Samsung Dex auf dem S22 Ultra nicht verfügbar?

D

djAlex95

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
konnte schon jemand ausprobieren, ob bei seinem Gerät Samsung Dex auf einem Monitor mit HDMI-Anschluss funktioniert?
Ich habe hier einen einfachen USB-C auf HDMI Adapter. Dabei erkennt mein S22U die Anzeige und spiegelt den normalen Bildschirm auf den Monitor.
Dex lässt sich dann aber nicht aktivieren (Der Schalter im Menü springt einfach wieder zurück).
Bei meinem Lenovo USB-C Dock wird gar keine Anzeige erkannt. Die Netzwerkverbindung und Maus/Tastatur am Dock erkennt es allerdings.
Mit meinem alten Note20ultra gab es dabei absolut keine Probleme, selbst am Lenovo Dock. Sobald eine Anzeige erkannt wurde, öffnete sich die Dex Oberfläche.
Lediglich das Samsung Dex Kabel funktioniert und die Dex Oberfläche öffnet sich.
Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
Ich habe hier den Original Samsung Multiport Adapter EE-P5400 und damit geht es leider auch nicht, nicht mal die Bildschirmspiegelung. Habe gerade mit dem Samsung Service telefoniert und die haben mir gesagt, dass die DeX Station und das DeX Pad mit dem S22 Ultra funktionieren sollten. Hat das schon mal jemand probiert?
 
Bei mir geht's mit irgend nem daher gelaufenen Adapter von Amazon (hab auch noch nen anderen hier mit Wackelkontakt den ich aus Faulheit jetzt nicht getestet habe). Leider mal wieder kein 4k, sieht hochskaliert etwas matschig aus (keine Ahnung ob das mit Original Zubehör geht). Ist es ein Adapter mit Stromversorgung? Glaube DEX möchte das...

Normales HDMI Out ohne DEX geht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gsonz
Bei mir funktioniert DeX ohne Probleme, mit einem Kabel von Amazon.
Vielleicht ist es ein Software-Bug von irgendeinem Update. Ist schon eine Weile her dass ich es mit meinem Smartphone probiert habe, normalerweise nehme ich mein Tablet dafür.
 
Ich habe es per USB-C Kabel zum ersten mal verbinden müssen, danach lief es auch einwandfrei über Wireless.

1650641498618.png

Ein HDMI Kabel habe ich leider nicht, aber dies funktioniert soweit in FullHD Bildqualität.
 
Ich habe mir auch den EE-P5400-Adapter geholt und bei mir passiert am S22U ebenfalls nichts. Kein Dex, nicht mal die Bildschirmspiegelung. Mit einem USB-C-Hub von Anker funktioniert Dex, aber wie immer nur in FHD auf einem WQHD-Monitor.
 
Ich habe gerade mein Dex Pad bekommen und damit geht die Spiegelung & Dex mit dem S22U 👍 Allerdings nur in WQHD an meinem 4K Monitor, aber das ist schon ganz OK und besser als mit meinem USB-C Kabel.

Screenshot_20220502-161124_Samsung DeX Home.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@Stere Das konnte das S8 aber auch schon im DEX, 4k hätte Samsung ja mal spendieren können..
 
Oder zumindest, dass alle anderen USB-C-HDMI-Hubs funktionieren. Da muss man sich extra Original-Zubehör kaufen, damit man WQHD nutzen kann und dann funktioniert das Zeug erst recht nicht. Selbst einTablet mit dem Obstlogo auf der Rückseite meines Arbeitgebers funktioniert mit dem EE-P5400 am WQHD-Monitor mit der richtigen Auflösung :-(
 
@Cfix424 Hab WQHD auch mit unoriginal Zubehör.
 
Ich weiß, dass es wohl geht. Aber ich habe aktuell 4 verschiedene USB-C-Hubs vor mir liegen und bei keinem funktioniert WQHD. Ich kanns nicht nachvollziehen, was ein Hub haben muss, damit das funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
498
GameHero
G
T
Antworten
15
Aufrufe
452
html6405
html6405
T
Antworten
1
Aufrufe
604
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten