Google Assistant auf dem S22 Ultra kann Wecker nur noch auf Englisch stellen?

T

treysis

Fortgeschrittenes Mitglied
60
Komisches Problem, aber mein Google Assistant stellt den Wecker oder Timer nur noch auf Englisch. Habe Deutsch und Englisch als Sprachen eingestellt. Auf Deutsch kommt bei der Anfrage "Ok Google, stelle einen Wecker auf 20 Uhr" zwar als Text genau das, was ich gesagt habe, als Antwort aber dann ein "Entschuldigung, das habe ich nicht verstanden". Gleichzeitig werden ähnliche Vorschläge als Textbausteine (à la "Wecker auf 10 Uhr") vorgeschlagen, und diese funktionieren dann auch. Andere Befehle funktionieren aber prinzipiell auch auf Deutsch.

Wenn ich Englisch rede, funktioniert alles einwandfrei. "Ok Google, set an alarm for 8 pm" tut, was es soll. Das Problem habe ich, seit ich das S22U habe. Mit meinem vorherigen NoteFE lief alles einwandfrei auch auf Deutsch.
 
Teste mal "8 Uhr abends", nur so interessehalber.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Getestet. Nö, macht keinen Unterschied. Und beim Timer mit Minutenangabe funktioniert es ja auch nicht.

Das Witzige ist: sagenich, "Stelle einen Timer auf 8 Minuten", dann steht das so da, wird aber angeblich nicht verstanden. Als Vorschläge werden mir dann angezeigt "Timer 7 Minuten", "Timer 9 Minuten" 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal jemanden anderes sprechen lassen?

Ich vermute, er versucht das richtig verstandene in Englisch als Befehl umzusetzen.
Kannst du Englisch als zweite Befehlssprache rausnehmen. Oder sprechen gewichtige Gründe dagegen?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@treysis
Gerät einmal neu gestartet?

Sag dem Assistenten mal:
"Sprich englisch"
und danach
"Sprich deutsch"
und probiere es dann nochmal.
 
KnudBoerge schrieb:
Hast du mal jemanden anderes sprechen lassen?
Habe ich versucht, aber auf eine andere Stimme reagiert der Assistant gar nicht. Auch nicht, wenn ich das "Ok Google" vorgebe oder ihn mittels lange drücken auf den "Home"-Button starte.
KnudBoerge schrieb:
Ich vermute, er versucht das richtig verstandene in Englisch als Befehl umzusetzen.
Kannst du Englisch als zweite Befehlssprache rausnehmen. Oder sprechen gewichtige Gründe dagegen?
Möglich. Aber er schreibt es ja korrekt in Deutsch hin, was ich sage. Und auch die Vorschläge passen ja.
Habe Englisch rausgenommen, dann geht es auf einmal. Habe dann festgestellt, dass Interaktionen mit der Uhr nur mit der ersten der beiden Sprachen funktioniert: ist Englisch oben, kann ich den Wecker oder Timer nur auf Englisch stellen, ist Deutsch an erster Stelle, kann ich den Wecker oder Timer nur auf Deutsch stellen.
Bei anderen Funktionen scheint es egal zu sein: "Bringe mich zur Arbeit" oder "Take me to work" startet beides einwandfrei die Navigation mittels Google Maps.
maik005 schrieb:
Gerät einmal neu gestartet?
Natürlich. Das Problem besteht wie gesagt schon die ganze Zeit, seit ich das S22 Ultra habe (August 2023).
maik005 schrieb:
Sag dem Assistenten mal:
"Sprich englisch"
und danach
"Sprich deutsch"
und probiere es dann nochmal.
Das geht, aber eben immer nur mit der Sprache, die dadurch Vorrang hat: nach "Sprich Deutsch" funktioniert das Stellen des Weckers nur auf Deutsch. Nach "Sprich Englisch" geht es wiederum nur auf Englisch. Allerdings hat das irgendwie auch dazu geführt, dass die jeweils andere Sprache komplett gelöscht wird. Der Assistant kommt ja aber mit zwei Sprachen prinzipiell klar.

Edit: Irgendwie liegt es an den Zahlen. Folgendermaßen funktioniert es auch auf Deutsch bzw. auf der zweiten Sprache:
-"Ok Google, Stelle einen Wecker"
-"Ok, für wann ist der Wecker?"
-"Morgen um 12 Uhr mittags"
-"Ok, Morgen um 12 Uhr, gestellt!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schlug ich ja oben auch schon "8 Uhr abends" vor. Weil ich dachte, dass er vielleicht ein Problem mit dem 24h-Format hat.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@KnudBoerge Ne, macht keinen Unterschied. "8 Uhr abends" oder "20 Uhr" wird beides nicht verstanden.

Kannst du evtl. bei dir mal Englisch als zweite Sprache hinzufügen und gucken, ob sich dann bei dir ein Wecker auf Englisch stellen lässt? Habe es gestern abend auch nochmal auf meinem alten NoteFE probiert und da verhält es sich jetzt genauso, wie auf dem S22U.
 
@treysis Wie ich eben in den Einstellungen feststellen musste, ist bei mir English (UK) bereits als weitere Sprache aktiviert.
Der Assistent versteht mein Sächsisch trotzdem einwandfrei und stellt den Wecker mit "20 Uhr" auf 20 Uhr.

Ich denke in deinem Google-Konto ist was verhunzt. Deswegen reagieren bei dir beide Geräte gleich. Kannst du mal das Android-Gerät von jemandem anders testen? Oder übst alternativ sächsischen Dialekt. 😁
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@KnudBoerge Ne, du sollst es ja mit deiner Zweitsprache machen = Englisch. Kannst du das bitte nochmal probieren? In meiner Erstsprache geht es ja einwandfrei, egal ob ich die auf Deutsch oder Englisch stelle. Nur in der Zweitsprache wird nicht verstanden.

Sächsisch wäre nicht das Problem :)
 
Bei der Zweitsprache zeigt sich auch bei mir das dir bekannte Problem. Sie will die Zeitangabe nicht verstehen. Schreibt es richtig hin, fragt aber immer wieder nach der Zeitangabe.
 
  • Danke
Reaktionen: treysis
Ok, gut, dann ist es zumindest nicht mein Google-Account, nicht mein Samsung-Account, nicht mein S22u (zumindest nicht meins im Speziellen :D), nicht meine Aussprache und nicht meine Unfähigkeit :D (sondern die von Google ^^)...mittlerweile habe ich auch gesehen, dass viele das Problem mit der Zweitsprache zu haben scheinen. Auch mit Google Nest und gar nicht nur mit dem Smartphone. Irgendwie faszinierend.
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge

Ähnliche Themen

T
Antworten
15
Aufrufe
454
html6405
html6405
Siggi73
Antworten
6
Aufrufe
577
maik005
maik005
Peppy
Antworten
3
Aufrufe
576
Peppy
Peppy
Zurück
Oben Unten