Cell Broadcast Alarm - haben sich eure Geräte gerührt heute (8-12, 11 Uhr)?

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Queeky
Die europäische Flutwarnung, sitzen in England, hat 2 Tage vorher gewarnt. Alle Wetterstationen sagten es wird viel Regnen. Und zwar Stunden vor der Flut. Nicht nur der Regen war zuviel. Sondern die damalige Umweltministerin hat das Ahrtal von allen Flutschutzmaßnahmen befreit. Damit die Fische wieder frei schwimmen können. Selbst als die Fluttwelle schon unterwegs war sind keine Warnungen gekommen. Die Berichte der Polizei im Hubschrauber wurden nicht weiter geleitet. In Köln im WDR stand die Tiefgarage unter Wasser. Berichte ? NICHTS. Wenn Du einen zeitlichen Ablauf des Versagens haben willst. Such etwas und Du wirst Finden.
Ich lebe auf einem Berg da kann es Regenen wie es will. Hier gibt es keine Überschwemmungen. In einer Gegend mit Flutgefahr, Vulkanen ?, würde Ich vorsorge treffen. Nicht nur das die Bewohner des Ahrtals nicht gewarnt wurden sondern Hilfe zum Wiederaufbau klappt auch nicht.
Dieses Grauen im Ahrtal sollte für Alle ein Zeichen sein. Nicht auf die Behörden verlassen sondern Selbst sich so gut wie Möglich vorzubereiten.

• Danke
Reaktionen: Wald-Otto, skyworm und bastel.78
Die Kaffeemaschine hat sicherlich eine Fernauslösefunktion, damit man sie morgens vom Bett aus starten kann, wenn abends alles vorbereitet wurde. Aber lustige Geschichte. 😂

Die CB Meldungen können theoretisch nicht mit dem Provider zu tun haben. Bei mir im Laden haben 58 Telefone ohne Sims geklingelt. Auf 12 Minuten verteilt, also nicht gleichzeitig.
Mein Flip 4 Telekom hat funktioniert. Bei meinen Kollegen hat nur ein iPhone geklingelt, alle anderen hatten das neuste Update nicht drauf.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Die Kaffeemaschine kann ein Systemupdate machen, d.h.der Hersteller kann wenn ich es zulasse updaten. War mir vorher nicht wirklich klar. Also wieder schlauer. :thumbsup:

• Danke
Reaktionen: LDNV, Obelix65 und WolfgangN-63
So lange die Kaffeemaschine nicht mit hört, nach Hause telefoniert oder ein Eigenleben entwickelt und dich stalkt, schlaues Feature, dass sie CB-Warnungen von sich gibt.

Marzl85 schrieb:
Die CB Meldungen können theoretisch nicht mit dem Provider zu tun haben. Bei mir im Laden haben 58 Telefone ohne Sims geklingelt. Auf 12 Minuten verteilt, also nicht gleichzeitig.
Mein Flip 4 Telekom hat funktioniert. Bei meinen Kollegen hat nur ein iPhone geklingelt, alle anderen hatten das neuste Update nicht drauf.
Ich könnte mir vorstellen das die vorführgeräte eine esim haben. Sind die zusätzlich im WLAN?

Die Kaffeemaschine hat Android als Betriebssystem, und einen Typ C Anschluss zum überspielen von Bildern oder kleinen Filmsequenzen fürs Display.
Werde mich morgen mit dem, Hersteller in Verbindung setzen. sicherheitshalber.

marcwo schrieb:
Ich lebe auf einem Berg da kann es Regenen wie es will. Hier gibt es keine Überschwemmungen.
Hangabrutsch, Geröllmassen, die von weiter oben kommen könnten, Lawinengefahr im Winter, sei dir da mal nicht so sicher 😃

Ich habe mal in einem Urlaubsort direkt am Meer (Salou, Spanien) eine Überschwemmung erlebt. Die Strandpromenade ist vom Strand und dem Meer nur durch eine ca. 50 cm hohe Mauer begrenzt. Alle ca. 100 - 200 m gibt es in der Mauer eine ca. 5 m breite Unterbrechung, um zum Strand durchgehen zu können. Man sollte meinen, da kann es keine Überschwemmung geben so hoch, dass das Wasser kniehoch in der Straße steht. Und dennoch ist es passiert. Ich habe es selber gesehen. Es hatte heftig geregnet, auch im Hinterland, und die ganzen Wassermassen mit dem Unrat aus dem Hinterland kamen so schnell an die Küste gespült, dass das Wasser trotz der breiten Unterbrechungen in der Mauer nicht schnell genug abfließen konnte. Hätte auch keiner für möglich gehalten.

Mit Aussagen wie "sowas kann hier nicht passieren" wäre ich immer vorsichtig.

• Danke
Reaktionen: spezii und Onkel Bandit
...oder jemand in der Stadt kocht süßen Brei und kann das nicht mehr stoppen..

Ps. Immer dran denken, wenns biep macht:

• Haha
  • Danke
Reaktionen: sebden, WolfgangN-63 und Queeky
@Queeky
Berg, Lawinwn, Geröll.
Deine Vorsicht in Ehren.
Lerchenberg heißt so ist aber wohl eher ein Hügel in RLP.
Im Ahrtal hat nicht Einer sondern Alle versagt. Weil Alle sich auf eine inkompetente Behörde verlassen haben.
Ein Bürgermeister hat erst seine Autos aus der Gefahrenzone gebracht. Dann die Nachbarn gewarnt und ist dann Abgehauen.
Dieses CB ist Augenwischerei und soll die Eigene Verantwortung delegieren. Jeder sollte Selber die Augen und Ohren offen halten.
Sich auf Andere verlassen heißt Verlassen zu sein.

• Wow
  • Danke
Reaktionen: Wald-Otto und MOSkorpion
Eine Frage an die Kritiker:
Wird dann auch bewusst auf Hilfe verzichtet?

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge, Queeky und WolfgangN-63
@marcwo
Verantwortung kann man im Gegensatz zu Aufgaben nicht delegieren.

droid-hollar schrieb:
Eine Frage an die Kritiker:
Wird dann auch bewusst auf Hilfe verzichtet?
Auf welche Hilfe???
Von behördlicher -staatlicher Seite ist sowieso keine zu erwarten, von daher ist Eigenverantwortung und Selbsthilfe sowieso der bessere Weg.
Und in unserem 20 Seelen Dörfchen, weit ab von der nächsten Stadt ist es sowieso normal das man sich erstmal selbst und untereinander hilft.
Aber es ist genauso normal sich tagtäglich selbst mit der Natur, dem Wetter und möglichen Gefahren auseinander zu setzen.

Und sollte das alles nicht genügen, und unser Schöpfer hat einen anderen Plan, dann ist mir das auch Recht. Irgendwann hat jeder mal "fertig" auf der Erde 😜

• Danke
  • Haha
Reaktionen: marcwo, droid-hollar und DropsKeks
skyworm schrieb:
Auf welche Hilfe???
Von behördlicher -staatlicher Seite ist sowieso keine zu erwarten, von daher ist Eigenverantwortung und Selbsthilfe sowieso der bessere Weg.
War mir neu das keine Hilfe seitens Polizei, Feuerwehr, THW, Rettungsassistenten erfolgt.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Onkel Bandit
Was hat der ganze Mist der letzten 6 Seiten eigentlich mit dem S22U zu tun???

NICHTS!!!

BITTE SCHLIEßEN!!!

• Danke
Reaktionen: skyworm
Ach so, wenn einem die Argumente ausgehen, dann schließt man halt den Thread 😂
Aber du hast Recht, das Thema ist eh durch.... bis zum nächsten Probealarm 😂

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, KnudBoerge, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@MOSkorpion Das sind in dem Sinne keine Vorführer, sondern normale Verkaufsgeräte. Nicht alle hängen im W-Lan und nur ein Bruchteil unterstützt e-Sims. :)

• Danke
Reaktionen: MOSkorpion
Queeky schrieb:
Ach so, wenn einem die Argumente ausgehen, dann schließt man halt den Thread 😂
Aber du hast Recht, das Thema ist eh durch.... bis zum nächsten Probealarm 😂
Was braucht es denn noch für Argumente?

Wer sein Leben nicht ohne betreutes Denken zustande bringt, kann es doch gerne nutzen.

Aber heutzutage scheint es wohl unvorstellbar für so Einige zu sein, das es Menschen gibt die eigenständig denken, vorsorgen und handeln...

Hat in Zeiten vor Internet und Smartphone auch funktioniert. 😉

• Danke
  • Böse
Reaktionen: WolfgangN-63, bastel.78 und Wald-Otto
@skyworm
"in Zeiten vor Internet und Smartphone" gab es noch wesentlich mehr Sirenen auf den Hausdächern als heute, und die haben "in Zeiten vor Internet und Smartphone" jeden Samstag Mittag um 12 Uhr Probealarm gemacht. In einigen Gegenden gibt es das auch heute noch. Aber es ist heue nicht mehr flächendeckend so. Sirenen wurden leider vernachlässigt und abgebaut.
"in Zeiten vor Internet und Smartphone" hatte man einen Taschenkalender, und in so einem Taschenkalender standen auch ganz nützliche Dinge drin, wie z.B. die Bedeutung dieser Sirenensignale.
Was ist nun der Unterschied zu früher? Heute hat das Handy die Funktion der Sirenen und die Erklärung der Bedeutung übernommen.
Früher hat mich eine Sirene gewarnt, heute warnt mich das Handy. Soviel zu "betreutes Denken". Scheinbar gab es das auch schon früher 😉
Früher hat eine Sirene samstags mittags um 12 Uhr in meine Privatsphäre eingegriffen und Alarm gemacht, und ich hatte keinen Schalter, um das abzustellen. Das hat früher jeder über sich ergehen lassen müssen, ob er wollte oder nicht. Heute macht das das Handy. Es hat sich gar nicht so viel zu früher geändert.
Und ich bin mir sicher, auch früher gab es schon solche Zeitgenossen wie einige hier im Thread jetzt, die auch früher den Sinn darin nicht erkannt haben. Es hat sich also gar nicht so viel zu früher geändert 😉

• Danke
Reaktionen: perog, Onkel Bandit, WolfgangN-63 und eine weitere Person
@Queeky Der weit aus größere Teil von "Früher" lag vor Sirenen, Strom und Technik...
Aber gut, wer es partout ablehnt eigenständig lebensfähig zu sein, findet immer einen "Grund" 🤣

Letztendlich ist all die Technik eine nette Hilfe (wenn sie denn überhaupt zuverlässig funktioniert), aber den Plan, was man im Falle eines Falles macht, muss jeder Einzelne für sich parat haben.

Was nützt die Meldung kurz vor dem Ereignis, wenn keine Vorkehrungen geschaffen wurden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten