Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

• 2.909 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Oh-oh, Samsung hat die Ausgabe von UI7 an die S24er Reihe sowie Flip- und Fold 6 gestoppt. Hintergrund bislang unklar - die weitere Zeitschiene somit auch :1f629:

Van_Fan schrieb:
Samsung hat die Ausgabe von UI7 an die S24er Reihe sowie Flip- und Fold 6 gestoppt.
Quatsch. Nur S24 und S24+. S24Ultra, Flip- und Fold6 sind NICHT betroffen. Mutmaßlich also nur die beiden Exynos-Modelle.

Stimmt. Laut dem wiederum verlinktem Schmidtis Blog betrifft es alle o.g. Modelle und sowohl Exynos als auch Snapys. Und das nach dem kleinen Desaster mit den Soundbars vor kurzem :1f630:

Genug geweint 😉
Ein Mini Google Play Update von 1.3 MB ist da.

• Danke
Reaktionen: Saxler
Kleines Update, welches allerdings richtig fundiert ist. Hier:

One UI 7: Samsung setzt Update auf Android 15 weltweit aus

Sämtliche Updates wurden erst einmal eingestellt. Und die besagte Macke zeigt sich auch nicht nur bei Exynos Modellen.

Samsung, was ist nur bei euch los. Krass was da abgeht.

Ja, laut Gerüchten liegt es an SwiftKey. Wer SwiftKey verwendet, kann sich wohl nach dem Update nicht mehr anmelden.

• Danke
...und ein 12 MB Google Play Update ist da. Stand März

• Danke
@van_die fehlenden Funktionen im Vergleich zum S25 werden auch später nicht kommen!

• Danke
@treysis - schon klar, ich meinte dies mehr bezogen auf die aktuell noch beschriebenen Ruckler und dem "nicht so flüssigen Laufen". Mein S22U hat zwar 12Gb Arbeitsspeicher, bin aber trotzdem vorsichtig, was die Erwartungen betrifft.

• Danke
@Van_Fan
Van_Fan schrieb:
ich meinte dies mehr bezogen auf die aktuell noch beschriebenen Ruckler und dem "nicht so flüssigen Laufen". Mein S22U hat zwar 12Gb Arbeitsspeicher, bin aber trotzdem vorsichtig, was die Erwartungen betrifft.
Habe hier ein neues A56 liegen mit Android 15 & One UI 7. Und ich kann dir Sagen daß es vor allem an One UI 7 liegt, daß das Ding echt rennt, trotz der ja doch eher bescheidenen Hardware.

Wenn es da zu Problemen von Android 15 & One UI 7 im Zusammenspiel mit dem Exynos 2200 kommen sollte bei unserem S22 U, dann kann das nur an Samsung liegen. Wer sich erinnert, speziell das S22 U wurde seinerzeit schon einmal mit einem Beta Android ausgeliefert, vor allem an die seinerzeitigen Vorbesteller.

Aus meiner Sicht kann es da nur zu Problemen in Punkto Performance kommen, wenn Samsung die Kombination von Android 15 & One UI 7 zu früh an die S22 U Nutzer ausrollt. An der Performance des Exynos 2200 kann es jedenfalls nicht liegen. Da die Exynos 2200 Modelle des S22 U sich nach einiger Reifezeit in einigen Belangen dem Snapi Pendant des S22 U Überlegen zeigten, kann man sich da absolut sicher sein.

@treysis
treysis schrieb:
die fehlenden Funktionen im Vergleich zum S25 werden auch später nicht kommen!
Ehrlich gesagt kann ich sehr gut auf die meisten KI Funktionen verzichten. Im derzeitigen Stadium ist das meiste sowieso eher Spielerei als sonstwas. Von wirklich nützlich will ich gar nicht erst Reden.

Aber das ist natürlich meine eigene Persönliche Meinung, die sich wie ebenso natürlich niemand sonst zu Eigen machen muß. Ist halt auch meinem eigenen Nutzerprofil geschuldet, keine Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6, 3Schichter, stahly und 2 andere
@Saxler da stimme ich Dir zu!

Gerade ist das Google Play Update Stand 1. April angekommen.

• Danke
Reaktionen: gygax42 und Saxler
Saxler schrieb:
Aus meiner Sicht kann es da nur zu Problemen in Punkto Performance kommen, wenn Samsung die Kombination von Android 15 & One UI 7 zu früh an die S22 U Nutzer ausrollt. An der Performance des Exynos 2200 kann es jedenfalls nicht liegen. Da die Exynos 2200 Modelle des S22 U sich nach einiger Reifezeit in einigen Belangen dem Snapi Pendant des S22 U Überlegen zeigten, kann man sich da absolut sicher sein.
+1!
Egal ob 8 GB oder 12 GB RAM...

• Danke
Reaktionen: Saxler und stahly
Van_Fan schrieb:
@treysis - schon klar, ich meinte dies mehr bezogen auf die aktuell noch beschriebenen Ruckler und dem "nicht so flüssigen Laufen". Mein S22U hat zwar 12Gb Arbeitsspeicher, bin aber trotzdem vorsichtig, was die Erwartungen betrifft.
Von Rucklern steht in dem verlinkten Artikel aber gar nix?
Saxler schrieb:
Ehrlich gesagt kann ich sehr gut auf die meisten KI Funktionen verzichten. Im derzeitigen Stadium ist das meiste sowieso eher Spielerei als sonstwas. Von wirklich nützlich will ich gar nicht erst Reden.
Ich bezog mich nur auf den von Van_Fan verlinkten Artikel. Wenn es sie gäbe, würde es mich freuen, besonderes Interesse habe ich daran aber auch nicht.

• Danke
treysis schrieb:
Screenshot_20250425_190909_Samsung Internet.jpg
Ist aber im Endeffekt egal - warten wir es einfach ab…

• Danke
@Cloud
Cloud schrieb:
Egal ob 8 GB oder 12 GB RAM...
Also ich hatte die A56 Version mit 8 Gbyte ausführlich in Händen und habe echt einen halben Tag rum gemacht damit wie blöd. Da ruckelt Null. Das ist ein Genuß, ohne Witz. Und die CPU ist echt eine lahme Möhre. Das ist die Software die hier das Nutzererlebnis so wunderbar gestaltet.

Mein Eindruck ist sogar, daß das Ding flüssiger düst als unser S22 U zu Beginn. Und meines hatte ja bekanntlich nicht die Macken, mit welchen sich viele hier aus dem Forum herum Ärgern mußten.

Also, ich bleibe dabei, wenn Android 15 & One UI 7 für unser S22 U nicht vernünftig laufen sollte - egal ob 8 oder 12 Gbyte Version -, kann es nur an Samsung liegen, sprich, daß die der Kombination zuwenig Reifezeit zugestehen bzw. zugestanden haben, wenn es denn baldig nächsten Monat uns erreicht.

@treysis
treysis schrieb:
Doch. Zwar nicht generell, aber bei manchen Sachen wie Animationen. Aber egal. Wenn die Kombi bei unserem S22 U zicken sollte in irgendeiner Disziplin, dann kann es nicht an der Hardware liegen.

Wie gesagt, ich hab das A56 in Händen gehabt. Glaub mir, echt krasses Nutzererlebnis. Fürs Geld richtig coole Möhre. Wenn der Stift nicht wäre, würd mir das echt reichen. So gut haben die das hinbekommen und das ist die Software die hier ganze Arbeit leistet. Die Hardware des A56 ist, wie in jedem Jahr, bei der A5 Reihe eher bescheiden.

@Van_Fan
Van_Fan schrieb:
Ist aber im Endeffekt egal
Ne, egal ist es eben nicht. Wenn unser Gerät nicht flüssig düsen sollte, wissen wir bei wem wir uns zu bedanken haben. So einfach ist das. Insofern ist dein Hinweis auf jeden Fall nützlich. Danke übrigens noch dafür, das lief an mir vorbei.

Ich hatte ja das A56 in der Mache und hatte da nicht einmal einen Gedanken dran verschwendet, daß da etwas anderes als ein richtig flüssiges Nutzererlebnis möglich sein könnte, das kannst du mir ruhig Glauben.

Zuletzt bearbeitet:
Für die US-Modelle ist das Update bereits am 1.5. erschienen:
Notify Update

Angeblich mit dem Hinweis, es würde sich erst am 16.5. installieren, man konnte aber auch direkt updaten. Möglicherweise kommt es also auch hier noch diese Woche.

• Danke
Reaktionen: Saxler, mach6 und stahly
Jetzt fürs S22Ultra in Deutschland!

1000076808.jpg
...ausgerechnet jetzt bin ich im Baumarkt :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Saxler, sybabe, mIStone und 4 andere
Schön, und wer springt als erster? 😉
Ich hatte gestern um 11"Uhr extra noch Mal geschaut.
Ich wollte einmal der erste mit einen großen Update sein.
Aber wieder daneben.
Ich hab einfach kein Glück im Spiel.
Deshalb spiele ich auch nur einmal im Jahr Lotto

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke