Diskussion zur Kamera des Samsung Galaxy S22

Grundsätzlich ist die Zoomstufe auch der Wechsel zwischen den Kameras. Jedoch wird z.B. in Nahaufnahmem von der Kamera App auch mal bei 3x zur normalen Kamera mit Zoom gewechselt. Das kann man mit einer Zusatz App (Camera Assistant) verhindern falls nicht gewünscht.

Die 12 MP ist die Auflösung der Bilder, wie sie abgespeichert werden. Bei der Hauptkamera kann man auch die native 50 MP auswählen. Dann wird nicht heruntergerechnet. (Kein "Pixel binning")
 
Zuletzt bearbeitet:
Cloud schrieb:
Wie sind eure Erfahrungen hier mit?
Wenn ich die Verabeitung minimiere sieht man im dunklen Innenraum im Fotomodus nur noch Artefakte und glasiges, verschmiertes Zeug. Noch schlimmer. Der gesamte Fotomodus ist hin.
ProModus scheint noch zu funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Cloud
Erstes Bild das alte S20 FE aus 2020 und das zweite Bild ist das neuere S22 mit Exynos Android 14. Beide Bilder Foto Modus ohne Nachtmodus (gleiche Einstellungen) zur selben Zeit.

S20FE_Snap_20231227_193822.jpgS22_20231227_193756.jpg

Wenn es nicht so traurig wäre, konnte man darüber lachen. Das S10 ist ähnlich gut wie das S20 FE
 
TheTwo schrieb:
Die 12 MP ist die Auflösung der Bilder, wie sie abgespeichert werden. Bei der Hauptkamera kann man auch die native 50 MP auswählen. Dann wird nicht heruntergerechnet. (Kein "Pixel binning")
Heißst also das ist normal das ich egal welche Kamera ich verwende von den dreien, nur 12 MP bekomme? Was ist denn das für ein Blödsinn?
 
Wenn du oben auf 12MP tippst wird auf 50MP gewechselt. Dann hast du auch 50MP Bilder. Alle Bilder werden dann mit der Hauptkamera, dessen Sensor 50MP hat, gemacht. Ein digitaler Zoom von 6x ist dann möglich. Da die anderen Kameras nur 12MP haben werden hier auch nur 12MP Bilder gemacht.

Die 50MP Einstellung ist nur bis du wieder aus dem Modus herausgehst aktiv. Danach springt es wieder auf 12MP mit der Auswahl der andern Kameras aktiv.

Die 50MP habe ich bisher nur sehr selten genutzt.
 
Mir ist gerade nach einem Jahr Nutzung aufgefallen,
das beim Dokument knipsen und Standard Foto 1x die linke Seite verschwommen ist.
Beim 3x knipsen nicht so sehr verschwommen .

Bekannter Fehler ?

Richtig miese, ist mir nie aufgefallen bei normalen Fotos,
da ich zum ersten mal nen Dokument abfotografiert habe.
 
schafxpp schrieb:
Wenn ich die Verabeitung minimiere sieht man im dunklen Innenraum im Fotomodus nur noch Artefakte und glasiges, verschmiertes Zeug. Noch schlimmer. Der gesamte Fotomodus ist hin.
ProModus scheint noch zu funktionieren.
Ist das schon immer so?
 
Nein, seit 9/23
 
Okey und das One UI 6 Update hat es nicht verbessert/behoben?

Was ist dann zu empfehlen? Pro Modus oder RAW Expert?
 
Dann bleibt ja nur noch expert raw - sieht künstlich aus und kleistert über die Fehler drüber.

Das S23FE mit dem gleichen Exynos ist aber (noch) einwandfrei - wahrscheinlich bis die Entwicklungsabteilung das in die Finger bekommt :1f602::1f602:

Da hat irgendjemand, der kein ISP Experte ist, daran rumgemurkst. Unklar ist vielleicht noch , ob es eine Hardwaredivergenz ist, die sich durch den Austausch von Libraries manifestiert hat. Das Rauschen im Innenraum auch beim S22 Ultra ist unzumutbar.

S22 Ultra Camera Fatally Flawed.


Ich hab hier drei S22 Geräte, mit denen Fotografieren sinnlos ist.

Man könnte das Gefühl haben, die wollen nichts mehr mit dem alten S22 zu tun haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin , mal ne frage in die Runde.

Ich habe gestern beim campen vergebens Versucht ein Foto Abends von einer lodernen Flamme zu kriegen.
Versucht im nachmodus, oder 5 sek Belichtung, im pro Modus null Chance habt ihr nen Tipp wie wo was einstellen?

Das iPhone vom Kumpel super detailgenaue flammbild,
oder mit meinen pixel 6 auch mal letztes Jahr super sauberes flammenbild.

Das muss doch mit dem s22 normal auch funktionieren ne.

Hier mal nachtmodus, und im Raw Format.
 

Anhänge

  • 20240406_210722.jpg
    20240406_210722.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 24
  • 20240406_205024.dng
    37,2 MB · Aufrufe: 25
@Dortmundar Hast Du mal probiert, im Fotomodus die Belichtung genau auf die Flamme zu legen, indem Du auf dem Screen genau die Flamme antippst?
 
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar
Dortmundar schrieb:
Versucht im nachmodus, oder 5 sek Belichtung, im pro Modus null Chance habt ihr nen Tipp wie wo was einstellen?

Das iPhone vom Kumpel super detailgenaue flammbild,
oder mit meinen pixel 6 auch mal letztes Jahr super sauberes flammenbild.
Lodernde Flamme mit 5sec. Belichtung kann nichts werden.
Die Verschlusszeit sollte 1/20 oder kürzer sein, bei 5 Sekunden hat die Flamme viel zu viel Zeit das Bild zu verschmieren.

Aus dem Kopf raus: HDR an, 1/20, f1.8 und dann den ISO so hoch es sein muss.

Hast du den "richtigen" Nachtmodus verwendet oder nur unten rechts das kleine Runde Symbol auf "Nachtsmodus" ?
 
  • Danke
Reaktionen: Dortmundar
Danke,
japp habe die Flamme im Bild angetippt mit dem gelben Kreis .

Ich habe beide Nachmodus ausprobiert,
muss mich echt mehr mit den Einstellungen beschäftigen.
da sonst immer mit Standard geknipst.

gruss
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
551
chris1995
C
T
Antworten
13
Aufrufe
693
Tommy001
T
S
Antworten
37
Aufrufe
2.187
schafxpp
S
Zurück
Oben Unten