Mi 11 Ultra vs Samsung S21 Ultra

Ein Vorteil des Mi 11U wird in den Vergleichen mit dem S21U meist übersehen, und zwar der Infrarot Sender mit der Universal Fernbedienung für TV etc. Samsung hatte den IR Blaster auch bis zum S6. Bei späteren Modellen wurde das dann eingespart. Der IR Sender ist schon sehr praktisch, wenn man die Fernbedienung des Fernsehers mal wieder verlegt hat oder im Hotelzimmer die Fernbedienung nicht funktioniert etc. Ich nutze diese Funktion tatsächlich häufig.
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60
@achimlk9
Stimmt habe ich bei allen Xiaomis benutzt, speziell in Hotels sind die Fernbedienungen oft kaum nutzbar.
 
Ich bin mit Samsung Geräten nie dauerhaft warm geworden.
Wenn das Mi 11U da ist, kann ich mehr berichten. Das erste Update für die Kamera hat ja schon einige deutliche Optimierungen gebracht. Da ist also noch deutlich Luft nach oben. Die Frage ist, ob Xiaomi das auch nutzt.

Aktuell wird generell viel gemotzt. Das ist im OP9 Forum auch so.
Wenn man sich aber anschaut, dass die Smartphone Kameras teilweise deutlich besser sind als Digitalkameras, dann ist das meckern auf hohem Niveau.
 
scudici schrieb:
Mein S21 Ultra brauch gegen das Mi11 Ultra eine Ewigkeit länger zum Laden.
Wer es genau wissen will...

30 min. von 0%...
S21U: 54%
Mi11U: 89%

Von 0% bis 100%...
S21U: 71 min.
Mi11U: 37 min.
 
  • Danke
Reaktionen: Marfox
Das sind schon deutliche Unterschiede. 71 Minuten ist aber auch noch in Ordnung für den großen Akku beim S21U.
 
Der Unterschied ist halt sehr groß. Das 8T zum Beispiel hatte 65W und war in ner halben Stunde bereits fast voll (95%). Es hat halt nicht gebracht, da der Akku erst am.Abend wieder geladen werden musste.
 
Marfox schrieb:
Ich bin mit Samsung Geräten nie dauerhaft warm geworden.

Ja, komisch, oder ? Geht mir genauso :) Das S21U ist eigentlich echt genial und ein rundum solides Smartphone, aber irgendwie fehlt mir da doch was - und ich könnte noch nicht mal genau sagen was 🤔. Und das war bei den vorherigen Samsung-Telefonen auch schon so, wobei das S21U das erste Samsung ist das m.E. wirklich flüssig und rund läuft und noch dazu eine excellente Akkulebensdauer hat.

Hab heute morgen mal wieder testhalber auf das S21U umgeschaltet, aber werde wohl nachher wieder auf das Mi11U zurückschalten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@s3axel
Ja, merkwürdig. Einen richtigen greifbaren Grund gibt es da eigentlich gar nicht. Aber nach einer Zeit werden die mir dann zu langweilig.
Finde auch, dass Samsung gute Geräte baut und v.a. eine sehr gute Update Politik fährt. ( Zumindest seit letztem Jahr).
 
  • Danke
Reaktionen: Hannes60 und s3axel
Pianoralf schrieb:
Vielen Dank. Damit hat sich meine Recherche anhand der theoretischen Daten bestätigt: Das S21U ist also 7 mal schneller
Völlig irrelevant! USB3 S21U 297,6 MByte/sec!
Das wird vom MI11U über WLAN noch übertroffen, da schließe ich doch kein Kabel an
 
@wald66 Kabel ist schon wichtig, wenn man doch mal n Backup auf dem PC machen möchte oder USB to Go.
Aber gut, so ist es eben. Dauert dann beim Mi 11 länger.
 
  • Danke
Reaktionen: s3axel
Dann mach doch bitte mal einen Test über WLAN und poste hier die gemessene Übertragungsrate.
Mein 5 GHz WLAN schafft nur 22 MB/s
Bitte nicht MB/s mit Mbit/s verwechseln.
Mein WLAN hat theoretisch 455MBit/s . Das sind 56 MByte/s.
5 GHZ WLNA macht maximal 1,3 GBit/s: Das sind 166 MByte/s.
Wie willst Du da 297,6 MByte/s toppen.?
Aber vielleicht hast Du ja einen ganz neuen Router mit WIFI 6: das Kann 10 bis 11 Gbit/s. (1300 MB/s)
 
