Netzabbruch mit dem Galaxy S21

Cyber-shot

Cyber-shot

Philosoph
3.265
Gerade nichts passendes dazu gefunden: Bricht bei euch auch öfters, teils während Telefonaten das Netz komplett weg?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210201-123927_Chrome.jpg
    Screenshot_20210201-123927_Chrome.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 174
@Cyber-shot
Ist das Netz tatsächlich weg, oder siehst Du nur die Anzeige?
Gruß von hagex
 
Ist dann für paar Sekunden weg, Telefonate werden plötzlich ohne Ton beendet.
 
Wo seh ich, ob VoLTE aktiviert ist? Lg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hier
 

Anhänge

  • Screenshot_20210201-130812_Call settings.jpg
    Screenshot_20210201-130812_Call settings.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Bei mir war es auch bis jetzt zwei Mal so, dass das Netz ausgefallen ist. Beide Male an einem bestimmten Ort (der örtliche Supermarkt), wo der Netzempfang relativ schlecht ist.

Beim S20U hatte ich aber noch eine halbwegs nutzbare 3G Verbindung.
Jetzt aber beim S21U bricht die Verbindung mit "Nur Notrufe" ab und ich muss kurz in den Flugmodus wechseln, damit wieder das Netz gefunden wird. Das Wechseln in den Flugmodus dauert aber relativ lange (15-20 Sekunden) wenn der Fehler auftritt.
 
Ich hab mein S21 leider zurückgegeben und wechsle wieder aufs iPhone 12.
So eine Verbindung bei einem 800€ Telefon kann ich leider nicht hinnehmen...schade.
 
  • Danke
Reaktionen: Fehlanzeige
Ich hatte zuerst solche Probleme im o2 Netz und hatte das Thema "Verbindungsprobleme mit 4G und einer o2 Simkarte wenn VoLTE aktiviert ist" eröffnet. Nach dem Handytausch war es viel besser, aber hin und wieder fällt auch mit dem neuen Handy das Netz aus. Also ganz behoben ist es nicht, aber zum Glück besser.

Nutzt ihr o2?

Dem Samsung Support sind übrigens keine Probleme bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Ja, O2
 
  • Danke
Reaktionen: receiver
Ich habe übrigens gesehen, das die IMS Einstellungen im Vergleich zum S20 geändert wurden. Beim S21 sind die nicht mehr beim APN enthalten sondern in einer extra App. Ich habe jetzt mal die Akku-Optimierungen raus getan. Vielleicht hilft das etwas.

Nachtrag: es hat leider keine Verbesserung gebracht. Aber ich habe gestern bei Samsung angerufen. Das Problem ist nicht bekannt. Es wäre gut, wenn da jeder mit solchen Problemen mal anrufen würde, damit das Problem bekannt wird und mit einem Update behoben werden kann.

Screenshot_20210204-071824_Settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fehlanzeige
Inzwischen tauchen auch im Samsung Forum immer mehr Meldungen zu dem Problem auf. Die Updates verschimmbessern alles nur. Mein getauschtes S21 funktioniert anscheinend nur einigermaßen, weil ich noch kein Update gemacht habe.
 
  • Danke
Reaktionen: Cyber-shot
Also ich hatte die Abbrüche nur beim S20+5G.
Beim S21+5G hatte ich noch keinen einzigen Abbruch (und schon einige auch längere Telefonate geführt), bei keinem der bislang vier Softwarestände ATLD, AUA4, AUAB, AUB3.
Ich vermute ja, dass es etwas mit dem Netzausbau 5G zu tun hat im Zusammenhang mit VoLTE.
 
Ich hatte gestern den ersten Abbruch. Musste es neu starten da alles andere nichts gebracht hatte.
 
Bei mir ging es nach dem Neustart munter weiter.
 
Ich hatte bislang keine solcher Probleme. T-Netz. Wlan-Call & VoLTE eingeschaltet. 5G disabled. Gibt es hier aber auch glaube ich nicht, also vielleicht liegt es ja wirklich dadran? Schaltet 5G mal ab...
 
Der Tip gibt anscheinend Hoffnung. Aber ich verstehe auch jeden der aufgrund der Netzprobleme sein Gerät zurückschickt. Immerhin gibt es gerade bei der Telekom "Pseudo 5G" und mit meinem iPhone 12 merke ich, das es trotz LTE Aufsatz zügiger reagiert und die Seiten sofort da sind. Daher wäre das Ausschalten der 5G Funktion nicht akzeptabel, schliesslich würde ich mir das Gerät auch aufgrund der 5G Funktionalität kaufen, gerade im Hinblick darauf wenn im Juni 3G wegfällt. Ich hoffe Samsung bekommt das Problem in Griff damit auch ich endlich bestellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fehlanzeige: "Pseudo 5G" ?

Ich habe es abgeschaltet, weil es erstmal mehr Strom frisst. In den Stromspar-Settings ist auch ein Schalter dafür (vielleicht beißt der sich auch mit was anderem). Das war damals schon bei Einführung von 4G so. Wenig Nutzen und erheblicher Mehrverbrauch, wobei der jetzt schon geringer sein müsste, weil es die 2.Gen Geräte sind.

Dennoch kannst du davon ausgehen, dass da wo 5G Masten stehen, auch 4G gut ausgebaut und erreichbar ist, zumindest in einem ordentlichen Netz. Ich habe mit T in Großstädten (und nur da gibts ja am Ende auf 5G wegen der kürzeren Reichweite) Downloadraten >100 Mbit und das ist mehr als genug... Wozu 5G dann. Im Ernst. Damit eine Inet-Seite 0,2s schneller offen ist?
 
Ich bin jetzt nicht der Vieltelefonierer, habe das S21 nun seit knapp 2 Wochen und in der Zeit vielleicht 4 oder 5 mal telefoniert. Netz ist Telekom, 5G und VoLTE ist eingeschaltet. Telefoniert habe ich damit an verschiedenen Orten, mal von zu Hause, mal von der Arbeit aus.
Ich hatte bislang keine derartigen Probleme.
 
Die Probleme habe ich inzwischen auch nur mit der o2 Simkarte. Bzw. mit allen o2 Simkarten die ich getestet habe. Auch mit der frisch getauschten. Und auch nur mit dem S21. Das S20 läuft am selben Ort ohne Probleme.
 

Ähnliche Themen

J
  • justnow89
Antworten
3
Aufrufe
192
maik005
maik005
Lobo-21
Antworten
1
Aufrufe
132
Wechhe
Wechhe
Monika44
Antworten
2
Aufrufe
131
Ralfii
R
Zurück
Oben Unten