Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra

• 2.909 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@treysis
treysis schrieb:
OneUI 8 noch dieses Jahr:
Na ja, das dürfte dann für uns S22 U Besitzer das allerletzte Android Update sein. Danach nur noch Monatliche Sicherheitsupdates.

@mach6
mach6 schrieb:
Unter Einstellungen - Anzeige - Schutz vor versehentlicher Berührung
Danke vielmals. Wieder was dazu gelernt. Da wär ich so ohne weiteres nie drauf gekommen. Höchstens als allerletzten Versuch vor dem Verzweiflungsselbstmord oder so............ :1f631:

ERGÄNZUNG: Mir ist grad was aufgefallen. Das war bei mir aktiviert. Und sowas wie du es bei deinem Shot zeigst ist bei mir noch nie gekommen. Habs sogar gerade eben extra deaktiviert und wieder aktiviert bzw. aus- und dann eingeschaltet wieder.

So ne Meldung wie bei dir "Dein Telefon wird vor versehentlichen Berührungen geschützt" kommt bei mir nicht und ist ehrlich gesagt solang ich denken kann noch nie gekommen.

Jetzt laß ich des mal ausgeschaltet. Und Heut Abend mach ich für Morgen nen Alarm. Mal Sehen was dann passiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6
Es wird aber bald die Zeit kommen wo wir besser auf Updates verzichten, da die Handys per Update schlechter gemacht werden. Speziell bei der Kamera ist Vorsicht geboten.
Hab das schon alles durch

• Danke
Reaktionen: Saxler
@mach6

Irgendwie kann ich die Aussage nicht verstehen.
Zwar ist es richtig, dass ein Systemupdate einmal die Kamera verschlechtert hat.
Aber
Nach dem letzten großen Android Update Werden in der Regel nur noch reine Sicherheitsupdates verteilt.
Zumindest für mich ist die Update Zeit, eben ein wesentliches Kriterium für meinen Kauf.
Das Ende dieser Sicherheitsupdates wird das Frühjahr 2027 sein.
Oft kommen danach noch zwei drei unregelmäßige Sicherheitsupdates, aber dann ist halt Schluss.

• Danke
Reaktionen: treysis
Die Kameras werden ganz kleinweise schlechter gemacht, da sind fast alle Hersteller gleich.
Hab es beim Huawei P30 Pro damals sehr gut bemerkt, da die Kamera mein Liebling war.
Hatte dann 2 Geräte davon, eins habe ich dann weit zurück geflasht, und da merkte man dann den Unterschied, was man anhand seiner Bilder von früher selbst beobachtet hat.
Aber jeder sollte für sich selbst entscheiden, den meisten fällt es eh nicht auf, die glauben halt das es immer so war 😉

• Danke
Saxler schrieb:
@treysis

Jep. Dito. Und zwar das Design der App-Icons im Speziellen. Teils zuviel Klicki-Bunti, nenn ich es mal. Und ja, mal Schauen ob es einfach nur Gewohnheit vom alten Design her ist.

Kannst du doch wieder auf "Seitenweise" einstellen. Bei mir war das so eingestellt wie es war, also Seitenweise.

Wo kann man das umstellen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Quote repariert. Gruß von hagex
@mach6
Das halte ich für ein Gerücht.
Als Besitzer eines M 20X kann ich das nicht bestätigen.
Und mein Samsung macht hervorragende Photos. Deshalb poste ich auch heute noch einige davon .
Zwar degenerierten in der Tat früher Sensoren, meist CCD, aber das ist heute kein Thema mehr.
Aber auch von der Logik,warum sollte Huawei,wir du her erwähnst, absichtlich die Kamera verschlechtern wollen.
Die dürften doch nach dem P 30 gar keine Handys hier verkaufen.
Aber auch ganz allgemein, geht so ein Schuss schnell nach hinten los.
Geplante Obselozenz baut man cleverer ein .
Warum werden die Bilder manchmal schlechter.
Meist ist es ein verkratztes oder beschlagenes Glas über der Linse.
Manchmal sogar von innen.

Zuletzt bearbeitet:
deta70 schrieb:
Wo kann man das umstellen?
In der Suchleiste unten im App Drawer auf die drei Punkte klicken, dann auf Sort und dann auf Custom order.
Petermedia schrieb:
Geplante Obselozenz baut man cleverer ein .
Die gibt es sowieso nicht so, wie immer behauptet wird. Das ist einfach eine reine Kosten-Nutzen-Rechnung. Warum sollte bspw. der Hersteller eine Waschmaschine bauen, die viel länger hält, als die übliche Nutzungsdauer? Da müsste man viel mehr Material aufwenden, das in 90% der Fälle doch im Müll landen würde. Mal abgesehen davon, dass mehr Material meistens auch mehr Energieverbrauch (sowohl in der Herstellung, als auch im Betrieb) bedeutet. Es macht einfach null Sinn, ein Gerät für die Ewigkeit zu bauen!

• Danke
Reaktionen: Petermedia und Saxler
@treysis
Weil du mich gerade zitiert hast.
Auch wenn's ein bisschen off topic ist.
Geplante Obselozenz gibt es tatsächlich in einigen Bereichen, z.B Druckern etc.
Oft wird aber geplante Obselozenz wie du sagst mit Kosten Nutzen Rechnungen verwechselt.
Selbst das Paradebeispiel, das für geplante Obselozenz immer angeführt wird ist in Wirklichkeit nicht wirklich geplante Obselozenz.
Das sogenannte Phöbius Kartell hat in den geheimen Ansprachen letztendlich nur einen Arbeitspunkt vorgegeben bei dem Glühlampen gleichlang leben.
Vorher hab es hellere mit kürzerer aber eben auch dunklere Glühbirne mit längerer Lebensdauer.
Letztendlich hätte man auch die Temperatur des Fadens normierten können.
Was nützt einem eine Glühlampe die 100 Jahre lebt, aber nur so hell ist wie eine Kerze und dabei 30 Watt verbraucht.
Zurück zum Thema.
Selbst Apple das ja irgendwann die Geräte langsamer gemacht hat, hat das primär nicht gemacht um Kunden zum Neukauf zu bewegen,sondern weil fast kaputte Akkus bei Vollast, das Telephone zum Absturz brachten.
Trotzdem war der Neukauf gern gesehen.
Beiden auf die Kamera, mir ist kein Gerät bekannt, wo die Kamera absichtlich verschlechtert wurde

• Danke
Reaktionen: Saxler und treysis
Das Google Play Update Stand 1. Mai ist da. 86 MB

• Danke
Reaktionen: Saxler, mach6, treysis und eine weitere Person
Komisch, hier noch nicht.

Was mir übrigens aufgefallen ist: Nach dem Update auf One UI 7, ist die Animation der 4 blauen Punkte im Galaxy Store defekt bzw. nicht mehr vorhanden. Suche ich z.B. nach neuen Updates, drehen sich die 4 Punkte nicht mehr... :1f622:

• Danke
Finde es witzig, mein Freund hat gerade das Update auf One UI 7 gemacht, er hat den Call recorder und ich nicht 🤷🏼‍♂️
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@stahly bei mir drehen sich die 4 Punkte wenn ich auf Updates klicke, zwar nur kurz aber sind vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Saxler und stahly
@mach6 & @treysis & @stahly
mach6 schrieb:
bei mir drehen sich die 4 Punkte wenn ich auf Updates klicke
Bei mir auch wie gehabt.

Mir ist aber was anderes aufgefallen. Direkt danach wenn ich Neu gebootet habe - was ich einmal die Woche mache in der Regel - habe ich mit One UI 7 & Android 15 ca.7,1 - 7,2 Gbyte freien Ram. Wohlgemerkt mit 4 Gbyte fest zugewiesen dem Samsung Cachesystem.

Android 15 & One UI 7 würde also quasi 0,9 - 0,8 Gbyte Ram benötigen. Bei den anderen Versionen war es übrigens spürbar mehr. So 6,5 Gbyte blieben da nach dem Neustart.

Wie sieht das bei euch aus?
treysis schrieb:
Komisch, hier noch nicht.
Mach dir nix draus. Bei mir nach wie vor auch noch nicht.

@Petermedia
Petermedia schrieb:
Geplante Obselozenz gibt es tatsächlich in einigen Bereichen
Auf jeden Fall gibt es das. Du hast übrigens Fernseher vergessen.

Eine Verschlechterung bei der Kamera unseres S22 U habe ich allerdings noch nicht beobachten dürfen. Obwohl die 3 Jahre Garantie bei mir jetzt seit 08.03. diesen Jahres abgelaufen sind.

Saxler schrieb:
@Petermedia
Auf jeden Fall gibt es das. Du hast übrigens Fernseher vergessen.
Hättest du mal ein Beispiel, also wo das wie konkret umgesetzt wurde?

Nicht mehr stichhaltig. Ein Fernseher bei dem irgendwas uf dem Motherboard so angebracht war daß es absehbar war, daß das nicht über Gebühr haltbar sein wird. Weiß aber die Marke nicht mehr. Wurden auch noch mehrere andere genannt. Waren allesamt günstige Modelle.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß kruemelgirl
Nun, wie bereits gesagt, vieles wird halt einfach aus Kostengründen schwächer ausgelegt. Das steckt keine Absicht dahinter.

Heute gab es noch einmal ein 14 MB Google Play Update.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mach6
Auch wenn es off topic ist, aber da einige gefragt haben.
Geplante Obselozenz bei TV's sind meist Softwarenatur. Viele Geräte erhalten eben keine Software Updates mehr und werden dann zum Sicherheitsrisiko oder sogar in Teilbereichen unbrauchbar.
Dass oft frühe sterben der ersten und zweiten Generation von LCD TV hatte meist technische Ursachen.
LCD Panel waren noch nicht so haltbar und vergilbten oder hätten Wolkeneffekte.
Ein ganz großes Problem war auch die
Capacitor Plague.
Das ist eine spannende Geschichte , aber das hat mit geplanter Obselozenz weniger zu tun.
Geplante Obselozenz spielt sich heute oft in unseren Köpfen statt und hier komme ich dann wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Obwohl sowohl Kameras aber auch Screen und CPU fast ausgereizt sind wollen Leute immer ein neues Telephone oder die letzte Android Version.
Geplante Obselozenz findet heute meist auf der psychologischen Ebene statt, eben Haben wollen...

Petermedia schrieb:
Geplante Obselozenz bei TV's sind meist Softwarenatur. Viele Geräte erhalten eben keine Software Updates mehr und werden dann zum Sicherheitsrisiko oder sogar in Teilbereichen unbrauchbar.
AUCH DAS ist KEINE geplante Obsoleszenz. Das ist einfach Ressourceneffizienz. Wozu Geld in la ge Software-Updates stecken, wenn nur ein kleiner Anteil Kunden davon profitiert. Keiner sagt: "hey, ab dem und dem Tag planen wir, dass das Ding einfach nicht mehr funktioniert." Das ergibt sich einfach mehr oder weniger zufällig.
Petermedia schrieb:
Geplante Obselozenz findet heute meist auf der psychologischen Ebene statt, eben Haben wollen
Ja, das schon eher.

Muss jetzt mal berichten zwecks meinen extrem hohen Akkuverbrauch.
Der Verbrauch ist stark zurück gegangen.
In der Nacht verbraucht das Phone im Flugmodus jetzt nur noch 3%
Der eingereichte Bericht über die Members App hat die Antwort gebracht, dass das die App Blue Mail verursacht.
In der Akku Statistik ist die App zwar nicht aufgefallen, habe sie jetzt trotzdem durch Outlook ersetzt.
Gewisse Apps hat das Phone in tiefen standby gesetzt, eine App (iCSee) habe ich selbst noch in tiefen standby gesetzt, da es im Hintergrund gearbeitet hat und ich die App nur bei Benutzung brauche.

• Danke