Akkukapazität vom Galaxy S21 ermitteln

der von da

der von da

Dauergast
429
Hallo zusammen, hab jetzt auch mal ein S21 gegönnt und bin eigentlich sehr begeistert. Allerdings geht der Akku doch recht schnell in den Keller, zumindest subjektiv betrachtet. Hab das Teil allerdings als neuwertig vom Händler mit Rechnung und 30 Tage Rückgaberecht. Ich habe natürlich heute sehr viel damit rumgespielt und alles eingerichtet. Gibts denn ne halbwegs aussagefähige Möglichkeit die aktuelle Kapazität zu ermitteln? Laut Händler haben alle verkauften Geräte noch mindestens 85 % Kapazität. Sind diverse Apps dafür geeignet oder ist das alles Quatsch, was da rauskommt. Danke für Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ das Handy auf einen niedrigen Wert entladen und ausschlaten. Dann eine USB Tester (Amazon Beispiel Link) zwischen Handy und Netzteil stecken. Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist kann man die geladene Kapazität ablesen.
 
dromaius schrieb:
Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist kann man die geladene Kapazität ablesen.

...die dann natürlich auch sämtliche Ladeverluste mit abbildet; sprich auf die eigentliche Kapazität des Akkus kann man so nur bedingt schliessen, da man diese Verluste nicht kennt und folglich auch nicht rausrechnen kann. Zudem kommt die den jeweiligen Meßdingern innewohnende Ungenauigkeit ( die man auch nicht kennt ), denn diese Dinger sind quasi durch die Bank weg alles andere als Präzisionsinstrumente...

Aber man kann damit zumindest eine Entwicklung erkennen, indem man hin und wieder mal eine Vergleichsmessung zur Ersten macht um zu sehen, wieviel der Akku an Kapazität eingebüßt ( oder bei neuen Akkus hinzugewonnen ) hat, da hier die Ladeverluste keine Rolle spielen - unter möglichst identischen Voraussetzungen, versteht sich.

Das alles natürlich immer unter der Prämisse, das sämtliche Kontakte bei jeder Messung stets den hoffentlich gleichen Übergangswiderstand an allen beteiligten Steckern/Buchsen aufweisen... auch so eine Sache, die das Ergebnis verfälschen kann.

...

Alles leider nicht so ganz einfach. Das einzig Gewißheit bringende wäre eine kontrollierter Lade-/Entladevorgang mit einem geeigneten Li-xx Analyzer ( bspw. einem ISDT Q8 o.ä. ), und zwar direkt am Akku ohne jedwede dranhängende Elektronik, was aber wohl nur bei entnehmbaren Akkus im Ansatz praktikabel ist, also jenen, wo man ohne das halbe Telefon auseinanderbrechen zu müssen an dessen Kontakte kommt.

Von Akku-Apps halte ich persönlich übrigens nicht so viel, da mir selbige allesamt zu undurchsichtig sind im Bezug auf an welchen Stellen wird wann was alles gemessen und wie wird dies von der App anschl. interpretiert. Man muss sich nur mal zwei verschiedene Apps nach Wahl runterladen und miteinander vergleichen, wie hoch bspw. der Idle in Zustand X oder der Ladestrom direkt nach dem Anstöpseln des natürlich gleichen Laders mit dem gleichen Kabel bei gleicher Prozentzahl Y ist.

Die Ergebnisse beider Apps sollten logischerweise eingermassen identisch sein; der Drift dieser Werte ist in der Realität aber nicht selten die reinste Katastrophe und völlig unbrauchbar. Da kann man sich die Werte auch gleich ausm Kaffeesatz lesen.



Gruss,
Axel.
 
dromaius schrieb:
Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist kann man die geladene Kapazität ablesen.
nein.
Aus mehreren Gründen.
Zum einen wie schon von Axel angesprochen die Ladeverluste, zum anderen wird da mit der USB Spannung gemessen. Also 5V, 9V oder mehr statt auf der Akkuspannung von ca. 3,5-4,4V.
Man müsste daher erst entsprechend die gemessenen mAh des Messgerätes auf Akkuspannung umrechnen.

EffBieEi schrieb:
Man muss sich nur mal zwei verschiedene Apps nach Wahl runterladen und miteinander vergleichen, wie hoch bspw. der Idle in Zustand X oder der Ladestrom direkt nach dem Anstöpseln des natürlich gleichen Laders mit dem gleichen Kabel bei gleicher Prozentzahl Y ist.
war bei mir noch nie unterschiedlich.
Weil die Apps ja immer den Lade-Controller des Smartphones auslesen, sofern dieser vorhanden ist.

Ansonsten können sie ja nichts anzeigen. Es sei denn sie rechnen ausgehend von dem Gewinn an Akku-Prozenten in Bezug auf die Neu-Kapazität des Akkus, aber das ist natürlich vollkommen sinnfrei und bringt nichts.
 
maik005 schrieb:
zum anderen wird da mit der USB Spannung gemessen. Also 5V, 9V oder mehr statt auf der Akkuspannung von ca. 3,5-4,4V.
Das spielt keine Rolle, mA/h sind mA/h. Wenn bspw. 5000mA/h reingeladen wurden, dann wird der Akku ( theoretisch ) auch nicht mehr als 5000mA/h bekommen haben, egal ob nun mit 5V oder 20V geladen und anschliessend von der Ladeelektronik auf die jeweilige Akkuspannung runtergeregelt wurde. Allenfalls ändern sich evtl. die Verluste durchs Runterregeln ( je nach Ladespannung ) etwas, das wars aber auch schon.

maik005 schrieb:
Weil die Apps ja immer den Lade-Controller des Smartphones auslesen, sofern dieser vorhanden ist.
Falls dem so ist, wo genau ? Am Eingang des Controllers, irgendwo mittendrin oder direkt am Ausgang, sprich an den Polen vom Akku ? Und werden die zeitgleich entnommenen Betriebsströme bei der Rechnung überhaupt mit berücksichtig, und wenn ja, wie ? Gleiche Frage gilt auch für sämtliche Wärmeverluste, die man ja eigentlich mit einfliessen lassen könnte weil Sensoren bei vielen / allen Smartphones (?) offensichtlich vorhanden ?

Fragen über Fragen. Und soweit ich das sehe kocht hier zudem auch jeder Hersteller, evtl sogar für jedes Modell, sein eigenes Süppchen, worauf die Appentwickler dann ja eigentlich auch Rücksicht nehmen müssten. Tun sie's ? Falls ja, auch wirklich für alle erhältlichen Variationen ? Und machen sie ihre Hausaufgaben auch gründlich genug oder wird hier auch mal schlunzig gearbeitet, frei nach dem Motto 'kann man ja eh nicht feststellen', was übrigens sehr nah an der Wahrheit ist ?


Nope, da wink ich ab. Mich überzeugen diese Apps leider kein bischen, werden sie vermutlich auch nie können. Man kann mit ihnen allenfalls Trends beobachten, sämtliche Kapazitätsangaben werden aber weiterhin lediglich Annäherungs-, bzw. Schätzwerte sein, und sollte man zufällig mal einen Glückstreffer landen, kann bereits bei der nächsten Messung / dem nächsten Update / dem nächsten Telefon alles nur noch Schnee von Gestern sein. Das ist für mich ( und meinen Background ) nix halbes und nix ganzes, mehr eine nette Spielerei als ein ernstzunehmendes Tool.

Aber das muss ja nicht zwingend für andere gelten. Wer bisher zufrieden ist, soll es auch ruhig bleiben, ist doch gut ! So soll es schliesslich ja auch sein. 🙂



Gruss,
Axel.
 
EffBieEi schrieb:
Das spielt keine Rolle, mA/h sind mA/h. Wenn bspw. 5000mA/h reingeladen wurden, dann wird der Akku ( theoretisch ) auch nicht mehr als 5000mA/h bekommen haben, egal ob nun mit 5V oder 20V geladen und anschliessend von der Ladeelektronik auf die jeweilige Akkuspannung runtergeregelt wurde. Allenfalls ändern sich evtl. die Verluste durchs Runterregeln ( je nach Ladespannung ) etwas, das wars aber auch schon.
Das ist hoffentlich ein Scherz. Das kannst du nicht ernst meinen - oder du hast wirklich gar keine Ahnung.

EffBieEi schrieb:
Falls dem so ist, wo genau ? Am Eingang des Controllers, irgendwo mittendrin oder direkt am Ausgang, sprich an den Polen vom Akku ? Und werden die zeitgleich entnommenen Betriebsströme bei der Rechnung überhaupt mit berücksichtig, und wenn ja, wie ? Gleiche Frage gilt auch für sämtliche Wärmeverluste, die man ja eigentlich mit einfliessen lassen könnte weil Sensoren bei vielen / allen Smartphones (?) offensichtlich vorhanden ?
es wird der Strom gemessen der zum/vom Akku fließt.
Das mit "Wärmeverlusten" ist hoffentlich auch wieder ein Scherz von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soso, ich und keine Ahnung von Akkus undoder Ladetechnik. Na da bitte ich doch mal um Erleuchtung. Was sollte denn deiner fachlichen, professionellen Meinung nach an meiner von dir zitierten Aussage falsch sein ?

Fyi: ich für meinen Teil hab in den Schulen während Elektrotechnik und Physik gelehrt wurde nicht gepennt, hab Elektriker gelernt ( damals gabs den Beruf noch ) und durch mein Hobby RC-Modellbau bereits über 30 Jahre Erfahrung in Sachen Akkus und Ladetechnik, davon jetzt auch schon gut 18 Jahre mit fast allen Li-xx Akkutypen.
Zudem repariere ich so ziemlich alles was mit Strom läuft ( Stichwort Repaircafé ), baue mir meine Geräteakkus so wie ich sie haben will, mache manchmal Restomods bei alten Radios, hab in den 90ern RC-Motoren gebaut und deren Anker selbst gewickelt, hab ( als ich noch aktiv Rennen fuhr ) mir meine NiCad und NiMH Akkus selber gebaut und deren Zellen selektiert, gepusht und gematched, nen dafür nötigen Spot Welder selbst gebaut, usw, die Liste ginge noch um einiges weiter...

Also bitte, erleuchte mich ! Du hast keine Ahnung wie gespannt ich bin.




Gruss,
Axel.
 
Okay Leute, das wird hier alles viel zu theoretisch und Fachchinesisch. Hab jetzt einfach mal über Nacht aufgeladen und das kam dabei raus. Das muss ja nicht mega genau sein sondern einfach nur, ob der Akku noch entsprechend iO ist. Schaue jetzt einfach mal wie ich als ehemaliger Huawei Nutzer über den Tag komme und dann seh ich weiter. Danke erstmal bis hierher
 

Anhänge

  • Screenshot_20220825-071353_AccuBattery.jpg
    Screenshot_20220825-071353_AccuBattery.jpg
    308,5 KB · Aufrufe: 147
@der von da
Das machst du jetzt zwei-, dreimal, dann hast du ein ganz ordentliches Ergebnis.
 
So seh ich das auch. Was bedeutet denn Designer Kapazität?
 
@der von da Samsung gibt 3.880 mAh Nennleistung (Rated) auf dem Akku an, und 4.000 mAh Kapazität (Typical).
AK-SA-G991-ORI.jpg

... In general, it is marked with the battery capacity and the rated capacity.

Battery capacity (typical) refers to the capacity of the battery or battery group of the smartphone.

Rated capacity refers to the output capacity of the smartphone-battery.

The rated capacity is affected by the circuit conversion efficiency and less than the battery capacity.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann scheint der Akku ja wirklich noch top zu sein. Werde mal ein paar Zyklen die Sache weiter beobachten
 
  • Danke
Reaktionen: maik005 und Espressojunkie
der von da schrieb:
So seh ich das auch. Was bedeutet denn Designer Kapazität?
Diesen Wert musst du von Hand eintragen. Ist beim S21: 4000 mAh
 
der von da schrieb:
Hab jetzt einfach mal über Nacht aufgeladen und das kam dabei raus.
sieht hervorragend aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@josifi
nein, musst du nicht.
Das wäre die maximale Kapazität.
Das in der App, und auch im Android System ist die typische minimale Kapazität
Beiträge automatisch zusammengeführt:

dromaius schrieb:
Alternativ das Handy auf einen niedrigen Wert entladen und ausschlaten. Dann eine USB Tester (Amazon Beispiel Link) zwischen Handy und Netzteil stecken. Wenn der Ladevorgang abgeschlossen ist kann man die geladene Kapazität ablesen.
@EffBieEi
EffBieEi schrieb:
soso, ich und keine Ahnung von Akkus undoder Ladetechnik. Na da bitte ich doch mal um Erleuchtung.
mache ich kurz.

Also, gehen wir vom S21 aus.
Der Akku hat 3880 mAh und 15,06Wh bei 3,88V

Wenn man nun mit einem Schnellladegerät mit 9V den Akku lädt, wie viel mAh muss dann das USB Messgerät in etwa anzeigen, wenn man Ladeverluste nicht beachtet?

Lässt sich leicht berechnen.
Wir brauchen 15,06 Wh um den Akku von 0-100% zu laden.

Also rechnen wir 15,06 Wh : 9 V Ladespannung.
Dann kommen wir auf 1,673 Ah am USB Anschluss, also 1.673 mAh

Wir lesen am Messgerät also 1.673 mAh ab und würden somit annehmen, dass der Akku des Smartphones nur noch 43% Kapazität hat, dabei muss man immer die Ladespannung mit beachten.

Die Gegenrechnung geht natürlich auch.
9V Ladespannung * 1,673 Ah am USB Messgerät gemessen
Dann haben wir 15,06 Wh

Alles klar?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Kurz Ergänzung, wenn man die mAh vom USB Messgerät direkt als Akku mAh nehmen könnte.
Laden mit 9V Ladespannung über USB.
Am USB Messgerät müssten also 3.880 mAh stehen.
Das wären dann
9V Ladespannung * 3,880 Ah = 34,92 Wh
Das wäre ein extrem heißes Gerät beim aufladen, denn die 19,86 Wh die nicht in den Akku kommen müssten ja als Wärme abgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: EffBieEi und Espressojunkie
Jap, exakt sowas war zu erwarten. 🤦

Du würfelst Maßeinheiten durcheinander weil du deren Bedeutung nicht kennst, rechnest falsch, rechnest das Falsche, und dein letzter Absatz ist geradezu erschreckend beschämend; eine einzige Katastrophe.

Ebenfalls von vorneherein klar war die Tatsache, das du - obwohl du natürlich emsig getippt hast - zu NULL % auf meine von dir vollmundig-herablassend kritisierte Aussage und meiner Frage danach eingegangen bist, und der Grund dafür liegt auf der Hand: du hast von Akku- und Ladetechnik keinen blassen Schimmer.

...
Ich geb dir jetzt einen wirklich gut gemeinten Rat: finde bitte jemand in deinem Umkreis, der die Muße hat, dir zumindest mal die Grundlagen in Ruhe en détail zu verzapfen, die Menge an Materie ist nämlich etwas umfassender und gehört eh nicht in ein Forum für OS' und Telefone.

Und bis das soweit ist wars das mit unserer kleinen 'Unterhaltung', mehr wird von mir dbzgl. nicht mehr kommen. Normalerweise bringe ich ja meine Kontrahenten gerne bis zur Weißglut, damit sie von sich aus alles nur erdenklich Mögliche an Munition suchen um dann selbst zu erkennen, was für einen Bockmist sie von sich gegeben haben, aber ganz ehrlich, ich bin mittlerweile zu alt für diesen Scheiss. Mehr als dir dringendst nahezulegen an deinem Wissensstand zu arbeiten, kann ich nicht machen und werde es auch nicht, ich bin nicht dein Lehrer.

.......
Sorry Leute für ot, aber meine Güte...



Gruss,
Axel.
 
@EffBieEi
hach ja, eigene Fehler zugeben - echt schwer.
Wirklich schade, dass gar nichts von dir kommt wenn man auf deinen Fehler hinweist.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es ist wirklich traurig wie die Qualität eines Forums leidet durch Mitglieder wie dich, @EffBieEi.
So einen Unsinn zu behaupten und dann auch noch trotz eindeutiger Erklärung dabei zu bleiben.

PS:
jede:r kann das von mir genannte in der Praxis mit einen einfachen USB-Messgerät welches mAh anzeigt nachprüfen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

noch eine kleine Quelle dazu:
Umrechnung Ampere in Watt | Digitalland

Man muss in Wh umrechnen um vergleichen zu können, dann sieht man sehr genau, dass beim aufladen in obigem Beispiel das Smartphone über das USB Kabel mit mindestens 15,06 Wh geladen wird.
Natürlich ist es ein wenig mehr durch die Verluste im Smartphone wenn die Spannung von 9 V die über USB ankommen auf die ca. 3,8V am Akku im Smartphone von einem Spannungswandler reduziert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: EffBieEi
Ich hoffe ihr merkt dass ihr mit eurem Fachsimpeln deutlich über das Ziel des Thread Erstellers rausschießt.
der von da schrieb:
Okay Leute, das wird hier alles viel zu theoretisch und Fachchinesisch.

Lasst es doch gut sein und vor allem, bleibt freundlich!
 
  • Danke
Reaktionen: Herman und josifi
@der von da
du kannst auch einmal schauen ob man beim S21 noch auf einfachem Weg die Ladezyklen des Mainboards auslesen kann.
Dazu diese App installieren.
Wenn du beim öffnen den Hinweis wie im Screenshot bekommst, dann zeigt dir die App die Ladezyklen die das Gerät schon insgesamt hatte, bzw. seit zuletzt der Akku bei Samsung ausgetauscht wurde.
Kommt dieser Hinweis nicht, dann kannst du die App direkt wieder deinstallieren, weil das zählen der Ladezyklen über die App ungenau und unnötig ist.

Charge Cycle Battery Stats - Apps on Google Play
 

Anhänge

  • Screenshot_20220825-190753_Charge Cycle Counter.jpg
    Screenshot_20220825-190753_Charge Cycle Counter.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 71
  • Danke
Reaktionen: der von da
Jepp, Ladezyklen steht auf Null. Dann werd ich die App wieder deinstallieren und mich mal auf die Angaben von Accu Battery verlassen. Nach 3 Tagen Nutzung denke ich das ich schon über den Tag komme, aber kein Vergleich zu meinem vorherigen P30 pro. Trotzdem gefällt mir das Teil sehr gut. Das Display ist fantastisch und auch die Kamera macht für meine bescheidenen Ansprüche sehr gute Bilder. Denke ich werde es behalten. Hab 420 Euro bezahlt und dafür kann man wirklich nicht meckern
 

Ähnliche Themen

J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
194
maik005
maik005
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
139
Wechhe
Wechhe
Monika44
Antworten
2
Aufrufe
139
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten