Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Liegt Euer Potrait Modus der Frontkamera auch oftmals daneben? Insbesondere mit der Zoom 1x Kamera habe ich Probleme, dass er beim Start "Bereit" anzeigt, das gewünscht Objekt auch freistellt und dann kurze Zeit später die Freistellen verliert und dann auch nicht mehr den Punkt findet zu "bereit". Mein S21U konnte das bei gleichen Motiven deutlich treffsicherer. Die 3x Linse arbeitet da besser, aber auch nicht zu hundertprozent. Zumal werden Bilder im Portrait Modus in der Galerie-App nach einer gefühlten Ewigkeit freigestellt angezeigt, vorher nur als ganz normales Bild, obwohl der Rechenprozess abgeschlossen ist.
Bin auf den jeweils aktuellsten Softwares unterwegs, ein Daten löschen hat ebenfalls in den Apps nichts gebractht.
 
KnudBoerge schrieb:
Aus dem selben Grund, warum es im Pro-Modus keinen Zoom > 10 gibt. ;)

Der Profi wählt für die Nachtaufnahme einen hohen ISO-Wert und eine lange Belichtungszeit und vo la: eine Nachtaufnahme!


@KnudBoerge Den gibts schon, digital im Pro-Modus ist möglich bis 20x. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal Stock nachtmodus.
10x 3x weit
20220519_205237.jpg
20220519_205154.jpg
20220519_205216.jpg
20220519_204822.jpg
20220519_204759.jpg
20220519_204305.jpg
20220519_210157.jpg
20220519_210143.jpg
20220519_210358.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, Jasper2, elektriker2011 und 11 andere
Von heute früh. Es war noch nicht ganz hell und allgemein sehr düster.

Der Unterschied zwischen jpg und RAW ist immens.

Hab bei beiden Fotos reingezoomt und einen Screenshot davon gemacht.

Das dritte Foto ist von gestern und zeigt, wie detailliert Fell aussehen kann.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220521-132250_Gallery.jpg
    Screenshot_20220521-132250_Gallery.jpg
    252,9 KB · Aufrufe: 140
  • Screenshot_20220521-132309_Gallery.jpg
    Screenshot_20220521-132309_Gallery.jpg
    483,2 KB · Aufrufe: 207
  • 20220520_093903.jpg
    20220520_093903.jpg
    3 MB · Aufrufe: 221
  • Danke
Reaktionen: M--G, pingoledon, Magic-Tinkerbell und 4 andere
@iamnotkurtcobain
Mein lieber Schwan, das dritte ist schon ein Hammerbild. Welche Vergrößerung / Zoom hattest du denn bei den ersten beiden mit dem Haus?

Ich frage, weil beim ersten ganz klar die KI erheblich mehr eingegriffen hat. Schau mal die Unterschiede beim Dach. Beim 2.ten greift die KI nicht so ein. Wenig bis gar nicht würde ich Sagen. Am Dach kann man es sehr gut erkennen.

@Paintball75
Also das erste und 5.te, die sind deutlich besser als der Rest. Ich meine die beiden Bilder mit dem Grün im Vordergrund. Da kann man auch locker in die Vergrößerung gehen. Das ist alles total natürlich. Wohingegen bei den anderen in der Vergrößerung ein eklatanter Qualitätsunterschied zu erkennen ist. Ich intepretiere das so, daß die KI da rein gehauen hat.

Jedenfalls sind die für mich erkenntlichen Symptome vorhanden. Also bei der KI in Punkto Photographiemöglichkeiten sind noch erhebliche Schwächen vorhanden. Die vermurkst eher die Bilder als sonst was.
 
Zuletzt bearbeitet:
108 mp
20220522_130206.jpg
 
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: M--G, betonscheitel, ThorKMaster und 5 andere
@Paintball75 unglaublich diese Details 😲😲. Da kann man reinzoomen wie blöde und es bleibt scharf 😲
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und Paintball75
@iamnotkurtcobain Also wenn das Licht Passt dann ist der 108 Ter perfekt.
Aber das Licht muss stimmen.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Hab die letzten Tage mal versucht den Mond einzufangen 😅 ab 30x Zoom erkennt man die Details wirklich gut. 100x ist zwar nochmal größer allerdings wirds dann wieder etwas "unscharf".
20220517_031035_compressed.jpg20220517_030728_compressed.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, djfredo, Saxler und eine weitere Person
Ich bin gerade echt schockiert über mein S22U.
Bisher war ich recht zufrieden - hatte aber auch nie wirklich Fotos gemacht.
Gestern zur Familienfeier habe ich mal ein paar Bilder gemacht, und die sind total verpixelt.
Kein Gesicht war ohne Fehler.

Dann habe ich heute mal die Einstellungen in der Kamera-App zurückgesetzt.
Das S22 neu gestartet und ein paar Bilder mit den verschiedenen Zoom-Stufen gemacht.
Und wieder, totaler crap bei den Bildern. 🤮

Erkennt hier jemand das Problem - wie kann ich vorgehen, um das Problem zu lösen?
Hier die Bilder auf Abload: Galerie: S22 Ultra Bildermüll - abload.de
 
@fips
Die ersten beiden sind hervorragend. Die anderen jedoch allesamt nicht. Für mich sieht es so aus, wie wenn du da extrem den Zoom genommen hast und der Digitalzoom da eingegriffen hat, in der Kombi mit der KI. Das kann man vora allem am Dach erkennen, weil die KI des S22 U mit Dächern nämlich per Zoom im Automatik Modus Probleme hat. Das 3.te würde ich auch noch als gut bezeichnen.

Du mußt halt mal darlegen, in welchem Modus du Photographiert hast und welchen Einstellungen. So kann man nur eingeschränkte Aussagen machen.
 
Problem im Automatik Modus ist, dass das S22 die 10MP Bilder der Zoom Kameras auf 12MP hochrechnet. Das verschlechtert die Bildqualität. Außerdem wird zuviel Rauschen entfernt bzw. auf schlechte Art verarbeitet. Da verlieren die Fotos viele Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler
Die Aufnahmen wurden "out of the Box" gemacht.
Lediglich die Bewegungsbilder und 16:9 war geändert.
Zoom wurde 1x 3x 10x gewählt.

Kann ich die Auflösung auf 10MP festsetzen, ich finde dazu keine Einstellung im Menu.
 
@Paintball75
Das Bild mit der Blüte ist der absolute Hammer. Vor allem wenn man in die Vergrößerung geht. Unfaßlich klare Details. Vom Blütenkern kann man sogar die Körnung sehen.
 
Hier auch ein gutes.. Vergrößert mal auf die Hummel. Ein gutes Bild wie ich finde.
 

Anhänge

  • Insekt.jpg
    Insekt.jpg
    11,7 MB · Aufrufe: 167
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: M--G, Rudirudsen, betonscheitel und 2 andere
@Saxler Wie gesagt mit gutem Licht und auch nicht ganz so viel wackeln sollte Man immer den 108 MP nehmen.
War ein Youtuber Tipp.
Ob es wirklich so ist muss jeder für sich rausfinden meine Meinung.
Aber diese Bild zeigt was er kann der 108ter
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
fips schrieb:
Gestern zur Familienfeier habe ich mal ein paar Bilder gemacht, und die sind total verpixelt.
Kein Gesicht war ohne Fehler.
Das moniere ich seit dem 18.02. Gesichter werden ganz grausam dargestellt wobei es sich schon echt verbessert hat. Daraus kannst du vielleicht ableiten, wie schlimm es mal am Anfang war. Da ich aber sonst (außer das hohe Rauschverhalten) sehr zufrieden bin und ich auf ein baldiges Kameraupdate hoffe, lässt es sich damit noch aushalten aber Gesichter oder generell Menschen im Automatik zu knipsen, ist echt noch nicht das Wahre.
 
  • Danke
Reaktionen: Langnase
Hier mal zwei bearbeitete Bilder mit dem Pro-Modus (DNG) standartlinse - das geht mittlerweile schon:
20220518_201957-2.jpg

20220518_202203-1.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Shogen, kamil82 und 8 andere
@scarl huiii wahnsinnig gut
 
20220523_135305.jpg
20220523_135334.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Shogen, djfredo und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
212
maik005
maik005
sebden
Antworten
6
Aufrufe
371
sebden
sebden
L
Antworten
6
Aufrufe
464
CZ99
C
Zurück
Oben Unten