Cell Broadcast Alarm - haben sich eure Geräte gerührt heute (8-12, 11 Uhr)?

• 125 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
KnudBoerge schrieb:
Eigentlich dürfte der verwendete Reseller der Netzbetreiber überhaupt keinen Einfluss auf den CB- Empfang haben. CB sendet ja an alle mit der Funkzelle in Verbindung stehenden Endgeräte die Meldung. Das geht unabhängig vom Reseller, Roaming oder Prepaid und klappt sogar (von mir getestet) mit Handys ohne eingelegte SIM.
Soll heißen, es kann nicht an Congstar gelegen haben? Wieso kamen im selben Raum bei 5 Personen nur bei einem Pixel 5 und einem IPhone12 der CB-Alarm an, bei meinem S22+ und einem Samsung S10 nicht? Meine Frau hat ein A51 und saß 30 km entfernt mit ebenfalls einer Congstar-SIM - hier kam ebenfalls nichts an. Wobei ich nicht weiß, ob das A51 in der Lage ist, den CB zu empfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt es jetzt an Samsung? Oder an Congstar?

Meine Frau hat, eine One Plus 7 mit Congstar Sim und die Warnung kam!

Mein S22 + mit 1&1 Sim Warnung kam

Soll wohl erst ab Android 11 funktionieren

@Schinkenhörnchen Das soll es heißen. Was dann aber bei euch die Ursache war, weiß ich nicht.

-Bedingung ist eine bestehende Verbindung zur aussendenden Funkzelle; egal ob GSM, LTE u./o. 5G;
- SIM ist keine Bedingung;
- aktiviertes WLAN-Call ist kein Ausschlusskriterium, so lange dabei die Mobilfunkverbindung (GSM reicht) nicht deaktiviert wird;
- native Unterstützung seitens Google ab Android 11; kann vom Gerätehersteller auch bei niedrigeren Versionen implementiert oder in höheren Versionen nicht umgesetzt worden sein;

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Schinkenhörnchen
Also bei mir hat sich nur die NINA Warnapp gemeldet die ich auf dem S22 Ultra habe.
Am S22 blieb alles ruhig, da hab ich keine Warnapp drauf.
Auf der Watch 4 LTE, eigene eSim, auch alles ruhig.
Alle drei Karten im D2-Netz. Kein Provider, direkt bei Vodafone.
Alle hatten zur Zeit des testes kein Wlan an und waren im 4G Netz mit gutem Empfang.

Nachtrag: War wohl mein Fehler, Testmeldung war ausgeschaltet.
Danke an @Magic-Tinkerbell für den Tipp mit den Einstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Turtle67 - Grund: Nachtrag
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
S22 Ultra auf lautlos.

SMS hat display aufgeweckt und erschien als Pop Up und das ganze mit einem unerträglichen lauten Ton, obwohl auf lautlos 🤷🤷🤷🤷

• Danke
Reaktionen: Gsonz
Zenfone 9 mit O2 Tarif hat gebimmelt, obwohl im Vorfeld alles ausgestellt. Sehr unbefriedigend.

• Haha
  • Traurig
Reaktionen: c0r3, WolfgangN-63 und MOSkorpion
@Cristianop u. @Wald-Otto Ich weiß nicht, warum das unbefriedigend sein soll. Die Warnmeldung wurde als Gefahr höchster Kategorie gesendet. Die muss alle Stumm- und Leiseschaltungen ignorieren, sonst hätten die Entwickler etwas falsch gemacht.

• Danke
Reaktionen: kurhaus_, WolfgangN-63, spezii und 2 andere
Weil ich selbst entscheiden möchte, wann und wie meine privat finanzierten Geräte was machen.

• Böse
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: kurhaus_, WolfgangN-63, MOSkorpion und 3 andere
@Wald-Otto Ah, der Herr fühlte sich gestört.
Die Leute im Ahrtal hätten die Entscheidung mit Sicherheit gerne abgenommen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_, WolfgangN-63, Obelix65 und 3 andere
Ich fühle mich bevormundet.

Und ja, es hat gestört, weil ich im Meeting saß, im Glauben, dass mein Handy im Büro nebenan ruhig sein wird. Kollege musste dann extra kommen und hat mir mein Handy gebracht.

Auf das Ahrtal gehe ich jetzt nicht ein, CB hätte den Leuten da gar nichts gebracht.

• Traurig
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und MOSkorpion
S21 Ultra Telekom S22 Ultra Vodafone
Beide über CB um 10.59 eine Warnung
trotz Stummschaltung erhalten.Besser gesagt 2 Meldungen in Englisch und in Deutsch als Popup. Der Ton war sehr schrill und sehr laut. Für mich war der Test ein voller Erfolg, also kein Debakel wie vor 2 Jahren. LG Claus

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Onkel Bandit
KnudBoerge schrieb:
@Cristianop u. @Wald-Otto Ich weiß nicht, warum das unbefriedigend sein soll. Die Warnmeldung wurde als Gefahr höchster Kategorie gesendet. Die muss alle Stumm- und Leiseschaltungen ignorieren, sonst hätten die Entwickler etwas falsch gemacht.

Weil ich Nachtschicht hatte und schlafen wollte! Außerdem ist es mein Gerät und ich finde ich habe darüber zu entscheiden, ob ich benachrichtigt werden will oder nich!

• Danke
Reaktionen: Wald-Otto
@Cristianop @Wald-Otto Ihr könnt doch drüber entscheiden. 🧐
Unter "Sicherheit und Notfall" --> "Drahtlose Notfallwarnungen" kannst du alles Manuell abstellen.
Das es von Anfang an eingeschaltet ist, fand ich persönlich gut.
Denn im Notfall ist so eine Benachrichtigung wirklich hilfreich.
Außerdem ist dies das erste mal überhaupt das dieses System getestet wurde. Zudem wurde seit Wochen über das Thema diskutiert, so das man davon ausgehen kann, das Personen die hier den Weg ins Forum finden auch Fähig sind die Einstellungen in ihrem Handy zu finden. 😅

Dann deaktiviert das integrierte Warnsystem und ladet euch die passenden Apps runter wie NINA - KATWARN -BIWAPP und stellt euch diese ein wie es euch passt. Es bevormundet euch keiner.

Mein S22U -> O2 hat auch um 10:59 den Warnton ertönen lassen, so wie das PopUp in Englisch und Deutsch angezeigt.
Handy war dabei auf Stumm gestellt. Das Einzige was ich Manuell aktiviert habe war der Punkt "Testwarnungen", dieser war deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Obelix65, Turtle67 und 2 andere
@Magic-Tinkerbell ohhh das wusste ich nich, daß man das deaktivieren kann!

Das war nämlich mein Gedanke, ob es nich irgendwo eine Möglichkeit das zu deaktivieren!

Danke für den Tipp

• Danke
Reaktionen: Magic-Tinkerbell
D1-Telekom direkt: 11.00 CB mit Ton und Popup (obwohl Ton ausgeschaltet) und kurz darauf Nina am N20U. Also alles wie es sein soll.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
Schinkenhörnchen schrieb:
Wobei ich nicht weiß, ob das A51 in der Lage ist, den CB zu empfangen.
Meine Mutter hat ein altes Galaxy A40, damit hat es funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Obelix65
S22 Ultra, Telekom direkt, CB Meldung mit Ton obwohl auf lautlos gestellt.

Gruß

S22 Ultra und S10 haben funktioniert (CB) Telekom beide. Bei mir war Notfallbenachrichtigung ausgeschaltet, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Magic-Tinkerbell schrieb:
Ihr könnt doch drüber entscheiden. 🧐
Unter "Sicherheit und Notfall" --> "Drahtlose Notfallwarnungen" kannst du alles Manuell abstellen.
Wie ich schrieb, habe ich das gemacht. Die Nachricht kam trotzdem! Wir können eben nicht entscheiden.

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten