Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra


Interessanter Vergleich.
Es beschleicht mich weiterhin das Gefühl, dass der Pixelmatsch, den wir bei uns sehen, vom Exynos bzw. den momentanen Treibern kommt.
In fast jedem Video mit dem SD wirken die Details und Strukturen deutlich besser. Auch die Zoomshots sind viel detaillierter.

Klar wäre es interessant die Fotos beide in voller Auflösung zum Vergleich zu haben, aber basierend auf den Videos liegt der SD aktuell in meinen Augen deutlich vorne.
 
@samroscoe Da geht es doch nur um den vergleich Pixel vs Ultra
Und da machen beide Top Bilder mal das Pixel etwas besser mal das Ultra
 
samroscoe schrieb:
vom Exynos bzw. den momentanen Treibern
Die gleiche Diskussion gab es im letzten Jahr beim S21 Ultra auch. Ich habe mir dann aus Neugier die Snapdragon Variante aus Hongkong importiert. Mit beiden Geräten im direkten Vergleich war für mich kein Unterschied ersichtlich.
 
  • Danke
Reaktionen: Max-ell, Klettermann, Brasilianer85 und 5 andere
@Paintball75 schon klar, dass es in dem Video um S22U gegen P6P geht. Ich achte bei allen Videos aber darauf, was das jeweilige S22U an Bildern produziert und verglichen (natürlich nicht direkt, hoffe, dass sowas bald kommt) mit der Exynosvariante kommt der SD in meinen Augen immer besser weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Handymeister Und ich konnte selbst bei deinen geposteten Bildern damals einen signifikanten Unterschied erkennen. Dein Vergleich hat deutlich gemacht, dass es der Exynos Variante an (Rand)schärfe fehlt und noch viel schlimmer: Dunkle Bilddetails sauften gnadenlos ab, die SD Variante hat hier deutlich besser durchzeichnet vor allem in high contrast Szenen. Vergleiche gibt's ja mittlerweile auch auf YouTube wie Sand am Meer und da hat sich ein ähnliches Bild gezeigt. Für mich leider ein No-Go und schon aus Prinzip sollten hier überhaupt keine Unterschiede vorhanden sein. Was sich Samsung hier erlaubt ist m.E. eine Frechheit die beispiellos ist.

Es kommt halt immer darauf an wie man die Bilder betrachtet und welchen Details und Eigenschaften man Beachtung schenkt. Das so abzutun als gäbe es keinen Unterschied ist schlicht nicht die Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mansta, perog, samroscoe und 2 andere
Also für mich hat je nach Bild mal das eine, dann das andere Vorteile. Jedes hat seine Stärken. Ich denke, da das S22 Ultra noch Neu auf dem Markt ist bzw. kommt, wird es sich noch Verbessern, wohingegen beim P6 alles ausgereift scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Updates schön und gut aber seit dem S20 ist es immer das selbe: Kamera zum Release teilweise mehr als unterirdisch. Es treten Fehler auf die entweder beim Vorgänger längst behoben wurden und eigentlich Geschichte sein sollten oder ganz neue Krankheiten. Das ist einfach so nicht hinnehmbar, dass man hier das dritte Jahr in Folge derart patzt. Und dieses Jahr kommt so vieles zusammen: Schwächen bei der Kamera, Exynos eine Katastrophe, Ruckler und Aussetzer und dann noch die Grafikfehler/Streifen im Display. Man hat es geschafft den miserablen S20 Start noch zu übertrumpfen- im negativen Sinne!
 
  • Danke
Reaktionen: Klettermann, wavetime, mansta und 2 andere
@FastLane88
FastLane88 schrieb:
Kamera zum Release teilweise mehr als unterirdisch.
Für mich sind im Fall des S22 Ultra keine unterirdischen Bilder bisherig erkenntlich. Mein Urteil rührt vor allem von den ausgiebig getätigten Aufnahmen von dieser Seite her:

https://www.android-hilfe.de/forum/...-s22-ultra-und-google-pixel-6-pro.998195.html

Was Ruckler usw. angeht, wenn der Stift genutzt wird, soll das Problem nicht auftreten. Wenn dem so ist, wird das durch einen Patch kein Problem mehr darstellen. Zumal es auch Geräte zu geben scheint, wo eben keine Probleme auftreten. Es könnte also auch am jeweiligen Nutzer selbst liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das schon unterirdisch, wenn

-helle Bildbereiche ausbrennen (siehe Video von Danny)
-der 108MP Modus immer noch zu wenig Mehrwert bietet im Vergleich zu 12MP Fotos der Konkurrenz
-der Detail Enhancer greift zu oft daneben und verschlimmert das 108MP Foto
-die Randschärfe der Bilder ist teilweise katastrophal (siehe Vergleichsvideo von PhoneArea auf YouTube wo er die Kamera des S21U gegen das S22U vergleicht)
- die Videoqualität allenfalls eine geringe Verbesserung darstellt

und für sowas dann 1300 Euro oder mehr verlangen? Nein danke
 
  • Danke
Reaktionen: inzaghi75, Diola, perog und eine weitere Person
FastLane88 schrieb:
Updates schön und gut aber seit dem S20 ist es immer das selbe: Kamera zum Release teilweise mehr als unterirdisch. Es treten Fehler auf die entweder beim Vorgänger längst behoben wurden und eigentlich Geschichte sein sollten oder ganz neue Krankheiten. Das ist einfach so nicht hinnehmbar, dass man hier das dritte Jahr in Folge derart patzt. Und dieses Jahr kommt so vieles zusammen: Schwächen bei der Kamera, Exynos eine Katastrophe, Ruckler und Aussetzer und dann noch die Grafikfehler/Streifen im Display. Man hat es geschafft den miserablen S20 Start noch zu übertrumpfen- im negativen Sinne!
Das halte ich für maßlos übertrieben.
Wo ist denn der Exynos ne Katastrophe?

Also ehrlich mal mit der Kirche im Dorf bleiben.
Das ist ja Stimmungsmache.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@FastLane88
Dann lass es und verabschiede dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Böse
Reaktionen: Korra<3, LA_GTI, Diola und 4 andere
@FastLane88
FastLane88 schrieb:
der 108MP Modus immer noch zu wenig Mehrwert bietet im Vergleich zu 12MP Fotos der Konkurrenz
-der Detail Enhancer greift zu oft daneben und verschlimmert das 108MP Foto
-die Randschärfe der Bilder ist teilweise katastrophal (siehe Vergleichsvideo von PhoneArea auf YouTube wo er die Kamera des S21U gegen das S22U vergleicht)
- die Videoqualität allenfalls eine geringe Verbesserung darstellt
Nicht daß ich dir zu nahe Treten will, aber ich denke, du wärst vielleicht mit einer Standalone Kamera wie einem Sony DSC RX 100er Reihe Plus Handy für ca. 500 - 600 € besser aufgehoben. Denn erst ca. mit Kameras wie einem RX 100er Reihe, Äquivalent ähnlichem alleinigem Kameramodell anderer Firmen, macht man wirklich bessere Bilder / Videos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: every17, Mik75, djfredo und 2 andere
every17 schrieb:
Dann lass es und verabschiede dich.

äh, nein? Diskussionen leben auch von den Meinungen die nicht alles abnicken und verherrlichen. Wenn hier jeder postet „also ich bin zufrieden mit der Kamera“, dann ist das keine Diskussion mehr, sondern zeigt lediglich eine Seite der Medaille. Oder darf man hier nur diskutieren wenn man die Kamera toll findet? Toller Kommentar von dir, echt 😂


@Saxler

Nö. Ich bin nämlich mit meiner Kamera des Z Fold3 und iPhone 13 Pro sehr zufrieden, das S22U kommt da für mich persönlich nicht heran, zumindest es sich jetzt in den Vergleichen herauskristallisiert. Zoom ist mir persönlich halt nicht so wichtig. Wenn halt die Argumente ausgehen und nix mehr hilft dann kommt immer der Tipp mit der dedizierten Kamera oder? 😂😂👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: betonscheitel, Klettermann und WolfgangN-63
@FastLane88
FastLane88 schrieb:
Ich bin nämlich mit meiner Kamera des Z Fold3 und iPhone 13 Pro sehr zufrieden, das S22U kommt da für mich persönlich nicht heran
Ja nun, ich habe Bilder der aufgeführten Modelle schon verglichen. Wenn die aufgeführten Modelle für dich besser sind, ist das okay. Alles gut.
FastLane88 schrieb:
Zoom ist mir persönlich halt nicht so wichtig.
Sowas ist halt gerade bei einem Modell wie dem S22 Ultra auch eine Frage der Persönlichen Gewichtung. Bei mir war es z. b. bei der Stiftnutzung so, daß ich erst merkte wie wichtig das sein kann, als ich ihn hatte und die Möglichkeiten erst im täglichen Betrieb erkundete, welche einem dieselbe erleichterte. Sollte mich als nicht wundern, wenn manchem das auch so geht beim Zoom des S22 U, der ganz klar in Qualität ein Alleinstellungsmerkmal darstellt, jetzt schon wohlgemerkt, was bisherig anhand der Bilder verfügbar ist.
FastLane88 schrieb:
Wenn halt die Argumente ausgehen und nix mehr hilft dann kommt immer der Tipp mit der dedizierten Kamera oder?
Ne, das ist Quatsch. Wie gesagt, eine Frage der Persönlichen Gewichtung und teilweise was die Bildästhetik angeht, sogar des Persönlichen Geschmacks. Da jedes der aufgeführten Modelle die Bilder teils mit anderem Schwerpunkt betont.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FastLane88
every17 schrieb:
Das halte ich für maßlos übertrieben.
Wo ist denn der Exynos ne Katastrophe?
Also ehrlich mal mit der Kirche im Dorf bleiben.
Das ist ja Stimmungsmache.
Exynos war schon immer schlecht, wo es ne Katastrphe ist? Hier
und hier

