Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

• 2.852 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ja, musste auch erst rausfinden, dass man in den Editiermodus muss :D hab es umgestellt und es ist 1000 Mal besser, gerade als Linkshänder.

• Danke
Reaktionen: mach6, Saxler und hagex
Bin zwar mit der rechten Hand am Gerät aber nur so kann ich die Statusleiste runterziehen ohne ungreifen zu müssen.

• Danke
Reaktionen: mach6 und Saxler
@hagex
hagex schrieb:
Da gibts das bei Dir nicht?
Verdammt nochmal! Ich wußte daß es wieder was total einfaches ist und ich genau deshalb nicht drauf komme. Klar hab ich das. Aber bin nicht drauf gekommen daß ich das erst aktivieren muß.

Aber mein Wort drauf, im Hinterkopf hat es böse gehämmert genau da drauf zu gehen, kein Witz, aber es war mir zu einfach, im wahrsten Sinne des Wortes, ich dachte echt "ne, kann nicht sein, kann nicht sein, kann nicht sein................".

Das ist echt wieder typisch.

P. S. ERGÄNZUNG: Jetzt hab ich mich so über mich selbst geärgert, als auch wie einfach das wieder gewesen ist bzw. wäre, daß ich ganz vergessen habe mich bei dir zu Bedanken. Also thanks und Sorry daß ich nicht auf den Hammer im Hinterkopf gehört hab:1f602:.

@treysis
treysis schrieb:
musste auch erst rausfinden, dass man in den Editiermodus muss
Vielen Dank für deinen dedizierten Fingerzeig. Na ja, wenigstens bin ich nicht alleine damit, diesen Schalter suchen zu müssen. Weiß nicht, aber ich finde das schon ein wenig tricky, also daß sie das etwas versteckt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: mach6 und hagex
Auch bei mir alles ohne Komplikationen.
Huawei SmartWatch , aber noch wichtiger Android Auto laufen unaufällig .
Ich find das Design sogar besser und als alter,Huawei Nutzer auch die gezielte obere Taskleiste gut. Dass ist aber sicher Geschmackssache.

• Danke
Reaktionen: Saxler und mach6
Der Akkuverbrauch war ja schon vorher ein Thema für mich, leider braucht es seit dem Update noch mehr Akku.
Hoffe das pendelt sich wieder ein

• Danke
Reaktionen: Saxler
@mach6
mach6 schrieb:
leider braucht es seit dem Update noch mehr Akku.
Also von der Warte bei mir bisher keine negative Auffälligkeit zumindest. Aber hab ja erst gerade einmal 30 % runter seit dem Installieren. Kommt mich aber nicht vor, wie wenn ein erhöhter Akkubedarf bisherig mit dem ganzen einher geht.

Ich denke mal, das kommt gewiß auch auf das eigene Nutzerprofil an und mit einer Sache könnte es mehr Akku ziehen, mit einer anderen hingegen weniger. Schätze, am Ende wird es sich in etwa ausgleichen. Aber laßt uns einfach mal Anwarten bis es sich eingespielt hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6
Mir ist vorhin gerade aufgefallen dass das Uhr Symbol in den Apps die Urzeit anzeigt 🤣
Voll krass. Hab das zwecks Wecker immer in benützung.

• Danke
@mach6
mach6 schrieb:
Hab das zwecks Wecker immer in benützung.
Dito. Vorher lautete die App auf den Namen "Alarm". Deshalb war ich auch verdutzt, als ich die App "Alarm" nirgends mehr gefunden hab, hab echt danach gesucht. Kein Witz. Aber dann hat`s wieder im Hinterkopf bei mir gehämmert und du wirst es nicht Glauben, dieses Mal hab ich drauf gehört und bin auf die umbenannte App "Uhr".
mach6 schrieb:
Hab das zwecks Wecker immer in benützung.
Und mir ist noch was in dem Zusammenhang aufgefallen. Vorher wenn du ne Weckzeit aktiviert hattest erschien oben in der Taskleiste immer das Weckersymbol. Das ist jetzt weg und erscheint nur noch wenn du die Taskleiste runter wischt.

Man hat also eigentlich den Eindruck daß der Weckalarm gar nicht aktiviert ist, wenn man die Leiste nicht explizit runter wischt.

Manches ist aus meiner Sicht verschlimmbessert worden, was sie besser so belassen hätten wie es war. Diese App gehört dazu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Stimmt, Vowifi ist auch nur noch zu sehen wenn man runter zieht.

Mein Akkuverbrauch über Nacht im Flugmodus war 26 Prozent 😡
Unter Akku steht "keine App Daten vorhanden" somit weiß ich nicht was den Verbrauch verursacht.

• Danke
mach6 schrieb:
Mein Akkuverbrauch über Nacht im Flugmodus war 26 Prozent 😡
Bei mir Flugmodus + WLAN + Bluetooth (Für Uhr) war der Verbrauch 7%.

• Danke
Reaktionen: Saxler und mach6
@Cloud bei mir ist im Flugmodus alles aus😔
Mach dann noch einen wipe Cache

Meine Erfahrung gerade nach grossen Updates ist, dass das Löschen des Cashes aber auch das Update der Apps,falls nicht automatisch, und ein Neustart nach einem Tag, oft Wunder wirkt.
Manchmal hängen auch Apps die noch nicht an eine neue Android Version angepasst sind.

• Danke
Mir ist gerade vorhin im Auto aufgefallen dass das Handy nicht von alleine verbunden hat, obwohl Bluetooth eingeschaltet war, zumindest in der Statusleiste, im Menü direkt war aber Bluetooth deaktiviert 🤷🏼‍♂️ es suchte dann vergeblich, musste nochmal Bluetooth neu starten.
Das erklärt auch das gestern im Firmenauto das Bluetooth nach neuen Einsteigen komplett ausgefallen ist.
Eventuell haben mehrere einen Fehler beim Bluetooth, und deswegen der Akku so leer wurde. Ich werde das Thema beobachten.

• Danke
@mach6
mach6 schrieb:
Mein Akkuverbrauch über Nacht im Flugmodus war 26 Prozen
Wart mal den ein oder andren Tag, nach Android Versionsupdates greifen die Akkuroutinen oft Neu und benötigen ein paar Tage. Du bist auch nicht alleine mit der Beobachtung.

Ich hab jetzt grade Neu aufgeladen und werde das bei mir mal genau beobachten, wie es bis Morgen Abend um die Zeit ist mit dem Verbrauch. Bei mir ist es so daß ich Samstag / Sonntags nix mit der Handmühle mache, weil ich in der Wohnung bin bzw. bleibe.

@Cloud & @mach6
Cloud schrieb:
Bluetooth (Für Uhr)
mach6 schrieb:
Mir ist gerade vorhin im Auto aufgefallen dass das Handy nicht von alleine verbunden hat, obwohl Bluetooth eingeschaltet war
Also ich hab gestern Abend bzw. Nacht die Daten meiner "Withings" Smartwatch per Bluetooth an die Handmühle übertragen bzw. abgeglichen. Und bei mir kam eine Meldung das erste Mal überhaupt bei Bluetooth, die ich versehentlich zu schnell weg klickte. Stand sowas daß Bluetooth in irgendeinem Modus weiterhin aktiv ist, auch wenn es deaktiviert wurde.

Kam bei euch auch so ne Meldung? Oder irgendwas weiß ich? Ärgere mich echt daß ich das so schnell weg klickte, dachte das wäre von der Smartwatch gewesen, schaute nebenbei noch ne Doku. Deshalb war ich net bei der Sache, mach ich immer so, Freitagabends kurz bei nem Film oder Doku Daten meiner Smartwatch abzugleichen bzw. zu Übertragen.

Auf jeden Fall reagierte Bluetooth völlig anders als es bisher der Fall war. Ich meine, der Abgleich bzw. Übertragung der Daten dauert auch länger. Muß ich aber jetzt mal dediziert aufpassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Saxler sorry hab da zu wenig aufgepasst, ob da was gekommen ist, ich meine nicht.
Weißt eh wie das ist, früh morgens und Handy verbinden, alles im Streß 😅

• Danke
Saxler schrieb:
Also ich hab gestern Abend bzw. Nacht die Daten meiner "Withings" Smartwatch per Bluetooth an die Handmühle übertragen bzw. abgeglichen. Und bei mir kam eine Meldung das erste Mal überhaupt bei Bluetooth, die ich versehentlich zu schnell weg klickte. Stand sowas daß Bluetooth in irgendeinem Modus weiterhin aktiv ist, auch wenn es deaktiviert wurde.

