Samsung S22 Ultra keine ausgehenden Telefonate möglich

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
H

Hommy

Dauer-User
253
Hallo,
beim S22 Ultra sind sporadisch keine ausgehenden Gespräche möglich, obwohl Empfang angezeigt wird. Sim ist auch drin. Wenn man wählt hört man auch keinen Wählton oder Freizeichen. Man hört gar nix.
Alle Updates sind geladen worden.
Wie kann ich das Problem beheben? Hat das noch jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Provider?
Netzmodus?
Voice over LTE aktiv?
Voice over LTE vom Provider/Tarif unterstützt?
WLAN?
WLAN Call aktiv?
WLAN Call vom Provider/Tarif unterstützt?
Wie alt ist die SIM?

Volte Anrufe aktiviert
Sim ist 1 Monat alt
Netzmodus ohne Wlan ist 4G
Wlan Anrufe deaktiviert

Zuletzt bearbeitet:
Ist leider ein Bug der samsung bekannt ist, gibt momentan keine wirkliche Lösung...
Wir müssen auf einem Patch warten!
Einzige Minimal Lösung:
Auf Edge umstellen, also kein 5g oder lte
Im samsung forum gibt es 17 Seiten darüber wo die Käufer Ihren Frust darüber ablassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: webslinger, ishadow78 und Felixus
Hilft es testweise VoLTE zu deaktivieren? Ich weiß, da wird während des Telefonates die Internetverbindung unterbrochen. Bei den IPhones ist das aber auch Standard.

Hoffentlich kommt bald ein Patch...Das ist ja Murks so.

Hatte ich heute auch... einfacher Neustart hat zum Glück (nach Fehler googlen) erstmal geholfen. Hoffe es tritt nicht zu oft auf...

• Danke
Reaktionen: webslinger
Hommy schrieb:
...obwohl Empfang angezeigt wird. ...hört man auch keinen Wählton oder Freizeichen...
Man kann beim Mobilfunk unterschiedlichen Empfang haben, z.B. guten Empfang auf dem GSM, aber schlechte
Datenverbindung. Da voLTE das LTE Datennetz verwendet, kann es beim Aufbau und im Gespräch zu Aussetzer
kommen.

Selbst wenn es ein Problem in der Software des S22U geben sollte, spielt hier euer Provider noch eine wichtige Rolle,
wie, Netzschwankungen, Fremdeinwirkungen, Gebäude, Netzausbau, Tatsächlicher Empfang und Netz Belastung.

Das selbe kann bei einem VOIP Anschluss passieren, besonders dann, wenn bestimmte Frequenzen für das
Endgerät notwendig sind. Ich kenne das von EMA's und BMA's die über M2M laufen. Da gibt es kurze Aussetzer
die oft für Störungen sorgen, wenn das Datennetz Unterbrechungen hat.

Auch wenn 4 Balken angezeigt werden, hilft meist die Einwahl neu zu starten, wenn man beim Wählen schon
Aussetzer hat, bzw. die Daten kurz abschaltet und wieder einschaltet, oder kurzzeitig das Netz wechselt.

Was viele nicht bedenken, ist das bei einer Kommunikation in Echtzeit über Daten, ein störfreier Up und Downstream
notwendig ist. Als Beispiel, Ihr könnt den anderen Teilnehmer deutlich hören, aber der andere klagt über Aussetzer
und hat Audioglitches.

Spielen wir das einmal durch. Ihr wählt einen anderen Teilnehmer an, da der Datenkanal keine dauerhafte Verbindung
ist und on-demand aufgebaut wird, aber aufgrund von Verbindungsswierigkeiten es Verzögerungen gibt, hört Ihr kein
Wählton, aber nach wenigen Sekunden meldet sich der andere Teilnehmer. Fehler von dem Handy? Grüße ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Borsti1966
Hallo zusammen,

Ich habe auch das Problem das ich aktuell nicht Telefonieren kann,wenn ich einen Anruf tätigen will dann kommt einfach nichts,kein Freizeichen nichts. Das nervt mich gewaltig.Ich bin viel unterwegs und muss Telefonieren können, traurig bei einem Smartphone was über 1000€ kostet .

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte bisher das Gerät noch nicht mit SIM betrieben, da ich mein Gerät nicht im Volleinsatz, auf Grund von Performanceproblemen.
Werde hier aber etwas postet, wenn ich dieses Phänomen beobachte.

Zuletzt bearbeitet: