Maximale Helligkeit nur kurz beim Galaxy S21

Jakarinato schrieb:
Bei mir selbst im letzten Jahr ähnlich: ca. 28 Grad Außentemperatur, Spaziergang in der Sonne, Handy in einer Tasche, dann rausgeholt und Kamera gestartet, nach ca. 8 - 10 Fotos und etwa 8 min. Nutzungsdauer Abdunkeln des Displays, so dass kaum noch etwas zu erkennen ist.
ist doch ganz normal.
Ich weiß nicht was ihr für Vorstellungen habt?!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jakarinato schrieb:
us meinen Erfahrungen vom letzten Jahr und auch einigen Posts hier gehe ich davon aus, dass das Abdunkeln kein alleiniger Temperaturschutz ist
doch, ist es.
 
Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Ab welcher Gerätegeneration ist das so ? Beim S10 meiner Frau im direkten Vergleich der Nutzung nebeneinander gibt es nicht diese Abdunkelung.
 
Jakarinato schrieb:
kein alleiniger Temperaturschutz ist,
Was sollte es sonst sein?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jakarinato schrieb:
@maik005 Beim S10 meiner Frau im direkten Vergleich der Nutzung nebeneinander gibt es nicht diese Abdunkelung.
Hast du mal die Gerätetemperatur verglichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, einen Temperaturvergleich hab ich damals noch nicht gemacht, da ich mich auf Ereignisse im letzten Sommer beziehe. Von der gefühlten Temperatur in der Hand waren beide gleich.
Wenn es nur ein Temperaturschutz ist, müsste doch bei höherer Temperatur durch Ladungsvorgänge ebenfalls das Display abdunkeln.
Ev. eine zusätzliche Schutzfunktion für das Display, die aber einfach zu früh greift...
 
Jakarinato schrieb:
müsste doch bei höherer Temperatur durch Ladungsvorgänge ebenfalls das Display abdunkeln.
Andererseits findet das Aufladen meistens nicht im direkten Sonnenlicht statt und in der etwas schattigeren Umgebung fällt die Abdunklung gar nicht so sehr auf.
Ist aber auch nur eine Vermutung.
 
  • Danke
Reaktionen: Jakarinato
Werde ich mal beobachten... Aber es ist ja nicht nur eine graduelle Abdunkelung, man kann dann auch im Schatten fast nichts mehr erkennen...
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
hagex schrieb:
Andererseits findet das Aufladen meistens nicht im direkten Sonnenlicht statt und in der etwas schattigeren Umgebung fällt die Abdunklung gar nicht so sehr auf.
genau das.
Im Sonnenlicht läuft das Display im Boost-Modus.
 
Hab mich mal jetzt mit meinem S21 in die Sonne gesetzt, mal gespannt.......
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ok bis jetzt hat nix abgedunkelt scheint also wirklich an den Temperaturen zu liegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@HCD
Musst du nicht fotografieren?
Dabei gibt's die häufigsten Meldungen wie schon beim S20.
Und das Handy natürlich ungeschützt in die Sonne legen
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach 10 Minuten Video Aufnahme hat er abgedunkelt.
 
@HCD
Hast du die Temperatur im Gerät mal gemessen?
 
@josifi nein, sorry.
 
Also vor ein paar Tagen hatten wir hier ca. 16°. Das S21 vom Wohnzimmer auf die Terrasse mitgenommen. Sonne schien intensiv. Dort saß ich ca. 7 Minuten mit Display auf auf max. Helligkeit als es abdunkelte. Genutzt nur für lesen in Spiegel Online.

Offenbar reicht die max. Displayhelligkeit (die ja bei praller Sonne höher ist, als die max. Helligkeit in Innenräumen, wenn adaptiv gewählt) für ca. 7 Minuten um abzudunkeln. Das gesamte Gerät ist dann warm aber nicht heiß.

Mein S10 hatte nicht diesen Effekt, war bei praller Sonne aber auch nicht so hell.

Ich verstehe nur nicht, wenn zum Schutz des Geräts ein Temperatursensor die Helligkeit herunterregelt, dass so krass heruntergeregelt wird, dass man nichts mehr erkennt. Ein geringes herunterdimmen sollte nach meinem Verständnis doch eigentlich reichen. Ich finde das einfach schlecht gelöst und ärgere mich schon jetzt, dass die Nutzung im Sommer wieder nur eingeschränkt möglich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: HCD und Jakarinato
Mein S21 hat sich im letzten Jahr auch sehr stark abgedunkelt nach kurzer Nutzung für Fotos. Ich habe in den letzten Tagen bei Sonnenschein und Außentemperaturen von ca. 18 Grad 2 Tests gemacht: Zum einen ca. 20 min. Fotos gemacht im Sonnenschein - kein Abdunkeln... Dann im Auto im Sonnenlicht in der Halterung hinter der Frontscheibe für ca. 10 min ein Video aufgenommen. Das Handy hat sich dabei mehr erwärmt als bei den Fotos - aber bisher auch kein Abdunkeln. Bin gespannt auf die wärmeren Sommertage...
 
  • Danke
Reaktionen: Wechselbad und HCD
Wie sieht eigentlich euer Display in der direkten Sonneneinstrahlung aus? Meins ist da so rötlich irgendwie wenn der Hintergrund Weiß ist (zum Beispiel durchs surfen hier im Forum). Sobald man dann scrollt, wirds kurz normal Weiß und dann wieder so rötlich. Fällt mir aber nur draußen in der Sonne auf. Ist das normal? Hatte leider kein zweites Gerät dabei um ein Foto zu machen.
 
@pdy
was, wenn du die Bildwiederholrate auf 60Hz stellst?
 
@maik005
Das hatte ich heute ausprobiert, ohne Erfolg. Auch die Funktion Augenkomfort wo eh wegen des Zeitplans inaktiv war, hatte ich mal zu Testzwecken deaktiviert.
 
Das Auge macht ja permanent einen "Weißabgleich". Je nach Farben und Licht in der Umgebung braucht das Auge manchmal ein wenig bis es "Weiß" in Relation zu dem Rest definiert.
 
Das Problem hat mich so genervt das ich mir das iPhone 12 Mini gekaufte ft habe. Damit sitze ich jetzt in der Sonne und nix dunkelt ab.
Leider gibts sonst nix mehr richtig kompaktes.
 
  • Haha
Reaktionen: maik005
@HCD
Das ist aber SEHR kompakt...
 
  • Haha
Reaktionen: HCD

Ähnliche Themen

J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
195
maik005
maik005
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
141
Wechhe
Wechhe
Monika44
Antworten
2
Aufrufe
142
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten