Eure Meinung zum Fingerabdrucksensor des Galaxy S22?

• 147 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Du glücklicher. Ich muss auch öfters wegen zu viel Versuchen mein PW eingeben. Eventuell bin ich auch nur zu bl.... 😄

@Auchhier62
Was das Anlernen des Fingerabdrucksensors angeht, da scheint es eine Änderung gegeben zu haben. Früher war es so, dass auf dem Bildschirm, wenn man den Finger angelernt hat, stand, man solle den Finger immer ein bisschen anders aufdrücken. So, dass auch die Ränder und die Fingerspitze quasi mitgescannt wurden.
Jetzt - vielleicht seit Android 13 - ist es so, dass davon nichts mehr beim Anlernen des Fingers steht. Statt dessen ändert sich der Scannbereich des Sensors auf dem Bildschirm selber.
Vielleicht einfach die bereits angelernten Finger nochmal löschen, und nochmal neu anlernen.
Einen Versuch wäre es wert 🙂

• Danke
Reaktionen: Sterny90
@Queeky

Das war eine sehr gute Idee.
Scheint jetzt viel besser zu funktionieren.
Vielen Dank.
Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

LG

• Danke
Reaktionen: Queeky
Ich hab mich mit ihm abgefunden, die Fehlerquote ist im Vergleich zu anderen Geräten die ich hatte fast schon unterirdisch. Ne Weile gehts gut, dann hab ich 5 fehlversuche und muss die Pin eingeben. Ob trockene oder eher feuchte Finger macht nur wenig Unterschied.
Dazu wäre mittlerweile einer auf der Seite lieber.
Ich weiß nicht aber bereits seit dem S5 (Mini) hat Samsung da Probleme andere können das besser.

Zuletzt bearbeitet:
@onemaster
Also mit meinem S9 wo der FP hinten war ging das ohne Probleme.
Das neue Einlernen beim S22 scheint geholfen zu haben.

Das habe ich mehrfach schon getan und die Finger teilweise doppelt eingelesen. Manchmal denke ich ich würde den Finger falsch auflegen aber das ist ja eigentlich nicht wirklich möglich.
Finde es halt auch komisch dass oft das entsperren sofort funktioniert und dann wenn ich sofort in eine App mit Sperre möchte schon wieder nicht mehr. Aber ist mir jetzt auch egal ansonsten bin ich ja sehr zufrieden damit.

Da es bei mir auch immer wieder mal vorkommt, dass mein Fingerabdruck nicht erkannt wird (und kurz darauf geht es dann wieder einwandfrei), habe ich mal testweise statt meines Fingers den Bildschirm angehaucht. Dadurch hat das Entsperren dann sofort geklappt. Anhauchen des Fingers hingegen bringt bei mir eher nichts.

Bei mir funktioniert er einwandfrei wenn ich meine Hände zuvor eingecremt habe.
Dennoch ist das alles kein Zustand.
Samsung kann keine perfekten Fingersensoren. Angefangen mit S5 (Mini) A3 und A5 17, S20 und selbst A52s, mit keine anderen Geräten hatte ich so solche Probleme was das entsperren angeht.
Selbst das Xiaomi Mi9 lite hat weniger Fehlversuche.
Ich war früher kein Freund von seitlichen Fingersensoren aber mittlerweile würde ich die wirklich bevorzugen.

onemaster schrieb:
Samsung kann keine perfekten Fingersensoren. Angefangen mit S5 (Mini) A3 und A5 17, S20 und selbst A52s, mit keine anderen Geräten hatte ich so solche Probleme was das entsperren angeht.
Das ist etwas missverständlich geschrieben. Hattest Du Probleme mit den aufgezählten Geräten, oder weniger als mit dem S22, oder was ist gemeint?

Muss ich auch so sagen. Der Fingerabdrucksensor im Huawei P30 Pro z. B. war deutlich besser. Das ist schließlich schon einige Jahre auf dem Markt.
An sich ist der Fingerabdrucksensor im S22 schnell nur nicht zuverlässig.

@1DROID ich meinte dass ich mit diesen Geräten immer mehr oder weniger Probleme hatte was den Fingersensor angeht. Wobei ich sagen muss selbst der im A52s ist sogar etwas besser wenn auch langsamer.

• Danke
Reaktionen: pegomi
Ich habe ein SGS9 bei dem ich FPS, Gesichts-und Irisscan parallel nutze. Es ist nicht super schnell, aber ausreichend und durch den Irisscan mit IR kann ich es sogar mit Gummihandschuhen im Dunkeln entsperren. Das S21FE funktioniert eigentlich auch recht zuverlässig. Allerdings habe ich bisher keine Folie drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: onemaster
Auchhier62 schrieb:
@onemaster
Also mit meinem S9 wo der FP hinten war ging das ohne Probleme.
Das neue Einlernen beim S22 scheint geholfen zu haben.

Sorry, war wohl nur von kurzer Dauer.
Der FP funktioniert oft gar nicht. Sehr enttäuschend von Samsung.
Und das bei der S Klasse .............
Macht bitte eure Hausaufgaben, Samsung.

@Auchhier62 ja selbiges bei mir. Neues mehrfaches einlesen des selben Fingers bringt auch nicht wirklich was.
Da muss Samsung unbedingt was machen. Im übrigen funktioniert die Entsperrung mittels Gesicht auch so mies.

@onemaster

Gutes neues Jahr, onemaster.

Da bin ich aber froh, dass der Gesichtsscanner bei dir auch nicht richtig funktioniert.
Dachte schon es liegt an meinem Gesicht. 🤣
Hoffe es kommt irgendwann ein vernünftiges Update.

@Auchhier62
danke, frohes neues Jahr auch dir.
Das wäre zwar schön aber ich glaube da nicht mehr dran. Obwohl der Fingersensor heute mal sehr gut funktioniert hat.

Ich habe mir jetzt die Original Samsung Folie bestellt. Aktuell habe ich das Panzerglas von Spigen drauf. Mal schauen ob es damit besser klappt. Wie @onemaster schon schrieb sollte Samsung das normalerweise in Griff bekommen haben.

@Sterny90
Also ich habe keine Folie drauf,
Und der FP funktioniert trotzdem nicht.

• Danke
Reaktionen: Sterny90
@Auchhier62
Das ist ja dann nicht so toll. 😒

Bei mir funktioniert es von Anfang an problemlos.