S22 Ultra mit Android 12 an VW, Skoda, Seat, Audi mit MIB 2,5 und MIB 3

E

every17

Stammgast
494
Moin.
Es passt vielleicht nicht so ganz hier her, aber ich wollte mich gern mal mit einem Problem hier einbringen.

Ich hatte vorher ein Samsung Gerät mit Android 11.
Dieses Geräte hatte ich per Bluetooth mit meinem MIB 3 im Skoda Karoq verbunden.
Lief auch alles super.
Nun habe ich das S22 Ultra mit Android 12 und es ist nicht mehr super.
Das MIB 3 zeigt trotz korrekter Verbindung "Kein Netz" im Rahmen der Telefonie. Auf dem Telefon ist aber Netz.
Telefonieren ist auch möglich, während dessen das Netz dann plötzlich angezeigt wird.
Nach Ende des Telefonates ist das Netz dann, in der Anzeige wieder weg.

Zudem muss man bei täglicher Verbindung auf die Reihenfolge achten!
Erst Bluetooth am Smartphone aktivieren (ich habs zwischendurch aus) und dann das Auto starten.
Anders herum kommt "automatisch" keine Verbindung zustande.

Mit dem S10 Light meiner Frau (auch Android 12) genau das gleiche.

Ich habe in den Entwickleroptionen diverse Einstellungen probiert, Geräte auf allen Seiten komplett entkoppelt, gelöscht und dann alles neu.....
Es bleibt alles so.

Im Netz findet man es denn bei Suche zu Hauf!
Egal welcher Hersteller, welcher Prozessor...... Sobald Android 12 drauf ist, tauchen diese Probleme auf.
Einige haben auch noch Probleme mit Android Auto. Das nutze ich aber nicht.

Van daher liegt es nicht am Prozessor, nicht an Samsung, Pixel oder sonstigen Herstellern, sondern wohl an Android selbst.



Nun zu meiner FRage:
Hat irgeneiner von euch dazu mehr Erkenntnisse und etwas von Lösungen gehört?
Der Samsung support scheint da uch keine Lösung zu haben.


Da muss doch irgenwie ne Lösung her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nen Volvo funzt alles super!
 
@every17 Weiß nicht, ob es was bringt:

Mit Android 12 auf S10+ keine Probleme (Seat), aber Modell 2019. MIB Version weiß ich gerade nicht. Kann man die nachschauen?
 
@every17 das Problem ist A12. Wenn du GPS und Standort freigibst sollte alles wieder angezeigt Werden.

Fahre sehr viel aus dem VAG Konzern von MIB1 bis MIB3.

Nachtrag: was die Verbindung betrifft ist es bei mir völlig egal wann Bluetooth an ist. Ist aber ein P6. Deswegen eventuell Samsung Bug.

Jedoch ist MIB3 noch immer voller Bugs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@sg219
Das war nicht die Frage.
Bei Mercedes läufts auch.
 
VW mit Discover Media 2018 funktioniert super.
Vielleicht braucht das MiB 3 ein Update?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cairus
Danke.
Kannst Du das bitte mal genauer erläutern!
Wie soll ich denn Bluetooth im Standort freigeben??
 
Zuletzt bearbeitet:
@holms 2019 ist je nach Auto maximal MIB2,5
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@every17
Nicht Bluetooth, standortfreigabe allgemein, wenn ich diese aktiviere ist es egal welches mib System, geht alles normal
 
Zuletzt bearbeitet:
every17 schrieb:
Im Netz findet man es denn bei Suche zu Hauf!
Egal welcher Hersteller, welcher Prozessor...... Sobald Android 12 drauf ist, tauchen diese Probleme auf.
Einige haben auch noch Probleme mit Android Auto. Das nutze ich aber nicht.
Sorry, auf Basis dieses Textes dacht ich, dass es generell interessant für dich ist.
 
  • Danke
Reaktionen: every17
Standortfreigabe für was?

Und was hat eine Standortfreigabe mit der Anzeige "Kein Netz" zu tun?
Dass sind doch 2 verschiedene Schuhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@bastel.78 ist ein A12 Bug. Selbst aktuellste MIB Versionen was ich nutze, habe ich den Bug
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das die MIB 3 nicht super läuft is aber eh klar? 😅
 
@every17 frag Google. Ist sag dir nur, was die Lösung ist. Aber anscheinend weißt du alles besser und bin raus
 
@Maxi_90
Ne, das MIB 3 hat natürlich reichlich Macken.
Freund fährt aber einen VW mit MIB 2.5 und hat genau das Gleiche.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cairus
Das habe ich nicht gesagt.
Aber du kannst mir ja nicht sagen, was Du mit Standortfreigabe meinst.
Meine Standortfreigaben sind für Apps, die es benötigen erteilt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei google findet man keine Lösung.
Alle haben alles Möglich probiert.
Aber nichts hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Standort ist hier aus, schalte ich es an ist der Bug weg. Eben P6.

Schalte GPS Mal allgemein an
 

Anhänge

  • Screenshot_20220227-112111.png
    Screenshot_20220227-112111.png
    393,9 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:
OK.
Das kann dann aber nur ne Notlösung sein.
Probiere ich gern aus.
Allerdings macht es technisch gesehen keinen Sinn, denn das ist lediglich die Google-Standortfreigabe, damit Google immer weiß,
was Du machst.
Das habe ich natürlich aus.
Denn das hat ja nun technisch geshen nichts mit der Anzeige auf dem Bildschirm im MIB zu tun.
Aber ich teste es.
 
Ja natürlich ist es keine Lösung, es gibt aber seitens VAG keine Lösung, weil in A12 das Problem ist.

Natürlich macht es keinen Sinn, aber es ist leider so
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: every17
Ja, das war mir schon klar.
Das hatte ich ja bereits in der Eröffnung so geschrieben.
 
Seat Tarraco mit MIB 2,5 keinerlei Probleme. Alle Standort sind immer bei mir freigegeben. Ist mir doch völlig Hupe, ob Google weiss wo ich bin oder nicht
 
@Olli987 manche User möchten es halt nicht, desweiteren ging es vor A12 auch ohne Standort, und das ist einfach eine Verschlimmbesserung
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chris70 und every17

Ähnliche Themen

Siggi73
Antworten
6
Aufrufe
573
maik005
maik005
sebden
Antworten
6
Aufrufe
367
sebden
sebden
M
Antworten
15
Aufrufe
945
MrBrightside
M
Zurück
Oben Unten