Firmware-Update Galaxy S21: Sicherheitspatch 01. Februar - eure Erfahrungen?

Queeky

Queeky

Ikone
12.115
Hier kommt gerade das nächste Update rein 🙂
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sicherheitspatch Februar und schon wieder Verbesserungen fĂĽr die Kamera. Das liest man doch gerne.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210205-142339_Software update.jpg
    Screenshot_20210205-142339_Software update.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DaniYĂĽah und tschm
Auf jeden Fall ist die Lautstärke beim Telefonieren deutlich erhöht worden.
Musste gleich 3 Stufen runter stellen - sonst nicht auszuhalten.
 
  • Danke
Reaktionen: every17 und Queeky
Ich habe das Update auch heute morgen bekommen. DBT Gerät.
Ich habe noch keine Veränderung feststellen können.
 
Das Update scheint nicht so ganz rund zu sein. Es mehren sich die Hinweise auf einen deutlichen akkuverbrauch im Standby nach dem Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: receiver
Habe das Update auf meinem S21 seit Freitag Nachmittag drauf, hatte z.B. gestern Nacht innerhalb 8 Stunden als ich schlief fast 30 % Akku Verbrauch, für mich sieht es so aus als hätte es vorher sowas wie einen Ruhezustand gegeben der jetzt nicht mer da ist, konnte aber in den Einstellungen keine entsprechende Einstellung finden, mal schauen wie es heute Nacht ist, immerhin hatte ich jetzt auch einen Neustart da heute beim Aufstehen der Akku komplett leer war...
 
Mein Akku geht nach dem Update auch runter wie blöd...ist nicht mehr feierlich.
 
  • Danke
Reaktionen: receiver
Gebe @Meliand Recht, Update scheint zumindest bei einigen für einen erhöhten Akkubedarf zu sorgen...bei mir ist der Standby Verbrauch im Flugmodus in Ordnung ...ca. 0,5%/h... aber sofern ich Flugmodus aus habe und dann eventuell auch noch Datennetz und nicht Wlan nutze zieht das Gerät ordentlich....deutlich mehr als mein S20 mit dem vermeintlich schlechteren Exynos 990.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin im WLAN (sprich Wlan Call etc.) , die letzte Stunde, das S21 lag nur auf meinem Schreibtisch -ungenutzt - ging der Akku von 91 % auf 88 % zurĂĽck, sprich wir reden hier von 3 % Akkuverbrauch in einer Stunde, das ist schon krass.

Also für alle die das Update noch nicht installiert haben, unbedingt die Finger von lassen, denn eines ist bei diesem Sicherheitsupdate sicher, nämlich das der Akku leer wird...
 
  • Danke
Reaktionen: receiver
Ich habe das jetzt auch mal eine Stunde lang beobachtet. In der Stunde 3x WhatsApp gelesen und was geschrieben. Ansonsten lag das Handy hier auf dem Tisch. AoD an, nichts extra abgeschaltet.
In der einen Stunde ist der Akku, wie gesagt mit 3x WhatsApp zwischendurch, um 2 % runtergegangen. Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht zu viel.
 
jes-aa schrieb:
ging der Akku von 91 % auf 88 %
Sagt erstmal wenig, weil zu kurz beobachtet?
jes-aa schrieb:
wir reden hier von 3 % Akkuverbrauch in einer Stunde
Die Zahlen müssen geschnitten oder gerundet sein. Wenn das zutrifft, wärens u.U. auch nur 2% und damit absolut im Rahmen des üblichen.
 
@hagex Da ist gar nix im Rahmen, siehe auch der der Akku-Thread hier im Forum... Vor dem Update haben die Geräte beim Rumliegen quasi nichts verbraucht, jetzt sind es 3%/h. Gemessen mit BBS. Nachts habe ich stets 2-3% in 8-9h verbraucht. Jetzt sind es 3% in einer Stunde... Das ist nicht normal und haben ja quasi alle hier seit dem AUB3 Update, im Samsung Forum das gleiche. Samsung Fail. Ganz klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da liegt absolut nichts im Rahmen, gestern Nacht vor dem zu Bett gehen 30 % Akku beim Aufstehen hatte sich mein S21 ausgeschaltet da der Akku leer war, Ok das waren 9 Stunden aber 30 % Akku Verbrauch in einer Nacht hatte ich noch nie und ich war im Wlan sprich guter Empfsng
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Update auch Freitag Nachmittag installiert, kann aber absolut nichts Negatives sagen.
Letzte Nacht 3 % nur verloren. Kurz nach 22 Uhr ins Bett, da war der Akku bei 94 %. Gerade beim Aufstehen geschaut, 91 %.
Nachts ist bei mir nur das AoD aus, ab 22 Uhr, und ansonsten nur stumm geschaltet.
Also ich kann jetzt nicht sagen, das Update war Mist und Samsung macht nur MĂĽll, was einige andere hier durchblicken lassen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210208-044959_Device care.jpg
    Screenshot_20210208-044959_Device care.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 77
Das kann ich leider nicht unterschreiben. 2:15h weg vom Strom und 14 Min DoT und nur WLAN und schon bei 88%. Finde ich momentan viel zu viel. Hatte es ne Weile nur liegen und da waren schon recht schnell 3% weg.
 
  • Danke
Reaktionen: jes-aa
beim mir ist der Fehler leider da und nein außer das Update wurde am S21 nichts geändert, habe mir die Werte extra aufgeschrieben
AkkuStand: Sonntag 22:18 Uhr 52 %
AkkuStand: Montag 4:15 Uhr 24 %
Habe keine schweren Träume, das mit dem extremen Akku Verbrauch nachts ist leider Realität.

Das hatte ich jetzt so extrem noch bei keinem Smartphone... Ticket habe ich ja aufgemacht hoffe da sie sich bei Samsung der Sache bald annehmen...
 
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@Queeky Schau doch mal in die Software-Infos, ob du wirklich das AUB Update drauf hast?
 
@mike3k
Schau bitte mal Beitrag #1 dieses Threads.
Das Update von letztem Freitag ist das AUB3, und das habe ich am Freitag installiert.
Bei mir keine Akku Probleme.
 
@Queeky Sehr erstaunlich. Und in den Software-Infos steht es auch drin?
 
@mike3k :

vermutlich sind bei Queeky manuell Bixby Routinen eingerichtet die z.B. das S21 nachts schlafen legen?

Er schreibt ja selbst " Nachts ist bei mir nur das AoD aus, ab 22 Uhr, und ansonsten nur stumm geschaltet. "

das spricht dafĂĽr das hier Einstellungen die den Akku betreffen manuell vorgenommen wurden, evtl. reicht ja das bereits aus das der Fehler nicht auftritt?

(Bei mir ist hier alles Standard, derartige Anpassungen habe ich nicht vorgenommen und habe daher vermutlich das Problem?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@jes-aa Mein AoD ist immer aus, ebenso zig andere Energie-Einsparungen. Nicht-Stören ebenso ab 22.00. Nur die Sync läuft weiter, aber E-Mail z.B. auch auf manuell statt tagsüber alle 15min. Daran kann und wird es nicht liegen.

@Queeky wie sieht denn die Ruhekurve tagsüber aus, hast du es 1-2h mal nur liegen, so es vergleichbar wäre?
 

Ă„hnliche Themen

Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
296
Wechhe
Wechhe
Lobo-21
Antworten
26
Aufrufe
2.439
Lobo-21
Lobo-21
D
Antworten
4
Aufrufe
812
Wechhe
Wechhe
ZurĂĽck
Oben Unten