Maximale Helligkeit nur kurz beim Galaxy S21

Gerade in der grellen Sonne ist der dark Mode von großem Vorteil. Ich hoffe, dass immer mehr Seiten und Apps die Möglichkeit dafür schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Knorpel
Ich habe es jetzt Mal eine Zeit beobachtet und kann das was ihr hier beschreibt nicht feststellen. Vielleicht muss ich bis zum nächsten heißen Sommer warten 🤷
 
@phone-company
Könnte gut möglich sein... Hab bei mir vorgestern in der Sonne bei ca. 20 Grad auch kein Abdunkeln festgestellt, obwohl der Effekt sonst schnell eingetreten ist, allerdings bei etwas höheren Außentemperaturen.
 
@Jakarinato ja ich denke das passiert wenn der Prozessor zu heiß wird. Dann fährt das Gerät runter. Also in der Sonne liegen lassen oder das Teil so quälen das es abregelt.... Das S21 wurde bislang zu keiner Zeit auch nur annähernd warm bei meinem Nutzungsverhalten (benutze es geschäftlich und privat zur Zeit) Ich bin aber auch kein Gamer oder so da das Gerät meiner Meinung nach dafür auch nicht geeignet ist
 
bei mir regelt das Display ab 40°C Akku-Temperatur (ausgelesen mit 3C Battery Monitor) ab, das passiert eigentlich im Sommer in der Sonne bei 25-30°C Außentemperatur und nur betrachten von Internetseiten mit Chrome/Opera nach ~10min. Keine Spiele oder ähnliches, was das Handy sehr fordern würde... finde ich schon recht mies :( und meiner Meinung nach ein sehr negativer Kritikpunkt im Vergleich zum meinem alten S8.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: phone-company, Jakarinato und chrissi77
Ja, genauso bei mir - bei 25 - 30 Grad Außentemperatur regelt das S21 die max. Helligkeit stark runter - auch wenn ich nur 6-8 Fotos gemacht hab und das Handy vorher in einer Tasche war - es wurde also nicht in der Sonne "gebraten" oder zu stark der Prozessor beansprucht... Wie gesagt, vorgestern bei 20 Grad ist es in der Sonne hell geblieben.
 
  • Danke
Reaktionen: phone-company
Wäre ja alles auch kein Problem wenn das Handy sehr warm wäre. Aber das ist es ja nicht und deshalb um so blöder. Man versteht ja nicht warum es runter regelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Okay ich achte mal weiter drauf. Das Problem ist ja bekannt man liest es überall
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Schreibt doch bitte auch an den Support von Samsung hotline@email.support.samsung.com

Je mehr das bemängeln umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie das nachbessern.
 
  • Danke
Reaktionen: sonny_mv
Heute 16 Grad Außentemperatur, strahlender Sonnenschein. Telefon fässt sich kühl an. Nach 5 Minuten Display nicht mehr ablesbar, da abgedunkelt.

Für mich ein Armutszeugnis für Samsung. Gibt's inzwischen eine Möglichkeit das zu umgehen?
 
Oh je, hatte gedacht, dass dieses Problem durch A12 und die letzten Updates behoben worden wäre. War heute mit meinem S21 auch unterwegs, hab in der Sonne viele Fotos gemacht, kein Runterregeln der Helligkeit. Allerdings trat der Effekt bei mir im letzten Jahr nur bei Temperaturen > als ca. 25 Grad auf...
 
funnyluke schrieb:
Telefon fässt sich kühl an.
dann muss da ein Hardwarefehler vorliegen.
Das komplette Gerät ist kühl?
Vielleicht kein richtiger Kontakt zwischen SoC und Passivkühler?
 
@maik005 Das Problem müsstest du bei deinem FE doch auch haben?
 
@HCD
noch nie gehabt.
Wieso auch?
Zumal ich ja das Snapdragon Modell habe.
 
@maik005 ja das hatte ich auch mal und bei mir hat dann in der Prallen Sonne abgedunkelt. So nach 5 Minuten bei ca. 30 Grad Außentemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Bogeyof
@HCD
Pralle Sonne auf ein dunkles Gerät bei 30 Grad im Schatten? Da wäre die Gerätetemperatur interessant...
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
@josifi
eigentlich nicht.
Das schafft kein Gerät unter den von @HCD genannten Bedingungen.
 
  • Danke
Reaktionen: josifi und HCD
@maik005
Genau das meinte ich.
Ich denke, es regelt nur bei relativ hoher Temperatur plus direkter Sonne ab.
D.h. bei allen Temp.-Angaben hier im Thread fehlt die Angabe zur Sonne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Ding bei 16 Grad und Sonne nach 5 Minuten surfen abriegelt (lag vorher im kühlen Handschuhfach) ist es für mich eine absolute Fehlkonstruktion.

PS: Nein, ich werde das Cabriodach nicht schließen, um auf meinem Handy (als Beifahrer) etwas erkennen zu können.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
josifi schrieb:
D.h. bei allen Temp.-Angaben hier im Thread fehlt die Angabe zur Sonne.
Was meinst Du damit? Bei gefühlt über 90% der Beiträge hier im Thread steht, dass die Abdunkelung des Displays bei Sonnenlicht stattfindet. Das Ganze dann nicht erst bei sehr hohen Gerätetemperaturen und auch bei nicht sehr rechenintensiven Anwendungen wie Spielen, was ja nachvollziehbar wäre. Ich möchte mein S21 im Sommer bei 25 - 30 Grad Außentemperatur länger als 5 Min. nutzen können, um Fotos zu machen oder im Internet zu surfen wie damals mit meinem S10e, wo so eine Abdunkelung nicht vorgekommmen ist.
@funnyluke " Heute 16 Grad Außentemperatur, strahlender Sonnenschein. Telefon fässt sich kühl an. Nach 5 Minuten Display nicht mehr ablesbar, da abgedunkelt. "
@sonny_mv " bei mir regelt das Display ab 40°C Akku-Temperatur (ausgelesen mit 3C Battery Monitor) ab, das passiert eigentlich im Sommer in der Sonne bei 25-30°C Außentemperatur und nur betrachten von Internetseiten mit Chrome/Opera nach ~10min. Keine Spiele oder ähnliches "

Bei mir selbst im letzten Jahr ähnlich: ca. 28 Grad Außentemperatur, Spaziergang in der Sonne, Handy in einer Tasche, dann rausgeholt und Kamera gestartet, nach ca. 8 - 10 Fotos und etwa 8 min. Nutzungsdauer Abdunkeln des Displays, so dass kaum noch etwas zu erkennen ist. Das Handy war dabei in meiner Hand immer in Bewegung, es hat nicht bewegungslos in der prallen Sonne gelegen und sich dabei überhitzt. Aus meinen Erfahrungen vom letzten Jahr und auch einigen Posts hier gehe ich davon aus, dass das Abdunkeln kein alleiniger Temperaturschutz ist, sondern auch direkt mit der Sonneneinstrahlung zu tun hat - zumal hier ja auch die Aussage gemacht wurde, dass beim induktiven Laden höhere Gerätetemperaturen erreicht werden ohne Abdunkelung. In den letzten sonnigen Tagen ist das Abdunkeln bei meinem Gerät noch nicht aufgetreten, wir sind aber auch noch etwas von Temperaturen > 25 Grad entfernt.
 

Ähnliche Themen

J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
196
maik005
maik005
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
146
Wechhe
Wechhe
Monika44
Antworten
2
Aufrufe
147
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten