Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

@michaelxy meinst du wirklich, deine Dauerlamentiererei über bewusst von Samsung verkaufte defekte "Schrottgeräte" würde wahrer, wenn du es permanent quer über alle Themen wiederholst? Abgesehen davon, dass es Blödsinn ohne jede Grundlage und Handhabe ist, werde ich den Quatsch in Zukunft als OT entfernen, da du nirgends zum eigentlichen Thema etwas beizutragen hast.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Kai44137, Espritrs und 9 andere
Hier mal 3 Bilder die ich mit der standart-App im Pro-Modus fotografiert und das DNG dann bearbeitet habe. Das erste ist mit der Hauptlinse und die beiden anderen mit der 10er Linse entstanden. Soweit ganz ok, aber das S22U rauscht schon stark in den DNG, so das ich fast 10 Minuten pro Bild gebraucht habe (Lightroom->Luminar AI->Topaz DeNoise AI->Topaz Sharpen AI), aber dann sehen die Bilder ganz gut aus.
20220515_164706-1-DeNoiseAI-clear-SharpenAI-Motion.jpg

20220516_072831-1-DeNoiseAI-low-light-SharpenAI-Motion.jpg

20220516_072941-1-DeNoiseAI-clear-SharpenAI-Motion.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, elektriker2011, s30507090 und 7 andere
@scarl Sieht mega aus !!!
 
@scarl traumhafte Fotos! Wow! Kann man das denoisen das du beschrieben hast auch in der App machen oder nur am PC?
 
Zuletzt bearbeitet:
@michaelxy ich bin zufrieden mit den Kameras, aber die Nachtfotos sind ganz normal und es gibt Handys die es sogar besser machen. Samsung hat es als la creme de la creme verkauft, Nightography und das stimmt nicht. Es ist deine Meinung, wenn du denkst, dass Samsung wirklich sowas wie Nightography ausgeliefert hat.

Hier mal ein Beispiel. Nur das Licht von einer Kerze (gelb und nicht magenta), also ganz wenig Licht. Ich nehme das Oppo Find X2 Pro (2 Jahre alt) von der Freundin und mache ein paar Fotos mit beiden Handys im Nachtmodus.

Die Fotos vom Oppo Find X2 Pro sind nicht die originale, meine Frendin hat sie über WhatsApp geschikt, deswegen ist dieser Vergleich nicht 100% fair.


Oben Samsung, unten Oppo:







Hier die Fotos. Von jedem paar, die von Oppo zuerst und dann die von Samsung.


20220511-234408.jpg



 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf das letzte Bild mit der Kerze sind die Samsung alle schlechter.. 😒
@iamnotkurtcobain
das denoisen und schärfen habe ich nicht mit lightroom (PC - nicht die handy app) gemacht, dafür nutze ich die kostenpflichtigen Programme von Topaz Labs, diese benötigen selbst auf meinem i7 Win-PC 2-3 Minuten in der Berechnungsphase - da reicht die Power der handys nicht (selbst wenn es die apps dort geben würde)
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
Nach langer Zeit mal wieder hier weil mir eine Frage zum Release noch keiner beantworten konnte: Unterscheiden sich auch die Expert RAW Bilder zwischen Exynos und Snapdragon? Evtl. könnte hier mal jemand Feedback geben der beide Versionen hat.
 
Ich vermute ja. Die jpg-Fotos aus der standart-app unterscheiden sich ja schon und da die DNG-Fotos aus Expert-RAW nicht wirklcih RAW sind sondern auch schon zum Großteil von der Software "zusammengebaut sind" - wird es auch hier Unterschiede geben.
 
@scarl

Deswegen würde ich die Expert RAW gar nicht benutzen sondern nur den Pro Mode der Standard Kamera App.
 
  • Danke
Reaktionen: scarl
Danke @scarl

Jemand der das untermauern könnte mit Beispielbildern?

@iamnotkurtcobain Egal ob das nun echtes RAW ist oder nicht oder was da auch immer im Background abgeht. Die ERAW Bilder sind den normalen RAWs und dem Automatik Modus dennoch haushoch überlegen, zumindest was den direkten Output angeht den man zu 90% nicht einmal mehr bearbeiten muss.... letztendlich dann auch für die Masse völlig unerheblich die sich ohnehin mit der generierten Jpeg Datei begnügt...

Vergleiche in denen hineingezoomt wird und förmlich nach Fehlern gesucht wird, sind für mich ebenso uninteressant. Der erste Blick ist wichtig. Der WOW Effekt ist hier garantiert und meistens liefert die App hervorragende Ergebnisse.
 
@FastLane88 Expert Raw ist Müll. Das hat nichts mehr mit RAW zu tun. Da ist schon fast alles bearbeitet und die Bildqualität lässt sehr zu wünschen übrig.

Das ist ein Ausschnitt von einer Expert RAW Datei. Farbflecken? Bei einer richtigen RAW Datei kommt sowas nicht vor.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220516-143111_Gallery.jpg
    Screenshot_20220516-143111_Gallery.jpg
    390,3 KB · Aufrufe: 113
  • Danke
Reaktionen: Nichts, Rudirudsen, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Dass hier die Software bzw KI ab und an daneben haut, ist halt eben so. Dennoch übertrifft es alles andere was die Handy Kamera kann.
 
@FastLane88 was bringt mir die Expert RAW App wenn die Fotos ganz klar keine richtigen RAW Fotos sind sondern bereits von der App bearbeitet wurden?
 
  • Danke
Reaktionen: Line123 und Jasper2
Ich habe jetzt begonnen, mich langsam mal mit der Kamera bzw. den Kameras zu befassen. Und was ich im Pro Modus nicht gefunden habe, ist der "Nacht-Modus". Hingegen im Stock-Modus ist er direkt da, wenn die Voraussetzungen vorhanden sind. Kann mir jemand Sagen, was ich im Pro Modus übersehe? Falsch mache?

@iamnotkurtcobain
iamnotkurtcobain schrieb:
Da ist schon fast alles bearbeitet und die Bildqualität lässt sehr zu wünschen übrig.
Jetzt vielleicht, ja. Das war aber nicht immer so. Am Anfang als sie erhältlich war, wurden die Bilder viel dezenter angegangen. Erinnere dich mal, welche Bilder wir da vor 2 Monaten mit ExpertRaw besprochen haben. So wie ich es sehe, ist das seit diesem Update erst so. Für mich eine deutliche Verschlimmbesserung, will ich es mal nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saxler schrieb:
... Und was ich im Pro Modus nicht gefunden habe, ist der "Nacht-Modus". ... Kann mir jemand Sagen, was ich im Pro Modus übersehe? Falsch mache?
Aus dem selben Grund, warum es im Pro-Modus keinen Zoom > 10 gibt. ;)

Der Profi wählt für die Nachtaufnahme einen hohen ISO-Wert und eine lange Belichtungszeit und vo la: eine Nachtaufnahme!
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und iamnotkurtcobain
@KnudBoerge

Wenn man eine längere Belichtungszeit hat, kann der ISO Wert niedriger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum eine hohe iso wenn ich lang Belichten kann(stativ) sollte die möglich klein sein 🤔
 
@Jasper2
Auch ein Stativ hat seine Grenzen.
Es muss entschütterungsfrei stehen und im Bild darf sich nicht zu viel bewegen.
 
  • Danke
Reaktionen: iamnotkurtcobain
@KnudBoerge Niedrigen ISO lange Zeit, hohen ISO kurze Zeit. Oder ne Belichtungsreihe und zum HDR zusammen basteln. Im Prinzip selber machen was der Nachtmodus macht. Man kann auch ganz viele Bilder von nem statischen Motiv machen und das Rauschen rausmitteln, wenn man den Aufwand mit sowas betreiben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, ihr habt recht. Ich habe mich nicht spezifisch genug ausgedrückt. Ich meinte längere Belichtungszeit (als tagsüber).

Ich hatte dabei noch keine Langzeitbelichtung im Sinn und über ISO 800 wollte ich gedanklich auch nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
212
maik005
maik005
sebden
Antworten
6
Aufrufe
371
sebden
sebden
L
Antworten
6
Aufrufe
464
CZ99
C
Zurück
Oben Unten