Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22 Ultra

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Das hat doch Nokia bereits versucht😅
 
eben, da haben sich einige Hersteller dran versucht - lief nur nicht besonders.

Aber ja, Nokia war wohl der Vorreiter

(N8?Nokia N8 – Wikipedia)
noch untet Symbian und weit wech von heutigen Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@djfredo den würd ich kaufen
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Genau. Aber ich meine eher das N93i. Den Camcorder.

Das N8 war seiner Zeit voraus. Macht immer noch gute Bilder. Liegt bei mir zu Hause. 😅
 
Hudrator schrieb:
Es wundert mich eher, dass man den HP1 nicht verbaut hat. Ende letzen Jahres vorgestellt umschifft man den gekonnt - obwohl er in allen "marketing" Parametern besser da steht. Vielleicht wäre das dann nicht so gut gekommen in der Verarbeitung, wenn man aus 100MPx mal 200MPx macht.... 😝
Wohl gerade gelesen das der Sensor wohl offiziell noch nicht die Massenproduktion errreicht hat - also kein Wunder das wir den noch nicht bekommen - Wahrscheinlich dann bei Note im Herbst 😉 Oder viellelich im neuen Fold - wobei das schon ein wenig komisch von der Produktpolitik wäre.


FastLane88 schrieb:
Mit dir kann man wirklich klasse über das Thema diskutieren, du hast sofort verstanden um was es mir geht (tun die wenigsten hier wenns um Farbräume, Standards und Co geht 😉 )
Danke - das gebe ich gerne zurück

FastLane88 schrieb:
Du siehst halt dann einfach die P3 Farben nicht, die werden halt dann einfach nicht dargestellt. Und wie gesagt beim Teilen oder einfügen in andere Apps wird das eh konvertiert und ich erhalte dadurch jetzt nicht unbedingt das schlechtere Bild dadurch, die sRGB Fotos reichen fürs Teilen absolut aus.
Das teilen ist wohl der wichtigere Punkt als die Qualität 😉

FastLane88 schrieb:
Trotz pushen der sRGB Farben wirst du auf einem Samsung Fon eine rote Blume oder Rose nie so eindrucksvoll ablichten können wie auf einem iPhone, das sieht alles immer eher in Richtung Pink aus, bzw. ein sehr helles, verwaschenes Rot. Gut, die meisten werden ihr Samsung Phone vermutlich im dynamischen Bildmodus betreiben, der dann das sRGB Bild wieder zu P3 pusht aber das kann nicht Sinn der Sache sein...
Da kommt es aber auch wieder drauf an, wie viel Aufwand in die Kalibrierung stecken mag.
Den vivid mode kann man über die Slider schon in eine einigermaßen brauchbare Richtung trimmen. Sprich den Rot-Anteil Stufe runter. Du hast natürlich recht das es.... ungeschickt ist wenn man p3 / bt2020 content erst wieder auf sRGB rechnet um dann das ganze "unnatürlich" aufzublasen in nem Processing um den weiteren Farbraum zu nutzen. Ich muss gestehen dass ich das für so aufwendig und unlogisch halte, dass ich mich dagegen einfach innerlich sperre. Wird wohl wirklich Zeit mal wieder nen Samsung ein wenig länger und ausgiebiger zu nutzen....

FastLane88 schrieb:
Das ganze ist in dem neuen DV Profil der Datei integriert - das heißt du bekommst auf einem SDR Display gar kein verwaschenes Bild sondern es sieht wie eine ganz normale SDR Aufnahme aus. Beim Teilen werden die Videos aber von iOS trotzdem je nach App in SDR konvertiert. Da bleibt mir nichts anderes zu sagen als: Schlau und so stelle ich mir das vor und nicht anders. Und sobald ich zum Beispiel auf meinem Z Fold3 eine DV Aufnahme vom iPhone abspiele, wird die in HLG wiedergegeben. Und das sieht einfach nur klasse aus.
So soll es ja auch sein - deswegen mag ich HLG. Es ist einfach und unkompliziert. Tja... manchmal habe ich einfach den Eindruck, dass Apple hier noch immer von den Wurzel zerrt. Die waren halt nicht ohne Grund / sind es noch immer für alles was mit Design und Grafik zu tun hat sehr sehr verbreitet.
Unser geliebtes Android... Naja... Das Ökosystem kommt halt aus ner ganz anderen Ecke. Das meinte ich im ersten Post: Bei Apple wird mit IOS bzw. MacOS ein Produkt gesehen. Konsitente Erfahrungen über alle Kategorien von Geräten. Da ist die Motivation ne andere, sich mit solchen Problemen zu beschäftigen.
Das sieht bei uns leider anders aus... Das sind alles einzelne Bereiche die getrennt betrachtet werden. Es gibt kaum Hersteller die sich die "mühe" machen bzw. das Portfolio haben um sowas sinnvoll machen zu können.
Wenn man sich die letzten Jahre anschaut ist Samsung mehr oder weniger der einzige der im großen Stil mit OneUI ein Produktübergreifendes Erlebnis bietet - und sei es hier auch nur mit dem Eigenständigen Design. Das hört aber bei den Laptops auch schon wieder auf 😁

FastLane88 schrieb:
Wir reden hier halt von einem Smartphone welches eigentlich in Summe genau so viel kostet wie ein iPhone und da erwarte ich dann auch schon, dass alles ein bisschen besser ineinander greift und ich auch die Möglichkeit ausnutzen kann die mir der Sensor, der SoC und das Display zur Verfügung stellen.
Was sind denn das für Ansprüche? Features abrufen die im Marketing gedroppt werden bzw. auf dem Datenblatt stehen? 🤪 Das kann man doch nicht machen.
Spaß bei seite: Theoretisch geht es ja - nur nicht mit den ausgelieferten Mitteln. Das ist für mich das Android-Problem. Für die OEMs bietet die Anpassung von Android und den Funktionen kaum Vorteile - eher noch einen Mehraufwand wenn man das ganze Pflegen darf. Wenn Apple sowas Grundlegendes aufsetzt, patizipiert das ganze Ökosystem. Ich erstelle Content mit dem IPhone, will das auf nem Mac bearbeiten und nachher vielleicht unterwegs auf nem IPad anschauen - und das ganze mit sehr guter Qualität. Jetzt machen wir das mal bei Samsung:
Ich mache Content mit nem Handy, dann nehme ich mir nen Windows-Rechner (bei denen aus dem eigenen Haus werden "Pro" Editionen mit "Windows Home" verkauft - und das Display ist im Marketing so gar kein Thema), und nehme mir vielleicht ein Tablet aus dem eigenen Haus (das wäre schön) - oder nen TV... aber von nem anderen Hersteller mit anderem OS drunter... Also was will ich - einfach interoperabel sein. Lösung: Kleinster gemeinsamer nenner: sRGB / BT.709; Wenn der Nutzer dediziert was mit HDR machen will, wird er das schon aktivieren...
Es ist Perlen vor die Säue. Leider. Aber es reicht wohl nach wie vor um die Preise abrufen zu können. Wir sind halt nur die Ausnahme 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Supersaf testet das S22 Ultra vs Iphone 13 pro max:

 
  • Danke
Reaktionen: Akeel1994

Vergleich zum S21 Ultra und ich habs nur kurz überflogen aber was ich gesehen habe, gefällt mir sehr gut.
Fotos bei Nacht ohne Nachtmodus sind besser und sich bewegende Objekte sind deutlich schärfer. Bilder im Nachtmodus werden nicht mehr so stark aufgehellt und sehen natürlicher aus.
Videos rauschen nicht mehr so stark mit der Hauptkamera und der 10fach Linse. Leichte Verbesserungen auch mit der 3fach Linse.

Ich habe mir vorerst nur die Nachtbilder/videos angesehen weil ich wissen wollte ob Samsung endlich was am Rauschen der Videos gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@betonscheitel Ja hat sich schon einiges getan. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass man weiter dran arbeiten wird, wird es eine sehr gute Kamera
Habe mir auch supersaif angesehen und auch dort macht die Cam einen sehr guten Eindruck
 
Ich denke mit den kommenden Softwareupdates wird da noch einiges rausgeholt, so ist die Hoffnung zumindest :)
 
@xReem0 Ist ja jetzt schon auf einem sehr guten Stand was ich bisher so sah
Aber ja, wird man noch weiter optimieren, da bin ich mir sicher
 
  • Danke
Reaktionen: xReem0
Wenn die Videos stimmt, wird die Kamera besser sein als die vom S21 Ultra. Was in meinen Augen auch nötig war.
 
@Akeel1994

Ja Supersaf habe ich auch gesehen. Ich warte noch auf andere Kanäle die vielleicht noch mehr ins Detail gehen und bin ganz entspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Vergleich mit Iphone und Pixel... durchaus mit Luft nach oben für das Ultra...obwohl die Beurteilung, ob z.B. die Schattenaufhellung zu stark ist oder nicht, von jedem anders gesehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vom s21u zum iPhone 13 pro. Jetzt würde ich eigentlich zum 22+. Ist die Frage ob ich damit einen großen Rückschritt mache? Denkt ihr, die 22u cam ist nochmal Ein guter Step zum 22+?
Kamera ist mir halt schon wichtig.
 
@soul Ich komme vom S20 Ultra und würde mir ehr kein neues Handy kaufen wenn nur das S22(+) in betracht käme. Allerdings ist für mich auch der Zoom das entscheidende Feature.
 
Zoom ist mir egal. Will weg vom iPhone, das liegt so schlecht in der Hand. Daher wird es das plus oder eben Ultra. Größe vom Plus wäre perfekt. Daher schwierige Entscheidung…
 
@soul
Bin mir sicher, dass Du Dich an die Größe vom Ultra gewöhnen kannst.
Ich würde nicht vom iPhone 13 Pro zum S22 Plus wechseln. Da sehe ich einen Rückschritt.
 
  • Freude
  • Danke
Reaktionen: spline und soul
Da sieht man wie verschieden die Leute sind, mir gefällt das kantige Design super wenn man die Jahre zuvor immer abgerundete Smartphones hatte.
Habe mir auch den Kopf gemacht ob das kantige Probleme machen würde, aber im Gegenteil es liegt super in der Hand, und ich nutze das Max.
Aber freue mich schon sobald auch bei diesem Gerät wieder die Debatte los geht was man alles abschalten oder optimieren kann damit der Akku hält.
Den seien wir ehrlich die ganzen Videos oder Tests zeigen nicht den privaten Gebrauch im Mobilfunk.
Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

So wieder zurück zum Thema, und euch ein schönen Sonntag.
 
  • Danke
Reaktionen: Pauls10 und spline
Ich find beim Thema Kamera immer toll das man doch lieber einen "richtigen" Fotoapparat kaufen soll wenn man darauf wert legt. Naja Ich hatte mit meinem S20 Ultra bei einer Hochzeit quasi als 2. Fotograf fotografiert, ein Fotograf mit einer "richtigen" Kamera war stellenweise auch dabei. Aber hier muss ich leider sagen das nicht mal jemand der das beruflich macht wirklich Ahnung hat. Da waren Bilder dabei die ich direkt aussortiert hätte und ins Fotobuch sind auch nur einige ihrer typischen gestellten Fotos gekommen wo trotzdem einige handwerkliche Fehler zu sehen waren.

Auch im Urlaub sehe ich oft Leute mit ihren dicken Kameras herumlaufen und kein einziges Rädchen drehen bei sämtlichen Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und soul

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
260
maik005
maik005
P50
Antworten
14
Aufrufe
202
LordBelial
LordBelial
sebden
Antworten
6
Aufrufe
413
sebden
sebden
Zurück
Oben Unten