Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra (Nur die ab Werk installierte App)

@The_Rock01

Was sagt denn der Exif des S23U über die Buildversion/Updatelevel. Es sind bei den beiden Bildern keine Exif-Daten erkennbar.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Dass die Bilder mit OneUI 6.0 Android 14 wesentlich entschärft worden sind, ist eher eine Legende :
20231211_154736.jpg20231203_161227.jpg20231203_160009.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant wird es wenn das 23ultra auch auf 6.1 kommt dann mal ein Vergleich zu machen und auch gegen das iPhone 15. Aber es ist ja klar dass das 24 schon etwas bessere bilder machen wird dafür wird es auch viel mehr kamera Updates bekommen im Verlauf des Jahres ist ja auch das aktuelle flagship von Samsung. Und trotz gleicher Hardware bis auf 5x darf man nicht vergessen durch den snapdragon 3 sitzt auch ein besser ISP drin der die bilder ja auch besser verarbeitet allein das macht schon den minimal unterschied aus foto und video. Aber meines Erachtens muss mann da schon zweimal hinschauen und rein croopen um Unterschiede zu erkennen auf normal Ansicht sehen die fast identisch aus.
Für mich zu wenig dieses Jahr von Samsung um aufs neue Model umzusteigen.
 
Panewbi schrieb:
den snapdragon 3 sitzt auch ein besser ISP drin der die bilder ja auch besser verarbeitet

Märchen - da war anscheinend wieder die erforderliche Marge für einen besseren Bildalgorithmus drin, weil die beiden Brüder dieses Jahr den billigen Exynos bekommen haben - da konnte man wieder die Qualität des S22 Ultra Snapdragon
fortsetzen.

Panewbi schrieb:
normal Ansicht sehen die fast identisch aus.
für normale Ansicht reichen auch 300 € Phones
 
@schafxpp
Ist keine Legende die schärfung ist schon ein kleines Stück zurück genommen
Ab min 10 ist der Vergleich zu 5.1 er sagt selber der Unterschiede sind minimal aber man sieht es auf den fotos bei 5.1 war da schon extrem geschärft worden.

 
  • Danke
Reaktionen: Thorsten88
Habe es die Tage noch Mal hier bevor es zurück zum Anbieter geht, dann vergleiche ich nochmal.
 
Hallo @amar7

Die spielt eher noch die Frage rein; was möchtest du mit den Bildern anfangen?
Bei mir ist es so das ich Bilder fast ausschließlich am 16:9 4K-Fernseher anschaue.
Nur selten werden Bilderabzüge gemacht oder Kalender damit gestaltet.
Ich könnte somit eigentlich durchgehend im 16:9 format fotografieren.
Da ich aber eh immer im RAW Format fotografiere und die Bilder nachbearbeite lasse ich das 4:3 Format und habe dann noch ein wenig Beschnittmöglichkeit.

Schaust du dir die Bilder nur am Handy an und willst die maximale Bildfläche, dann nimm 4:3 und die höchste Auflösung, also 200MP.
Dann kannst du zwar tief in die Bilder reinzoomen und alle Details erkennen, aber kannst nicht die anderen Linsen verwenden und hast riesige Bilddateien.
Wenn dir weniger Auflösung reicht und du auch mal Ultraweitwinkel oder 10x Tele nutzen möchtest dann musst du auf 12/10MP runter gehen. Das reicht dann immer noch um die Bilder am 4K Fernseher anzuschauen und Ausdrucke zu machen.
Wenn du die Bilder nur an Bildschirmen anschaust dann kannst du auch auf 16:9 format umschalten.

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten.
Somit hast du leider die Qual der Wahl und musst erstmal entdscheiden was du mir dem Bild danach machen willst.

Wenn du das weist können wir dir auch gezielt weiterhelfen.

Gruß
Dirk
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und amar7
@amar7
Wenn Du Dir unsicher bleiben solltest: Nimm 4:3, das ist auch das Format des Sensors und schneide lieber nachher aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Mittlerweile finde ich die Kamera auch Abends richtig gut 😊👋
 

Anhänge

  • 20240224_215141.jpg
    20240224_215141.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66
@Greeky1988 darf ich fragen, welche Einstellungen du nutzt?

