Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

Ich schaue mir nie meine Akkustatistiken oder -prognosen an, aber ich empfinde, meinem S22U hat das OneUI-Update auf 5.1 auch in Punkto Akkulaufzeit gut getan.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, Jaydi und dantedude
@dantedude Ob das was bringt, in welche Richtung auch immer, kann ich nicht sagen.
Ich möchte halt so wenig wie mögliche "Automatiken" die an der Performance drehen.
 
okay, das UI 5.1 soll tatsächlich eine längere Akkuzeit bringen, viele berichten ja schon das es locker mit dem s23ultra mithalten kann, was sagt ihr dazu?
 
  • Danke
Reaktionen: Jaydi
@dantedude kann ich nicht bestätigen, so gut oder schlecht wie vorher.....(4-5 std SoT)
 
dantedude schrieb:
viele berichten ja schon das es locker mit dem s23ultra mithalten kann, was sagt ihr dazu?
Glaube kaum, dass es viele sind, die beide Geräte besitzen und bei gleichem Nutzungsschema vergleichen können. 😉
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, skyworm und MOSkorpion
Ich habe den Vergleich zum S23U nicht, da ich dieses Mal nicht auf den Zug aufspringe und das Gerät wechsel. Ich bleibe ein weiteres Jahr bei meinem S22U.
Grund: Die letzten Updates haben das ganze System nochmals spürbar smoother gemacht und die Akkulaufzeit hat sich in der Tat mit den letzten Updates verbessert. Nach dem letzten Update ist aber die Laufzeit, so mein empfinden, nochmal ein Stück besser geworden.

Ich bin ausschließlich im Mobilfunk Netz (4G) unterwegs, nutze kein Wlan, hab die volle Auflösung und adaptive 120Hz, meine Galaxy Watch 4 läuft den ganzen Tag mit, die Helligkeit liegt bei ca. 40%.
Bei nachfolgendem Screenshot lief Spotify 2,5 Stunden im Hintergrund (Stream, keine offline Musik).
Bin also nach den Updates mehr als zufrieden was die Akkulaufzeit und Performance betrifft.
Einen Vergleich mit dem S23U würde ich nicht anstellen, da die Geräte immerhin ein Jahr Entwicklung trennt und ich denke, dass das S23U in einigen Bereichen doch die Nase vorn haben könnte.
Nichtsdestotrotz... Ich bin der Meinung, dass insbesondere das letzte Update nochmal einen ordentlichen Schub gebracht hat und das S22U jetzt auch ein Ultra Smartphone ist.

Hier mal die Laufzeit von heute:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230215_172940_Device care.jpg
    Screenshot_20230215_172940_Device care.jpg
    560,2 KB · Aufrufe: 93
  • Danke
Reaktionen: Starsky1978, perog und Jaydi
das one iu startbildschirm verbraucht das nicht bisschen viel Akku??
Was genau ist das?
 
Ich habe das neue Update installiert. Sollte das wirklich eine Verbesserung der Akkulaufzeit bringen, storniere ich die Bestellung des S23 Ultra wieder. Bei @Birger21 schaut das ganz gut aus. Mal schauen..
 
Also seit meinem 1. Smartphone, dem Galaxy S1 bis heute zum S22U, bin ich immer mit den Laufzeiten durch den Tag gekommen...
Ich kann auch nicht wirklich große Veränderungen zwischen den Updates erkennen.
Ich denke es hat sehr viel mit den verwendeten App's zu tun.
Ich nutze werde Launcher noch andere tiefer ins System greifende Tools.
Nicht benötigte Dinge, wie Cell Broadcast, Google Messenger, GMail, Samsung Wallet usw. habe ich
sogar deinstalliert.
So gesehen kann ich absolut nicht behaupten jemals Probleme mit dem Akku gehabt zu haben.
Und auf den Akku und irgendwelche Max./Min. Ladestände habe ich nie Rücksicht genommen.
Ich komme zu 99,9% durch den "Alltag" (6-23 Uhr). Und wenn doch mal nicht, dann ist es durch Superschnellladen so einfach wie noch nie mal kurz "nachzutanken".
Allerdings nutze ich das Phone weder zum Zocken noch zum Filme gucken.
Dafür habe ich einen 83er Oled und ne PS5 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Turtle67, Randall Flagg und dantedude
Das Update hat tatsächlich was gebracht. Zwei Stunden sind schonmal mehr drin.
Mal schauen was bei den nächsten Ladungen kommt. Er zeigt mir nun auch an eine Landung reicht für 4 Tage und 2 Stunden.

Warum dann zum S23 wechseln.
 
  • Danke
Reaktionen: Starsky1978 und Jaydi
@dantedude Das hört sich ja gut an! Ich habe soeben meine Bestellung des S23 Ultra storniert und werde mein S22 Ultra behalten, wenn die Akkuleistung jetzt etwas durch das Update besser wurde. Das war eigentlich das einzige, was mich an meinen S22 Ultra gestört hat, ansonsten bin ich damit sehr zufrieden.
 
@dantedude 2 std was? SotT, oder Bildschirm aus?
 
Seit dem Update scheint sich mein Virenscanner Trend Micro in der Akku-Statistik hochzuarbeiten...
Eine Mega-Akku-Verbesserung habe ich daher noch nicht wahrgenommen...
Überlege den Scanner zu Testzwecken mal zu löschen...
 
Meines reicht immer ziemlich genau für 24 Stunden, bei etwa 3 bis 4 Stunden Screentime. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich recht häufig über BT streame, was ordentlich Akku zieht. Besonders über das mobile Netz. Was ich auch feststelle, ist mal wieder, wie wichtig Netzabdeckung ist. Wir sind gerade in Deutschland, wo das 5G Netz nicht so der Burner ist. Meinem Eindruck nach zieht das Ultra hier wesentlich mehr Strom als zu Hause. Aber wir sind noch mindestens 1 Woche hier, da werde ich das mal beobachten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

SagittariusAStern schrieb:
Überlege den Scanner zu Testzwecken mal zu löschen...

Lass ihn dann auch gleich gelöscht, die sind sowieso relativ nutzlos. Ich werde mir einen solchen Scanner installieren, wenn ein Virus geschaffen wird, dass über diverse Apps zu agieren vermag und das ohne das ich vorher die Berechtigung erteilt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Koebi500, MeinNickname und skyworm
@skyworm Ganz genau so ist es bei mir auch!
Abgesehen davon hab ich als "Notfall", wenn ich weiss das ich viele Fotos mache, einen kleinen Magsafe-Akku von Sunnybag mit dabei, den ich aber erst einmal brauchte.
 
Was sich bei mir heftig verbessert hat ist die Laufzeit im WLAN (Mobilfunk trotzdem aktiviert, kein Flugmodus)
Gestern war ich zu fast 100% nur im WLAN unterwegs und hatte bei 15 Stunden Laufzeit eine DOT von 8h 15min bei fast 40% Restakku. Das hab ich vorher nie geschafft.
Da wären locker nochmal 2h DOT drin gewesen.

Screenshot_20230214_221122_Device care.jpg

Heute bei ca 90% Mobil Nutzung unterwegs ebenfalls eine leichte Verbesserung zu vorher. Allerdings nicht so gravierend.

Screenshot_20230215_195159_Device care.jpg

Für mich jedenfalls eine Verbesserung spürbar seit dem Update und bin absolut zufrieden.
Aber das war ich ja auch vor dem Update schon 👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
  • Danke
Reaktionen: Jaydi
@SagittariusAStern Über die Sinnhaftigkeit von Virenscannern unter Android kann man streiten.
Wenn Du schon unbedingt einen Virenscanner nutzen willst, installiere Hypatia aus dem F-Droid Store.
Der scannt in real time und hat nahezu null Akkuverbrauch 😉
 
Vorher hatte ich bis 5 Stunden Display on, nun sind es 7 Stunden.

Von welchen Viren Scanner redet ihr?
Bei mir ist von Werk aus MC Affee an, kann der getrost aus?
 
  • Danke
Reaktionen: Starsky1978
Ja
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
566
neophyte1983
neophyte1983
pokemarie
Antworten
2
Aufrufe
283
NH944
N
L
Antworten
6
Aufrufe
521
CZ99
C
Zurück
Oben Unten