Neues Galaxy S22 Ultra: Restore- als auch Update-Probleme auf VH9(?) von VG6

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Peter_HH

Dauer-User
723
Ich habe ein neues S22Ultra 512GB. Hatte vor einiger Zeit ein S22Ultra 256GB.

Jetzt wollte ich das Neue aus einem Backup wiederherstellen lassen.

Was merkwürdig ist:
  • Ich bekam beim Anmelden bei Samsung kein Angebot die Einstellungen usw. wiederherzustellen, es wäre schlicht nix als Backup (Einstellungen oder Startbildschirm) da, "Okay, kann ja sein dass ich es nicht sychen ließ (warum auch immer)", dachte ich...
  • Dann Anmeldung bei Google ebenfalls keinerlei Backup/Synch von "früher" vorhanden. Wäre auch nicht der Weg meiner Wahl, dachte ich. Habe ja mein nicht allzu altes Backup mit Switch
  • Starte Switch. Meldet das Programm: "Habe ein Update von VG6/VG6 (EUX) auf VH9/VHB (EUX). Größe 8.1GB
  • Bekam eine Meldung auf dem Handy, dass ein Update mit Sicherheitspatch vom 01.08. vorliegt, Größe 418MB oder so.
  • Startete das Update auf dem PC und der rannte in eine Fehlermeldung "Kann Update nicht durchführen." "Super", dachte ich. Liegt wohl an dem anstehenden auf dem Handy. Also...
  • Update am Handy durchgeführt mit den 418MB oder so.
  • Wieder Update am PC versucht (8.1GB) und wieder Fehlermeldung.
  • Restore versucht von meinem Backup. x Male bleibt es bei den Vorbereitungen (PC seitige Anzeige), auf dem Handy wird "Verbindung wid hergestellt", bis es irgendwann den Bildschirm ausschaltet.
Kurz und gut. Ich komme weder mit dem großen Update weiter, weiss jemand hier mehr? Das Backup ebenfalls ein Showstopper. Hilfe? HILFE!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Titel angepasst, Gruß kruemelgirl
Tief durchatmen, und eins nach dem anderen machen 🙂
- Wenn keine Backups gefunden werden, dann mag das vielleicht wirklich so sein, dass schlicht kein Backup vorhanden ist.
- Oder aber vielleicht hast du in der Vergangenheit mal einen zusätzlichen Account bei Google oder Samsung angelegt, und nun hast du dich mit diesem anderen Account angemeldet und deshalb wird nichts vom letzten Handy gefunden.
- Zu den Updates: mach das Update vom Handy aus, sprich Einstellungen / Software-Update / und da dann auf "Herunterladen und installieren" tippen. Über den Weg bekommst du das Update auf die aktuellste Versionl.
Spare dir das Update über Smart Switch, denn über den Weg wird immer die gesamte Firmware runtergeladen, deshalb sind das dann immer einige GB.
Wenn das Update über das Handy fertig ist, Ruhe und Geduld, im Hintergrund laufen dann noch ein paar Routinen. Erst wenn das Fenster "Ihr Handy wurde auf die neuste Version aktualisiert" (sinngemäß) erscheint, und du es mit OK bestätigt hast, dann ist das Update abgeschlossen.
Smart Switch über den PC sollte dir dann aber auch kein Update mehr anzeigen können, denn du bist dann auf dem letzten aktuellen Stand.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ergänzung:
Siehe Diskussionen zu Updates für das Samsung Galaxy S22 Ultra
Das könnte der Grund sein, weshalb dir über Smart Switch etwas Neueres angeboten wird 😉

Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für die Infos. Ja das mit den GB's bei der Version von SmartSwitch auf dem PC macht Sinn.

Ich habe jetzt sogar das handy zurückgesetzt, denn die Meldung dass ein aktuelles SW Update da ist, verhält sich nach wie vor gleich.
Auf dem Handy ist nach wie vor die neueste mit Patch vom 01.08.

Eine Wiederherstellung meines Backups ist nach wie vor nicht möglich, die Anzeigen im Handy usw sind alle gleich. Ein Update der App SmartSwitch für den PC gibt es nicht, habe es aber probiert "drüberzuinstallieren" nachdem eine Deinstallation der Version 4.2... nicht klappte.

Bei dem einen (Deinstallation) bekomme Fehlermeldungen wegen nem Pfad oder so und ner GUID, die dann mit angemeckert wird, beim Installieren Fehler 1628 (oder beides anders herum - egal). Es funzt hier nichts.

Ich installiere mal den Samsung-SmartSwitch Download von SmartSwitch auf einem anderen Rechner und versuche das mit dem Backup auch dort zurück zu spielen.
Mal schauen. Melde mich. Nur wie bekomme ich das auf dem Haupt PC generell dann in den Griff???

Update:
Mit dem anderen Notebook bekomme ich es problemlos hin und habe gottseidank jetzt viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Arbeit gespart.
Die Software ist hier SmartSwitch 4.3... Bloß wie bekomme ich es hin, die alte Version 4.2 sauber deinstalliert?

Zuletzt bearbeitet: