Ist zeitgeplantes Ein- und Ausschalten beim S22 Ultra möglich?

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

herbie

Fortgeschrittenes Mitglied
19
Ich besitze momentan (noch) ein Huawei Smartphone, möchte mir jedoch evtl. ein S22 Ultra zulegen. Zu meiner Frage :
Das Huawei-Telefon besitzt die sehr praktische Funktion "geplantes ein- und ausschalten". Ich kann somit das Gerät
z. B. abends um 23 Uhr automatisch ausschalten lassen (um Akku zu sparen) und morgens z. B. um 6 Uhr einschalten zu lassen.
Hoffentlich gibts diese Funktion bei Samsung auch?

Ich bin mit zu 90% sicher das Samsung diese Funktion nicht besitzt.

... höchstens über Bixby-Routinen, wobei ich das auch nur vermute....

Sehr schade...

Hab gerade bei bixby geschaut aber nichts auf die Schnelle gefunden.

@chrissi77 ich auch gerade ;), scheint leider tatsächlich nicht zu gehen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Funktion zwar auch nicht nützliche, da ich mein Handy über Nacht immer lade aber wer es braucht ist bei Samsung schlecht dran. Wenn ich über Nacht Akku sparen möchte würde ich auf Flugmodus stellen. Das geht mit bixby würde ich sagen.

Geht es um "Handystrahlung" und das komplette aus und einschalten wird es schwer, da braucht es Rootrechte.
Geht es um das nicht erreichbar sein kann man den "nicht Stören" Modus zeitsteuern, das ist eine Standardfunktion.

Es gibt die Einstellung eines Neustarts des Telefons aber das ist sicher nicht das, was du meinst.

• Danke
Reaktionen: hagex
@Brasilianer85
Nö,
er will es zeitgeplant "einschalten" und sowas funktioniert bei Samsung nicht.

@hagex Touche...aber daher sagte ich ja, dass es sicher nicht das ist, was er meint 😀

• Danke
Reaktionen: hagex
Genau. Ich möchte einfach, dass das Handy ausschaltet zu der Zeit, die ich will und einschaltet, wann ich will...

Bei anderen Marken (Huawei, Oppo, Xiaomi, Wiko etc.) klappt dies ohne Probleme..

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: TheMissingLink, WolfgangN-63 und SaschaB42
@herbie
Dann ist vielleicht Samsung nichts für Dich, wenn die genannten Technologieführer das können ...

Ich bin auch ein grosser Fan davon mein Handy Nachts komplett abzuschalten. Bei Samsung geht "nur" automatisch Offline und auf Energiesparen umschalten mit Bixby Routines. Besser als nichts. Bei meinem 2. Handy Sony Xperia 1iii gibt es so was gar nicht.

Anhänge

• Screenshot_20220219-112123_Bixby Routines.jpg
    Screenshot_20220219-112123_Bixby Routines.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 435
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und sg219
Hallo,

es lässt sich lediglich in der Gerätewartung ein nächtlicher Neustart einrichten. Aber geplantes Herunterfahren und späteres Neustarten ist nicht möglich.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: TheMissingLink, WolfgangN-63 und Andy123438
@Handymeister

Das geht leider beim S22 Ultra nicht mehr.

Milan

• Danke
Reaktionen: Handymeister
@herbie Da auch die Huawei Handys nicht ganz aus sein dürften (Uhr und Einschaltimpuls sind ja da), würdest du bei Modis und Routinen aber was ähnliches erreichen, mit dem schon erwähnten "Nicht stören", "Offline Modus" oder Energiesparmodus per Zeitsteuerung. Du kannst auch alle und weitere Funktionen an- und ausschalten lassen.

Vorteil: Wenn du nach 23 Uhr wach wirst und mal Licht brauchst oder was nachschlagen willst, ziehst du kurz die Statusleiste runter und los geht's.

Nachteil: 0.5% mehr Akku verbraucht, wobei du das Hochfahren sparst 🙃