DBT: Update für das Galaxy S21 mit SmartSwitch oder Odin?

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere DBT: Update für das Galaxy S21 mit SmartSwitch oder Odin? im Samsung Galaxy S21 Forum im Bereich Samsung Forum.
AndroMe

AndroMe

Enthusiast
Hallo, ich bin mit manuellem Update des Galaxy S21 etwas außer Übung,
deshalb meine Frage hier:
Ich habe aktuell die folgende Version drauf:
Model SM-G991B
Model Name Galaxy S21
Version Android 12
Build Date Mon, 25 Apr 2022 11:53:52 +0000
Security Patch Level 2022-05-01
Product code DBT
PDA G991BXXU5CVDD
CSC G991BOXM5CVDD

Ein OTA-Update auf 01.06.2022
PDA G991BXXU5CVEB
CSC G991BOXM5CVEB
bekomme ich seit Tagen nicht.

Nun habe ich mit SamFirm für mein SM-G991B / DBT das Paket aktuelle Firmware-Paket (s. Anhang) geholt.
Kann ich das über USB mit SmartSwitch aufs Handy laden?
Welche Datei(en) muss ich dafür nehmen?
Oder nur mit Odin?
Danke für Hilfe!
 

Anhänge

Jakarinato

Jakarinato

Stammgast
Flashen einer aktuellen Firmware geht meines Wissens nur mit Odin, da kenn ich mich nicht gut aus... Aber normalerweise sollte Dir auch das Update angezeigt werden, wenn Du das Handy per Kabel mit dem PC verbindest und SmartSwitch am PC startest... Da auf diesem Weg immer die komplette neueste Firmware auf das Handy übertragen wird, sind es größere Datenmengen als beim OTA-Update...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AndroMe

AndroMe

Enthusiast
Jakarinato schrieb:
Aber normalerweise sollte Dir auch das Update angezeigt werden, wenn Du das Handy per Kabel mit dem PC verbindest und SmartSwitch am PC startest...
Täglich einige Male probiert - ohne Erfolg.
Daher meine Fragen in #1.
 
P

PrinzessinT

Dauergast
Auf neueren Phones ist oft wegen der doppelten Systempartition Vorsicht angeraten. Da die Geräte nun Updates im Hintergrund laden und beim Neustart dann auf die jeweils andere Partition wechseln.
Früher hatte ich geschrieben Odin nutzen wie hier beschrieben:
[Anleitung] Flashen einer 4-Teiligen Firmware mit [Odin] und [SamFirm Reborn]
Da heute aber auch die CSC wohl Simkarten abhängig ist und "DBT" daher wohl auch keine so große Rolle mehr spielt, rate ich nun dazu sich vorab jemanden zu suchen, der das auf aktuellen Geraten kürzlich erfolgreich gemacht hat.
Und damit bin ich raus.😁

Was ist eigentlich aus dem guten alten "local Update" geworden wo man das Update noch von der internen SD machen könnte? Anscheinend auch Geschichte.

Tante Edit hofft, dass dir der hintere Teil dieses Links etwas nützt.
How to Download and Install New Software Update on Samsung Galaxy S21 | OTA updates – The Droid Guy
 
Zuletzt bearbeitet:
AndroMe

AndroMe

Enthusiast
Danke zusammen, ich werde mich dann noch einige Tage gedulden.
Das S21 läuft ja auch ohne neue Firmware noch ... 🙏 😂
 
P

pleitegeier

Philosoph
PrinzessinT schrieb:
Auf neueren Phones ist oft wegen der doppelten Systempartition Vorsicht angeraten. Da die Geräte nun Updates im Hintergrund laden und beim Neustart dann auf die jeweils andere Partition wechseln.
Das nutzt Samsung allerdings nicht 😉

Im Grunde ist alles noch wie früher beim flashen von Samsung Geräten mit Odin, nur dass man den CSC nicht mehr so ohne weiteres tauschen kann.
Ging früher über das flashen einer anderen Firmware heute braucht man ein anderes Tool dafür.
 
AndroMe

AndroMe

Enthusiast
pleitegeier schrieb:
Ging früher über das flashen einer anderen Firmware heute braucht man ein anderes Tool dafür.
Welches?
 
P

pleitegeier

Philosoph
@AndroMe SamKey
Zusätzlich braucht man auch noch kostenpflichtige Coins dafür..

Was steht denn unter Einstellungen, Telefoninfo, Softwareinformationen bei dir?
 

Anhänge

AndroMe

AndroMe

Enthusiast
@pleitegeier
Siehe Anhang
 

Anhänge

P

pleitegeier

Philosoph
Also ist dein Gerät auf den polnischen CSC eingestellt.. heißt du bekommst das Update auch erst, wenn es in Polen ausgerollt wird..

Könntest jetzt zwar manuell per Odin deine geladene Firmware drüber flashen und so updaten, aber das ändert nichts am CSC und beim nächsten Update ist's wieder das selbe Spiel..
 
AndroMe

AndroMe

Enthusiast
@pleitegeier
Danke Dir, das ist ja ein Hammer.
Hatte das S21 für meine Frau vor einigen Wochen bei Amaz. als "deutsches Handy" gekauft - und bin in Polen gelandet.
Ich könnte es noch bis 27. Juni zurücksenden.
Wäre das sinnvoll?
Kann ich also die u. a. Firmware gar nicht draufspielen?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

pleitegeier

Philosoph
@AndroMe doch..
"Primäre CSC" ist OXM.. darin enthalten als "sekundärer CSC" ist unter anderem DBT (frei Deutschland), DTM (Telekom Deutschland) aber halt auch XEO (Polen).

Soweit ich weiß ist OXM für ganz Europa und je nachdem wo/mit welcher Sim/mit welcher Vorgabe vom Händler/Netzanbieter man das Gerät das erste Mal einrichtet, wird der "sekundäre CSC" gesetzt..

Alles ohne Gewähr.. sind nur meine (immer mehr verblassende) Erfahrungen von früher 😅
 
AndroMe

AndroMe

Enthusiast
@pleitegeier
Ok, danke jedenfalls.
Hat bitte noch jemand eine (zweite) Meinung, ob ich mit Odin die vorhandene XEO-Polen-Firmware mit der DBT-Firmware schadlos überspielen kann, ohne SamKey ?
 
P

pleitegeier

Philosoph
@AndroMe du hast da nicht die DBT Firmware, sondern die OXM Firmware.
Sieht man am Dateiname..
Wie gesagt, es gibt keine expliziten Firmwares je Land..

Gibst du in SamFirm XEO statt DBT ein und lädst die Firmware, wird das die selbe sein die du jetzt schon runter geladen hast.. (wenn es nicht die ältere ist, die bereits auf deinem Smartphone ist 😅)
 
AndroMe

AndroMe

Enthusiast
Ok, ich probiere mal mit SamFirm, was mit XEO kommt und vergleich das dann.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@pleitegeier
Download fertig.

Habe jetzt für mein S21 5G (Software.jpg) die Dateien in DBT-S215G.jpg und XEO-S215G.jpg zur Verfügung.
Würde die HOME_CSC_OXM bevorzugen, um alle Daten zu behalten.
Welche sollte ich OHNE SAMKEY mit Odin flashen, um auf DBT zu kommen?
Falls DBT, bliebe DBT dann dauerhaft?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
P

pleitegeier

Philosoph
@AndroMe ohne SamKey kommst du nicht auf DBT!

Mit XEO hat SamFirm, wie befürchtet, die ältere OXM geladen.. also die, die du jetzt sowieso schon drauf hast..

Du kannst also nun die "DBT" flashen mit der Home CSC um upzudaten.. bist dann aber immer noch nicht auf DBT und beim nächsten Update musst du wieder manuell flashen oder aufs polnische Update warten..

Oder wartest generell einfach bis die Polen das Update bekommen. 🤷
 
AndroMe

AndroMe

Enthusiast
@pleitegeier
Ok, alles verstanden, dickes Danke!
 
AndroMe

AndroMe

Enthusiast
@pleitegeier
Werde wohl das "polnische" S21 5G so behalten, wie es ist.
Gesamt-Backup, Rücksendung an Amaz. und Restore ist mir mit einem neuen S21 eigentlich zu aufwendig.
Dieses S21 spielt ohne Macken.
Und ob die Updates von Samsung einige Wochen früher oder später kommen, ist letztlich auch nicht so wichtig, denn kommen werden sie für das polnische S21 auch.
Ist technisch funktional ja eigentlich egal, ob es eine deutsche oder polnische CSC hat.
Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pleitegeier

Philosoph
@AndroMe früher gab's dann Mal Probleme bei VoLTE und VoWiFi. Aber evtl. gibt's die heute gar nicht mehr.
Ansonsten wüsste ich keinen Nachteil.
 
Ähnliche Themen - DBT: Update für das Galaxy S21 mit SmartSwitch oder Odin? Antworten Datum
15
28
4