Maximale Helligkeit nur kurz beim Galaxy S21

@josifi Ja stimmt vorallem der Akku ist sehr kompakt
😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist sogar so kompakt, dass die Photonen mühe haben, das Display zu treffen.
 
Das Abdunkelproblem mit meinem S21 hab ich im Moment nur noch festgestellt, wenn ich die google maps App starte - da wird ab App-Start innerhalb von 10 Sekunden in der Sonne (12°C Außentemp, Handy kühl, Helligkeit automatisch) dermaßen die Helligkeit reduziert, dass ich kaum noch was in der Sonne erkennen kann... saublöd sowas, wenn man in der Maps-App in fremder Stadt als Fußgänger was sucht...
wechsel ich per Task-Switch in den Browser wird innerhalb von 10 sekunden die Helligkeit wieder hochgefahren, zu maps zurück wieder verringert...
Das war letztes Jahr im Sommer auch schon so.. ich schau mal, ob ich eine Google Maps Version mit anderem Namen bekomme, das wird Samsung wahrscheinlich aufgrund der Nutzung als Navi-App so konzipiert haben, dass die Maps-App nicht die volle Helligkeit erhält schätze ich.

Kann das mal jemand testen, ob das auch bei anderen S21ern mit der Google Maps App so ist? Mit einer Schreibtischlampe kann ich das nicht nachstellen, obwohl der Sensor ca. 70.000Lux anzeigt..
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonny_mv
Dunkelt bei mir nicht ab.
Kann es sein, dass du es mit der nicht so tollen maximalen Helligkeit verwechselst? Ich finde, das S21 ist bei direkter Sonne sowieso relativ schlecht lesbar.
 
@josifi
Auch wenn Du den Helligkeitsregler ganz nach rechts ziehst, so dass die kleine Sonne orange wird? Dann ist das Display in der Sonne relativ gut ablesbar bei mir...
@sonny_mv
Das mit dem Abdunkeln kenne ich vom letzten Jahr bei Fotos. Habe das Gefühl, dass es besser geworden ist, da ich es Ostern mal in der Sonne getestet hab. Ich hab es provoziert, indem ich es in die pralle Sonne gelegt hab auf einer schwarzen Unterlage und ein Youtube-Video gestartet hab. Es blieb so ca. 10 - 12 min. bei seiner max. Helligkeit, dann hat es abgedunkelt bei einer Akkutemperatur von 46 Grad. Ich denk, dass ist normal...
 
Jakarinato schrieb:
@josifi
Auch wenn Du den Helligkeitsregler ganz nach rechts ziehst, so dass die kleine Sonne orange wird? Dann ist das Display in der Sonne relativ gut ablesbar bei mir...
Genau. Aber eben nur relativ. Das kann schon mal mit Abdunkeln verwechselt werden. Das gilt allerdings für die meisten Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@josifi
Da ich das Abdunkeln kenne, kann ich versichern, dass es nicht mit dem schlechteren Ablesen in der Sonne bei Maximalhelligkeit zu verwechseln ist. Stell mal die Helligkeit so ein, das der hellgraue Balken die Sonne links fast berührt und dann geh in die Sonne - so sieht das Abdunkeln aus. Wenn dieses Abdunkeln auftritt, steht die Helligkeitsanzeige trotzdem auf max. ( rote Sonne)...
 
@sied Das liegt definitiv nicht an meinen Augen. Habe noch andere Geräte hier und bei keinem tritt das auf.

Ich habe mal ein kurzes Video gemacht. Da sieht man es auch schön wie es rötlich flimmert wenn man nicht scrollt. Leider nicht die beste Qualität, aber man erkennt es: 20220411_132422.mp4

Ist halt die Frage, ist das normal bei dem S21 oder sollte ich es einschicken?
 
@pdy
das ist die dynamische Bildwiederholrate!?
Aktiviere einmal in den Entwickleroptionen des Systems
"Wiederholfrequenz anzeigen"
 
Das hatte ich schon gemacht. Aber selbst wenn ich das Gerät auf 60 Hz begrenze, tritt das Flimmern immer noch auf. 😔
 
@pdy
Was wird dir denn genau angezeigt?
Das das Display auf dem Video so flackert/streifen hat ist normal.
 
Also hab grad mal "Google Maps Go" installiert, is die WebApp Version von Google Maps für schwächere/ältere Smartphones und die zeigt die gleiche Karte an, nur normal hell bei Sonnenschein...
beim Wechseln der App zu "Google maps (notmale App)" wird innerhalb von 30sek. massiv runtergedimmt.
Hab bei reddit auch einen Thread dazu gefunden, scheint wohl von Samsung wegen Burn-In Risiko so gewollt und ham die seit 1 Jahr auch unverändert gelassen..
Natürlich wird ab 40°C Gerätetemp auch Google Maps Go abgedunkelt, beim normalen Google Maps passiert dies aber temperaturunabhängig immer sofort nach App-Start ;-)

Dann werde ich nun Google Maps Go bei starker Sonne nutzen, denn erst letzte Woche hatte ich wieder das Problem, dAs ich bei Sonne in Google Maps nix mehr erkennen konnte, total dämliche Programmierung

Oder hat jemand nen Tipp wie ich an eine normale Google Maps App komme, die einen modifizietten Namen hat?

PS: Waze App zeigt gleiches Verhalten mit sofortigem Dimmen, is ja auch eine Google App
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonny_mv
Ich hab vor ein paar Tagen auch mal getestet, bei mir dunkelt die normale Google Maps - App nicht ab. Ich kenne aber das Abdunkeln vom letzten Jahr, als ich in der Sonne ein paar Fotos machen wollte mit meinem S21...das war dabei auch noch relativ kühl...
 
@sonny_mv
da andere das Problem offenbar nicht haben muss es bei dir eine andere Ursache haben.
 
Heute bei 25 Grad nach 3 Minuten in der Sonne wieder dunkel.

Ein 800€ teurer Briefbeschwerer. Mich hat Samsung nach S2, S7, S9 und nun S21 verloren.
Nie wieder!

Werben noch groß damit, dass sie die hellsten und tollsten Displays haben.

Schade, dass die Telefone immer schlechter werden. Apple ist zu blöd USB C zu verbauen und nehmen dem Nutzer jegliche Selbstbestimmung. Die Chinesen bauen nur noch 7 Zoll Gerät. Irre.
 
  • Danke
Reaktionen: niveacreme
@funnyluke
irre ist dein Beitrag, ja.
Danke dafür.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@josifi
du meinst weil das S21 gar nicht mehr so teuer ist, ODER? 😄😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: josifi
Wenn ich 5 Monate im Jahr das Ding nicht richtig nutzen kann, weil Samsung meint mir vorzuschreiben, dass nur Helligkeit X erlaubt ist, ist es nicht übertrieben.

Und ja, ich verstehe technisch bedingte Einschränkungen. Aber es ging ja zuvor ohne abdunkeln. Gerade nachgelesen: S9 bis 1130 Nits, S21 bis 1500 Nits. Warum erlaubt man dem S21 nicht dauerhaft 1130 Nits?

Das ist im Vergleich so, als würde ein alter Golf auf der Autobahn dauerhaft mit 180 gefahren werden können und der neue mit 240 Höchstgeschwindigkeit beworben wird. Dies jedoch nur für 5 Minuten, danach kann man nur noch 130 fahren.
 
Du bist 5 Monate im Jahr in der prallen Sonne? Tag und Nacht? Sachen gibt´s...
Ich benutze mein Handy auch im Sommer, sogar in der Sonne. Und nein, es ist noch kein Briefbeschwerer (den du übrigens ganz leicht für ordentliches Geld verkaufen könntest).
 
funnyluke schrieb:
Ein 800€ teurer Briefbeschwerer.
für 800 Euro bekommt man weit bessere Briefbeschwerer.
Verkaufe es oder reklamiere es an Samsung bzw. den Händler wo du es gekauft hast?
 
  • Danke
Reaktionen: josifi

Ähnliche Themen

J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
142
maik005
maik005
Wechhe
Antworten
0
Aufrufe
150
Wechhe
Wechhe
makhora
Antworten
1
Aufrufe
187
KnudBoerge
K
Zurück
Oben Unten