Samsung will nur nicht vollständig von Qualcom abhänig sein und verramscht den Exynos an die Europäer da direkt Stimmungmache, Übertriebheit und mit Dorfkirchen den schlechteren Prozessor auch noch verteidigen, Samsung lacht sich schlapp.
 
  • Danke
  • Wow
  • Traurig
Reaktionen: Korra<3, WolfgangN-63, jes-aa und eine weitere Person
Das S22U läuft wie Sau. Und dafür dass mir die Cam eig nicht so wichtig ist, macht sie mir ganz schön Spaß 😁

Bilder Portrait Innenraum gedimmtes Licht.

Katze Portrait 1x Zoom und 3x Zoom
Pflanze Schnappschuss Makro und Portrait 1x
Mein Face Frontcam mit S PEN.

20220223_024804.jpg20220223_024951.jpg20220223_024935.jpg20220223_024915.jpg20220223_024910.jpg20220223_024835.jpg20220223_024802.jpg20220223_010821.jpg20220223_013045.jpg20220223_011201.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Orangehase07, Saxler, Darkpassion und 11 andere
@FastLane88 Z Fold3 ? Ich finde/fand diese Kamera auf dem Niveau einer Polaroid , einfach nur grausam
 
FastLane88 schrieb:
Nö. Ich bin nämlich mit meiner Kamera des Z Fold3 und iPhone 13 Pro sehr zufrieden, das S22U kommt da für mich persönlich nicht heran, zumindest es sich jetzt in den Vergleichen herauskristallisiert.
Das Z Fold3 bezüglich der Kameraleistung höher als das S22U zu bewerten, ist schon sehr gewagt. Dagegen sprechen diverse Tests einschließlich DXO Mark.
 
  • Danke
Reaktionen: Paintball75
Ich finde Kritik, so sie denn aus eigenen Erfahrungen entstehen und sachlich sind für angebracht.
Nun besitzt du dieses Gerät gar nicht und zerreißt es in der Luft.

Und wenn der Exynoss im S20/Note20 Mist war, so stimme ich dem zu.
Der Exynoss im 21er war top. Etwas weniger Akkuverbrauch wäre ok gewesen
Man muss auch mal auf yen SD im 21er schauen. Da hatten die zu Anfang größere Hitzeprobleme.
Aber, alles im Nachgang mit Firmware geregelt.
Und die jetztigen Benchmarks des 22er liegen relativ auf gleichen Niveau.

Ich mag insgesamt diese schamlosen Übertreibungen nicht.
Insbesondere wenn die Geräte nicht hat und sich auf Meldungen dem Netz bezieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler, Pauls10, sg219 und 8 andere
Man sieht hier echt Mal das die Geschmäcker so verschieden sind.
Deswegen wenn das Ultra schlecht abschneidet bei dem einen.
Muss der Andere das noch lange nicht schlecht finden.
Ist wie mit dem Essen gelle.
 
Na ja, aber Kritik an Technik hat ja eigentlich nichts mit Geschmack zu tun.
Sondern mit Fakten. Es sei denn, es geht um Handhabung.
Und das Ultra hat ja nicht, so, wie es von dem Kritiker beschrieben wurde abgeschnitten.
Bei keinem Tester!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
226
maik005
maik005
sebden
Antworten
6
Aufrufe
384
sebden
sebden
L
Antworten
6
Aufrufe
516
CZ99
C
Zurück
Oben Unten