Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

Mrwhosetheboss hatte dazu in seinem neuestem Video einen interessanten Test gemacht..
Einen blurry Mond ausgedruckt diesen ausgeschnitten und mit einer Schnurr unter eine Lampe gehängt und aus Entfernung mit dem S23U Fotografiert und voilá daraus wurde ein Mond mit Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uNique285 In diesem Video wird aber auch klar, dass die KI keine Fotos ersetzt, sondern "lediglich" optimiert (Part mit dem aufgeklebten Gesicht auf dem Kunstmond). Das ist dann schon ein kleiner Unterschied zu "Fake Fotos", wenn man ein wenig ehrlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon, Daichink, marcodj und 2 andere
@LZ86 es ging nicht um den Tiefgreifenden Part den du immer bietest Lee sondern für mich Doofkoop (anscheinend nicht der einzige 😂 ) ob die Schlussfolgerung nun Fake Mond ist oder eben nicht. Das ging nicht so recht aus deinen vorherigen Texten hervor.

Ich fasse zusammen: Es sind keine Fake Fotos die KI schärft nur nach und fügt Details aufgrund von ....was weiß ich 😅....Hinzu.
 
  • Danke
Reaktionen: makeno, marcodj und Brasilianer85
Ich bin ja wirklich an Gimmicks und Einstellungen zur Kamera interessiert aber das Thema hier hat langsam den Bezug verloren.

Vielleicht sollten die Moderatoren alle Mond Fake Post mal in einen separaten Samsung Verschwörung Post exportieren...
 
  • Danke
Reaktionen: spezii, WolfgangN-63, marcodj und 2 andere
@Daywalker22 wieso es geht doch um die Kamera....und grundsätzlich was bei höheren Zoom Stufen da passiert. Der Mond ist halt das Paradebeispiel. Alles andere ist doch auch schon ausdiskutiert finde ich. Nach einem Update der Kamera Software wird der thread wieder Fahrt aufnehmen
 
Neben Mond gibt es ja auch noch die Fenster Schriftzeichen, die finde ich als Beispiel viel spannender. Nen Mond per Compositing besser machen ist jetzt nicht so komplex oder anfällig für Fehlinterpretationen.

Ansonsten ist sowieso nichts los, keine Firmware-Updates, was das Gerät mit der aktuellen Software kann und was nicht, ist weitestgehend geklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: betonscheitel
@KiXTeR
Es ist ein unglaublicher Komplex, der hier abgearbeitet wird. Alles funktioniert nur über Kontrast. Es werden keine Details eingefügt.
Es gibt ja auch keine. Das Gehirn täuscht uns.
Ich habe das Foto der Reflexe verkleinert, auf 200x200 Pixel. Das Smartphone -Foto hat ursächlich eine Basis von 200x200 Pixel und wird um den Faktor 10 aufgebläht und korrigiert.
Ich habe beide Fotos mit dem Windows-Viewer auf eine Größe gebracht, um sie nun vergleichen zu können. Soweit, so klar?
Ein gutes Foto vom Mond und vom Smartphone hab ich hier so noch nicht gesehen. Trotzdem glauben die meisten an ein Fake. Das ist der Punkt, den ich nicht verstehe, denn dann müssten ja alle tolle Fotos vom Mond machen.
😂

Na gut, ich muss noch was tun..
Sonst stellt doch ne Sammelfrage..
Ja, mich nervt das Thema auch..
Ein eigener Fake-Thread wäre nicht schlecht.
Da würde ich mich auch komplett heraus halten, versprochen..

Viel Spaß beim faken,
Lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BoFr und KiXTeR
Selbst wenn beim Mondfoto etwas, oder auch etwas mehr, geschummelt wird/wurde finde ich das jetzt nicht unbedingt schlimm.
Die erste Reaktion ist ja immer "wie können Sie nur die Leute so täuschen" etc. Aber im Grunde hat das Teil ja nicht einmal ein richtiges Objektiv, wenn hier und da ein Krater nachgezeichnet wird...egal. Ich bin mir auch relativ sicher, dass nicht umsonst der Mondmodus separat abläuft.
Schlimm finde ich eher wenn die KI auf andere Bilder zu sehr eingreifen würde, ich habe da diese Kirche mit den Fenstern im Kopf.
Wie schon manche schreiben, ist das schon jammern auf hohem Niveau.
Vieles wird ja im Nachgang eh nachbearbeitet und verbessert, lasst Euch das S23U nicht vermiesen.
Ich habe ein S21U Und bin absolut zufrieden damit, ok bis auf den Kompass.
 
Eigentlich war ich vom S23U sehr begeistert und mag bei Fotos kräftige
Farben, aber das Blau im Himmel und besonders das Blau im Wasser,
haben mit den Farben so wie sie wirklich waren, nichts zu tun, aber so gar nicht.
Unten im Wasser war eigentlich nur ein Hauch von Blau zu sehen. :angry:
 

Anhänge

  • 20230316_140822.jpg
    20230316_140822.jpg
    4,5 MB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und Daichink
@Tim_Taylor War die Szenenoptimierung eingeschaltet?
 
Sollte man diese ausschalten? Wenn ja, warum?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und WolfgangN-63
@shisha77
Weil sie das Wasser wie im Bild von Tim Taylor blauer macht als es ist😉
Fotos von Essen, Landschaft etc. da werden die Farben einfach popiger dargestellt.

Die Kamera erkennt im Modus Foto (Auto-Modus) bestimmte Motive und Szenen und passt die Farbeinstellungen automatisch an das entsprechende Motiv und Material an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
@shisha77 Hab vorgestern einen Sonnenaufgang fotografiert, sah mit Szenenoptimierung sehr eklig aus, Farbabrisse und viel zu bunt.

Ohne Szenenoptimierung wird immer noch sehr stark bearbeitet, hat aber besser gepasst und ich habe mir tatsächlich das unbearbeitete Bild aus dem Pro Modus unabhängig auch so in die Richtung editiert. Im Anschluss gemerkt das es der Automatik sehr ähnelte.

Szenenoptimierung aus heißt nicht Du bekommst ein Bild einfach wie es die Kamera gesehen hat, es kann immernoch kitschig bunt werden und wird trotzdem stark bearbeitet.
Szenenoptimierung an ist dann zum Teil totaler Fasching, das Bild hatte ich auch direkt gelöscht.
 

Anhänge

  • 1678989734787.png
    1678989734787.png
    364,1 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
Reaktionen: Daichink
Ich finde die 12 MP Nachbearbeitung in vielen Fällen nur matschig und entstellt, besonders zur 22 Serie. Da braucht man sich nur rechts oder links von den Osterglocken den Rasen anzusehen , rechts S22
20230316_155854.jpg20230316_155917.jpg
 
@schafxpp

Kannst du mal bei Gelegenheit mal Hansastr. Und Voedestr. Ablichten? War schon lange nicht da. Wenn du mal vorbei läufst mit dem s23u oder ähnlichem. :)
 
  • Haha
Reaktionen: uNique285
@schafxpp Was ist mit Nachbearbeitung gemeint? Das linke Bild empfinde ich eine Nuance schärfer, als das rechte Bild. Beim linken Bild stören mich eher die zu grellen Farben. Hier würde ich die Szenenoptimierung als Ursache vermuten.
 
Nichts schrieb:
@shisha77 Hab vorgestern einen Sonnenaufgang fotografiert, sah mit Szenenoptimierung sehr eklig aus, Farbabrisse und viel zu bunt.

Ohne Szenenoptimierung wird immer noch sehr stark bearbeitet, hat aber besser gepasst und ich habe mir tatsächlich das unbearbeitete Bild aus dem Pro Modus unabhängig auch so in die Richtung editiert. Im Anschluss gemerkt das es der Automatik sehr ähnelte.

Szenenoptimierung aus heißt nicht Du bekommst ein Bild einfach wie es die Kamera gesehen hat, es kann immernoch kitschig bunt werden und wird trotzdem start bearbeitet.
Szenenoptimierung an ist dann zum Teil totaler Fasching, das Bild hatte ich auch direkt gelöscht.

Also sollte man die "Szenenoptimierung" generell deaktivieren, habe ich das richtig verstanden?
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
The_Rock01 schrieb:
Habe nochmal über die mondfotos nachgedacht also für mich sieht es so aus das die Leute den jetzigen berichtigten Erfolg des s23 ultra nicht ertragen können und wie jedes Jahr bei samsung was zum haten finden müssen.
Warum gab es die Mond Diskussionen nicht schon beim 21 und 22 ultra? Weil bei denen die Laufzeit und Leistung wegen dem Prozessor mieser waren und sich das über Jahre gezogen hat.
Jetzt wo alles in Sachen Akku und Performance perfekt ist muss man halt nach anderen Sachen suchen.
Echt peinlich die Gesellschaft heute.

Dem würde ich zustimmen.

Du erinnerst Dich, ich sagte es bereits mehrfach, man sucht das Haar in der Suppe, spaltet den Kümmel.
Da muss sich doch etwas finden lassen, das darf doch nicht sein, wo kommen wir denn da hin.....
Und wenn dann etwas gefunden wurde und sei es noch so abwegig, wird sich daran festgebissen.

Das S23 Ultra ist sicher nicht perfekt, aber deutlich näher herangerückt. Kein Phone ist perfekt und oft sind es nur die Vorlieben, die den Unterschied ausmachen. OS, Farbanmutung der Bilder, Akkulaufzeit, Performance...
Aber in der Summe, ich sagte es auch mehrfach, aus meiner Sicht das rundeste Android überhaupt.
Ist aber auch, wie immer, nur meine unmaßgebliche Meinung ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler berichtigt
  • Danke
Reaktionen: bootmanager und erdi81
@shisha77 Ich tue es (aber ich fotografiere eh kaum Auto Modus), was sie Dir vielleicht bringt solltest Du selber ausprobieren. Letztendlich sagt uns Samsung nicht genau was sie tut. Für Mondtexturen muss man sie anhaben, für Schriftzeichen statt Fenstern nicht, das geht auch im normalen Modus.

Und einen Himmel blau machen und eine Wiese grün wird das Gerät auch ohne Szenenoptimierung.
 
@shisha77 Kommt drauf an, viele finden die übertriebenen Farben "voll schön". Ich würds abschalten und bei Bedarf in der Galerie über "Bild überarbeiten" automatisch verschönern zu lassen. Da kann man dann selbst entscheiden, welche Variante besser aussieht.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
469
maik005
maik005
quari
Antworten
4
Aufrufe
147
quari
quari
S
Antworten
18
Aufrufe
680
scorp781
S
Zurück
Oben Unten