Samsung S22 Ultra klappert?

S

swaymi

Neues Mitglied
2
Hi,
Seit kurzem ist mir aufgefallen das mein S22 Ultra klappert wenn ich es schütteln.
Es hört sich an wie Streichhölzer in einer Streichholzschachtel.
Kennt das jemand?
 
Das sind die Kamera linsen. Mach mal die Kamera an und da ist es weg.
 
  • Danke
Reaktionen: sebden
Wenn irgendwann mal die meist gestellte Frage des gesamten Forenlebens gekürt wird, dürfte diese ganz weit vorn liegen.
Dicht gefolgt von "Ist das ein Virus?" bzw. "Wurde ich gehackt?" und dem Akku Trallala.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: alphatau, Jaydi, Koebi500 und 2 andere
Und trotzdem frag ich mich jedes Jahr aufs Neue, warum bei Apple nichts klappert und bei Samsung schon.
Ein Flaggschiff-Telefon darf nicht scheppern wie ein Kluppensackerl und scheinbar ist es technisch sehr wohl möglich, das zu verhindern, auch bei OIS-Linsen ;-)
 
Mein S22 Ultra hat geklappert und das S23 Ultra vorerst nicht oder noch nicht.
 
@DerStefan Sensor-Shift vs. bildstabilisierte Linsen, deshalb.

Es klappert, wie seit Jahren und bei tausenden Geräten der OIS. Kann man verhindern, wenn man denOIS permanent bestromt, aber kein Mensch möchte den hohen Akkuverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jaydi
Dazu muss man aber es schon etwas heftig schütteln das es klappert. Keine Ahnung was die Leute mit ihren neuen Smartphones alles aufführen 🫣
 
  • Danke
Reaktionen: djatcan
Ist mir bisher bei noch keinem Samsung S/Note/Ultra aufgefallen und ich hatte einige.
Habe zum Glück auch nicht das Bedürfnis es zu testen ☺🖖
 
Also bei mir klappert es auch nicht, ausser ich schüttet das Ding wirklich wie ein Cocktail.
Dann hört man aber auch das es die Linsen sind.
Ist aber bestimmt auch nicht unbedingt gut für die Linsen.

Btw Wie bestimmt man den OIS permanent?
 
Ben Dänner schrieb:
@DerStefan Sensor-Shift vs. bildstabilisierte Linsen, deshalb.
Das weiss ich doch ;-)
Ben Dänner schrieb:
Es klappert, wie seit Jahren und bei tausenden Geräten der OIS. Kann man verhindern, wenn man denOIS permanent bestromt, aber kein Mensch möchte den hohen Akkuverbrauch.
Hm. Bei den iPhones ist ebenso mindestens eine Linse mit einem OIS ausgestattet und da ist es sch...egal, wie stark ich das Ding schüttle und rüttle, es scheppert NICHTS.
Zum Akkuverbrauch - speziell im Standby/Deepsleep-Betrieb - muss ich wahrscheinlich nichts mehr sagen, denn der ist deutlich niedriger, als bei Samsung ;-)
Es scheint also eine smarte Lösung dafür zu geben, nur kennen sie halt nicht alle...
Oder es ist ihnen wurscht, weil die Hersteller von Android-Geräten einfach davon ausgehen, dass alle User reine Technik-Nerds sind, die ohnehin keinen Sinn für jede Art von Ästhetik haben...
Bei manchen Foren hat man durchaus das Gefühlt, dass das stimmen könnte ;-)
 
Hm - man kann ein Handy ästhetisch schütteln ?
ganz ehrlich ich bin noch nie auf die absurde Idee gekommen, mein Handy zu schütteln um zu hören ob da was klappert ....
Aber vielleicht bin ich ja nur kein Ästhet ... 😜
 
LGOlli schrieb:
Hm - man kann ein Handy ästhetisch schütteln ?
Genau das meinte ich ;-)
Nein, du weisst schon was ich meine.
Is ja auch egal, sei doch froh, wenn dich sowas nicht stört.
Ich kann ja auch sehr gut damit leben, aber es stimmt halt einfach nicht, dass das technisch nicht zu lösen wäre.
 
Es stört mich deswegen nicht, weil ich mein Handy nicht schüttle ... zumindest nicht bewusst um zu hören ob was klappert.
Aber ja, ich habe es beim Radfahren auf Rad montiert und klar, wird es da natürlich auch unsanft geschüttelt. Ob dies Auswirkungen auf die Optik hat oder haben wird? Bis jetzt habe ich noch nichts Negatives bemerkt.... Solange das so bleibt, stört es mich auch nicht.
Viel mehr stört mich, dass die Bildqualität der Samsung-APP schlechter ist, als die von Open-Camera, weil man bei der SAMUNG-APP die Komprimierung nicht einstellen kann! Aber das ist eine andere Geschichte und gehört nicht in diesen Thread
 
Es fiel auf, wenn ich es ans Ohr bewege. Ich hebe es ja hoch und mache eine Handgelenkdrehung wenn ich es vom Tisch aufnehme.
Ich stell mich nicht hin und schüttle es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerStefan
Jetzt wo ich den Beitrag gelesen habe, habe ich mein S22 U mal bewusst geschüttelt und habe auch ein klappern gehört. Mit ist es jetzt nach 11 Monaten das erste mal aufgefallen. Mir ist es aber auch egal. Die Bilder die das Smartphone macht sind mehr als gut, der Akkus hält von morgens bis Abends und die Performance ist für meine Bedürfnisse vollkommen ausreichend. Vielleicht bauen die Android Hersteller auch absichtlich Fehler ein um nach einem Jahr das Bedürfnis zu wecken dringend ein neues Smartphone zu kaufen. ..Ironie.... 😎😊
 
  • Danke
Reaktionen: skyworm

Ähnliche Themen

G
Antworten
11
Aufrufe
200
Handyinsider
Handyinsider
pokemarie
Antworten
1
Aufrufe
149
maik005
maik005
A
  • Atlanta87
Antworten
6
Aufrufe
547
Turtle67
Turtle67
Zurück
Oben Unten