Erfahrungen zum MAI-Update des Galaxy S22?

• 100 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nach 5 tägiger Samsung Abstinenz habe ich heute mal wieder zurück gewechselt von einem Sony Xperia...
Zumindest bei mir ist das S22 schon merkbar hakeliger als es das Sony ist. Ich dachte immer ich bin womöglich schon auch sehr empfindlich - was vielleicht auch zum Teil zutreffend ist - aber man merkt und spürt hier deutlich einen Unterschied bzgl flüssigem Bedienen zugunsten des Sony's .
schade, denn das s22 mag ich sehr

• Danke
Reaktionen: Boz33, Scum und Queeky
Bei Samsung ist das Snapdragon nahezu in allen Belangen besser.
Schrott darf ich über das S22 Exynos leider nicht mehr sagen, aber schon enttäuschend wenn man sieht was möglich wäre, wenn Samsung nicht so stur an deren eigenen Prozessoren festhalten würde.

In der Realität gehen die Unterschiede gegen Null.
Und beim Verbrauch kommt es auf das Nutzungsverhalten an.
Beim Snappi kannst du bspw länger Musik streamen, beim Exynos länger spielen.

• Danke
Reaktionen: Marc364
W39 schrieb:
@TB99 "Man" kauft Samsung wegen der Funktionen? Ich nicht. Welche Funktionen heben überhaupt bei einem 900€ Smartphone eine mangelhafte Kamera und eine vergleichsweise rauhe Performance auf?
Ich mein', bei einem Auto sind mir Beschleunigung und Fahrverhalten ja auch wichtiger als Abbiegelicht und Sprachsteuerung des Radios.
Schau dir dein Samsung genau an was es kann. Ich werde es dir nicht sagen, musst schon selber rausfinden. Es gibt viele nützliche Funktionen die dir die Arbeit/Leben vereinfacht und darüberhinaus 5 Jahre mit 4 Jahren OS Updates. Einmalig in der Android Welt.
Kamera wird besser werden, da bin ich mir sicher. Ansonsten wird es mit dem S23 erstetzt und ich bekomme noch gut Geld zurück ;)

komolze schrieb:
Nach 5 tägiger Samsung Abstinenz habe ich heute mal wieder zurück gewechselt von einem Sony Xperia...
Zumindest bei mir ist das S22 schon merkbar hakeliger als es das Sony ist. Ich dachte immer ich bin womöglich schon auch sehr empfindlich - was vielleicht auch zum Teil zutreffend ist - aber man merkt und spürt hier deutlich einen Unterschied bzgl flüssigem Bedienen zugunsten des Sony's .
schade, denn das s22 mag ich sehr
Glückwunsch. Zahlst mehr für weniger Softwarepflege 🤪, dafür dann auch andere Vorteile die den Wert des Smartphones aber für mich nicht angemessen sind.

Zuletzt bearbeitet:
TB99 schrieb:
Schau dir dein Samsung genau an was es kann. Ich werde es dir nicht sagen, musst schon selber rausfinden. Es gibt viele nützliche Funktionen die dir die Arbeit/Leben vereinfacht
Das mag für Dich durchaus zutreffen, für mich eher nicht. Diese ganzen WennDannRoutinen finde ich persönlich Firlefanz, da sich meine Bedarfe nicht nach den dort gebotenen Kriterien orientieren. Auch hätte ich lieber einen stärkeren Akku als die Möglichkeit, alle möglichen "tollen" Funktionen deaktivieren zu können, um Akku zu sparen. Wobei ich über den Akku nicht mal meckern will. Die Kamera ist jedoch ein schlechter Scherz.

TB99 schrieb:
und darüberhinaus 5 Jahre mit 4 Jahren OS Updates. Einmalig in der Android Welt.
Das wäre ein Argument, wenn das Telefon funzt. Aber so? Damit man sich 5 Jahre über die schlechte Kamera ärgern kann?

TB99 schrieb:
Kamera wird besser werden, da bin ich mir sicher. Ansonsten wird es mit dem S23 erstetzt und ich bekomme noch gut Geld zurück ;)
So richtig sicher scheinst du dann aber doch nicht zu sein. 😉

Das mit dem Geld bedarf der Erklärung.☝🏻

Total off topic, aber wer sich für ein Samsung entscheidet zahlt auch für die Funktionen die es mehr hat. Ansonsten wärst du als Beispiel besser beraten ein Pixel zu besitzen. Gibts halt nicht in der Größe mit der Ausstattung. Und wegen der Kamera ist es nach wie vor möglich und aus meiner Sicht realistisch das sie besser wird.

Eintausch Aktion bei Samsung.

TB99 schrieb:
Schau dir dein Samsung genau an was es kann. Ich werde es dir nicht sagen, musst schon selber rausfinden. Es gibt viele nützliche Funktionen die dir die Arbeit/Leben vereinfacht(...)
Sorry, aber nicht mal die manuell zu betätigenden Routinen funzen zuverlässig.
Hab mir "Schnelles Laden" und "Akku schützen" auf den Homescreen gelegt. Ein paar mal geht's, dann wieder nicht usw. - reine Gückssache.
Dann kann ich auch drauf verzichten.

Bei mir funktionierst prinzipiell. Hab keine Probleme seit langem. Geht wie es soll mit Nacht/WE/Arbeit/Home

Wenn es nicht bei dir zuverlässig geht melde es doch bei Samsung via Member App.

Zuletzt bearbeitet:
Och nö, ich bin schnöder Nutzer, kein Member.

Laut SAMMOBILE bringt euch Samsung bald ein 2. Mai-Update! Die Snapdragon Version S90xEXXU2AVE4 (ca. 350MB) wird gerade ausgerollt. Die Exynos Version soll "bald" folgen. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fat1h, PeeKayOne und Shogen
Ich hoffe zumindest die Wärmeentwicklung geht dadurch weg, wird gefühlt immer schlimmer (das aktuelle sonnige Wetter bestärkt es)

• Danke
Reaktionen: Boz33
Was heißt denn "warm"? In Zahlen meine ich.

@W39 man merkt die Hitze und das ist nicht richtig

@Boz33 Naja, was heißt denn das? Was ist Hitze? Dass sich ein Smartphone bei Benutzung erwärmt, würde ich nicht als "nicht richtig" bezeichnen, sondern eher als "logisch". Die Frage ist halt, wie sehr es sich erwärmt. Über Gefühle lässt sich schwer eine Diskussion führen.

• Danke
Reaktionen: Queeky und Shogen
@W39 wenn ich als ein Pixel 5 Pixel 6 pro s21u S22 in den letzten 1/2 halb Jahre sage, dass es ungemütlich warm / heiß ist. Dann ist es so .
Vor Mai Update gab es kaum eine Wärmeentwicklung nun aber extrem!

Habe keine Zahlen da aber ich hatte genug Smartphones und das ist definitiv weder normal noch gewollt. Vor dem Mai Update war es auch seltener.

2. Mai Update? Hab schon damit gerechnet. Patch hat länger gedauert als der Zyklus der Sicherheitsupdate Patch Runde.

Nebenbei bei wem geht der Energiesparmodus automatisch an? War bei mir noch nie der Fall...

wenn das Snapdragon Modell schon ein 2. Mai Update bekommt, dann bekommt das Exynos bestit noch 4 Updates bis es bei dem April Stand vom Snapdragonmodell ist

Bitteschön

SD

Anhänge

• Screenshot_20220519-113615_Software update.jpg
    Screenshot_20220519-113615_Software update.jpg
    349,9 KB · Aufrufe: 160
  • Danke
Reaktionen: CK123 und fat1h