App-Icons bei Benachrichtigungen beim Galaxy S23 Ultra

Jackal

Jackal

Erfahrenes Mitglied
49
Hallo!
Habe seit Langem mal wieder ein Samsung-Handy. Was mich stört, sind die einheitlich 2-farbigen Icons, wenn man Benachrichtigungen erhält. Kann man da irgendwie das App-Icon(-Logo) einblenden, damit man sofort sieht, von welchem Anbieter die Nachricht ist?
 
Also bei mir haben die Icons bei Benachrichtigungen verschiedene Farben. Sogar fast alle in der dafür bekannten Farbe. WhatsApp ist grün, Telegramm blau. Einzig Snapchat ist statt gelb rot.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
Morgen, Einstellungen - Hintergrundbild und Stil - Farbpalette - Farbpalette auf App Symbole anwenden deaktivieren
 
Habe dasselbe "Problem". Auch der Tipp von @Applebred funktioniert bei mir nicht. Die Icons in den Benachrichtigungen sind alle einfarbig gleichfarbig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redet ihr hier vom Always on Display oder was meint ihr?

Beim Always on Display werden bei mir die Benachrichtigungen so angezeigt wie es @Peterflorea auch schon gesagt hat. Whatsapp grün, Gmail rot usw.

In der Benachrichtigungsleiste oben bei der Uhr (bei entsperrtem Gerät) sind sie einfarbig und das kann auch nicht geändert werden soweit ich weiß.

Im Sperrbildschirm sieht es bei mir dann so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_20230321_093419_One UI Home.jpg
    Screenshot_20230321_093419_One UI Home.jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Die meinen das hier, also im Prinzip auch was du meinst.

Screenshot_20230321_093913_Samsung Internet Beta.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Nagash
Genau. Die kann man aber nicht ändern von der Farbe her. Das meinte ich. Bzw. richten die sich nach der Farbpalette
 
Zuletzt bearbeitet:
@marcodj Nein, hatte Farbpalette auch mal deaktiviert. Aber auch da. Eventuell deaktivieren, unter Apps Cache leeren und Smartie neu starten.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Die waren bei mir Einfarbig, wenn ich ein anderes Theme nutzte als das Standard theme. Bei zurückswitchen zum Standardtheme waren die Benachrichtigungsicons auch wieder mehrfarbig.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde und WolfgangN-63
Jede Abweichung vom standard Thema nimmt mir die Mehrfarbigkeit der Benachrichtigungen.
Egal welches Thema, egal welcher Goodlook Zusatz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Speedmonkey, WolfgangN-63 und eine weitere Person
Bin denke ich auf Standard und bei mir sind die Icons trotzdem alle einfarbig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230321_140351_Settings.jpg
    Screenshot_20230321_140351_Settings.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 148
  • SmartSelect_20230321_140333_Wallpaper and style.jpg
    SmartSelect_20230321_140333_Wallpaper and style.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 103
@Rintenfinten
Hast du ein Good look Module wie " QuickStar" in Betrieb?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@PrinzessinT nein. Alles mal getestet und wieder deinstalliert vor 2 Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nervt mich an OneUI 5.1 auch aufs Übelste, weil es einfach total unübersichtlich ist.

Sobald mas das "Farbpalette" Feature verwendet, haben alle Icons eine einheitliche Farbe.
Unter 5.0 war das noch nicht der Fall.
Für mich ein eindeutiger Fehler, weil aus usability Sicht kann das nicht gewünscht sein, den ich auch bereits gemeldet habe.
Solltet ihr auch unbedingt in der Members App machen.

Z.b. ist aktuell die Volume bar auch farblich nicht an den Rest angepasst und im Benachrichtigungsverlauf haben die Icons verschiedene Farben, sodass ich weiterhin hoffe, dass das mit dem nächsten Update gefixt wird.

Allerdings waren die Notifications unter 4.x einfach deutlich schneller zu erfassen, als noch die Appeigenen Icons verwendet wurden.
Seit 5.0 ist das ein einziger Clusterfuck mit den kleinen Icons links, dann oftmals rechts noch das App Icon oder manchmal garnichts.
Zudem haben viele der kleinen Icons auch noch eine ähnliche Farbe und lassen sich kaum unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Freude
Reaktionen: Doktor M@buse
samroscoe schrieb:
Unter 5.0 war das noch nicht der Fall.
Doch, war da auch schon. Ich nutze nämlich die Farbpallette genau aus diesem Grund seit OneUI 5.0 nicht mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und WolfgangN-63
@SgtChrischi
Da muss ich dir leider widersprechen.
Auf meinem S22 Ultra hatte ich noch die 5.0, bevor ich es jemand anderem vermacht habe.

Vorm Zurücksetzen habe ich das Update auf 5.1 gemacht und genau damit kam die Änderung.

Bei 5.0 hatte man das Problem nur bei der Verwendung von Themes, aber nicht bei der Farbpalette.
 
@samroscoe Stimmt, mit Themes bzw ThemePark war das.

Gehe allerdings bei der Farbpalette nicht von einem Fehler aus, sie wird halt einfach nur ausgeweitet für einen einheitlicheren Look an mehr und mehr Orten.
 
Kann mir bitte jemand sagen, was hier unter "Standardtheme" verstanden wird und wie ich das aktivieren kann?

[bin nämlich der Meinung, ich hätte das Standardtheme aktiv und trotzdem haben die Beanchrichtigungen alle dieselbe Farbe]
 
@Rintenfinten
Themes - Menü - Meine Daten - Standard
 
  • Danke
Reaktionen: uschisiggi und Rintenfinten

Ähnliche Themen

Kev52
Antworten
13
Aufrufe
1.016
Kev52
Kev52
bounty88
Antworten
9
Aufrufe
449
maik005
maik005
dante1969
Antworten
4
Aufrufe
175
dante1969
dante1969
Zurück
Oben Unten