U - tatsächlich bin ich im Moment recht angetan von Weißabgleich und den Fotos generell. Mehr dann in meinem Vergleich, es fehlen noch ein paar Bilder und ich muss mal die Zeit haben das zusammenzuschreiben ;)
 
@s3axel
Genau darauf basiert es. Deshalb schrieb ich ja: " Wenn du nicht den Bootloader öffnest, dir eine proprietäre Version von TWRP (die Malware enthalten kann, normalerweise ist der Quellcode für TWRP nämlich offen) installierst und auf das Xiaomi.eu Rom wechselst, kannst du anscheinend regelmäßige Updates vergessen." :)
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Dein Satz ist im übrigen offtopic und zu verschachtelt. Daher wird er nicht verstanden. Es hilft leider auch nicht diesen zu wiederholen. Ich weiß, dass es schwierig ist klar zu formulieren und scheitere selbst regelmäßig.
Verwirrend ist darin der eingeflochtene Verdacht , dass es proprietäre Versionen von TWRP gäbe, die Malware enthalten könnten.
Meinst du damit das offizielle Flash tool von Xiaomi? Das klingt irgendwie so, als ob man nur Updates bekommt, wenn man das Risiko eingeht Malware zu installieren? Bitte entwirre mal "Wenn Du nicht .. dann kannst Du Updates vergessen" in mehreren einfachen Sätzen und empfehle, was man Deiner Meinung nach tun soll, um Updates zu bekommen. Auch wenn es ein quelloffenes TWRP für das 11 Ultra geben wird, kann man damit unabsichtlich Malware in einem Update installieren. Bei chinesischen Roms ist ja bekannt, dass sogar der chinesische Staat immer mal versucht seine Leute "abzuhören", bzw. Daten abzugreifen. Man ist heutzutage offenbar kaum mehr sicher ob einem nicht sogar durch ein offizielles Update das angeblich die Kamera verbessert einem da etwas ungewolltes untergeschoben wird. Damit wären wir wieder beim Thema ;-)
 
Ja, der Satz ist etwas lang geworden. Es geht ja am Ende auch um die Updates für die Kamera, nicht nur generelle Updates. Ich wollte damit eigentlich nur meine persönliche Erfahrung wiedergeben, was die Updates von Xiaomi angeht - schließlich sind auch hier viele in der Hoffnung, dass einiges über Kameraupdates verbessert wird. Während zum Beispiel Oneplus sehr viel macht und kontinuierlich die Kamera verändert (so zumindest die Erfahrung mit meinem OP7 Pro), habe ich von Xiaomi ja sogar das letzte Sicherheitsupdate vor 6 Monaten erhalten - für mein angebliches Flaggschiff Mi 10 Pro.

Ich erkläre das mal, aber es ist wahrscheinlich nicht für jeden interessant:
TWRP ist eigentlich eine quelloffene "custom recovery". Die brauchst du, um das Xiaomi.eu Rom zu installieren. Es gab allerdings keine quelloffene Version - das heißt, da kann theoretisch alles drin sein. Es gibt eigentlich keinen Grund, den Code NICHT offen zu legen, es sei denn, man möchte etwas verbergen. Das Xiaomi.eu Rom hat übrigens nichts mit dem originalen Rom von Xiaomi für den EU Raum zu tun. Es wird von einer Community geupdated nach Vorlage des chinesischen Roms. Das offizielle Flashtool von Xiaomi ist für das Flashen eines solchen Roms nicht geeignet, da es ja nicht verifiziert ist von Xiaomi.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Kornilein
Anbei mal zwei Beispiele, die ich merkwürdig finde... einmal fotografiert mit Makro-Modus und eins mit normaler Kamera... bei der normalen Kamera macht er die "Samen" der Pusteblume einfach so unscharf, obwohl es in der Vorschau super aussah... ich glaube ich muss mal alle Bildverbesserungen deaktivieren.


Und ansonsten noch ein paar weitere Fotos (Achtung: Habe sie per Google Photos an mich selbst per Mail in verkleinerter Form weitergeleitet, da sonst zu groß für den Upload).

Der Zoom beim Flugzeug war glaube ich 56-60-fach
 

Anhänge

  • IMG_20210423_162240.jpg
    IMG_20210423_162240.jpg
    321 KB · Aufrufe: 146
  • IMG_20210423_162209.jpg
    IMG_20210423_162209.jpg
    311,2 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_20210417_100851.jpg
    IMG_20210417_100851.jpg
    517,5 KB · Aufrufe: 149
  • IMG_20210417_101907.jpg
    IMG_20210417_101907.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_20210420_132245.jpg
    IMG_20210420_132245.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_20210423_161740.jpg
    IMG_20210423_161740.jpg
    184 KB · Aufrufe: 138
  • wx_camera_1619164990405.jpg
    wx_camera_1619164990405.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: TomKay - Grund: Weitere Bilder ergänzt
  • Danke
Reaktionen: Eduard und fischkopf82
Die Aufnahme vom Macromodus finde ich recht gut gelungen.
 
  • Danke
Reaktionen: TomKay
@fischkopf82
Ja, damit bin ich auch zufrieden. Nur dass die Bilder im normalen Modus so verwaschen rüberkommen, muss ich mir nochmal anschauen.

Es gab mal ein YouTube Video wo einer seiner Katze fotografiert hat und da alles übelst scharf und gut zu sehen war, was die Katzenhaare anging... das konnt ich so noch nicht nachstellen. Aber vielleicht liegt es an den Bildverbesserern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: fischkopf82
@TomKay bin auf deine weiteren Erfahrungen mit dem Mi 11 ultra gespannt. Kannst gern Neuigkeiten berichten
 
Mache ich!
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60 und fischkopf82
@TomKay Du hast einen sehr großen Sensor mit sehr offener Blende, wenn du ein Objekt nah vor der Linse fotografierst, hast du einen extrem kleinen Bereich, der wirklich scharf ist. Entweder nutzt du dann den digitalen Zoom und fotografierst von etwas weiter weg, oder nutzt die Weitwinkel oder Tele dafür.
 
Beiträge automatisch zusammengeführt:


Kamera u wenn man sich hier nach YT erst einmal orientiert: bin kein S21 U Fan, finde es aber hier in den meisten Fällen deutlich besser als Mi11U. Etwas enttäuschend das Xiaomi. Dynamik, Weissabgleich Nachts (ohne Nightmode) in einigen Situationen mit Strassenlaternen, kein NightMode SelfieCam usw. Etwas lau für 1200,- Kameramonsterhardware. Und zu kleiner Sweetspot Schärfe im halbwegs Nahbereich . Hätte bei Handys dann lieber einen etwas kleineren Sensor mit mehr Sweetspot. Käme einer Handycamnutzung wohl eher näher. Meine Meinung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
@paysen Servus, du solltest schon "die Kirche im Dorf lassen" Für dein Mi 10 pro sind die letzten Updates aus April 2021 wenn du noch auf dem Status von vor 6 Monaten bist, ist es durchaus möglich ein Handy mit einer Vodafone Rom oder ähnliches erwischt zu haben. Das kannst du einfach prüfen indem du dir mal den Buchstabencode hinter deiner Versionsnummer anschaust, hast du dort kein XM als letzte zwei Buchstaben, hast du wohl eine Shop Rom für die es sehr selten ein Update gibt. Das was du zum Thema twrp und der flash Situation sagtest ist nur zum Teil annehmbar. Also in diesem Sinne "Schuster bleib bei deinen Leisten"

sorry für OT, allerdings ist Aufklärung auch sehr wichtig, weil durch solche Aussagen viel Verwirrung entstehen kann, bei denen, die einfach nur mit lesen und sich "nur" für die Bilder des Mi 11 ultra interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
Ich bin mir echt nicht mehr sicher, ob ich mir das Mi 11 Ultra holen werde. In dem Video von Supersaf waren die Bilder des Mi 11 Ultra nicht so wirklich überzeugend.
 
Ich habe mir auch mehr erhofft durch den fast 1 Zoll Sensor (der sehr gehyped wurde). Aber die Konkurrenz mit den kleineren Sensoren kann locker mithalten oder bessere Bilder machen. Habe jetzt ein Oppo Find X3 Pro für effektiv 470€ neu bekommen. War ein super Angebot und 600€ mehr lohnte sich für das Mi 11 Ultra überhaupt nicht bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fischkopf82 ich finde das man Fotos die man nicht selber gemacht hat und somit keinen Bezug/Vergleich zum original hat, nicht als Entscheidungshilfe nehmen sollte, auch hier ist jeder frei in seiner Entscheidung.
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60
Ich vergleiche ja gerade das Mi11U mit meinem S21U.

Ich finde das Mi11U macht schon sehr gute Bilder, die beim Weitwinkel und Hauptsensor voll auf Augenhöhe mit dem S21U sind - manchmal sogar besser.

Bei den Teles ist das Samsung schonmal besser ausgestattet - ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum beim Mi11U das 2x vom Mi10U nicht übernommen wurde. So hat das S21U da einen Vorteil, der digitale Zoom beim Mi11U ist nicht schlecht aber doch schlechter.

5x vs 10x ist natürlich Geschmackssache, optisch sind beide Sensoren sehr gut und deutlich besser als der jeweilige Digitalzoom. Bei höheren Zoomstufen (Mond ;) ) merkt man dann auch, dass das S21U weniger digital nacharbeiten muss - die Bilder sind besser. Wobei es bei den hohen Zoomstufen ja eh mehr "Gimmick"charakter.

Insgesamt ist es aber so, dass das typische "Samsungprozessing" vieles kaputt macht. Details werden totgeschärft und viele Motive (Gras, Baumstämme, Blätter) sehen unnatürlich aus. Hier ist das Mi11U viel natürlicher und für mich angenehmer. Leider erlaubt Samsung derzeit nicht den Zugriff auf die Teles im Pro-Mode und für die GCam, so dass dieser Ausweg aus dem Dilemma versperrt ist.

Ich liefere noch ein paar Bilder nach, muss die noch ein wenig bearbeiten.

Mein Fazit : Das Mi11U hat eine sehr gute Kamera voll auf Augenhöhe mit dem S21U. Die Unterschiede bei den Teles sind eine Frage der persönlichen Vorlieben, Digitalzoom ist und bleibt eine Kompromisslösung und kann für mich optische Kameras nicht ersetzen.

Das (für mich) natürlichere Processing mag am Ende für mich den Ausschlag geben das Mi11U zu behalten - mal sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: FLCL, inzaghi75, Hannes60 und eine weitere Person
@derkleinemann ich vermute mal das die Xiaomi Software das Potential der lichtstarken Hardware bei weitem noch nicht nutzen kann. Siehe Dynamikschwächen
 
Zuletzt bearbeitet:
@Firedance1961 wenn im April endlich Mal ein Update kam, hat es uns zumindest noch nicht erreicht. Ich habe es trotz "xm" jedenfalls nicht. Und meine bessere Hälfte hat es ebenfalls nicht. Und der Zeitraum dazwischen ist jawohl immernoch peinlich lang, selbst wenn ich das update morgen bekäme. Für mich steht der Punkt deshalb dennoch. Aber das darf jeder für sich entscheiden, ich finde 6 Monate lang keine Updates bei einem Flaggschiff nicht hinnehmbar. Vielleicht macht Xiaomi es ja beim mi11 ultra anders - ich gönne es jedenfalls jedem.

@s3axel
Das Samsung hat bei Portraits meiner Meinung nach noch den Vorteil, dass es dort die kleine Tele verwenden kann. Bei dem Mi 11 Ultra hat man da ja schon den großen Sprung auf die 5x Tele - ein kleines Tele wäre deshalb meiner Meinung nach noch schön gewesen beim mi11 Ultra.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-04-24-13-18-27-243_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2021-04-24-13-18-27-243_com.android.settings.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 78
Zuletzt bearbeitet:
@paysen wie ich finde, eine Ausrede, es kamen seit der 12.0.5.0 derweil 5 Updates ergo fast monatlich eins, wenn du dich weigerst Android 11 zu installieren, kannst es schlecht auf den Hersteller schieben, hab die den Link zum nachschlagen hinzu gefügt, ebenso hast du die Möglichkeit ein Update auch manuell aus zu führen, auch möglich, dass du Bloadware entfernen wolltest und dabei das update Modul gekillt hast, alles möglich was niemand weiß, ich glaube dir aber nicht, das du seit Oktober noch nie etwas vom Update gelesen hast.

Mi 10 Pro – EEA Stable Version List – MIUI Download Xiaomi Official ROM
 
@Firedance1961 so ein Schwachsinn, ich weiger mich nicht gegen Updates. Und weder bei meinem, noch bei dem Gerät meiner Frau ist ein Update gekommen. Beide in Deutschland gekauft, beide bei verschiedenen Anbietern, beide xm.
Weder habe ich bei mir, noch bei dem anderen Gerät irgendwas gekillt. Du tust ja so, als würde ich absichtlich Xiaomi schlechtreden wollen. Ich bin bei dem Gerät absoluter Durchschnittsuser, der mit dem Gerät hauptsächlich Fotos macht und bis auf die üblichen Messenger nichts installiert hat. Wenn Xiaomi es nicht hinbekommt, an solche - schon fast unveränderte Geräte - die Updates zu verteilen, dann weiß ich auch nicht mehr, was ich dazu sagen soll. Letztendlich ist aber genau das meine Erfahrung als Mi 10 Pro Besitzer.
 

Anhänge

  • IMG_20210424_135536.jpg
    IMG_20210424_135536.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 88
  • Danke
Reaktionen: Abramovic

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
134
gorillalaci
gorillalaci
S
Antworten
3
Aufrufe
488
jandroid
jandroid
J
Antworten
2
Aufrufe
189
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten