S22 Ultra Kamera bei 10x Zoom unscharf

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere S22 Ultra Kamera bei 10x Zoom unscharf im Samsung Galaxy S22 Ultra Forum im Bereich Samsung Forum.
T

Thorsten88

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche stellt die 10x Zoom-Kamera hinten nicht mehr
automatisch scharf. Dies tut sie lediglich, wenn ich sie im Hochformat
starte und dann im Querformat nutze. Sobald ich aber die Linse z. B. auf
3x wechsle und wieder auf 10x gehe, ist sie im Querformat wieder
unscharf. Was ebenfalls hilft, ist auf die Rückseite zu klopfen. Das
Gerät ist mir aber auch nicht runtergefallen, das kam von selbst. Wenn es scharf gestellt ist, arbeitet der Focus auch einwandfrei.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Gruß Thorsten
 
S

sg219

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte ich beim S21 Ultra - Kontaktproblem beim Autofokus. Wurde 2x in Garantie behoben und tauchte trotzdem wieder auf. Hab dann das S21 gegen das S22 direkt bei Samsung eingetauscht.....

Hoffe auf eine erfolgreiche Reparatur und nutze im schlechtesten Fall den Samsungrückkauf sobald das S23 da ist.....
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Enzo82

Neues Mitglied
Hey Thorsten, genau wegen der selben Problematik wollte ich hier einen Thread öffnen...

Habe das gleiche Problem. Das ist vor allem nervig wenn man ein Video macht und dann auf 10 Fach zoomt. Meins ist auch noch nie runter gefallen. Ja klopfen hilft, aber unfassbar für so ein teures Smartphone...
 
S

sg219

Fortgeschrittenes Mitglied
Wir sicher bald gelöst, im S23 oder S24.....so wie das Kompassproblem, irgendwann schaffts auch Samsung, gaaaaaanz sicher.

Im ernst, fast jedes hatte seine Macken, ich wechsle meist jährlich, je nachdem wie viele Macken es hat. So teuer find ich es nicht, Vorbestellerbonus mit CB und Rückkauf, die Zugaben verkaufen....das S22 hat mich keine 300€ gekostet....
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thorsten88

Neues Mitglied
Danke Euch für Euer Feedback. Dann bin ich wenigstens nicht alleine mit dem Problem. Da ich eh nur fotografiere, werde ich mit dem Problem leben müssen. Es geht ja, wenn ich vor dem zoomen auf 10x zuerst in den Hochformat gehe. Einschicken werde ich es dafür nicht. Habe gehört, dass es richtig lange dauert, bis Samsung fertig mit reparieren ist.
 
E

Enzo82

Neues Mitglied
Der Tipp mit dem senkrecht halten ist ein cooler workaround der sogar funktioniert, danke Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

mangray

Fortgeschrittenes Mitglied
Habe es gerade ausprobiert. Bei mir ist es OK
512GB Modell Produktion Juli 2022
 
Zuletzt bearbeitet:
maik005

maik005

Legende
Thorsten88 schrieb:
Einschicken werde ich es dafür nicht. Habe gehört, dass es richtig lange dauert, bis Samsung fertig mit reparieren ist.
halte ich für keine gute Einstellung.
Hattest du das Gerät direkt bei Samsung oder bei einem Händler gekauft?
Wenn du es jetzt nicht einschickst zur Reparatur wirst du dich ärgern wenn die Garantie/Gewährleistung abgelaufen ist und du das Gerät verkaufen willst.
Wer weiß ob der Trick mit dem klopfen dann noch funktioniert. Ggf. müsste dann die Kamera ausgetauscht werden und das wird außerhalb der Garantie dann richtig teuer.
 
E

Enzo82

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

seid dem letzten Update hatte ich das Problem mit dem unscharfen 10x zoom nicht mehr.

Hab es die letzten Tage ausgiebig beobachtet.

Können die anderen Betroffenen das ebenfalls bestätigen?
 
T

thaas1

Neues Mitglied
Guten Tag zusammen,

seit dem letzten Update ist auch bei mir das anfängliche Problem mit der Unschärfe bei 10x Zoom weg. Hoffe, dass es bei den anderen betroffenen nun auch so ist.
VG
Thorsten
 
B

berringer

Neues Mitglied
Seit dem letzten Update höre ich beim Wechseln vom 10x zoom zu den anderen Brennweiten ein deutliches mechanisches "Klack". Das tritt auch nur im Querformat auf!
 
E

Enzo82

Neues Mitglied
Ja das mit dem Klackern ist mir auch aufgefallen, war vorher nicht. Aber auch das scheppern beim schütteln war vor dem Update auch nicht... Ach wie wären Release Notes zu Updates so schön 💩

Bin nur froh, dass es ein Software Problem war und ich das Gerät nicht einschicken muss. Hoffe ich mal weiterhin 🙏
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von kruemelgirl - Grund: Direktzitat entfernt, bitte nutzt den Antwort-Button oder die @Benutzername-Funktion. Gruß kruemelgirl
Ähnliche Themen - S22 Ultra Kamera bei 10x Zoom unscharf Antworten Datum
2
5
2