Kam bei euch auch so ne Meldung? Oder irgendwas weiß ich?
Die hatte ich auch.
Die sagt aber nur aus dass Bluetooth aktiviert bleibt wenn man den Flugmodus aktiviert. Das gleiche betrifft WLAN.
Beim aktivieren des Flugmodus wird nur das Mobile Datennetz deaktiviert.

Finde ich sehr praktisch da ich Zuhause per Modi den Flugmodus automatisch aktivieren lasse.

• Danke
Cloud schrieb:
Beim aktivieren des Flugmodus wird nur das Mobile Datennetz deaktiviert.
das Mobilfunkmodem. Auch für SMS/Telefonie über das Mobilfunknetz.

Saxler schrieb:
Und bei mir kam eine Meldung das erste Mal überhaupt bei Bluetooth, die ich versehentlich zu schnell weg klickte. Stand sowas daß Bluetooth in irgendeinem Modus weiterhin aktiv ist, auch wenn es deaktiviert wurde.
Das Gerät merkt sich, ob du Bluetooth und/oder WLAN im Flugmodus aktiviert hast.
Wenn ja, bleibt eines/beides aktiv, wenn du das nächste mal den Flugmodus aktivierst.

Früher wurde ausgeschaltet, wenn du den Flugmodus aktiviert hast und du musstest es danach jedes mal erneut manuell einschalten.

• Danke
@maik005 danke für den Hinweis 👍🏻

• Danke
@Cloud & @maik005
Cloud schrieb:
Die sagt aber nur aus dass Bluetooth aktiviert bleibt wenn man den Flugmodus aktiviert.
maik005 schrieb:
Das Gerät merkt sich, ob du Bluetooth und/oder WLAN im Flugmodus aktiviert hast.
Wenn ja, bleibt eines/beides aktiv, wenn du das nächste mal den Flugmodus aktivierst.
Alles klar, danke für die Aufklärung. Und nein, ich hingegen finde das nicht so praktisch. Aber okay, ich deaktiviere Bluetooth als auch WLan immer händlich bzw. manuell, auch im Flugmodus. Für mich hat es sich so in der Kürze dargestellt wie wenn möglicherweise die beiden automatisch dann aktiv bleiben, in einem Stromsparenden Modus oder so, im Flugmodus.

@mach6

Wie sieht es bei dir bis Heute Abend aus? Ich hab meines jetzt 24 Stunden im Flugmodus rumliegen lassen weil ich am WE daheim bin. Und es hat in 24 Stunden 8 % Akku gezogen, hatte nur kurz zwischendrin mal was nachgeschaut, das ist das einzige und waren maximal 5 Minuten wo es aktiv war.

Ist also bei mir in jedem Fall keinerlei Auffälligkeiten in Punkto Akkuverbrauch, was negative Assoziationen hergeben könnte. Hatte mit der verbliebenen Akkuladung nach der Installation mit ca. 40 % Akkuverbrauch ungefähr 3 1/2 Stunden wo ich es aktiv nutzte. Da waren noch ca. 40 % Akku vorhanden.

Also bei mir ist der Akku auch nach 3 Jahren noch okay. Das kann ich schon mit Sicherheit Sagen. Erst Recht wo ich jetzt wieder auf 85 % Laden kann. Bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem S22 U und für mich zumindest bei meinem Nutzerprofil kann ich keinen Grund erkennen weswegen ich auf ein neueres Modell umsteigen sollte, zumal da sogar manches beschnitten wurde, möchte da vor allem den Zoom nennen, welchne ich mittlerweile echt zu Schätzen weiß.

Schönes WE noch an alle und danke für den schönen Austausch an Euch alle. Finde absolut vorbildlich wie wir uns hier helfen. Danke nochmals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Kann morgen früh mehr über den Flugmodus berichten.
Zumindest heute am Tag war der Verbrauch nicht mehr so extrem. Hoffe es hat sich wirklich nur im Bluetooth verschluckt.

• Danke