@ultrax hey, weiß nicht genau wie sehr du dich damit schon beschäftigt hast deswegen hole ich Mal etwas weiter aus.. du findest die bixby Routinen grundsätzlich erstmal unter erweiterte Einstellungen und dann bixby Routinen, diese kannst du ein oder ausschalten und wenn du willst auch als App Icon auf deinen Homescreen anzeigen lassen.
Die bixby Routinen an sich sind einfach ein weg bestimmte Dinge, die du jeden Tag manuell tun würdest automatisch einstellen zu lassen. Beispielsweise könntest du ab einer bestimmten Uhrzeit den Energiesparmodus einstellen, wenn du unter der Woche immer ungefähr zur selben Zeit schlafen gehst.. oder du kannst wenn du an einem bestimmten Ort (sagen wir Mal zu Hause) ankommst, dass es dann deine mobilen Daten automatisch ausstellt, da du diese zu Hause in der Regel ja nicht brauchst.
Da gibt's wirklich extrem viele Möglichkeiten quasi jede Einstellmöglichkeit zu automatisieren, nach deinem Gusto zusagen.
Also ich nutze diese Funktion jetzt seit fast 2 Wochen und bilde mir ein dass es damit besser läuft, was den Akku angeht.
Unabhängig vom Akku Thema finde ich diese Funktion aber allgemein echt gelungen und funktioniert für mich ohne Probleme