Cell Broadcast Alarm - haben sich eure Geräte gerührt heute (8-12, 11 Uhr)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich war zwar mit dem iPhone unterwegs, aber nein, die Meldung mit Entwarnung kam bei mir nicht. Nur die Alarmmeldung kam.
 
hier auch!
Keiner der 12 Anwesenden hat eine Entwarnung bekommen.
 
DropsKeks schrieb:
Mal so zum Nachdenken: Die Stellen, die zukünftig so eine Warnung versenden sollen/dürfen, sind genau die, die im Ahrtal 2 Tage zu spät für eine Warnung noch am Überlegen waren, ob die Vertuschungs-Meldungen richtig gegendert sind.
Da kann ich drauf verzichten.
Die Vergangenheit ist geschehen, die kann man nicht mehr ändern. Also, nach vorne schauen und überlegen, was kann man daraus nun lernen und zukünftig besser machen 😉
Ja Recht hast du in dem Punkt, dass es am Ende immer noch Menschen sind, die eine Entscheidung treffen müssen und dann einen Knopf drücken müssen, um Alarm auszulösen. Und Menschen werden auch in Zukunft versagen, und falsche oder keine Entscheidungen treffen.
Und dennoch muss man aus so etwas lernen und schauen, wie man es zukünftig besser machen kann. Die Alternative wäre, den Kopf in den Sand stecken. Damit kommt man auch nicht weiter 😉
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@Wald-Otto @PrinzessinT
Die Entwarnung kommt nur auf den anderen Kanälen (Warn-App, Radio, Fernsehen, ...) und nicht über CB.
Wenn man sich an der dazugehörigen Umfrage beteiligt hat, wurde auch nur bei den anderen Kanälen der Zeitpunkt der Entwarnung abgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wald-Otto, KnudBoerge und WolfgangN-63
@Queeky
Die Alternative wäre das diese Herschaften ihren Job machen und auf viele Warnungen davor, teils Tage, reagieren.
Ich brauche Niemand der sagt das gerde ein Stromausfall ist. Das merke Ich auch so.
Wenn es Regnet, auch Länger und viel Mehr, könnte es Überschwemmungen geben. Auch das merke Ich.
 
  • Danke
  • Traurig
  • Böse
Reaktionen: kurhaus_, WolfgangN-63, Wald-Otto und 3 andere
Auf meinen Samsung A52s 5G kam nichts und auf dem iPhone 12 der Kollegin auch nicht, obwohl beide laut BKK Liste unterstützt werden sollte. Eine gewisse Ironie lässt sich hier wohl nicht verneinen. Aber glaube gelesen zu haben, das bei Telekom Netz da eh Probleme gegeben haben sollte 🤷‍♀️.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@jghunter
Meine Tochter hat ein iPhone 12 mit Congstar Prepaid, das hat funktioniert.
 
marcwo schrieb:
Wenn es Regnet, auch Länger und viel Mehr, könnte es Überschwemmungen geben. Auch das merke Ich.
Erzähl das mal den Menschen im Ahrtal.
 
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, teejay67, WolfgangN-63 und 2 andere
Meins hat Radau gemacht. (O2/Vodafone Dual Sim)
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit
marcwo schrieb:
@Queeky
Die Alternative wäre das diese Herschaften ihren Job machen und auf viele Warnungen davor, teils Tage, reagieren.
Ich brauche Niemand der sagt das gerde ein Stromausfall ist. Das merke Ich auch so.
Wenn es Regnet, auch Länger und viel Mehr, könnte es Überschwemmungen geben. Auch das merke Ich.
Du bist ja ein richtiger Merker ,Hut ab ! Nur zur Info ,dabei geht es nicht nur um Naturkatastrophen sondern zb Krieg ... Gut du merkst es natürlich wenn ne Rakete einschlägt ...ich suche nach Möglichkeit Schutz ,denn ich bin vorgewarnt worden!
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: djfredo, skyworm, Queeky und 2 andere
Wo willst du Schtz suchen, im Keller? Einen Bunker hat sicher keiner zur Verfügung, wenn dieser Fall eintreten würde und jeder auf dem Handy eine Warnung bekommt ist das einzige was erstmal eintritt eine Massenpanik!
 
Ja zb im Keller
 
  • Danke
Reaktionen: LDNV
Lass ihn Onkel. Er ist scheinbar auch so einer der lachend in die Kreissäge rennt.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, WolfgangN-63, Queeky und 5 andere
Queeky schrieb:
Erzähl das mal den Menschen im Ahrtal.
Im Ahrtal wurde KEINE Warnung ausgegeben. Weder die Warnungen von EU Dienst, noch Wetterstationen, Kachelmann. Die teils Tage vorher warnten. Nur haben die Verantwortlichen die Warnungen ignoriiert un haben NICHTS gemacht.
Für Was brauche Ich die C B Warnungen wenn die Verantwortlichen aktuelle Warnungen ignorieren und lieber Essen gehen, schlafen gehen. Selbst die Polizei Aufnahmen im Ahrtal zur Katastrophe wurden im Innenministerium ignoriert.
Das System ist Augenwischerei. Besser ist die Warnungen von Fachleuten ernst zu nehemen und den Job zu machen Für den sie von UNS bezahlt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wald-Otto und bastel.78
Obwohl ich mich geschäftlich in den Niederlanden befand, sind die Warnungen angekommen. Beide ZFoLD4 O2 und Vodafone.
Gedanken mache ich mir mehr darüber wie die Warnung ,auf das Display meiner Kaffeemaschine gekommen ist ,da sie keinen WLAN Zugriff hat. 🤔 🤷‍♀️
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit, WolfgangN-63, Obelix65 und eine weitere Person
Geil 👍
 
Bei mir wie geplant keine Meldung.
Cell Broadcast ist u.a via ADB AppControl deinstalliert 😜
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63, bastel.78, marcwo und eine weitere Person
marcwo schrieb:
Im Ahrtal wurde KEINE Warnung ausgegeben. Weder die Warnungen von EU Dienst, noch Wetterstationen, Kachelmann. Die teils Tage vorher warnten. Nur haben die Verantwortlichen die Warnungen ignoriiert un haben NICHTS gemacht.
Für Was brauche Ich die C B Warnungen wenn die Verantwortlichen aktuelle Warnungen ignorieren und lieber Essen gehen, schlafen gehen. Selbst die Polizei Aufnahmen im Ahrtal zur Katastrophe wurden im Innenministerium ignoriert.
Das System ist Augenwischerei. Besser ist die Warnungen von Fachleuten ernst zu nehemen und den Job zu machen Für den sie von UNS bezahlt werden.
Meine Antwort bezog sich auf deinen Satz "Wenn es Regnet, auch Länger und viel Mehr, könnte es Überschwemmungen geben. Auch das merke Ich." Ja, die Menschen im Ahrtal haben es auch gemerkt, dass es eine Überschwemmung gab. Nur war es da schon zu spät. Natürlich braucht man keine Warnungen, irgendwann merkt man schon selber, dass man im Wasser steht. So kommt deine Aussage rüber.

Du schreibst von "Warnungen von Fachleuten ernst zu nehemen und den Job zu machen Für den sie von UNS bezahlt werden." Wen oder was meinst du denn damit? Nenne doch bitte mal ein konkretes Beispiel. Im Wetterbericht wurde damals vor heftigen Regenmassen und Überschwemmungsgefahr gewarnt. Und zwar bereits tags zuvor. Scheint wohl im Ahrtal niemand ernst genommen zu haben. Vielleicht waren deiner Argumentation nach diese Meteorologen ja auch keine Fachleute, von denen du da schreibst.

Und vergiss bei deiner Argumentation bitte nicht, dass diese Warnapp "Nina" auch nicht flächendeckend funktioniert hat. Das kann man hier in den Foren nachlesen.
Also, wer sind denn diese Fachleute, von denen du sprichst? Denn deiner Argumentation nach müssen diese Fachleute dann ja wohl mehr auf dem Kasten haben, als die, die sich nun mit dem CB-System beschäftigen und das auf die Beine stellen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Onkel Bandit und skyworm
Obwohl ich noch nicht weiß, warum die Warnung im Display meiner Kaffeemaschine gelandet ist, finde ich das gar nicht so verkehrt, denn zu Hause gucke ich mehr auf die Kaffeemaschine als aufs Handy 😊
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Observer und Onkel Bandit
Line123 schrieb:
Obwohl ich noch nicht weiß, warum die Warnung im Display meiner Kaffeemaschine gelandet ist,
In der Kaffeemaschine muss ein vom Hersteller aktiviertes GSM oder LTE-Modul verbaut sein. Ob darin eine physische SIM, eine eSIM oder garkeine drin ist, ist für CB-Warnungen unerheblich.

Hat die Kaffeemaschine eine Fernwartungsfunktion?
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Siggi73
Antworten
6
Aufrufe
678
maik005
maik005
P50
Antworten
19
Aufrufe
864
P50
P50
smacksmash
Antworten
17
Aufrufe
13.091
nobrain
nobrain
Zurück
Oben Unten