Herzliche Grüße
 
@Grossmeister_T alles Standard 😊🙂
 
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T
@Greeky1988 und Weichzeichnen?
 
@Grossmeister_T

Ist auf aus
 

Anhänge

  • Screenshot_20240225_130517_Camera Assistant.jpg
    Screenshot_20240225_130517_Camera Assistant.jpg
    377,8 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Grossmeister_T und Daichink
LZ86 schrieb:
Ich bin auch mit dem S23U und dem S24U zufrieden.
Zurzeit mache ich 3D-Fotos mit beiden Geräten. Mit meiner neuen selbstgebastelten USB-C Fernbedienung kann ich gleichzeitig die beiden Basisfotos auch ohne Stativ machen..
Und da ist es vom Vorteil, daß die feinen Unterschiede beim 1X/3X nicht so auffällig sind.
Betrachten kann man die Fotos mit einer Anaglyphenbrille rot/cyan.. am besten auf Laptop oder Fernseher.. Der Effekt ist unglaublich..

Habt Spaß,
Lee

Anhang:
Equipment
S24U 5X 50Mpix als Beispiel
3d aus S23U und S24U
Hallo LZ86

Du hast in der Fotografie beachtliche Fortschritte gemacht. Hast du vielleicht Informationen darüber, aus welchem Material die Hauptlinse des Samsung Galaxy S24 Ultra besteht?
 
Ich kann nur vermuten..
Aber es wird, wie auch bei Huawei , Glas sein.
Diese Linsen werden sogar nachgeschliffen.
Besonders die UWW-Linsen. Damit werden Verzerrungen minimiert.
Darüber hab ich mal einen Bericht in Nano (ZDF) gesehen.
Na ja, bei diesem Preis sollte auch Glas drinn sein.
Kunstharz wird hauptsächlich in billigen optischen Geräten verwendet. Ferngläser/ Teleskope.. Für 30€.. Hab da schon schlimmes gesehen..😃

Lee
 
  • Danke
Reaktionen: dvrn.drmz
Ich weiß es nur verbindlich von Huawei.
Die hatten ja Leica-Qbjektive verbaut.
Ist ein deutsches Unternehmen und verwendet ausschließlich Glas.
Ansonsten bin ich weg von China-Smartphones.. Für mich ist das S23U/S24U einfach die idealere Wahl.
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ist COC also kein Echtglas Entwickelt zusammen mit Leica.
Das geben die auch auf der Mainpage so an
Xiaomi 14 Ultra - Xiaomi Deutschland

Aber dieses COC findet auch bei Kamera Objektive Verwendung.
Canon - Nikon - Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
LZ86 schrieb:
Aber es wird, wie auch bei Huawei , Glas sein.
...
Darüber hab ich mal einen Bericht in Nano (ZDF) gesehen.
Bekommst Du noch zusammen, wo das Thema eingebettet war? In der Mediathek wurde ich mit Nano und Huawei nicht fündig.
Nachgeschliffene Mineralgläser wären ein imenser Aufwand verglichen mit Kunststoffen, das interessiert mich.
 
Hallo ZXR Wie verhält sich's bei Samsung weißt du das zufällig !?
 
Es ging um den asphärischen Schliff bei Linsen. Dabei wurde Leica und Huawei erwähnt. Das ist zu Zeiten des P30p gewesen. Ist also schon ne Weile her..
Es ging allerdings um die UWW-Linse..
Viel mehr weiß ich nicht mehr dazu.
Es war Nano und es könnte auch im ZDF-Info gewesen sein.
Schreibe doch Leica an und stelle deine Fragen. Von Huawei bekommst du keine vernünftigen Antworten. Nicht zur Hardware..
Hab Spaß,
Lee
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
536
maik005
maik005
quari
Antworten
4
Aufrufe
230
quari
quari
S
Antworten
18
Aufrufe
811
scorp781
S
Zurück
Oben Unten