Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

@Saxler Du darfst den RAM am Handy nicht mit zum Beispiel dem von Computern vergleichen. Eigentlich sollte man den gar nicht angezeigt bekommen finde ich. Denn am Handy wirkt es oft akkusparend wenn einige Apps einfach da drin bleiben um sie nicht jedes mal neu zu starten.
Also wird es ehr als Lagerhaltung genutzt um schneller und effizienter mit sämtlichen Apps umzugehen.

Da ist es also völlig egal ob der ein bißchen mehr belegt wird, da es eben anders genutzt wird als bei Computern. Und wenn du mal eine aufwändige Anwendung startest, die mehr RAM braucht, dann gibt das System das auch frei indem es eben die vorgehaltenen Apps beendet.

Also völlig uninteressant wie sehr der ausgelastet wird solange der nicht annähernd voll ist.

Und ein moderner Akku sollte wenigstens 4 Jahre bei annähernd 100% Kapazität sein auch wenn man den täglich zweimal komplett leer macht und wieder per schnellladung auf 100% lädt.

Wie kommst du darauf das du den schonen musst und denkst das er nach nichtmal zwei jahren Nutzung spürbar Leistung verlieren sollte bei einem absoluten Flaggschiff Handy? (Ich habe aber auch alle schnellladefunktionen deaktiviert)
Oder willst du dein Handy 10 Jahre nutzen?
Dann macht das sicher einen Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ram ist bei mir sogar weniger geworden. Von ca 4 GB frei auf ca 5 GB frei. Aber der ist mir auch egal.

Das mit dem nicht funktionierenden wifi call nervt mich mehr. Habe hier kaum Empfang und brauche den. Haben das noch mehr Nutzer?

Wo kann man sowas hinmelden?

Vg
 
@wilduck
Da das Problem mit VoWIFI nur bei sehr wenigen Geräten auftritt, dürfte es vermutlich nicht an dem Update auf Android 14 liegen.

Die Ursache kann bspw. genauso beim jeweiligen Netzbetreiber liegen. Oder am Gerät, weil irgendeine andere App dazwischen funkt.

Daher solltest Du vor einem Fehlerreport an Samsung andere mögliche Fehlerquellen ausschließen.

Funktioniert WLAN-Call bspw. in einem anderen Netzwerk wie bspw. bei Freunden oder im Supermarkt?
Wenn ja, liegt der Fehler in Deinem lokalen Netzwerk.
Wenn nein,
1. beim Netzbetreiber nach Störungen erkundigen (hatte ich auch schon über mehrere Wochen) und wenn kein Fehler bekannt ist
2. mal im abgesicherten Modus oder nach Werksreset testen.

Erst wenn das alles zu keinem Ergebnis führt, macht eine Fehlermeldung an Samsung Sinn.
 
@Saxler Interessant 👍Ich lade meins von Tag 1 an "schnell" (an einem 25W-Charger von Samsung) und seit immerhin 1 Jahr und 6 Monaten stets und ständig auf 100% und stelle, genau wie Du, nicht den geringsten Akkuleistungsabfall fest :) Es hält mit meiner Standardnutzung nach wie vor 3-4 Tage durch.

Leider hilft mir Dein Eintrag nun bezüglich meiner expliziten Frage nach der "Motion Cam"-App nicht weiter, zeigt aber, dass es auch auf die Programmierer ankommt, ob eine App derzeit schon mit A14 funktioniert oder nicht. Ich werde daher mit dem Update vorsichtshalber noch warten. Das Ultra feat. Motion Cam ist derzeit nämlich meine Hauptkamera, 100-500 Fotos pro Woche... wenn mir die verreckt, dann gute Nacht... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler
@MeinNickname
Anderes wlam etc. Schon getestet. Habe es auch schon drei u22 gesehen. Vlt liegt es an o2 ?

Aber vorm Update ging es noch.

Im abgesicherten Modus werde ich noch testen.
 
@wilduck Mein Vertrag ist von Vodafone.
Da hatte ich zeitweise vor einiger Zeit ähnliche Probleme.
Manchmal ist es aber auch eine einzelne Einstellung, die die Verbindung unmöglich macht. Bspw. bei Vodafone ist VoWIFI nur innerhalb von Deutschland erlaubt.
Dazu wird der Standort des DNS-Servers geprüft.
Hat man dort z.B. Google oder Cloudflare hinterlegt, funktioniert kein VoWIFI mehr.

Dummerweise gibt es dazu keinerlei Fehlermeldung, so dass man irgendwann von selbst auf die Idee kommen muss.
 
@MOSkorpion
MOSkorpion schrieb:
Wie kommst du darauf das du den schonen musst
Wie kommst du darauf, daß ich den schone? Das ist schlichtweg meine normale Vorgehensweise, bis 85 % zu Laden. Und auch nicht Schnelllade weil ich das S22 U länger als 2 Jahre behalten will bzw. werde. Und Schnellladen geht nun einmal an den Akku auf Dauer. Das ist einfach so.

Wenn man das Gerät nur 2 Jahre behält,, merkt man das eher nicht, aber in meinem Fall, wenn man das Gerät länger behalten will, kann es sehr wohl lohnend sein, "Schnellladen" nicht über Gebühr in Anspruch zu nehmen.

@HTCislove
HTCislove schrieb:
Ich lade meins von Tag 1 an "schnell" (an einem 25W-Charger von Samsung) und seit immerhin 1 Jahr und 6 Monaten stets und ständig auf 100% und stelle, genau wie Du, nicht den geringsten Akkuleistungsabfall fest :) Es hält mit meiner Standardnutzung nach wie vor 3-4 Tage durch.
Das kann ich absolut bestätigen. Lasse ebenfalls lediglich "Schnellladen" aktiviert, alles andere deaktiviert, auch lade ich nie Induktiv. 4-5 Tage schaffe ich immer, bei 4-5 Stunden immer Bildschirm-On Time. Je nachdem was ich absolviere, sind es auch schon 7 Tage geworden.
HTCislove schrieb:
Leider hilft mir Dein Eintrag nun bezüglich meiner expliziten Frage nach der "Motion Cam"-App nicht weiter
Ehrlich gesagt hatte ich das bisher überhaupt nicht nachverfolgt. Die Videofähigkeit habe ich diese Woche überhaupt das erste Mal genutzt um ein Video zu meinem L10s Ultra für das Roboter-Forum zu machen zwecks Eruierung einer Frage eines Kollegen.
HTCislove schrieb:
Ich werde daher mit dem Update vorsichtshalber noch warten. Das Ultra feat. Motion Cam ist derzeit nämlich meine Hauptkamera, 100-500 Fotos pro Woche
Wow! Soviele Bilder habe ich nicht mal insgesamt bis jetzt mit der Kamera meines S22 U gemacht. Aber ich kann man Schauen bei Gelegenheit, wie es mit der Motion Cam ist. Wie muß ich das denn Testen? Werde es dir dann mitteilen.
 
  • Danke
Reaktionen: HTCislove
Bei mir läuft WiFi Calling/WLAN-Anrufe auch im Flugmodus. Bin bei Drillisch, also o2/Telefonica-Netz. Geht auch im Ausland.
 
Immerhin scheint sich das Update auf Android 14 positiv auf die Akkulaufzeit auszuwirken.
Seit Monaten habe ich es nicht mehr ohne Zwischenladen (des öfteren auch zweimal am Tag) über den Tag im Büro geschafft.
Aktuell habe ich gut 12 Stunden nach dem Laden noch 48 % Akku. Sollte also bis zum Schlafen gehen reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: Saxler und stahly
Moin zusammen,

ich habe seit 3 Tagen ein S22U. Es wurde direkt aus Android 14 mit dem Patch Stand vom 1. November installiert.
Allerdings sind die Google Play Systemupdates immer noch auf dem Stand vom 1. Juli 2023 !?!
Eine manuelle Suche wurde schon mehrfach gestartet. Es wurde auch 2x etwas installiert, allerdings immer noch auf Stand Juli...

Hat einer eine Idee?
 
@stahly Frage bringt mich zu der Frage, wer eigentlich die Google Play updates liefert, Samsung oder Google.
Mir ist schon aufgefallen, dass es Unterschiede von Monaten gibt, und trotz gleichem Android Sicherheits Updates Level, die Play Updates teilweise Monate hinterher hängen.

Mein momentaner Stand
Goggle Sicherheitsupdates Nov.
Das dürfte wohl der aktuelle Stand sein
Google Play Stand Oktober.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: stahly
Gerade gesehen: neues Google Play Sicherheitsupdate, 6,8 MB. Direkt im Anschluss nochmal 1,3 MB. Stand bleibt bei beiden weiterhin 01. Okt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Petermedia schrieb:
Goggle Sicherheitsupdates Nov.
Du meinst nur Sicherheitsupdates, oder? Das Google an dieser Stelle war erst etwas verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Klarstellung
Ich habe wie wohl die meisten
Android 14, Sicherheitsupdates aus dem November und Google Play Oktober. Das dürfte der aktuelle Stand sein.
Trotzdem ist mir aufgefallen, dass ich z.B aktuelle Sicherheitsupdates hatte, aber die Play Updates Monate zurück hingen.
So hatte ich lange Google Play aus dem Mai und aktuelle Sicherheitsupdates ausden September, währen andere schon Google Play Updates von August hatten.
Daraus schließe ich das die Play und die Sicherheitsupdates nicht gleichzeitig verteilt werden.
Deshalb meine Frage, Wer verteilt die Google Play Updates. Google oder Samsung?
 
  • Danke
Reaktionen: Petermedia
Danke für die Antworten. Bei meinem S22U (256GB) bleibt es beim Stand von Google Play bei Juli. :1f648:

Also abwarten und Spekulatius essen. ... 🕯️
 
Sehe ich nicht als großes Problem. In ein paar Wochen gibt es eh das S24 Ultra. :1f61c:
 
Saxler schrieb:
Wow! Soviele Bilder habe ich nicht mal insgesamt bis jetzt mit der Kamera meines S22 U gemacht. Aber ich kann man Schauen bei Gelegenheit, wie es mit der Motion Cam ist. Wie muß ich das denn Testen? Werde es dir dann mitteilen.
Vielen Dank, dass Du es für mich ausprobieren würdest :) Du müsstest Dir lediglich die kostenlose Variante dieser App installieren:

2023-12-02_203441.jpg

Und dann probieren, ob diese 3 Linsen funktionieren, siehe grüner Rahmen, also mit allen 3en einfach mal 5-6-10 Fotos machen.

Wobei für mich die 70mm, also die 3-fach Zoom-Linse die allerwichtigste ist.

Screenshot_20231202_203811_MotionCam.jpg


Warum ich diese App und nicht die Standard Samsung Cam benutze. Deshalb:

Absolute Dunkelheit im Raum, d.h. keinerlei Beleuchtung außer vom Monitor.

Samsung Standard-Cam 70mm (3-fach Zoom)
20231202_205326.jpg

Motion Cam 70mm
IMG_20231202_203951.jpg

Dazu muss ich wohl nix mehr sagen ;) Ich habe in der Motion Cam zwar deutlich (!) mehr Rauschen, aber dafür auch so viel mehr Details dank halber ISO und keinerlei Samsung-Software-Malerei-Irgendwas-Gedöns.

Bevor ich nicht sicher weiß, dass diese App mit A14 genauso gute Fotos macht, wie unter A13, werde ich das Update nicht einspielen.
 
HTCislove schrieb:
Bevor ich nicht sicher weiß, dass diese App mit A14 genauso gute Fotos macht, wie unter A13, werde ich das Update nicht einspielen.
Lass es.....das Farbrauschen ist dermassen übel, das willst du nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: HTCislove
Danke fürs Ausprobieren @Teddy65 :1f44d: Farbrauschen ist auch unter A13 in einigen Situationen ein Problem, aber nicht immer. Ich lasse trotzdem vorsichtshalber erstmal alles so wie es ist.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
273
KnudBoerge
K
DDviSioN
Antworten
3
Aufrufe
297
webslinger
W
neophyte1983
  • neophyte1983
2
Antworten
30
Aufrufe
755
neophyte1983
neophyte1983
Zurück
Oben Unten