Samsung Galaxy S22 Ultra Fotos verschwinden nach ein paar Wochen

• 21 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hase22

Neues Mitglied
0
Hallo,
Ich bin etwas verzweifelt. Die Fotos von meinem S22 Ultra verschwinden nach ein paar Wochen in den Papierkorb. Woran kann das liegen. Ich habe keine Cloud aktiviert und es ist genug Speicherplatz vorhanden.
Danke schonmal für die Antworten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: h0sch180 - Grund: Gerätetyp im Text angepasst. Gruß h0sch180
@Hase22
Nutzt du die Samsung Cloud?

Nee, wollte ich eigentlich nicht...

Google Fotos vielleicht?
Ich weiß nicht, ob man es so einstellen kann, dass die synchronisierten Fotos verschwinden. Aber mir ist es schon passiert, dass ich in Fotos auf "Freiräumen" tippte und dann alle Aufnahmen aus der Galerie verschwanden.

Eigentlich nicht...es sind Fotos die ich selber gemacht habe. Habe dann eins gesucht und festgestellt das es mit mehreren anderen im Papierkorb ist. Nutze auch keinen anderen Speicherort. Hab die Einstellungen mit meinem S21 verglichen, da finde ich auch keinen Unterschied...

.?

Anhänge

• Screenshot_2023-01-23-19-40-27-407-edit_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2023-01-23-19-40-27-407-edit_com.android.chrome.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 185
Ich muss sagen, ich bin da echt sehr unerfahren. Habe daher noch nie etwas zugelassen. Daher wundere ich mich...sonst muss ich nochmal zu dem Geschäft die mir bei der Einrichtung geholfen haben.

Ich habe/hatte ein ähnliches Problem. Ich wollte nach 2~Monaten ein Photo auf ebay Kleinanzeigen hochladen.
In der Galera war es vorhanden (dazu nachher mehr). In der app Kleinanzeigen jedoch nicht.
Stellt sich raus, das in der Galerie das Bild vorhanden war, jedoch nur mit einem "Cloud" Symbol versehen war.
Ich musste das Bild dann erst herunterladen um es zu nutzen. Warum und wieso Onedrive meint nach Zeitpunkt X meine Bilder lokal zu löschen und sie nur in der Cloud zu haben ist mir schleierhaft.
Ich habe per se nichts gegen dieses Feature, aber ich würde doch gern selber einstellen a) ab WANN es lokal gelöscht wird und/oder b) bei wie viel Rest Speicher ich das nutzen wollen würde.
Ich habe noch gut 50GB frei.

Hm, und gab es da eine Lösung? Ich hab das Gefühl das es doch alles mit der Cloud zusammenhängt.

Bisher nicht. Habe gerade nochmal geschaut. Wenn ich ältere Videos (2 Monate?!) wieder geben will steht dort auch nicht "video widergeben" sondern "Cloud Video wiedergeben". Ist halt total Banane, weil a) habe ich noch genug Speicher b) gehts halt nicht wenn man keinen Empfang oder wenig Empfang hat und c) selbst zu Hause mit einer 200Mbit Glasfaser Leitung die Videos nicht schnell genug von Onedrive kommen um sie flüssig und in guter Qualität abzuspielen

Echt ärgerlich, hab extra ein Handy mit viel Speicher gekauft damit ich keine Cloud benötige ...grosser Mist

Dann schalte doch die Synchronisation aus !

Ist aus...

Also bei mir habe ich Onedrive Sync aktiv. Von mir aus können gerne alle Videos und Photos gesichert werden. Das lokale löschen finde ich jedoch nicht gut. Finde hier weder in Onedrive noch in der Galerie eine Einstellung dazu.
Ich will also Synchronisieren, jedoch lokal auch Daten behalten (oder per Option abwählbar von mir aus)

@Hase22 @jubeltrubel01
Ihr habt gewiss in irgendeiner Pushbenachrichtigung mal "Ja, ich will!" geklickt, ohne zu wissen, welche Auswirkungen es hat.

Wenn ihr keine Drittanbieterapps installiert habt, kommen eigentlich nur Microsoft OneDrive und Google Drive1 als Cloudspeicher in Frage. Bei OneDrive heißt die Funktion "Aufräumen" oder "Platz sparen" bei Drive1 bestimmt ähnlich.
Wenn ihr die Option nicht findet, könnt ihr niemanden um euch rum um Hilfe bitten? Ferndiagnose ist schwieriger.

Nein, keine weiteren Apps installiert.
Bei Onedrive gibts nur "Telefonspeicherplatz freigeben", das ist aber nur "alles oder nix". In meinem Fall zb 162 Elemente.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Einzig um in Zukunft es zu vermeiden wäre es halt Onedrive nicht synchroniseren zu lassen.

• Danke
Reaktionen: Randall Flagg
@jubeltrubel01
Apps > Galerie > Burger-Menü rechts unten > Mit OneDrive synchronisieren > aus

@Hase22
Welche dieser Apps sind installiert? Und welche davon nutzt du?
(Samsung) Galerie
(Microsoft) OneDrive
(Google) Fotos
Google Drive
Google One

@KnudBoerge Mir ist schon klar wie ich die Sync aus/an mache. Habe dies auch mal testweise versucht.
Irgendwie ist es halt nur so, das die letzten 2 Monate bei mir nur lokal sind, später zurück nur noch in der Cloud. DIESE Einstellung oder App oder was auch immer, will ich nicht haben.

jubeltrubel01 schrieb:
Von mir aus können gerne alle Videos und Photos gesichert werden. Das lokale löschen finde ich jedoch nicht gut.

Damit habe ich auch ein Problem. Weil die Cloud Sicherungen die Bilder oftmals in verringerter Auflösung vorhalten.
Bei Google Fotos kann man auch in Originalgröße sichern, aber das kostet halt viel Speicherplatz. Deshalb habe ich auch immer noch eine manuelle Sicherung.

@Hase22
Ist vielleicht der " Intelligente Speicher" in Google Fotos aktiv? Hatte das Problem auch, als ich das S22U damals hatte.