Ja habe einen AX Router, erreichen kann ich praktisch im realen Abstand nur 311,4 MByte/s. Dabei kommt zweimal WLAN AX zum Einsatz, einmal Handy zum Router und ein zweites Mal zum PC über Intel AX . Direkt neben dem Router und mit LAN wäre die Geschwindigkeit höher, egal, das ist trotzdem noch schneller.
Heute ist USB Übertragung veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung ist also sich einen AX Router (Wifi 6 Standard) zu besorgen,
wenn man Dateien vom Mi11 Ultra möglichst schnell auf den PC bringen möchte.
Du bist fein raus und hoch aktuell. AVM bringt gerade erst solche Router raus. (217 EUR)
Wie teuer war denn dein AX Router und hat der auch Telefonanschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich so nicht sagen, wurde zusammen mit Glasfaser 1000 Mbit angeschafft. Bin Computerspezialist und konnte trotzdem das Samsung USB Problem nicht lösen, das S21U ist defekt und wird getauscht.
Die neue Fritzbox 7590AX wird momentan im Einkauf für 205€ angeboten.
Wer in diese Geräte Preisklasse das Geld für einen AX Router nicht übrig hat, kauft nicht.
WLAN AX ist generell für neue Geräte unverzichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grund gegen das Samsung:
Bootloader öffnen kein Xiaomi Garantieverlust
 
@wald66 xiaomi hat ebenfalls einen ax1800 Router günstig im Angebot. Habe zwei Stück im mesh Betrieb und funktioniert super. Und beide zusammen 110€.
 
Hallo zusammen,

denkt bitte an den Thementitel.

Grüße und schönen Abend
Raz3r
 
Beide Geräte können ja Dateien über WLAN oder USB austauschen.
Es gibt also technisch bedingt durchaus Unterschiede da USB 2.0 langsamer ist.
Das wird durch die fortschrittliche WLAN 6 Übertragung wettgemacht, das aber auch beide Geräte beherrschen. Wer also ohnehin einen neuen Router kaufen will hat keinen Nachteil.
Das mit dem Rooten ist ja ja bekannt und für den einen oder anderen ein Vorteil beim Mi11U.
Für die Vergleichbarkeit muss aber der Vergleich auf beiden Geräten ausführbar sein. Man muss LAN/USB und WiFi mit den verschiedenen Bandbreiten getrennt voneinander mit jeweils der gleichen Methode vergleichen.
Mit dem heute bei mir eingetroffenen S21U habe ich sprontan erstmal gar keine USB Verbindung erhalten. Ich konnte allerdings MTP zu meinem alten Mate 9 via dem beigelegen USB C Kabel machen, dass an beiden Enden die USB C Stecker hat. Wie ich gelesen habe hat Samsung das so eingestellt, das es nur geht, wenn auch der PC USB C hat.
Mit der Prozedur wie unter Samsung Galaxy S21, S21 Plus und S21 Ultra erkennen USB nicht - Storungssuche beschrieben, konnte ich das Gerät aber auf normalen MTP und ADB Modus umstellen. Die Übertragungsrate ist etwas so wie erwartet mindestens 10 mal schneller als mit meinem alten Mate 9.
Bevor Du Wald66 das Gerät Deines Bekannten zur Reparatur sendest und eventuell mit "nicht defekt" zurück, wäre das mal zu probieren.
Weis jemand welches Programm für PC und Android für eine schnelle Dateiübertragung auch mit WiFi 6 (mehr als 455 Mbit) genommen werden kann. Das Handy ist ja nicht "einfach so" im Netzwerk sichtbar wie ein am Lan hängender PC
Ich habe es mit myphone Explorer probiert, aber das ist grottenlangsam. WiFi PC file Explorer ging auch, nutz aber auf nicht die WiFi 5 Bandbreite bei mir voll aus. @wald66 welche App nimmst Du dafür?
Ich kann Dich übrigens nicht per PM anschreiben. Du mich aber ;-)
Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Vorteil von Xiaomi: es gibt eine Funktion um nachts den flugmodus zu aktivieren, damit vermeidet man Strahlung auf dem Nachttisch. Die Einstellung ist etwas versteckt unter Akku und automatisierte Aufgaben. Soweit ich weiß, gibt es diese Funktion bei Samsung nicht, richtig?
 
@achimlk9 stimmt, nicht direkt. Allerdings kann man das mit Bixby-Routines relativ einfach konfigurieren....
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
177
gorillalaci
gorillalaci
A
Antworten
1
Aufrufe
129
gorillalaci
gorillalaci
S
Antworten
3
Aufrufe
483
jandroid
jandroid
Zurück
Oben Unten